Notruf Hafenkante

    zurückStaffel 6, Folge 1–15weiter

    • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Hilfe für die Reiterstaffel (Staffel 6, Folge 1) – © ZDF

      Bei den Kollegen der Hamburger Reiterstaffel wurde eingebrochen, maßangefertigte Sättel im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Für das Team vom PK 21 stellt sich die Frage, worum es bei dem Überfall tatsächlich ging. Ist es wirklich Zufall, dass die schwer ersetzbaren Sättel ausgerechnet am Tag vor einer angekündigten Demonstration im Schanzenviertel gestohlen werden? Der Sohn des Hofarbeiters gerät unter Verdacht, denn er hat Verbindungen zur linken Szene und wurde bereits bei einer früheren Demo in Polizeigewahrsam genommen. Im Laufe der Ermittlungen treffen die Kollegen immer wieder auf Carsten Pollmann und dessen Tochter. Pollmanns Pferd sollte heute an die Reiterstaffel verkauft werden. Als sich abzeichnet, dass sich der Geschäftsabschluss durch den Einbruch verzögern wird, reagiert Pollmann sehr ungeduldig. Spielt die Geschichte um das angehende Polizeipferd Freddy etwa eine größere Rolle in dem Fall als die Kollegen zunächst ahnen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.09.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Stolperfalle (Staffel 6, Folge 2) – © ZDF

      Bauunternehmer Michael Jensen stürzt auf einer seiner Baustellen vom Gerüst und wird mit schweren Verletzungen ins EKH eingeliefert. Als Hans und Franzi den Unglücksort routinemäßig untersuchen, finden sie eine Nylonschnur, über die Jensen gestolpert sein muss. Zusätzlich wurde Jensens Auto in der Nacht zuvor beschmiert. Die Beamten gehen nun nicht mehr von einem Unfall aus, sondern von einem gezielten Anschlag. Doch wer könnte Jensen etwas antun wollen – und warum? Zwischen ihm und seinem Geschäftspartner Christian Scholz soll es kürzlich zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen sein. Und seinen Polier, Peter Dierksen, hatte Jensen in letzter Zeit unter genauer Beobachtung. Die Polizei erhofft sich Hilfe von Jensens Sohn Oliver, der als Lehrling im Unternehmen seines Vaters mit den Umständen auf der Baustelle vertraut ist. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Im Bunker (Staffel 6, Folge 3) – © ZDF

      Während Franzi und Mattes zum ersten Mal und auch nur ausnahmsweise als Team zusammen auf Streife fahren, meldet der Lehrer Holm Diefenthal seine beiden Kinder als vermisst: Die Suche nach den Geschwistern Svenja und Ruben hält die Kollegen des PK 21 auf Trab. Doch dann wird Ruben verletzt ins EKH eingeliefert und erzählt Haarsträubendes: Seine Schwester wurde entführt, und wenn er nicht 5 000 Euro Lösegeld bezahlt, passiert Svenja etwas Furchtbares. Die geringe Höhe des verlangten Lösegeldes macht die Beamten stutzig. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Schlangenbiss (Staffel 6, Folge 4) – © ZDF

      Überfall im Maritimen Museum. Kaum ist ein Paket mit Schiffs-Exponaten aus Brasilien eingetroffen, liegt der Inhalt auch schon zerstreut und zum Teil zerstört am Boden. Zurück bleibt ein niedergeschlagener Mitarbeiter – und Verwunderung bei den ermittelnden Polizisten: Denn die Gegenstände, auf die es der Täter offenbar abgesehen hatte, besitzen lediglich einen kulturhistorischen Wert. Oder steckt vielleicht doch etwas anderes dahinter? Unterstützt werden Mattes und Melanie bei ihren Ermittlungen im Museum von einem reizenden Rentner-Pärchen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Yesterday (Staffel 6, Folge 5) – © ZDF

