Staffel 12, Folge 1–14

Staffel 12 von „Notruf Hafenkante“ startete am 05.10.2017 im ZDF.
  • Staffel 12, Folge 1 (45 Min.)
    Claudia (Janette Rauch, l.) beruhigt Paul (Jeremias Meyer, r.), der offensichtlich aus Angst vor einem Einbrecher unter sein Bett geflüchtet ist. – Bild: ZDF und Boris Laewen./​Boris Laewen
    Claudia (Janette Rauch, l.) beruhigt Paul (Jeremias Meyer, r.), der offensichtlich aus Angst vor einem Einbrecher unter sein Bett geflüchtet ist.
    Claudia und Tarik werden zu einem Wohnungseinbruch gerufen. Vor Ort finden sie jedoch statt der Einbrecher nur noch Paul vor, den verängstigten 14-jährigen Sohn des Hauses. Doch bald stellt sich heraus, dass der Junge in Wirklichkeit Dustin heißt, nicht zur Familie gehört und selbst der Einbrecher ist. Haller verdonnert Claudia und Tarik dazu, auf Dustin aufzupassen. Der geht den beiden mit immer neuen Lügengeschichten auf die Nerven. Dustin, der in Wirklichkeit in einem Heim lebt und aus zerrütteten familiären Verhältnissen stammt, behauptet, erpresst zu werden. Der Eigentümer des Einbruchshauses, Gernot Bahnsen, engagiert sich für benachteiligte Jugendliche, unter anderen auch für Dustin. Gibt es eine Verbindung zwischen Bahnsens Sohn Paul und dem Einbrecher Dustin? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 2 (45 Min.)
    Franzi (Rhea Harder-Vennewald, 2.v.l.) zeigt Hans (Bruno F. Apitz, 2.v.r.) ein Video, das zwei Touristinnen (Laura Maria Hänsel, l. und Valentina Repetto, r.) zufällig mit ihrem Handy aufgenommen haben: Tarik, Claudia und Schiffsführer Uwe Bachmann wurden offensichtlich von Malte Lampert auf Bachmanns Barkasse als Geiseln genommen.
    Bei einem Routineeinsatz auf einem Ausflugsboot werden Claudia und Tarik von dem ehemaligen Entwicklungshelfer Malte Lampert als Geiseln genommen. Maltes Bedingung für ihre Freilassung: Er will mit seinem 17-jährigen Sohn Till sprechen, zu dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Der ist schockiert, als er von Franzi und Hans erfährt, dass sein Vater wieder in Hamburg ist. Er will nicht mit ihm reden. Was Till nicht weiß: Seine Mutter Karen hat ihn angelogen, was seinen Vater betrifft. Dieser hat regelmäßig versucht, zu seinem Sohn Kontakt aufzunehmen, was Karen verhindert hat. Sie konnte es Malte nie verzeihen, dass er sich für ein Leben in Afrika und gegen seine Familie entschieden hatte. Als Till sich auf dem Polizeirevier weigert, mit seinem Vater in Funkkontakt zu treten, eskaliert die Situation auf der Barkasse. Malte glaubt an eine Finte der Polizei und ist kurz davor durchzudrehen. Können Tarik und Claudia ihn doch noch zur Vernunft bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 3 (45 Min.)
    Dr. Haase (Fabian Harloff, r.) informiert Hans (Bruno F. Apitz, M.) über die Verletzungen von Tilo (Dennis Kamitz, l.). Er ist bestürzt über die Brutalität, mit der der Junge zusammengeschlagen wurde.
    Der jugendliche Intensivtäter Tilo Busse steht erneut wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Franzi und Hans haben in dem Fall ermittelt und sind als Zeugen geladen. Durch den Einsatz seines Bewährungshelfers Asmus Schröter und aus Mangel an Beweisen wird Tilo jedoch freigesprochen. Es kommt zu einem Eklat mit dem Vater des Opfers, der nun persönlich für Gerechtigkeit sorgen will. Die Drohung war offenbar kein leeres Versprechen, denn bereits am nächsten Tag wird Tilo zusammengeschlagen auf der Straße aufgefunden. Angeblich hat er den Täter nicht gesehen, doch im Lauf der Ermittlungen wird Hans und Franzi klar, dass Tilo lügt. Aber wen will er schützen? Und warum? Der Fall führt die Polizisten mitten in ein menschliches Drama: auf der einen Seite Tilo Busse, der aus einem sozial schwachen Umfeld kommt und sich um seinen alkoholkranken Vater kümmert, auf der anderen Seite der gutbürgerliche Professor Lübecke und sein Sohn Benedikt, die in einer scheinbar heilen Welt leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 4 (45 Min.)
