Staffel 18, Folge 15–28

  • Staffel 18, Folge 15
    Familie Wenger lebt und arbeitet gemeinsam auf ihrem Bio-Bauernhof auf Poel. Die harte Arbeit zahlt sich aus, das Geschäft läuft gut. Da wird Mutter Franziska tot in einem Graben gefunden. Die Schwestern Josephine und Charlotte sind schockiert. Erst kürzlich mussten sie den Tod ihres Vaters verkraften. Wer könnte nun ihrer Mutter, die die Seele des Wengerhofs war, so etwas angetan haben? Vielleicht Nachbar Brandt, mit dem es ständig Streit gab? Bauer Ulrich Brandt hatte großzügig Pestizide auf seine Felder gesprüht und damit die Ernte der Wengers unbrauchbar gemacht. Franziska hatte ihn erst bei der Landwirtschaftskammer angezeigt und kürzlich eine Brücke auf ihrem Grund abreißen lassen, über die Brandt auf seine Felder fuhr.
    Genau an der Stelle wurde ihre Leiche gefunden. Auch innerhalb der Familie brodelt es: Tochter Josephine, erst seit Kurzem von einem Hilfseinsatz aus Afrika zurückgekehrt, kann es ihrer Schwester, die mit ihrem Mann seit Jahren hart auf dem Hof arbeitet, nicht recht machen. Mutter Franziska hingegen hatte seit einiger Zeit eine Romanze mit Magnus Hofmeister. Im Stillen schmiedeten sie bereits Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Ist das Familienglück der Wengers daran zerbrochen? Für Polizistin Paula Moorkamp ist es der erste Mordfall, und gleich an ihrem ersten Tag macht sie einen Fehler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDi 28.12.2021ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 16
    Das Sportstudio KrisFit ist für Kommissar Pöhlmann wie ein zweites Zuhause. Regelmäßig trainiert er hier in seiner Freizeit, mit dem athletischen Besitzer Kris Vogel ist er per Du. Umso größer ist das Entsetzen, als Kris Vogel während eines Bodybuilding-Wettbewerbs bewusstlos zusammenbricht und vor den Augen der Zuschauer stirbt. Doch hatte sein Tod eine natürliche Ursache oder wurde er auf eine heimtückische Art ermordet? Routiniert erkennt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck, dass der Kraftsportler Opfer einer Vergiftung geworden ist. Pöhlmann befragt zunächst Vogels Assistentin Isabel Jäger, die ihn schon seit Jahren in jeder Hinsicht unterstützt.
    Doch er wird den Verdacht nicht los, dass sie wichtige Details vor ihm geheim hält. Derweil findet Polizistin Stine heraus, dass das Studio KrisFit finanziell nicht besonders gut dasteht. Das Haus, das Kris gemeinsam mit seinem Bruder Paul gehört, wurde von ihm bereits mit einem Kredit belastet. Seitdem herrscht dicke Luft zwischen den ungleichen Geschwistern. Hat Tiertherapeut Paul Vogel etwa sein Wissen über pflanzliche Giftstoffe angewendet, um seinen Bruder zur Strecke zu bringen? Schließlich kann er seinen Traum von einem Tierbauernhof ohne Kapital nicht verwirklichen. Oder liegt das Motiv für den Mord viel weiter in der Vergangenheit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 04.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 17
    Judith Lutz hat gemeinsam mit ihrer Tochter Marie in Wismar einen Gourmet-Lieferservice für Boote etabliert. Da wird einer ihrer Mitarbeiter tot auf einem der Lieferboote aufgefunden. Doch das Opfer Dominik Hansen ist nicht nur ein wichtiges Mitglied des Start-ups, sondern auch der Verlobte von Marie. Am Hals hat er starke Verbrennungen, außerdem fehlt die Signalpistole im Boot. Was ist am Abend nach der letzten Auslieferung geschehen? Wichtige Hinweise könnten die Gäste der Pension Wanderdüne geben, die in direkter Nachbarschaft zum Lieferservice der beiden Frauen liegt. Der Besitzer Piet Wolters ist auf das Opfer nicht besonders gut zu sprechen: Seiner Meinung nach laufen seine Geschäfte schlecht, seitdem der Lieferservice eröffnet hat.