      Dem jungen Straßenmusiker Jan Zöller wird auf dem Beatles-Platz beinahe die Gitarre gestohlen. Bei der Verteidigung seines Instruments verletzt er sich, und der Täter kann entkommen. Franzi und Hans nehmen sich daraufhin der Gitarre an. Doch noch während sie Zeugen befragen, versucht der Täter ein zweites Mal, die Gitarre zu stehlen – aus dem Polizeiwagen heraus. Wieso geht der Täter ein so hohes Risiko ein? Allmählich reift der Verdacht, dass es sich hier um ein besonderes Instrument handeln muss. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Goldfisch (Staffel 6, Folge 6) – © ZDF

      Die Geschwindigkeitskontrolle in einer Tempo 30-Zone ist eigentlich ein Routineeinsatz für Melanie und Mattes. Doch dann rasen ein Motorroller und ein Pkw mit mehr als 60 Sachen heran. Bei dem Versuch, der Polizei zu entkommen, schleudert der Mitfahrer vom Roller und verletzt sich schwer; der Fahrer und der Pkw rasen trotzdem unbeirrt weiter. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.11.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Der letzte Vorhang (Staffel 6, Folge 7) – © ZDF

      Morddrohungen gegen einen Theater-Regisseur lassen die Kollegen vom PK 21 im Deutschen Schauspielhaus ermitteln. Doch bei ihrem Besuch im Theater wird Melanie und Mattes deutlich: Dass es in dem geschundenen Ensemble noch nicht zu Mord und Totschlag gekommen ist, grenzt an ein Wunder.

      Und prompt fällt der despotische Spielleiter vor ihren Augen durch eine manipulierte Bühnen-Falltür. Doch wer sorgte für den tiefen Sturz des Regisseurs? Der ehrgeizige Regieassistent? Der gequälte „Romeo“? Oder gar die bedrängte „Julia“?

      Unterdessen plagen Melanie noch ganz andere Sorgen: Sie schwänzt die Untersuchung ihres Lymphknotens, weil sie die Diagnose fürchtet. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.11.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Die ganze Wahrheit (Staffel 6, Folge 8) – © ZDF

      Claudia und Tarik müssen zu einem unangenehmen Einsatz: Als Amtshilfe sollen sie einem Gerichtsvollzieher zur Seite stehen, der eine Räumung vollstreckt. Rasmus Tönnsen konnte die Raten für seine Wohnung nicht mehr zahlen und muss sich nun eine neue Bleibe suchen. Seine Tochter Sophie und deren Kinder Lukas und Rieke sind seine erste Anlaufstation. Oder etwa nicht? Warum taucht er dort nicht auf? Und wieso wird in seiner Wohnung Kokain gefunden? In welchen Schwierigkeiten steckt Tönnsen?

      Auch für Melanie endet der Arbeitstag erschreckend: Nach ihrer Untersuchung im Krankenhaus erhält sie von Jasmin eine Diagnose, die ihr Leben schlagartig verändert. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.11.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Schatzsuche (Staffel 6, Folge 9) – © ZDF

      Früher war es Schnitzeljagd, heute ist es Geo-Caching. Um den Raubüberfall auf einen Steuerberater und den Diebstahl seines Luxus-Wagens aufzuklären, kommt das Ermittler-Team mit einem ganz neuen GPS-Gesellschaftsspiel in Kontakt.

      Um den Fall lösen zu können, müssen schließlich auch Tarik und Claudia auf Schnitzeljagd gehen, während Mattes und Melanie im Krankenhaus „Rätselfuchs“ spielen. Allerdings nicht ohne Jasmins und Fraukes tatkräftige Hilfe.

