Staffel 6, Folge 1–15

Staffel 6 von „Notruf Hafenkante“ startete am 29.09.2011 im ZDF.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Bei den Kollegen der Hamburger Reiterstaffel wurde eingebrochen, maßangefertigte Sättel im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Für das Team vom PK 21 stellt sich die Frage, worum es bei dem Überfall tatsächlich ging. Ist es wirklich Zufall, dass die schwer ersetzbaren Sättel ausgerechnet am Tag vor einer angekündigten Demonstration im Schanzenviertel gestohlen werden? Der Sohn des Hofarbeiters gerät unter Verdacht, denn er hat Verbindungen zur linken Szene und wurde bereits bei einer früheren Demo in Polizeigewahrsam genommen. Im Laufe der Ermittlungen treffen die Kollegen immer wieder auf Carsten Pollmann und dessen Tochter. Pollmanns Pferd sollte heute an die Reiterstaffel verkauft werden. Als sich abzeichnet, dass sich der Geschäftsabschluss durch den Einbruch verzögern wird, reagiert Pollmann sehr ungeduldig. Spielt die Geschichte um das angehende Polizeipferd Freddy etwa eine größere Rolle in dem Fall als die Kollegen zunächst ahnen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Bauunternehmer Michael Jensen stürzt auf einer seiner Baustellen vom Gerüst und wird mit schweren Verletzungen ins EKH eingeliefert. Als Hans und Franzi den Unglücksort routinemäßig untersuchen, finden sie eine Nylonschnur, über die Jensen gestolpert sein muss. Zusätzlich wurde Jensens Auto in der Nacht zuvor beschmiert. Die Beamten gehen nun nicht mehr von einem Unfall aus, sondern von einem gezielten Anschlag. Doch wer könnte Jensen etwas antun wollen – und warum? Zwischen ihm und seinem Geschäftspartner Christian Scholz soll es kürzlich zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen sein. Und seinen Polier, Peter Dierksen, hatte Jensen in letzter Zeit unter genauer Beobachtung. Die Polizei erhofft sich Hilfe von Jensens Sohn Oliver, der als Lehrling im Unternehmen seines Vaters mit den Umständen auf der Baustelle vertraut ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo) im Einsatz: In einer Hochhaussiedlung gibt es Ärger.
    Während Franzi und Mattes zum ersten Mal und auch nur ausnahmsweise als Team zusammen auf Streife fahren, meldet der Lehrer Holm Diefenthal seine beiden Kinder als vermisst: Die Suche nach den Geschwistern Svenja und Ruben hält die Kollegen des PK 21 auf Trab. Doch dann wird Ruben verletzt ins EKH eingeliefert und erzählt Haarsträubendes: Seine Schwester wurde entführt, und wenn er nicht 5 000 Euro Lösegeld bezahlt, passiert Svenja etwas Furchtbares. Die geringe Höhe des verlangten Lösegeldes macht die Beamten stutzig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Der Schlangenexperte (Anton Schneider, l.) findet das giftige Tier im Museum. Melanie (Sanna Englund, r.) ist erleichtert: Jetzt kann das Gegengift verabreicht werden.
    Überfall im Maritimen Museum. Kaum ist ein Paket mit Schiffs-Exponaten aus Brasilien eingetroffen, liegt der Inhalt auch schon zerstreut und zum Teil zerstört am Boden. Zurück bleibt ein niedergeschlagener Mitarbeiter – und Verwunderung bei den ermittelnden Polizisten: Denn die Gegenstände, auf die es der Täter offenbar abgesehen hatte, besitzen lediglich einen kulturhistorischen Wert. Oder steckt vielleicht doch etwas anderes dahinter? Unterstützt werden Mattes und Melanie bei ihren Ermittlungen im Museum von einem reizenden Rentner-Pärchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, l.) und Mattes (Matthias Schloo, r.) können es kaum glauben: Johnny (Peter Franke, 2.v.r.) und sein Assistent (Oliver Urbanski, 2.v.l.) entlarven die Beatles-Gitarre als Fälschung.
