„Soko Kitzbühel“, „Magischer Mord.“ Während der Galavorstellung bei einem internationalen Magiertreffen in Kitzbühel, die der Mental-Magier Henrik van Huisen und der Großillusionist Apolonio Barnas bestreiten, findet die Ehefrau und Managerin von Barnas, Romana Degenhofer, am Höhepunkt eines außergewöhnlichen Zaubertricks – vor den Augen des Publikums – den Tod. Bei ihren Ermittlungen durchforsten Karin und Andreas die berufliche Vergangenheit der beiden Magier und die privaten Beziehungen zwischen dem Opfer, Caroline Ritter, die Assistentin von Barnas, und den beiden Zauberern. Ein geheimnisvoller Hotelgast sorgt zusätzlich für Verwirrung. Hannes und die Gräfin finden sich in ihren Phantasien höchst angeregt, aber auch die SOKO muss erkennen: Im Reich der Illusion ist nichts so, wie es scheint. Im Bild (v.li.): Peter Lodynski (Stefan Steinkeller), Hans Sigl (Andreas Blitz).
Bild: ORF/BEO-Film/Marco
Internationales Magiertreffen in Kitzbühel: Während einer Galavorstellung in einem Hotel, die der Mental-Magier Henrik van Huisen (Huub Stapel) und der Großillusionist Apolonio Barnas (Zsolt Bacs) bestreiten, findet die Ehefrau und Managerin von Barnas, Romana Degenhofer, am Höhepunkt eines außergewöhnlichen Zaubertricks – vor den Augen des Publikums – den Tod. Für die SOKO Kitzbühel steht bald fest: Romana Degenhofer kam nicht durch einen Unfall
ums Leben, es war Mord. Bei ihren Ermittlungen durchforsten Karin und Andreas nicht nur die berufliche Vergangenheit der beiden Magier, sondern auch die privaten Beziehungen zwischen dem Opfer, Barnas’ Assistentin Caroline Ritter (Sandra S. Leonhard) und den beiden Zauberern. Ein plötzlich auftauchender Hotelgast sorgt für zusätzlichen Aufklärungsbedarf. Logisches Fazit der SOKO: im „Reich der Magie“ ist nichts wie es scheint … (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereFr. 20.01.2006ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 03.01.2006ORF 1