Staffel 18, Folge 1–13

Staffel 18 von „Notruf Hafenkante“ startete am 21.09.2023 in der ZDFmediathek und am 28.09.2023 im ZDF.
  • Staffel 18, Folge 1 (45 Min.)
    Ausnahmezustand im EKH! Erst wird Systemadministrator Adam Abas durch K.-o.-Tropfen außer Gefecht und dann das komplette Krankenhaus durch einen Hackerangriff unter Druck gesetzt. Nichts funktioniert mehr im EKH – und das ausgerechnet, als der komatöse Mattes dringend auf der Intensivstation operiert werden muss. Die Beamten des PK müssen unter Zeitdruck die Täter dingfest machen. Denn nur so kommen sie an die Entschlüsselungssoftware. Die Umstände des Hackerangriffs lassen vermuten, dass die Attacke nicht aus dem Ausland gesteuert wird, sondern der Täter sich im Umfeld des EKH befindet und wenig Erfahrung hat. Fast jede und jeder könnte dahinterstecken – sei es die toughe IT-Spezialistin Smilla Dellbrück, der unzufriedene Pfleger Kai Reinke oder gar Adam selbst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 2 (45 Min.)
    Der Wastewatcher Maik Hettlich von der Hamburger Stadtreinigung wird schwer verletzt aufgefunden. Hat der Überfall etwas mit der illegalen Müllhalde zu tun, die er gerade untersucht hat? Die Ermittlungen konzentrieren sich zunächst auf Henry Thiel, einen gewerbsmäßigen Sperrmüll-Entsorger. Thiel könnte versucht haben, Hettlich einzuschüchtern, da dieser wegen illegaler Entsorgungen vor Gericht gegen ihn aussagen will. In den Fokus gerät auch Bernd Oswald, der sich äußerst aggressiv verhält. Aber auch Maiks Freundin Svenja hat ein Geheimnis. Als die Ermittler den Fall und die Zusammenhänge weiter untersuchen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, eskaliert die Situation, und Franzi gerät in Lebensgefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 3 (45 Min.)
    Auf den Hamburger Schwanenvater wird ein Giftanschlag verübt. Die Beamten ermitteln in verschiedene Richtungen. Zeitgleich gerät Franzi wegen ihrer verlorenen Dienstwaffe unter Druck. Während der Comedian Ben Amari immer mehr unter Verdacht gerät, dem Schwanenvater Karsten Weiß Rattengift verabreicht zu haben, erhält Franzi Drohnachrichten von Bernd Oswald. Wird es dazu kommen, dass Unschuldige mit ihrer Dienstwaffe verletzt werden? Die Beamten ermitteln, dass im Umkreis des Schwanenwesens einiges im Argen liegt. So hat auch Tochter Ylva Weiß ein Motiv, die versucht, sich von ihrem Vater zu lösen. Franzi ist verzweifelt. Bernd Oswald scheint zu allem entschlossen. Es kommt zu einem dramatischen Showdown vor dem PK 21. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 4 (45 Min.)
    Die 16-jährige Lena Waldner hat Leukämie. Dr. Jonas bittet die Beamten, den einzig passenden registrierten Spender ausfindig zu machen – wie sich herausstellt, ein flüchtiger Verbrecher. Mattes ist nach seinem Unfall wieder zurück im Dienst. Doch er hat sich verändert. Vor allem Melanie leidet unter seiner kühlen Art. Es gelingt, den Kriminellen Anton Heissner dingfest zu machen, doch dieser nutzt den Moment der Stammzellenspende zur Flucht. Es stellt sich heraus, dass Heissner gar nicht der richtige Stammzellenspender ist. Hat er den Beamten alles nur vorgespielt, um fliehen zu können? Lenas Lage scheint nun aussichtslos. Muss der Teenager wegen eines Formfehlers sterben? Da kreuzt Heissner wieder im EKH auf. Doch dieses Mal ist er nicht allein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 12.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 5 (45 Min.)
    Der gehörlose Elias Schwarzer wird auf die Straße gestoßen und von einem Auto erfasst – so wie Mattes wenige Wochen zuvor. Franzi und Nick ermitteln in der Gehörlosen-Community. Mattes geht seit seinem eigenen Unfall nach wie vor auf Distanz zu seinen Kollegen und vor allem zu Melanie. Sie stoßen auf Marlee, die von ihrer ebenfalls gehörlosen Mutter auf dem PK 21 zu einer Anzeige wegen einer vermeintlichen Vergewaltigung gedrängt wird. Hängen die beiden Fälle zusammen? Die Beamten müssen sich mit einer ihnen fremden Welt auseinandersetzen und stellen schnell fest, dass einiges in der Gehörlosen-Community anders läuft, als sie es gewohnt sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 19.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 6 (45 Min.)
