SOKO Stuttgart Staffel 17, Folge 18: Gefährliches Gespann
Staffel 17, Folge 18
407. Gefährliches Gespann
Staffel 17, Folge 18 (60 Min.)
Als der Chefingenieur einer Fahrradanhänger-Firma tot aufgefunden wird, gerät Jakub Piontek (Wiktor Grduszak) ins Zentrum der Ermittlungen. Er war mit dem Auto in einen tragischen Unfall mit einem dieser Fahrradanhänger verwickelt, bei dem ein kleiner Junge (Komparse) schwer verletzt wurde. Piontek gibt dem Hersteller die Schuld. Ist ein Streit zwischen ihm und dem Mitarbeiter des Herstellers eskaliert?
Bild: ZDF und MARKUS_FENCHEL
Als der Chefingenieur Malte Feldhoff tot unter einer Verladerampe der Firma Kolbe, einem Fahrradanhänger-Hersteller gefunden wird, gerät schnell Jakub Piontek in das Zentrum der Ermittlungen. Der junge Mann war mit seinem Auto in einen tragischen Unfall mit einem Fahrradanhänger verwickelt, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde und unter schweren Folgeschäden leidet. Jakub Piontek ist seitdem schwer traumatisiert und ist arbeitsunfähig. Das belastet auch seine Lebensgefährtin Elly Schnelting sehr, zumal sie in der Firma Kolbe arbeitet. Jakub Piontek behauptet nämlich, dass der Fahrradanhänger plötzlich ungewöhnlich ausgeschlagen hätte und er deshalb nicht ausweichen konnte. Versucht er sich von der Schuld
freizusprechen und hat er im Opfer einen Sündenbock gesucht? Oder hat Elly Schnelting etwas mit dem Tod des Kollegen zu tun? Als die Kommissare beim Opfer einen Umschlag mit 30.000 Euro in bar finden, stellt sich die Frage, woher das Geld stammt.
War Malte Feldhoff in illegale Geschäfte verstrickt, die ihm zum Verhängnis wurden? Auch die Firmenchefin Bettina Kolbe gerät ins Visier der Ermittler, als bekannt wird, dass das Opfer kurz vor seinem Tod zu einem Konkurrenzunternehmen wechseln wollte. Hat sie ihren Chefingenieur nicht umstimmen können und ihn aus Wut darüber umgebracht? Als der verzweifelte Jakub Piontek die Nerven verliert, gerät die Situation außer Kontrolle. (Text: ZDF)
Deutsche Streaming-PremiereDo. 19.02.2026ZDFmediathekDeutsche TV-PremiereDo. 26.02.2026ZDF