Ist der Chefarchitekt eines Wismarer Unternehmens an seiner Prothese erstickt?Das ist zumindest die Einschätzung, die Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.) den Kommissaren Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) gibt.
Bild: ZDF / Meyerbroeker
Der angesehene Architekt Juri Müller-Hansen wird tot in einem Bauschuttcontainer aufgefunden. Anscheinend ist er an seiner Zahnprothese erstickt. Wie kam es zu dem bizarren Tod? Das Opfer betrieb ein bescheidenes Architekturbüro in Wismar. Sein Büro ist erfolgreich, er scheint mit seiner Frau Dörte ein florierendes Geschäft aufgebaut zu haben. Dementsprechend kann diese es kaum fassen, als sie die schreckliche Nachricht bekommt. Doch Dörte Müller-Hansen ist nicht die Einzige, die eine Beziehung mit dem Chefarchitekten führte. Wie es scheint, hatte er mit seiner
Kollegin Marlene Richter mehr als ein professionelles Verhältnis. Auch stellt sich heraus, dass Dörte Müller-Hansen mit viel Geld an der Börse spekuliert. Hat sie sich dort verzockt und aus Eifersucht und Geldnot ihren Mann getötet? Den Architekten Gunnar Schäfer interessiert jedoch nur eines – die Baustelle wieder freizugeben. Außerdem hatte das Opfer wohl herausgefunden, dass Gunnar Schäfer den Bauarbeitern Lohngeld von über zwei Monaten Arbeit vorenthalten hat. Ist der Streit zwischen den Kollegen zum Mord eskaliert? (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 12.10.2022ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi. 05.10.2022ZDFmediathek