    Der Action-Darsteller Tim Schneider (Stephan Luca, l.), der Melanie (Sanna Englund, r.) und Mattes auf ihren Einsätzen begleitet, mischt sich mehr in deren Arbeit ein, als den Polizisten lieb ist.
    Tim Schneider, einer der größten Action-Filmstars des Landes, will zur Vorbereitung auf eine Rolle in den Dienstalltag echter Polizisten eintauchen und hospitiert im PK 21. Zu Mattes’ Leidwesen soll Schneider Melanie und ihn begleiten. Die Hahnenkämpfe der beiden erschweren die Arbeit deutlich. Und ausgerechnet jetzt finden Hamburg-Triathlon und Schlagermove statt. Zudem haben Umweltschützer Blockaden gegen Atomtransporte geplant. Denn im Hamburger Hafen werden zahlreiche radioaktive Stoffe umgeschlagen und per Lkw oder Zug durch Hamburg transportiert.
    Melanie und Mattes müssen sich also nicht nur mit Umweltaktivisten und aufgedrehten Feierwütigen herumschlagen, sondern auch mit einem Verschwörungstheorien zugeneigten und fantasiebegabten Schauspieler. Zu allem Überfluss könnte Schneider mit seinen Terrorszenarien auch noch Recht haben, denn einer der Umweltaktivisten verliert auf der Flucht vor der Polizei eine Pistole. Hat das Team im Stress vielleicht doch den Blick fürs große Ganze verloren? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 5 (45 Min.)
    Der Action-Darsteller Tim Schneider (Stephan Luca, r.) gesteht Tarik (Serhat Cokgezen, l.), dass ihm die Alltagsrealität eines Streifenpolizisten doch nähergeht, als er vermutet hätte.
    Auf einem Friedhof wurde ein Grab mit Pentagrammen und okkulten Zeichen verunstaltet. Fand hier ein satanisches Ritual statt, oder handelt es sich lediglich um einen dummen Streich? Tarik und Claudia ermitteln vor Ort, wobei sie von dem Action-Filmstar Tim Schneider begleitet werden, der im PK 21 ein Praktikum absolviert. Für den überambitionierten Schauspieler ist der Fall sonnenklar: Die Grabschändung ist nur der Anfang von etwas ganz Großem! Fast zeitgleich finden Mattes und Melanie an der Elbe eine an einen Baum gefesselte und mit satanischen Zeichen verzierte Puppe. Urheber der makabren Installation scheinen dieselben Täter wie auf dem Friedhof zu sein. Tim Schneider recherchiert in Sachen Satanismus, und im PK 21 erhärtet sich die Vermutung, dass noch am selben Abend ein finsteres Ritual geplant ist, bei dem ein junges Mädchen geopfert werden soll. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 6 (45 Min.)
    Dr. Haase (Fabian Harloff, r.) und Mattes (Matthias Schloo, l.) reden über Tobias Blum, der die Nacht in einem Kühllaster eingesperrt war und das überlebt hat.
    Tobias Blum, der Disponent einer Spedition, wird während der Arbeit in einem Kühlcontainer eingeschlossen und erst am nächsten Tag mit schwerer Unterkühlung aufgefunden. Melanie und Mattes werden sich schnell einig: Das war kein Unfall. Die erste Spur führt zu den beiden Geschäftsführern der Spedition, Kramm und Politz, ehemals beste Freunde, die sich inzwischen gegenseitig bekämpfen. Doch welche Rolle spielt dabei Tobias Blum? Während Melanie und Mattes herausfinden, dass für einen der beiden Partner ein Betrag in Millionenhöhe auf dem Spiel steht, verfolgen Hans und Franzi eine andere Spur, der ein trauriges Schicksal zugrunde liegt. Die Ermittlungen führen die Polizisten zwar nach und nach zum Täter, doch der Fall eskaliert schneller als die Beamten ahnen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 7 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, l.) und Mattes (Matthias Schloo, r.) haben bei Sedat (Rauand Taleb, M.) das gestohlene Netbook von Christian Kramer gefunden und nehmen Sedat zur Befragung mit aufs Revier.
    An einem Zebrastreifen fährt Melanie das Flüchtlingsmädchen Amira an. Während Melanie die Schuld klar bei sich sieht, sah es für Mattes so aus, als sei das Mädchen vor den Wagen gerannt. Kurz darauf wird in der Nähe ein Wohnungsüberfall gemeldet. Als sich herausstellt, dass das verletzte Opfer und sein Mann Lehrer an der Schule sind, an der Amira Schülerin ist, und ihr älterer Bruder Sedat in der Kantine arbeitet, wendet sich der Fall. Offenbar engagiert sich das Lehrerpaar, Birgit (Judith Sehrbrock) und Christian Kramer (Fabian Joest Passamonte), im Rahmen einer schulischen Flüchtlingsinitiative für die Geschwister.