    Doch hat er deswegen den Mitarbeiter des Start-ups auf dem Gewissen? Die Ermittler finden im Haus des Opfers nicht nur einiges an Hehlerware, sondern auch Kokain. Hat Dominik Hansen so seinen luxuriösen Lebensstil finanziert? Steckte er in Schwierigkeiten? Dann ist da noch dieser mysteriöse Gast, Robert Zänker, der seit Kurzem in der „Wanderdüne“ logiert. Was macht er in Wismar? Hat er eine Verbindung zur Familie Lutz? Kommt er als Täter infrage? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 11.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 18
    Kein schöner Ort zum Sterben – der Solar-Unternehmer Martin Breeker wird ausgerechnet inmitten seines Solarparks erstochen aufgefunden. Wer hat den Wismarer Geschäftsmann eiskalt ermordet? Da Karoline Joost auf Fortbildung ist, muss diesmal Hauptkommissar Reuter selbst zum Tatort fahren, um erste Ermittlungen anzustellen. Mit dabei ist die Polizistin Paula Moorkamp, die erst seit kurzer Zeit in der Dienststelle der Kripo Wismar arbeitet. Besonders Kriminaltechnikerin Roswitha ist geschockt von Breekers brutalem Tod. Rosi und das Opfer waren im Studium ein Paar. Kann die Kriminaltechnikerin einen entscheidenden Hinweis geben? Auch der Bruder Hauke Breeker und dessen Frau Sabrina, die ebenfalls in der Firma arbeiten, sind fassungslos.
    Angeblich gab es keinerlei Anhaltspunkte für Konflikte im Umfeld des Opfers. Der Fund eines besonderen Messers in der Nähe führt das Team zur Schäferin Luisa Korn, die mit ihren Tieren regelmäßig den Solarpark beweidet. Doch die Schäferin hat ein Alibi. Die SOKO stößt auf Dennis Hutkamp. Dieser besitzt ein sogenanntes Energielabor und hat mit dem Ermordeten Geschäfte gemacht. Sind die beiden hierüber etwa in einen tödlichen Streit geraten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 18.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 19
    Die junge Laura kommt völlig aufgelöst auf die Polizeiwache: Ihre Schwester Pia Malz sei seit Kurzem unter mysteriösen Umständen verschwunden. Das Team der SOKO Wismar nimmt die Fährte auf. Zum Training am Abend zuvor war die erfolgreiche Triathletin nicht erschienen. Ihr Trainer Bruno Kühn ist ratlos, denn Pia ist sehr ehrgeizig und will unbedingt zu den Weltbesten gehören. Ist es möglich, dass er etwas Entscheidendes verschweigt? Austauschpolizistin Stine Bergendal befragt nebenher Pias Trainingspartner, den Dänen Bent Poulsen. Schnell ist klar: Stine hat Schmetterlinge im Bauch. Kriminaltechnikerin Roswitha untersucht derweil die Wohnung der Vermissten und findet versteckt im Kühlschrank Ampullen mit einem Dopingmittel.
    Hat Pia Malz etwa versucht, sich durch verbotene Substanzen eine Leistungssteigerung zu erschleichen? Sowohl ihr Sportarzt Dr. Lüdke als auch ihr Freund Tom schließen einen Missbrauch kategorisch aus. Doch wem gehören die Ampullen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, ermittelt Kommissar Lars Pöhlmann undercover im Kraftsportmilieu. Zunächst erfolglos, bekommt er schließlich einen entscheidenden Tipp von einer Kraftsportlerin. Wird ihn diese Spur zu den Dealern führen und damit den Verbleib der jungen Triathletin aufklären? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 25.01.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 20
    Christian Thelund, ehrenamtlicher Bürgermeister eines kleinen Dorfes in der Nähe von Wismar, wird von seiner Frau Jennifer als vermisst gemeldet. Muss sie das Schlimmste befürchten? Thelund wurde in der Vergangenheit zur Zielscheibe verbaler und tätlicher Attacken, weil er den Bau eines großen Paketzentrums im Dorf vorangetrieben hat. Auch seine Ehefrau litt unter der Situation. Kurze Zeit später wird seine Leiche in einem Waldstück gefunden. Die Untersuchungen der Kriminaltechnik ergeben, dass der Bürgermeister erschlagen wurde.