      Melanie versucht, ihre Ängste wegen der Brustkrebsdiagnose zu verdrängen, indem sie wild mit Tarik flirtet, der sein Glück kaum fassen kann. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.11.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Ein neues Leben (Staffel 6, Folge 10) – © ZDF

      Der alles entscheidende Tag ist gekommen: Melanie wartet im Elbkrankenhaus auf ihre Brustkrebs-OP. Auf der Flucht vor einer nervenden Mitpatientin macht sie eine überraschende Entdeckung – ein Findelbaby in der Wäschekammer, ausgesetzt in einer billigen Sporttasche! Unterdessen sind die Beamten vom PK 21 mit den Gedanken zwar bei ihrer kranken Kollegin, müssen sich aber trotzdem um ihre Arbeit kümmern. Eine junge Frau wird von einem Auto angefahren und landet schwer verletzt ebenfalls im Elbkrankenhaus. Die Identität des Opfers ist unbekannt, Tarik und Claudia suchen nach Hinweisen, während sich Mattes um die Herkunft des Säuglings kümmert. Schon bald macht sich ein Krankenhaus-Clown verdächtig. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.12.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Blackout (Staffel 6, Folge 11) – © ZDF

      Was ist nur mit Hans los? Er erscheint verspätet und offenbar verkatert zur Arbeit. An den gestrigen Abend hat er so gut wie keine Erinnerung mehr, dabei hatte er doch gar nicht viel getrunken. Alles nur halb so schlimm, würden sich nicht die Hinweise verdichten, dass Hans in den Fall der verschwundenen jungen Frau verwickelt ist, in dem die Beamten des PK 21 heute ermitteln. Immerhin war Hans der Letzte, mit dem Paulina Kowalczyk in seiner Stammkneipe gesehen wurde. Als dann auch noch Blutspuren in seinem Wagen gefunden werden, spitzt sich die Lage zu. Kann es sein, dass Hans der Frau im Delirium etwas angetan hat und sich jetzt tatsächlich nicht mehr an die Geschehnisse der letzten Nacht erinnert? Hat der Polizist eine dunkle Seite, die jetzt zum Vorschein kommt oder wollte ihm jemand etwas anhängen? Franzi ist aus ihrem Urlaub zurück, doch die erhoffte Erholung ist ausgeblieben. Zu sehr hat sie gedanklich der Ausrutscher mit Mattes beschäftigt. Vielleicht sollte sie endlich offen mit Philipp sprechen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.12.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 12 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Dummer August (Staffel 6, Folge 12) – © ZDF

      Der Lagerarbeiter August Gradka stiehlt vor den Augen seiner Chefin einen Lieferwagen aus dem Fuhrpark. Die verfolgt ihn kurzerhand selbst, dabei kommt es zu einem Unfall – beide landen mit Verletzungen im EKH. In dem Lieferwagen werden Drogen gefunden, wenngleich es sich dabei um eine erstaunlich geringe Menge handelt. Die Kollegen vom PK 21 rätseln: Was wollte der schüchterne, sehr schlichte Täter, der schon immer als „dummer August“ und Loser gehänselt wurde, mit dieser Aktion bezwecken? Hat August Gradka im Auftrag seines dominanten kriminellen Bruders gehandelt? Wollte er – im Gegenteil – endlich mal zurückschlagen und dem Älteren die Tat anhängen? Melanie und Mattes lösen den Fall schließlich, indem sie das Tatmotiv nicht nur mit dem Verstand suchen, sondern auch mit Bauchgefühl. Denn so tickt ihr Täter nun mal: Sein IQ ist niedrig, sein Herz aber riesengroß Melanie geht es gehörig gegen den Strich, dass die Kollegen sie seit ihrer Krankheit mit Samthandschuhen anfassen. Mattes kann das gar nicht nachvollziehen: Wieso ist Melanie nicht froh, dass die Kollegen Rücksicht auf sie nehmen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.12.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 13 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Gewinner und Verlierer (Staffel 6, Folge 13) – © ZDF