    Roman (Sascha Goepel, 2.v.r.) und Nora (Kotti Yun, l.) machen sich große Sorgen um ihre Tochter Yella (Loretta Rühling, 2.v.l.). Auch Dr. Jonas (Gerit Kling, r.) ist in großer Sorge und setzt alles daran, herauszufinden, was dem Mädchen fehlt.
    Die siebenjährige Yella kollabiert. Zeitgleich wird ihre Mutter, Nora Stürmer, wegen Kindeswohlgefährdung angezeigt. Die Beamten ermitteln, während Dr. Jonas um Yellas Leben kämpft. Yella hat sich mit Masern infiziert. Da das Mädchen nach Aussage der Mutter geimpft ist, muss bei ihr ein seltener Impfdurchbruch vorliegen. Als sich die Masernfälle jedoch häufen, steht ein neuer Verdacht im Raum. Hat die Mutter gegen die Impfpflicht verstoßen? Sind gefälschte Impfpässe im Umlauf? Nicht nur die Beamten vom PK 21 versuchen, schnellstmöglich Licht ins Dunkel zu bringen und eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Auch Dr. Jasmin Jonas ermittelt tatkräftig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 26.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 7 (45 Min.)
    Hat Jonathan Heise (Moritz von Zeddelmann) seine Position als Trainer ausgenutzt und wurde gegenüber seinen Turnerinnen übergriffig? (Marie: Carla Zant)
    Die Chalk-Back-Aktivistin Sophie Schramm wird bei einer Protestaktion von einer Leiter gestoßen. War es Turntrainer Jonathan Heise, gegen den sich die Aktion gerichtet hat? Das PK 21 ermittelt – wenn auch in vertauschten Teams. Melanie benötigt Abstand von Mattes, der sich ihr weiterhin völlig verschließt, und vertraut sich Nick an. Die beiden stoßen in Heises Umfeld auf einen völlig neuen, schrecklichen Verdacht. Werden die jugendlichen Turnerinnen, die Heise betreut, womöglich sexuell belästigt? Und hat eines der Mädchen der Aktivistin davon berichtet, damit diese den Vorwurf vor dem Haus des Trainers mit Kreide auf die Straße schreibt? Doch selbst als sich der Verdacht erhärtet, können die Beamten ohne konkrete Beweise nichts ausrichten. Melanie versucht mit viel Feingefühl, das Vertrauen der jungen Turnerinnen zu gewinnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 8 (45 Min.)
    Als Mattes (Matthias Schloo) und Melanie (Sanna Englund) in die Wohnung des Flüchtigen kommen scheint schon jemand vor ihnen dagewesen zu sein.
    Die Notärztin Samantha Jordan wird im Einsatz mit einer Spritze verletzt, der Täter flieht. Die Beamten machen sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Junkie und stoßen auf Unerwartetes. Die Uhr tickt, es muss dringend herausgefunden werden, ob der Angreifer HIV-positiv ist. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Täter um den Afghanistan-Veteranen Max Bruns handelt. Kann der Drogenhändler Erik Jürgens bei der Suche behilflich sein? Max Bruhns wurde überfallen und ist schwer verletzt, als die Beamten ihn finden. Der Fall ist alles andere als einfach gestrickt. Die Lösung scheint mit der Zeit des überstürzten Afghanistan-Rückzugs der Alliierten zusammenzuhängen. Kann ein ehemaliger afghanischer Übersetzer den Beamten helfen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 9 (45 Min.)
    Lennard (Tim Bülow) will sich ein neues Leben in Hamburg aufbauen. Gehören dazu auch seine Mutter und seine Schwester?
    Einbruch in einem Einfamilienhaus. Susanne Böhm wird vom flüchtigen Täter verletzt. Was zunächst wie ein Routinefall für das PK 21 aussieht, entwickelt sich zu einem Familiendrama. Wie die Beamten herausfinden, war der gerade volljährige Sohn Lennard Jahre zuvor als vermisst gemeldet worden – zwar fand ihn die Polizei damals recht schnell, doch Lennard verweigerte seiner Mutter und seiner Schwester Nele jegliche Kontaktaufnahme. Je mehr Melanie und ihre Kollegen über die Böhms herausfinden, desto tragischer zeichnet sich das Gesamtbild der Familiengeschichte ab. Doch ist der Täter wirklich innerhalb der Familie zu finden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 10 (45 Min.)