    Bei ersten Ermittlungen des Teams um Revierchef Reuter rückt der Bauunternehmer Michael Kuhn in den Fokus, der in den Vorbereitungen für die Errichtung des Paketzentrums steckt. Die Flut von Hasskommentaren gegen den Bürgermeister im Netz führt zu Ronny Steeger, einer tonangebenden Figur im Protest gegen die Errichtung des Zentrums. Doch Ronny scheint sich mittlerweile mit der Situation arrangiert zu haben und will nur noch weg aus dem Dorf. Stecken er und Kuhn am Ende unter einer Decke? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 01.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 21
    Polizistin Paula und ihr neuer Kollege Eddi aus Lettland finden bei einer Revier-Begehung in der Nähe von Wismar eine Leiche am Strand. Alle Anzeichen deuten auf ein Tötungsdelikt hin. Erste Ermittlungen ergeben, dass der Mann Dennis Ritter heißt und Sachbearbeiter bei einer Versicherung war. Ein geschätzter Kollege und glücklich mit seiner Frau Viola verheiratet. Höchste Zeit für das SOKO-Team, einen Blick hinter die harmlose Fassade zu werfen. Zum einen ist da die Kollegin Sventje Gemmer, die mit Ritter anscheinend mehr als nur den Arbeitsplatz gemein hat.
    Zum anderen der Techniker Peter Luchs, der seit Jahren immer wieder durch zweifelhafte Abrechnungen auffällig wird. Was haben die beiden vor den Wismarer Ermittlern zu verbergen? Doch auch Ritter selbst hat einiges auf dem Kerbholz, denn er war in einen Kleinkrieg mit einem seiner Klienten verwickelt. Leidtragender ist in diesem Fall Frank Kaiser, der aufgrund einer Multiplen Sklerose seit Jahren im Rollstuhl sitzt und pausenlos um sein Recht als Patient kämpfen muss. Doch ist ihm der kaltblütige Mord an Ritter zuzutrauen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 22
    Was lange währt: Rechtsmedizinerin Helene hat ihren Kollegen Reuter endlich zu einem Ausflug an die Küste überreden können. Werden die beiden die Gelegenheit nutzen, sich auszusprechen? Kaum sitzen sie gemütlich vor dem Restaurant „Küstenkieker“ beim Essen, wird nebenan laut nach der Polizei gerufen. Ein Gast hat in der Nähe am Strand eine weibliche Leiche entdeckt. Freizeit hin oder her – der Dienst ruft und der Lachs muss warten. Die Spuren am Kopf der Toten deuten darauf hin, dass sie eines gewaltsamen Todes gestorben sein muss. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um die Wissenschaftlerin Nina Sonntag handelt, deren Sohn Fritz eine Ausbildung zum Koch im „Küstenkieker“ absolviert.
    Kann er vielleicht wichtige Hinweise zur Todesursache seiner Mutter geben? Recherchen von Polizistin Paula und ihrem neuen Kollegen Eddi ergeben, dass sich das Opfer vor einiger Zeit überraschenderweise sowohl vom Job als auch von Ehemann Markus getrennt hat. Kommt womöglich ein geplanter Suizid infrage? Aber woher stammen die Verletzungen am Schädel? Eine entscheidende Fährte führt zum Inhaber des „Küstenkiekers“ Ron Rickmers, der mit Nina Sonntag auf eine spezielle Weise verbunden ist – denn die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 15.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 23
    Paula und Eddi stehen nachts bei Florian Wilcke vor der Wohnung. Es geht um Ruhestörung, denn die Musik ist erneut zu laut. Am nächsten Morgen liegt der Partyhengst erschossen im Innenhof. Sehr zum Leidwesen seiner Nachbarn feierte der junge Mann sehr gern ausgelassen und laut. Was ist in dieser Party-Nacht passiert? Hat einer der Lärm geplagten Nachbarn es nicht mehr ausgehalten und sich gerächt? Das Team der SOKO Wismar steht vor einem Haus voller Verdächtiger. Wer von ihnen hat nachts die Polizei gerufen? Angeblich wollen alle keine wirklichen Probleme mit der immer wiederkehrenden Lärmbelästigung gehabt haben. Das ältere Ehepaar Heiner Führmann und Walter Schulz habe sich arrangiert, den Manager Robert Baumgarten und seine querschnittsgelähmte Frau Doreen hätten die Partys nicht gestört, und die junge Lehrerin Susanne Faber sei Lärm gewohnt.