    Dem jungen Straßenmusiker Jan Zöller wird auf dem Beatles-Platz beinahe die Gitarre gestohlen. Bei der Verteidigung seines Instruments verletzt er sich, und der Täter kann entkommen. Franzi und Hans nehmen sich daraufhin der Gitarre an. Doch noch während sie Zeugen befragen, versucht der Täter ein zweites Mal, die Gitarre zu stehlen – aus dem Polizeiwagen heraus. Wieso geht der Täter ein so hohes Risiko ein? Allmählich reift der Verdacht, dass es sich hier um ein besonderes Instrument handeln muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo) und Melanie (Sanna Englund) ermitteln: Der Beifahrer einer Vespa ist verunglückt.
    Die Geschwindigkeitskontrolle in einer Tempo 30-Zone ist eigentlich ein Routineeinsatz für Melanie und Mattes. Doch dann rasen ein Motorroller und ein Pkw mit mehr als 60 Sachen heran. Bei dem Versuch, der Polizei zu entkommen, schleudert der Mitfahrer vom Roller und verletzt sich schwer; der Fahrer und der Pkw rasen trotzdem unbeirrt weiter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Haase (Fabian Harloff, l.) lässt den verletzten Theaterregisseur (Hannes Hellmann, r.) ins EKH bringen …
    Morddrohungen gegen einen Theater-Regisseur lassen die Kollegen vom PK 21 im Deutschen Schauspielhaus ermitteln. Doch bei ihrem Besuch im Theater wird Melanie und Mattes deutlich: Dass es in dem geschundenen Ensemble noch nicht zu Mord und Totschlag gekommen ist, grenzt an ein Wunder.
    Und prompt fällt der despotische Spielleiter vor ihren Augen durch eine manipulierte Bühnen-Falltür. Doch wer sorgte für den tiefen Sturz des Regisseurs? Der ehrgeizige Regieassistent? Der gequälte „Romeo“? Oder gar die bedrängte „Julia“?
    Unterdessen plagen Melanie noch ganz andere Sorgen: Sie schwänzt die Untersuchung ihres Lymphknotens, weil sie die Diagnose fürchtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, l.) befragt Sophie Heuk (Sanne Schnapp, 2.v.r. ) und deren Kinder Rieke (Leonie Brunnert, 2.v.l.) und Lukas (Lucas Reiber, r.) zu dem Drogenfund in der Wohnung des Großvaters.
    Claudia und Tarik müssen zu einem unangenehmen Einsatz: Als Amtshilfe sollen sie einem Gerichtsvollzieher zur Seite stehen, der eine Räumung vollstreckt. Rasmus Tönnsen konnte die Raten für seine Wohnung nicht mehr zahlen und muss sich nun eine neue Bleibe suchen. Seine Tochter Sophie und deren Kinder Lukas und Rieke sind seine erste Anlaufstation. Oder etwa nicht? Warum taucht er dort nicht auf? Und wieso wird in seiner Wohnung Kokain gefunden? In welchen Schwierigkeiten steckt Tönnsen?
    Auch für Melanie endet der Arbeitstag erschreckend: Nach ihrer Untersuchung im Krankenhaus erhält sie von Jasmin eine Diagnose, die ihr Leben schlagartig verändert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Claudia (Janette Rauch, r.) und Tarik (Serhat Cokgezen, l.) nehmen einen der möglichen Erpresser (Komparse) fest.
    Früher war es Schnitzeljagd, heute ist es Geo-Caching. Um den Raubüberfall auf einen Steuerberater und den Diebstahl seines Luxus-Wagens aufzuklären, kommt das Ermittler-Team mit einem ganz neuen GPS-Gesellschaftsspiel in Kontakt.
    Um den Fall lösen zu können, müssen schließlich auch Tarik und Claudia auf Schnitzeljagd gehen, während Mattes und Melanie im Krankenhaus „Rätselfuchs“ spielen. Allerdings nicht ohne Jasmins und Fraukes tatkräftige Hilfe.
    Melanie versucht, ihre Ängste wegen der Brustkrebsdiagnose zu verdrängen, indem sie wild mit Tarik flirtet, der sein Glück kaum fassen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo, r.) versucht die Mutter des Findelkindes zu ermitteln und stößt auf einen Clown (Anna Willecke, l.) im EKH.
