Staffel 17, Folge 9

  • 420. a-ha: MTV Unplugged – Summer Solstice

    Staffel 17, Folge 9
    Im Juni 2017, zur Sommersonnenwende, geben a-ha auf der Insel Giske in Norwegen, nahe der Stadt Ålesund, ihre beiden ersten MTV-Unplugged-Konzerte und präsentieren ihre großen Hits. Musikalische Gäste sind Ian McCulloch, der Sänger von Echo & The Bunnymen, die Yazoo-Sängerin Alison Moyet, Ingrid Helene Havik von der norwegischen Indie-Pop-Band Highasakite und die amerikanische Sängerin Lissie. Alle treffen sich dort, wo die Welt aufzuhören scheint. Gitarrist Pål Waaktaar-Savoy erklärt, warum a-ha einen so abgelegenen Ort gewählt haben: „Dass die Wahl auf Giske fiel, erklärt sich wie jede Entscheidung, die wir bei a-ha treffen: Es prallen 50 Prozent Zufall auf 50 Prozent Plan.
    Tatsächlich diskutieren wir viele verschiedene darunter Manaus am Amazonas, Berlin, London und New York. Schlussendlich war das ‚Ocean Sound Recordings‘-Studio in Giske ausschlaggebend. Wir wussten, dass wir
    dort ungestört in einem extrem gut klingenden Raum proben konnten.“ Mit dem Blick auf das Meer üben a-ha zwei Wochen lang die Arrangements ihres Produzenten Lars Horntveth und ziehen für das Konzert in die nahegelegenen Øygardshallen, eine leer stehende, moderne Mehrzweckhalle, um.
    a-ha spielen an den beiden Abenden vor jeweils 250 Zuschauern, die durch die Glasfassade das Licht der Mitternachtssonne genießen können. „Dies waren mit Abstand die intimsten Konzerte, die wir je gegeben haben“, erklärt Pianist Magne Furuholmen. „Wir waren noch nie so nah an unserem Publikum wie in Giske. „Begleitet werden a-ha von Karl Oluf Wennerberg am Schlagzeug, Even Ormestad am akustischen Bass, Morten Qvenild an den Tasten, Lars Horntveth am Saxofon, Madeleine Qvenild an der Violine und Backgroundgesang, Tove Margrethe Erikstad am Cello und Madeleine Ossum an der Viola und Backgroundgesang. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.20173sat

Sendetermine

So 31.12.2017
14:00–15:00
14:00–
NEU
Füge Pop Around the Clock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around the Clock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…