    Doch können die Kommissare den Bewohnern glauben? Erst als Freda Holgersson, die schwedische Freundin des Opfers, aus dem Rausch der vergangenen Nacht erwacht, kann sie etwas Licht ins Dunkel bringen. Die zahllosen norwegischen Gäste der Partys waren wohl nicht nur Freunde des Opfers. Was hat es mit ihnen auf sich? Was ist in der Tatnacht wirklich passiert? Das Team der SOKO Wismar muss nun die richtigen Schlüsse ziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.02.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 24
    „Egon ist tot“ – so heißt es im Polizeinotruf. Als Karoline Joost und Lars Pöhlmann am Tatort eintreffen, finden sie allerdings keine Leiche, sondern einen 500 kg schweren Kürbis. Züchter Ole Janson und seine Frau Birgit trauern um ihren zerstörten Riesen-Kürbis. Sie verdächtigen sofort ihren schärfsten Konkurrenten im Zucht-Wettkampf um den dicksten Kürbis: Ingmar Rohrbach. Doch der Fall wendet sich abrupt, als es doch eine Leiche gibt. Der ehemalige Unternehmer Ingmar Rohrbach liegt tot neben seinem Kürbis. Als die Kommissare das Umfeld des Toten durchleuchten, stellt sich schnell heraus, dass der tote Ingmar Rohrbach sich mit seiner Leidenschaft für Kürbis-Zucht nicht nur Freunde gemacht hat.
    Mit dem Vorsitzenden des Kürbis-Zuchtvereins Daniel Pringel war das Opfer heftig im Streit. Doch worum ging es dabei? Ist den beiden ihre Leidenschaft zur Kürbis-Zucht zu Kopf gestiegen? Die Kommissare finden heraus, dass Ingmar Rohrbach aus Sorge vor mutwilliger Zerstörung seinen Riesen-Kürbis in der Tatnacht bewacht hatte. Wer wusste von dieser Nachtwache? Hat ihn der Täter hierbei eiskalt erwischt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 01.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 25
    Der Wirt der „Ankerklause“, einer traditionellen Bierkneipe in Wismar, wird nach Feierabend tot in seinem Lokal entdeckt. Ist Otto Schultheiss etwa mit einem Stammkunden aneinandergeraten? Einen Raubmord können die Kommissare Joost und Pöhlmann zunächst ausschließen. Die Verletzungen deuten darauf hin, dass Schultheiss gestoßen wurde. Ansonsten ist die Spurenlage dünn: Nur die zwei Skateboards, die in der Kneipe gefunden werden, passen nicht ins Bild. Während die Befragungen in der Nachbarschaft und unter den Stammgästen der „Ankerklause“ keine verwertbaren Hinweise ergeben, führt ein Besuch des benachbarten Skateparks direkt zu den Besitzern der Rollbretter.
    Die beiden Brüder Vincent und Mirco Zeller geben nach einigem Zögern zu, im Lokal gewesen zu sein. Zur Aufklärung des Falles können oder wollen sie jedoch nichts beitragen. Auch Meike Schultheiss, die Tochter des Opfers, und ihre Familie sind fassungslos. Alle hatten ein gutes Verhältnis zu Otto. Meikes Freund, der Architekt Benno Ullmann, plante sogar, die „Ankerklause“ zu einem Hotel auszubauen. Gibt es am Ende einen Zusammenhang zwischen Bennos Plänen und dem Tod des Wirtes? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 26
    Die Gärtnermeisterin Imke Brehm wird im Botanischen Garten mit einer klaffenden Wunde am Kopf von einem Kollegen aufgefunden. Wer hat die umtriebige Forscherin auf so grausame Weise getötet? Imkes Schwester Finja Brehm ist am Boden zerstört: Schließlich mussten die beiden vor einiger Zeit den Verlust der Eltern verkraften und Imke war ihr einziger Halt, zog sogar zeitweilig zu ihr. Auch das Studium fällt Finja zunehmend schwer, lieber geht sie feiern. Auch Julia und Sören Jensen sind geschockt über Imkes Tod. Das Ehepaar lebte zusammen mit ihren Kindern und Imke bis zum Unfalltod von Imkes Eltern in einer gemeinsamen WG.