    Der alles entscheidende Tag ist gekommen: Melanie wartet im Elbkrankenhaus auf ihre Brustkrebs-OP. Auf der Flucht vor einer nervenden Mitpatientin macht sie eine überraschende Entdeckung – ein Findelbaby in der Wäschekammer, ausgesetzt in einer billigen Sporttasche! Unterdessen sind die Beamten vom PK 21 mit den Gedanken zwar bei ihrer kranken Kollegin, müssen sich aber trotzdem um ihre Arbeit kümmern. Eine junge Frau wird von einem Auto angefahren und landet schwer verletzt ebenfalls im Elbkrankenhaus. Die Identität des Opfers ist unbekannt, Tarik und Claudia suchen nach Hinweisen, während sich Mattes um die Herkunft des Säuglings kümmert. Schon bald macht sich ein Krankenhaus-Clown verdächtig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    Revierleiter Martin Berger (Peer Jäger, l.) muss gegen Hans (Bruno F. Apitz, r.) dienstintern ermitteln. Die Kollegen Melanie (Sanna Englund, 2.v.l.), Franzi (Rhea Harder, M.) und Mattes (Matthias Schloo, 2.v.r.) sind betroffen.
    Was ist nur mit Hans los? Er erscheint verspätet und offenbar verkatert zur Arbeit. An den gestrigen Abend hat er so gut wie keine Erinnerung mehr, dabei hatte er doch gar nicht viel getrunken. Alles nur halb so schlimm, würden sich nicht die Hinweise verdichten, dass Hans in den Fall der verschwundenen jungen Frau verwickelt ist, in dem die Beamten des PK 21 heute ermitteln. Immerhin war Hans der Letzte, mit dem Paulina Kowalczyk in seiner Stammkneipe gesehen wurde. Als dann auch noch Blutspuren in seinem Wagen gefunden werden, spitzt sich die Lage zu.
    Kann es sein, dass Hans der Frau im Delirium etwas angetan hat und sich jetzt tatsächlich nicht mehr an die Geschehnisse der letzten Nacht erinnert? Hat der Polizist eine dunkle Seite, die jetzt zum Vorschein kommt oder wollte ihm jemand etwas anhängen? Franzi ist aus ihrem Urlaub zurück, doch die erhoffte Erholung ist ausgeblieben. Zu sehr hat sie gedanklich der Ausrutscher mit Mattes beschäftigt. Vielleicht sollte sie endlich offen mit Philipp sprechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
    Im Beisein von Dr. Jonas (Gerit Kling, M.) bittet August Gradka (Dario Krosely, r.) seine Chefin Frau Berens (Eva Mannschott, l.) um Verzeihung. Er hat Schuld am Verkehrsunfall.
    Der Lagerarbeiter August Gradka stiehlt vor den Augen seiner Chefin einen Lieferwagen aus dem Fuhrpark. Die verfolgt ihn kurzerhand selbst, dabei kommt es zu einem Unfall – beide landen mit Verletzungen im EKH. In dem Lieferwagen werden Drogen gefunden, wenngleich es sich dabei um eine erstaunlich geringe Menge handelt. Die Kollegen vom PK 21 rätseln: Was wollte der schüchterne, sehr schlichte Täter, der schon immer als „dummer August“ und Loser gehänselt wurde, mit dieser Aktion bezwecken? Hat August Gradka im Auftrag seines dominanten kriminellen Bruders gehandelt? Wollte er – im Gegenteil – endlich mal zurückschlagen und dem Älteren die Tat anhängen? Melanie und Mattes lösen den Fall schließlich, indem sie das Tatmotiv nicht nur mit dem Verstand suchen, sondern auch mit Bauchgefühl.
    Denn so tickt ihr Täter nun mal: Sein IQ ist niedrig, sein Herz aber riesengroß Melanie geht es gehörig gegen den Strich, dass die Kollegen sie seit ihrer Krankheit mit Samthandschuhen anfassen. Mattes kann das gar nicht nachvollziehen: Wieso ist Melanie nicht froh, dass die Kollegen Rücksicht auf sie nehmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 13 (45 Min.)
    Der persönliche Assistent von Kiki von Oppen (Marita Marschall, l.), Henner Höhne (Michael Härle, M.), hat festgestellt, dass bei der Charity-Veranstaltung Spendengelder gestohlen wurden. Mattes (Matthias Schloo, r.) ermittelt.