      Ein neuer Fall für das Team: An der Elbchaussee wurden in der Villa von Frau von Oppen, einer vermögenden Mäzenin, die gesamten Einnahmen einer Charity Veranstaltung gestohlen. Der Verdacht fällt auf den Pädagogen Jochen Kreuzer, er leitet das soziale Projekt „Pauli Bikers“, das von Frau von Oppens Stiftung finanziert wird. Allerdings hatte diese in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig gezahlt, und das Projekt ist in großen finanziellen Schwierigkeiten. Hat Herr Kreuzer das Geld gestohlen? Hat die Schlägerei zwischen zwei Jugendlichen auf dem Gelände der Pauli Bikers etwas mit dem Diebstahl zu tun, und wo kommt der Blumenstrauß im Garten der Villa auf einmal her? Auch auf dem Polizeikommissariat gibt es Neuigkeiten: Melanie weiht Mattes in ihre außergewöhnlichen Urlaubspläne ein, und bei Franzi und Rost kriselt es: Er plädiert für eine Auszeit. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.12.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 14 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Schutzengel (Staffel 6, Folge 14) – © ZDF

      Ein besonderer Fall für Claudia: Als die 80-jährige Frau Krause in ihre Wohnung kommt, stellt sie fest, dass ihr wertvoller Schmuck, das Familienerbe, gestohlen wurde. Dann wird die alte Frau auch noch in der Küche eingeschlossen – der Täter ist noch in der Wohnung. Als der Notruf im PK ankommt, ist Claudia sofort alarmiert. Sie kennt Frau Krause seit ihrer Kindheit. Da die Polizisten keine Einbruchsspuren finden, hat der Täter vermutlich einen Schlüssel zur Wohnung. Der Verdacht fällt schnell auf die Haushaltshilfe Janine, die schon zu Sozialstunden verdonnert wurde und der Frau Krause sehr vertraut hat. Auch ihr Freund ist nicht ganz sauber und steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten. Steckt das Pärchen hinter dem Diebstahl? Claudia ist in den Fall stärker verwickelt, als ihr lieb wäre. Sie war es, die Janine den Job bei Frau Krause vermittelt hat, und muss nun ihre Menschenkenntnis hinterfragen. Nach dem vorübergehenden Auszug von Rost ist Franzi überfordert, lässt sich aber nicht unter die Arme greifen – zumindest nicht freiwillig. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.12.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 15 (45 Min.)
      Bild: ZDF
      Mäggy und der göttliche Plan (Staffel 6, Folge 15) – © ZDF

      Die bayerische Kuhbäuerin Mäggy ist überstürzt nach Hamburg gekommen: Sie muss Johnny, ihre Internetbekanntschaft, vor dem Selbstmord retten. Denn Johnny hat Krebs und scheinbar jeglichen Lebensmut verloren. Ihre Suche führt die emphatische Mäggy ins EKH. Dort sind die Kollegen des PK 21 gerade damit beschäftigt, die Aussage eines Unfallopfers aufzunehmen, als Mäggy hereinplatzt. Es finden sich Hinweise, dass Johnny möglicherweise Haases hypochondrischer Patient Heinz Heuer sein könnte. Der hatte zwar bloß ein gutartiges Magen-geschwür, ist aber fest davon überzeugt, todkrank zu sein. Können Hans, Franzi und Mäggy das Schlimmste verhindern? Und handelt es sich bei dem lebens-müden Heinz Heuer tatsächlich um Johnny? Die Beamten vom PK 21 brechen zusammen mit Mäggy zu einer dramatischen Rettungsaktion auf und erleben auf dieser Tour einige Überraschungen. Derweil ist Franzis Mann Philipp mit den Kindern verreist. Franzi leidet unter der Situation und hat Angst, ihre Familie zu verlieren. Sie reagiert ungewohnt gereizt, während sich Hans der Zuversicht der tatkräftigen Bayerin nicht entziehen kann. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.01.2012 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Notruf Hafenkante im Fernsehen läuft.

    Staffel 6 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Notruf Hafenkante, Vol.15: Folge 183-195 (4 DVDs) erscheint am 17.11.2017 hier bestellen