    Die Alibis aller Beteiligten scheinen wasserfest zu sein, Kommissarin Karoline Joost beschleicht jedoch zunehmend eine Ahnung, dass nicht alle mit offenen Karten spielen: Weshalb kehrte Imke abends nochmals an den Arbeitsplatz zurück? Und warum sind auf ihrem Notebook aktuelle Wohnungsinserate von Hamburg zu finden? Die Jensens geben nach einigem Zögern schließlich zu, dass die WG mit Imke aus mehr als nur praktischen Gründen bestand. Und Gärtnerkollege Pit Kanther macht aus seinem Interesse für Imke kein Geheimnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 15.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 27
    Alles beginnt mit einem ausgelassenen Junggesellenabschied, der jedoch für Bräutigam Benjamin tödlich endet. Nach durchfeierter Nacht wird er morgens im Wismarer Hafenbecken gefunden. Was ist passiert? Gemeinsam mit seinem Bruder Finn sollte Benjamin eigentlich das Familienhotel übernehmen. Doch wie die Kommissare der SOKO Wismar ermitteln, gibt es im Umfeld des Opfers gleich mehrere Personen, die das für keinen guten Plan hielten. Mutter Waldtraut Flemming hat bereits seit geraumer Zeit vor, ihren beiden Söhnen Benjamin und Finn das Familienhotel zu übergeben. Jedoch ist gerade Melanie Flemming, die Schwägerin des Opfers, von dieser Idee überhaupt nicht überzeugt.
    Ist sie mit dem Opfer nachts in Streit geraten? Trägt sie Schuld an seinem Tod? Oder ist Kapitänin Helga die Täterin? Sie hatte sich mit dem jungen Hotelerben angelegt. Denn Benjamin Flemming hatte die finanzielle Not der alteingesessenen Kapitänin ausgenutzt und sich ihren Liegeplatz für seine Zwecke unter den Nagel gerissen. Hat die gestandene Seefrau sich hierfür gerächt? Im Netz voller Lügen und falscher Alibis müssen sich die Ermittler fragen, ob Blut wirklich immer dicker als Wasser ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.03.2022ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 28
    Sandra Weger führt in Wismar den Verein „Frei Atmen“. Eine Initiative, die sich für an Mukoviszidose erkrankte Kinder einsetzt. Eines Morgens wird die engagierte Vorsitzende tot aufgefunden. Ehemann Sönke Weger ist am Boden zerstört. Erst vor einem Jahr haben sie ihre gemeinsame Tochter Sophie an die Krankheit verloren. Seitdem hat sich seine Frau in die Vereinsarbeit gestürzt. Doch mit wem ist Sandra Weger bloß in Streit geraten? Das Ermittlerteam um Revierchef Reuter beleuchtet den Kooperationspartner des Vereins – den Segelklub in Wismar. Vordergründig sieht alles nach einer guten Zusammenarbeit aus, aber hinter der Fassade brodelt es gewaltig.
    Miriam Kunze, die Vorsitzende des Segelklubs, berichtet von einem massiven Streit mit dem Opfer. Sandra Weger hat sich in der Zusammenarbeit nicht immer kooperativ gezeigt. Das hat für Unruhe unter den Segelklub-Mitgliedern gesorgt. Auch mit der Mutter eines Mukoviszidose-Kindes ist Sandra Weger in Streit geraten: Ist das Opfer mit ihrem Einsatz für die erkrankten Kinder zu weit gegangen? Letztlich liefert die Kriminaltechnik einen entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falls, der das Team der SOKO überrascht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 29.03.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…