Simone Michalke (Dominique Chiout, r.) will endlich Aufklärung: Wer hat ihren Vater umgebracht? Das fragt sie ihren Mann Roland (Jan Henrik Stahlberg, l.).
Bild: ZDF und Marc Meyerbröker
Die Leiche des Rentners Hugo Benning wird aus der Mülltonne vor seinem Haus geborgen. Seine Nachbarin Frau Hansen ist die letzte Person, die ihn lebend gesehen, von dem Mord aber nichts mitbekommen hat. Allerdings hat sie spät in der Nacht, als sie vom Gassi gehen mit ihrem Hund zurückkam, einen jungen Mann gesehen, der gerade das Haus verließ. Was hat der ominöse, nächtliche Besuch gewollt? Hugo Benning führte ein zurückgezogenes Leben, das er ganz
der Forschung in seinem ehemaligen Fachgebiet – der umweltschonenden Automobilantriebe – widmete. Er hatte sich sogar an der Universität eingeschrieben. Während der Tatort noch gesichert wird, erscheint das Ehepaar Michalke. Simone Michalke, Bennings Tochter, ist aus Köln zu Besuch. In letzter Zeit hatte sie sich kaum um ihren einsiedlerischen Vater gekümmert, der mit der Wahl ihres Ehemanns nie einverstanden gewesen war. (Text: ZDF)