    Und obwohl sie zunächst jeden Verdacht gegen Amira und ihren Bruder verneinen, bleibt die Frage im Raum, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen Unfall und Überfall besteht. Melanie, die das Mädchen nach dem Unfall schützen will, ergreift Partei für Amira. Doch schon bald scheint sich der Verdacht zu erhärten. Hat sie ein Verhältnis mit ihrem Lehrer? Als Amira auch noch aus dem EKH verschwindet, spitzt sich die Lage dramatisch zu, da der Verdacht auf eine mögliche Blutung im Kopf besteht, die Folge des Unfalls sein könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 8 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, 2.v.r.) und Mattes (Matthias Schloo, r.) erzählen Bernd Lüders (Matthias Leja, l.), dass der Dieb seiner Niere 300 000 Euro von ihm haben möchte. Doch Lüders lässt sich nicht erpressen und lehnt ab. Jasmin (Gerit Kling, 2.v.l.) macht sich Sorgen um ihren Patienten.
    Rettungsassistent Escher soll eine zur Transplantation vorgesehene Niere in Empfang nehmen. Der Organ-Bote wird jedoch vor der Übergabe überfallen und der Koffer mit der Niere geraubt. Das Spenderorgan ist nur wenige Stunden haltbar, und das Leben des Empfängers, Bernd Lüders, hängt am seidenen Faden. Die Polizisten vom PK 21 suchen unter Hochdruck nach dem Täter. Wer hatte die nötigen Informationen zu der Übergabe, und welches Motiv steckt dahinter? Kurz darauf geht eine Lösegeldforderung ein. Zum Entsetzen seiner Familie weigert sich Lüders jedoch zu zahlen. Als der Täter schließlich den Übergabezeitpunkt bekannt gibt und als Überbringer auf den Rettungsassistenten Escher besteht, steht immer noch kein Lösegeld zur Verfügung. Da die Zeit knapp wird, sehen sich Hans und Franzi dazu gezwungen, Escher mit einem leeren Koffer zur Übergabe zu schicken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 9 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, l.) und Mattes (Matthias Schloo, r.) kommen bei Ellen Maaß (Annette Strasser, M.) nicht weiter. Ohne einen Durchsuchungsbeschluss gibt die Pflegedienstangestellte die Adresse der Pflegerin nicht heraus.
    Die Rentnerin Lotte Uhland wird bewusstlos in ihrer Wohnung gefunden. Haase diagnostiziert einen Schlaganfall und lässt sie sofort ins EKH bringen, wo Jasmin einen üblen Verdacht hegt. Nach ihren Untersuchungen stellt sie Anzeichen für Verwahrlosung und Verletzungen am Körper der Frau fest. Während die Ärztin ein Versagen des Pflegedienstes vermutet, verdächtigt das PK 21 den Vermieter von Lotte Uhland. Wollte er seine Mieterin loswerden? Beide Ermittlungsspuren führen nach und nach zur Lösung des Falls, der keinen der Beteiligten kaltlässt. Das Schicksal der älteren Frau bewegt sowohl PK als auch EKH und macht auch nicht halt vor ihrer Nachbarin Elvira Grün, die sich ebenfalls in Gefahr befindet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 10 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo, l.) und Melanie (Sanna Englund, r.) haben Enno Schwennicke (Florian Kroop, M.) gefunden und nehmen ihn erst einmal zur Befragung mit aufs Revier.
    Bei einem Einbruch im Haus von Jörg Schwennicke wurden Waffen entwendet. Melanie und Mattes ermitteln und stellen fest, dass der Sohn des Hauses vermisst wird. Ist er Opfer oder Täter? Am Waffenschrank gibt es keine Aufbruchspuren oder andere Hinweise auf Einbrecher. Melanie stößt im Haus auf Indizien, die nahelegen, dass Schwennickes 16-jähriger Sohn Enno mit den Waffen möglicherweise einen Amoklauf an seiner Schule plant. Als sich die Verdachtsmomente für Melanies Befürchtung verdichten, leiten die Beamten des PK 21 die Fahndung nach Enno ein und beginnen mit der Evakuierung seiner Schule.
    Kurz darauf können Melanie und Mattes den Jungen aufgreifen und vernehmen. Doch er trägt keine Waffen bei sich und provoziert die Beamten. Die Befragung seines vermeintlich besten Freundes Mika bringt auch keine neuen Erkenntnisse. Auch wenn sie ihm nichts beweisen können, Melanie lässt die Sache nicht los. Sie sieht in dem Jungen eine tickende Zeitbombe. Verrennt sie sich in ihre Theorie, oder steht tatsächlich eine Schreckenstat bevor? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 11 (45 Min.)