    Ein neuer Fall für das Team: An der Elbchaussee wurden in der Villa von Frau von Oppen, einer vermögenden Mäzenin, die gesamten Einnahmen einer Charity Veranstaltung gestohlen. Der Verdacht fällt auf den Pädagogen Jochen Kreuzer, er leitet das soziale Projekt „Pauli Bikers“, das von Frau von Oppens Stiftung finanziert wird. Allerdings hatte diese in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig gezahlt, und das Projekt ist in großen finanziellen Schwierigkeiten. Hat Herr Kreuzer das Geld gestohlen? Hat die Schlägerei zwischen zwei Jugendlichen auf dem Gelände der Pauli Bikers etwas mit dem Diebstahl zu tun, und wo kommt der Blumenstrauß im Garten der Villa auf einmal her? Auch auf dem Polizeikommissariat gibt es Neuigkeiten: Melanie weiht Mattes in ihre außergewöhnlichen Urlaubspläne ein, und bei Franzi und Rost kriselt es: Er plädiert für eine Auszeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 14 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Claudia Fischer (Janette Rauch); Franzi Jung (Rhea Harder); Janine Hinrichs (Lena Markwald)
    Ein besonderer Fall für Claudia: Als die 80-jährige Frau Krause in ihre Wohnung kommt, stellt sie fest, dass ihr wertvoller Schmuck, das Familienerbe, gestohlen wurde. Dann wird die alte Frau auch noch in der Küche eingeschlossen – der Täter ist noch in der Wohnung. Als der Notruf im PK ankommt, ist Claudia sofort alarmiert. Sie kennt Frau Krause seit ihrer Kindheit. Da die Polizisten keine Einbruchsspuren finden, hat der Täter vermutlich einen Schlüssel zur Wohnung. Der Verdacht fällt schnell auf die Haushaltshilfe Janine, die schon zu Sozialstunden verdonnert wurde und der Frau Krause sehr vertraut hat.
    Auch ihr Freund ist nicht ganz sauber und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Steckt das Pärchen hinter dem Diebstahl? Claudia ist in den Fall stärker verwickelt, als ihr lieb wäre. Sie war es, die Janine den Job bei Frau Krause vermittelt hat, und muss nun ihre Menschenkenntnis hinterfragen. Nach dem vorübergehenden Auszug von Rost ist Franzi überfordert, lässt sich aber nicht unter die Arme greifen – zumindest nicht freiwillig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2011ZDF
  • Staffel 6, Folge 15 (45 Min.)
    Franzi (Rhea Harder, l.) und Hans (Bruno F. Apitz, r.) suchen Heinz Heuer auf, der vielleicht die todkranke Internetbekanntschaft von Mäggy ist.
    Die bayerische Kuhbäuerin Mäggy ist überstürzt nach Hamburg gekommen: Sie muss Johnny, ihre Internetbekanntschaft, vor dem Selbstmord retten. Denn Johnny hat Krebs und scheinbar jeglichen Lebensmut verloren. Ihre Suche führt die emphatische Mäggy ins EKH. Dort sind die Kollegen des PK 21 gerade damit beschäftigt, die Aussage eines Unfallopfers aufzunehmen, als Mäggy hereinplatzt. Es finden sich Hinweise, dass Johnny möglicherweise Haases hypochondrischer Patient Heinz Heuer sein könnte. Der hatte zwar bloß ein gutartiges Magen-geschwür, ist aber fest davon überzeugt, todkrank zu sein.
    Können Hans, Franzi und Mäggy das Schlimmste verhindern? Und handelt es sich bei dem lebens-müden Heinz Heuer tatsächlich um Johnny? Die Beamten vom PK 21 brechen zusammen mit Mäggy zu einer dramatischen Rettungsaktion auf und erleben auf dieser Tour einige Überraschungen. Derweil ist Franzis Mann Philipp mit den Kindern verreist. Franzi leidet unter der Situation und hat Angst, ihre Familie zu verlieren. Sie reagiert ungewohnt gereizt, während sich Hans der Zuversicht der tatkräftigen Bayerin nicht entziehen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf Hafenkante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…