Staffel 15, Folge 1

  • 366. Joe Bonamassa: A Tribute to Muddy Waters & Howlin’ Wolf

    Staffel 15, Folge 1
    „Die Journalisten versuchen den Blues niederzuschreiben, aber wir haben heute bewiesen, dass 9.000 Zuschauer den Blues lieben“, sagt Joe Bonamassa nach seinem Open-Air-Konzert im Red Rocks.Aufgezeichnet am 31. August 2014, steht das Konzert im Zeichen der Blues-Legenden Muddy Waters und Howlin’ Wolf. Musikalisch unterstützt von einer Bläsersektion und seiner Band, feiert Joe Bonamassa den Chicago-Blues, der seine Blütezeit zwischen 1947 und 1957 hatte.Der Chicago-Blues ist die elektrifizierte Variante des akustischen Delta-Blues der Vorkriegsjahre.
    Er wird stilbildend für den britischen Blues der 1960er Jahre, wo er die Rolling Stones, Eric Clapton, Fleetwood Mac und Led Zeppelin beeinflusst, alles Vorbilder von Joe Bonamassa. „Das war das Konzert meines Lebens und das größte Publikum, vor dem ich jemals gespielt habe“, berichtet ein bewegter Joe Bonamassa, der die Klassiker des Blues in satt groovende Interpretationen verwandelt und eine mitreißende Liveshow vor grandioser Kulisse präsentiert. 1977 in New Hartford als Sohn eines Gitarrenhändlers geboren, beginnt
    er als Vierjähriger Gitarre zu spielen, hört die Musik von Eric Clapton und Jeff Beck.
    Als Zwölfjähriger bekommt er die Chance seines Lebens: Seine Band soll 1989 im Rahmen des Rochester Lilac Festivals als Vorgruppe von B.B. King auftreten. Der kleine Joe ist begeistert und steht mit seiner roten Fender Stratocaster auf der Bühne. 20 Shows wird er für B.B. King spielen, der ihm auf der Tournee die wichtigste Regel des Geschäfts beibringt: „Schau’ zu dass Du immer ordentlich bezahlt wirst.“ Weniger begeistert von Joes Erfahrungen als Musiker ist sein Lehrer, der Joe den Rat gibt: „Hör’ auf an dein Zuckerbäckerhaus im Fantasialand zu glauben.“ Aber Joe hat längst den Backstage-Pass in der Tasche, veröffentlicht jährlich neue Einspielungen, spielt durchschnittlich 200 Auftritte im Jahr und engagiert sich mit seiner „Blues Alive Foundation“ für die Pflege und Erhaltung des Blues für die kommenden Generationen.
    Redaktionshinweis: Ein Jahresausklang mit den Besten Konzerten aus Pop und Rock – am traditionellen „Pop around the Clock“ 3sat-Thementag. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.20153sat

Sendetermine

Do 31.12.2015
06:20–07:05
06:20–
NEU
Füge Pop Around the Clock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around the Clock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…