    Thomas Meyer (Dirk Martens, l.) hat es satt, von seinem Sohn Sönke (Til Schindler, r.) nicht ernst genommen zu werden, und zieht andere Seiten auf.
    Schlimmer kann es für Thomas Meyer nicht werden. Die Ehe ist am Ende, seine Kinder nehmen ihn nicht ernst, der Job ist nur noch demütigend, und nun wird noch in sein Haus eingebrochen. Das Haus der Meyers wurde verwüstet und die geheimen Ersparnisse des Familienvaters gestohlen. Als Franzi und Hans den Fall übernehmen, ahnen sie nicht, dass Meyer verzweifelte Maßnahmen ergreifen wird, um seinem Schicksal eine neue Richtung zu geben. Gleichzeitig wartet auch auf Melanie in Sachen ihrer gescheiterten Karriereambitionen für den Höheren Dienst eine überraschende Wendung. Ihr Fall ist als Aufhänger eines politischen Zeitungsartikels genutzt worden. Jetzt muss sich Melanie nicht nur mit der scharfen Reaktion von Chef Haller und einiger Kollegen auseinandersetzen, sondern steht auch vor der Entscheidung, ob sie die Situation für sich ausnutzen will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 12 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo, r.) und Karger (André Eisermann, l.) beobachten die wütenden Nachbarn vorm Haus.
    Melanie und Mattes werden zu einem vermeintlichen Nachbarschaftsstreit gerufen und finden sich inmitten eines jahrelang zurückliegenden Mordfalls wieder, der erneut aufkocht. Heike Bundschuh will Werner Karger, den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter, vor Gericht bringen. Er wurde vor 20 Jahren freigesprochen und kann nicht erneut in derselben Sache verurteilt werden, obwohl neue Beweise seine Schuld zu bestätigen scheinen. Karger bittet die Polizei um Schutz vor der Mutter. Sie scheint jegliche Skrupel verloren und nur noch ein Ziel vor Augen zu haben: Er soll gestehen und bestraft werden.
    Als auf ihn ein Anschlag verübt wird, gerät aber nicht nur Heike Bundschuh ins Visier der Polizisten. Währenddessen ist die Stimmung im PK 21 weiter aufgeheizt. Nachdem Melanie wegen Hallers Beurteilung der Weg in den Höheren Dienst vorerst verbaut ist, herrscht zwischen ihr und dem Chef dicke Luft. Eine Begegnung während der aktuellen Ermittlungen ermutigt sie, sich nichts mehr gefallen zu lassen, sondern sich zu behaupten. Sie ist sogar dazu bereit, die Regeln zu brechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 13 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo, l.) sichert den Verdächtigen Bruno (Jorres Risse, r.).
    Der 25-jährige Alex bricht nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub auf der Straße zusammen und verursacht einen Unfall. Melanie und Mattes sorgen dafür, dass er ins EKH eingeliefert wird. Als Alex’ Freundin Jenny davon erfährt, macht sie sich größte Sorgen und eilt zum Krankenhaus. Jasmin diagnostiziert einen lebensgefährlichen Darmverschluss. Doch als die Röntgenaufnahmen den gefährlichen Grund aufzeigen, ist Alex aus dem EKH verschwunden. Jasmin alarmiert die Polizei, denn Alex’ Zustand ist lebensgefährlich. Fieberhaft suchen die Polizisten des PK 21 nach dem Todgeweihten, doch da sind sie nicht die Einzigen. Es gibt jemanden, der ein großes Interesse daran hat, den jungen Mann zu finden – aber nicht um ihm zu helfen, sondern um einzufordern, was ihm gehört. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2017ZDF
  • Staffel 12, Folge 14 (45 Min.)
    Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l.) versucht, Torsten Kranz (Jörn Hentschel, r.) zu überreden, gegen die Mafia auszusagen.
    Hans gerät vor Dienstbeginn in eine Schießerei und wird lebensbedrohlich verletzt. Die Hintergründe sind den besorgten Kollegen ein Rätsel, und sie tun alles dafür, den Fall aufzuklären. Während die Ärzte um Hans’ Leben kämpfen, wird der Fall für das PK 21 mysteriöser, als Mattes und Melanie in Hans’ Wohnung eine größere Geldsumme finden: 30 000 Euro. Steht das Geld in einem Zusammenhang mit den Schüssen auf ihn? Ist Hans in etwas Illegales verwickelt? Die weiteren Recherchen führen zu einem alten Freund aus Hans’ Jugend und zur Mafia – langsam wird allen klar, dass ihr Kollege einen gefährlichen Plan verfolgt hat. In der Zwischenzeit befindet sich Hans im Koma und in einer Art Zwischenwelt, in der er beginnt, vom Diesseits Abschied zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2018ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf Hafenkante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…