Staffel 19, Folge 19

  • 474. U2: eXPERIENCE Live – Berlin

    Staffel 19, Folge 19
    Am 13. November 2018 hebt sich der Vorhang zum Finale: U2 beenden in Berlin ihre „eXPERIENCE + iNNOCENCE“-Tour nach 60 Konzerten in Amerika, Kanada und Europa mit knapp einer Million Besuchern. Ein spektakuläres Bühnenbild: Eine Hauptbühne, verbunden mit einer runden Nebenbühne und riesiger Projektionsfläche lassen Platz für die aufwendige Inszenierung. Spezialeffekte erlauben Sänger Bono, seinen Charakter „MacPhisto“ live auf der Bühne anzunehmen. Die Crew besteht aus 90 Mitarbeitern, die jeweils vor Ort von 120 Bühnenhelfern unterstützt werden, die in zehn Stunden die Bühne aufbauen, welche danach wieder in 27 Lastwagen verpackt wird.
    Eigentlich sollte die Tour schon früher beginnen, doch das Brexit-Referendum, die 2016er-US-Wahl und die weltweite Tendenz zu nationalkonservativen Regierungen veranlassen U2, den Inhalt der Konzerte neu zu überdenken. Als die Tour Europa erreicht, schreibt Bono in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, „dass er die Europäische Union
    unterstützen wird und in jedem Konzert die Europäische Flagge schwenken wird.“ Am 31. August und 1. September 2018 spielen U2 in Berlin, doch am zweiten Abend muss Sänger Bono das Konzert nach fünf Songs abbrechen: Er hat seine Stimme verloren und verspricht, das Konzert zu wiederholen. Es wird der 13. November.
    Die Kritiker bewerten die Tour positiv. Jennifer O’Brien von der „Times“ gefällt, dass die Band für Toleranz eintritt und das politische Klima anklagt. Dave Egan schreibt im „Irish Independent“ von der „mutigsten, kraftvollsten und überhaupt zornigsten Performance, die U2 je geliefert haben.“ Und Roy Trasskin schreibt in „Variety“, dass sich U2 nicht auf die Nostalgie verlassen haben und viele Songs der letzten beiden Alben spielen. Die „Nashville Scene“ vergleicht die U2-Konzerte mit Filmen von Steven Spielberg als „Star-Wars-Sized Events of Rock“, und Dave Simpson vom „The Guardian“ schreibt: „Es ist nicht unbedingt ihre beste Show, aber mit Sicherheit ihre Menschlichste.“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.20193sat

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 24.07.2021
09:40–10:55
09:40–
So 29.03.2020
16:40–17:55
16:40–
Mi 01.01.2020
00:20–01:35
00:20–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Pop Around the Clock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around the Clock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…