    Olaf Wemmer (Florian Maria Sumerauer, l.) erzählt Daisy (Aysha Joy Samuel, 2.v.r.) und Kris (Marc Barthel, r.), dass sein Vater, wäre er bei Bewusstsein, sicherlich nicht gewollt hätte, dass Sven Riemann (Martin Glade, 2.v.l.) an dessen Krankenbett Gebete spricht.
    Der pflegebedürftige Rentner Hans Wemmer wird offensichtlich am helllichten Tag aus seiner Wohnung gezerrt und eine Treppe hinuntergestoßen. Die Beamten vom PK 21 ermitteln. Dabei treffen Melanie und Mattes auf eine zerrüttete Familie. Während sich die Tochter Britta rührend um Hans kümmerte, stellt Sohn Olaf den Hass auf seinen Vater offen zur Schau. Unterdessen hat Mattes immer stärker mit den Spätfolgen seines Unfalls zu kämpfen. Immer mehr Verdächtige geraten unter Verdacht, wie der Nachbar Jan Freytag und der Prediger Sven Riemann. Doch Melanies Gedanken kreisen immer mehr um Mattes und die Frage, ob dieser überhaupt noch diensttauglich ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 11 (45 Min.)
    Katrin (Anneke Schwabe) kann nicht verstehen, dass ihr Mann Robert (Alexander Wipprecht) trotz seiner schweren Knieverletzung das Ziel hat, wieder ein neues Tanzstudio zu eröffnen.
    Der Profitänzer Robert Lauber wird bei einem Überfall schwer am Knie verletzt und kann deshalb vielleicht nie wieder tanzen. War es eine Tat aus Eifersucht oder Rache? Die Beamten ermitteln. Mattes bekommt die Nachwirkungen seines Unfalls nicht in den Griff. Melanie spürt, dass es ihrem Partner nicht gut geht, kommt aber nicht an ihn heran. Um den Täter zu stellen, müssen die Beamten undercover in der Tanzschule der Laubers ermitteln. Die Tanzschule steht vor dem Aus. Robert und seine Frau Katrin scheinen sich in den vergangenen Jahren in Eifersucht und Enttäuschungen verstrickt zu haben. Doch auch der Immobilienhai Leo Kaminski hat eine Rechnung mit Robert offen, ebenso wie der Tanzlehrer Patrick Volkmann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 30.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 12 (45 Min.)
    Daisy (Aysha Joy Samuel, l.) hat es während ihres Undercovereinsatzes in Fiona Winters (Hannah Ehrlichmann, r.) Nachtclub geschafft, mit ihr ins Gespräch zu kommen.
    Vampire in Hamburg? Als die Nachtklubbesitzerin Mira Winter mit ungewöhnlichen Verletzungen ins EKH eingeliefert wird, ermittelt das PK 21 in einem ganz speziellen Milieu. Jasmin findet heraus, dass die Frau die Schattenspringerkrankheit hat und bei Kontakt mit Licht schwerste Schmerzen durchlebt. Wer also hat sie an ein Bett gefesselt und dem Sonnenlicht ausgesetzt? Eine Spur führt zu Miras Geschäftspartner Klaus. Zwischen falschen Fangzähnen und echtem Blut stoßen die Beamten auf skurrile Menschen aus der Hamburger Vampirszene, von denen einige ein Motiv haben könnten. Besonders ernst nimmt Klubmitbetreiber Klaus seine Rolle als Vampir. Kris und Daisy ermitteln schließlich undercover im Klub und kommen auf eine ganz andere, blutige Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 18, Folge 13 (45 Min.)
    Daisy (Aysha Joy Samuel) und Kris (Marc Barthel) versuchen einen Mann zu beruhigen, der auf dem Dach eines Hochhauses steht und augenscheinlich springen will.
    Bei einer Fahrzeugkontrolle entdecken Kris und Daisy auf einem Hochhausdach einen Mann, der wirkt, als ob er springen wolle. Kaum haben sie ihn in Sicherheit gebracht, kollabiert er. Beherzt beleben sie ihn wieder, trotz eines Tattoos auf seiner Brust, das klar sagt: „Nicht reanimieren“. Doch warum will Rudolf um jeden Preis sterben? Die Beamten lernen seine Kinder Maja und Timo kennen und lernen: Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Je mehr sie über die Familie herausfinden, desto mehr spüren sie die Verzweiflung, die dort herrscht. Vater Rudi hat Krebs und will keine weitere Therapie, aber seine Kinder versuchen, ihn von einer weiteren Behandlung zu überzeugen. Ein Kummer, der letztlich zu verzweifelten Taten führt, was auch die brutale Zoe Kröger zu nutzen weiß. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.12.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf Hafenkante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…