Staffel 19, Folge 7

  • 462. The Doobie Brothers: Live from the Beacon Theatre

    Staffel 19, Folge 7
    Im November 2018 präsentieren die Doobie Brothers ihre Erfolgsalben „Toulouse Street“ und „The Captain and Me“ live im New Yorker Beacon Theatre. Bühne frei für Harmoniegesang und Rock ‚n‘ Roll: „Listen to the Music“, „Jesus Is Just Alright“ und „Long Train Runnin’“ sind nur einige der Hits, die die Band mit Unterstützung einer Bläsersektion im historischen Beacon Theatre interpretieren. 2010 ist das Theater Kulisse für den Rolling-Stones-Film „Shine a Light“. 1969 noch unter dem Namen „Pud“ gegründet, nennt sich die Band ab 1970 „The Doobie Brothers“.
    Doobie ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Zwei-Blatt-Joint. Mit ihrem zweiten Album „Toulouse Street“ und dem Song „Listen to the Music“ werden die Doobie Brothers 1972 bekannt und erreichen mit dem 1973er-Nachfolgealbum „The Captain and Me“ und dem Song „Long Train Runnin’“ den ersten Top-Ten-Hit. Die Band erlebt zahlreiche Umbesetzungen und erweitert das musikalische Spektrum ab 1975 mit Keyboarder Michael McDonald in Richtung Soul und Jazz-Rock. Er ist der Ersatz für Sänger und Gründungsmitglied Tom Johnston, der die Doobies
    verlässt und 1988 nach dem Weggang von Michael McDonald wieder in die Band zurückkehrt.Im Rahmen des Beacon-Theatre-Konzerts spielen die Doobie Brothers auch den Song „Black Water“, der 1974 zunächst etwas versteckt als B-Seite einer Single erscheint.
    Gitarrist und Sänger Patrick Simmons kann sich noch gut an die Entstehung erinnern. Er saß im Studio und spielte in einer Pause so vor sich hin, bis ihn Produzent Ted Templeman fragte: „Was spielst Du da?“. „Ach, das ist nur so ein Riff“, antwortet Simmons. „Ich liebe das“, antwortet Templeman und fügt hinzu: „Du solltest einen Song mit diesem Riff schreiben.“ Simmons schreibt „Black Water“ in New Orleans zu Ende, wo er seine musikalischen Wurzeln hat und immer wieder in das „French Quarter“ und seiner Musiktradition zwischen Blues, Jazz und Dixieland abtaucht.
    Auch seine kindlichen Leseerfahrungen mit „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ verarbeitet Simmons im Song, der von akustischen Gitarren und einer Violine geprägt ist. Eine überraschende A-cappella-Chorpassage macht „Black Water“ schließlich unverkennbar. Bei den Aufnahmen mit dabei ist auch Singer-Songwriter Arlo Guthrie, der das Windspiel und eine Kastenzither spielt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.20193sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 29.03.2020
11:25–12:25
11:25–
Di 31.12.2019
10:30–11:30
10:30–
NEU
Füge Pop Around the Clock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around the Clock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…