Staffel 16, Folge 1–14

Staffel 16 von „Notruf Hafenkante“ startete am 02.09.2021 in der ZDFmediathek und am 09.09.2021 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1 (45 Min.)
    Der Halbwaise Tammo Bruns wird halb nackt und unterkühlt am Straßenrand aufgefunden. Franzi ermittelt in diesem dramatischen Fall mit einem neuen Partner: Nick Brandt. Während Dr. Jonas im EKH um das Leben des Abiturienten kämpft, finden die Polizisten heraus, dass er in dieser verhängnisvollen Nacht nicht nur von seinem Vater Volker Bruns im Stich gelassen wurde. Stück für Stück zeigt sich der tragische Ablauf der vergangenen Nacht: Sturzbetrunken stellten seine Freunde Tammo vor eine Mutprobe, die ausgerechnet den Kiez-König Vito Masia gegen ihn aufbrachte. Die Polizisten Kiki Beutin und Jan Hasselfeld wurden in der Tatnacht gerufen, da Tammo vor einem Haus randaliert hat. Wieso hat er das getan? Die Zusammenarbeit zwischen Franzi und dem neuen Streifenpartner Nick erweist sich als schwierig, auch die anderen Kollegen im PK 21 missbilligen seine vorschnellen Verdächtigungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 2 (45 Min.)
    Während Melanies und Mattes’ Einsatz bei einer Hausgeburt endet, wird Peter Jüllich bewusstlos in seinem Labor aufgefunden. Kampfspuren weisen auf einen Überfall hin: Ging es um Drogen? Doch die Ermittlungen führen die Polizisten des PK 21 zu einem „Camp für echte Männer“. Laut Ellen Jüllich, der Frau des Opfers, war der frischgebackene Vater seit seiner Rückkehr aus dem Männercamp verändert. Was ist in der Wildnis vorgefallen? Der Seminarleiter und selbst ernannte „Guru“ Michael Leezen scheint etwas zu verschweigen. Als Franzi und ihr neuer Kollege Nick den Fall übernehmen, prallen die unterschiedlichen Vorstellungen von Teamarbeit wieder aufeinander. So gehen sie bald verschiedenen Spuren nach: Peter Jüllich hat an gentechnisch veränderten Pilzen gearbeitet – ging es bei dem Überfall um synthetische Drogen, oder hat er sich im Männercamp Feinde gemacht? Währenddessen traut sich Melanie endlich, Mattes in ihr Geheimnis einzuweihen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 3 (45 Min.)
    Notarzt Haase feiert seinen Geburtstag mit Frauke und John in einem Escape-Room: Das fröhliche Spiel nimmt ein jähes Ende, als plötzlich ein blutiger Zombie aus dem Schrank taumelt. Bei dem Verletzten handelt es sich um den Betreiber Roland Bachmann, der nachts überfallen und in seinen eigenen Escape-Room gesperrt wurde. Wie kam es zu dem Angriff, und was hat sein Kollege Luis Keppler mit dem Vorfall zu tun? Der schräge Luis macht Andeutungen zu übersinnlichen Wesen, die nachts die Firmenräume heimsuchen und sandige Spuren hinterlassen.
    Ein Drogenfund lässt allerdings die Frage aufkommen: Hat der paranoide Luis seinen Kollegen im Drogenrausch attackiert? Gleichzeitig gerät der Vormieter Frank Rosinsky unter Verdacht, der zwangsgeräumt wurde. Franzis und Nicks unterschiedliche Ermittlungsansätze sorgen erneut für Reibereien zwischen den beiden, die von Melanie und Mattes nicht unbemerkt bleiben. Um den Fall zu lösen, überlässt Franzi schließlich Nick die Führung – was beide in eine gefährliche Lage bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 4 (45 Min.)
    Noah Kruse, der Fußballtrainer einer Jugendmannschaft, wird auf dem Parkplatz des Vereins angegriffen. Handelt es sich um eine persönliche Attacke aus dem Klub? Bei ihrem Einsatz auf dem Fußballfeld erleidet Melanie einen schweren Schicksalsschlag. Franzi und Nick übernehmen den Fall und ermitteln im Umfeld des Vereins. Sie stoßen dabei auf ein Geflecht aus Soccer-Mom-Ambitionen und gefährlichen Liebschaften. Franzi und Nick finden heraus, dass Noah Kruse nur einen der beiden besten Spieler für die höhere Liga vorschlagen durfte: Lennard Kröger oder Dominik Vogt. Bedrängten ihn Nadine Kröger oder Julia Vogt, die ehrgeizigen Soccer Moms, um die Fußballkarrieren ihrer Söhne zu beeinflussen? Währenddessen bricht ein Streit in der Wache aus: Mattes fühlt sich mitverantwortlich für Melanies Verlust und macht Nick große Vorwürfe. Das PK 21-Team muss lernen, an einem Strang zu ziehen, um diesen Fall zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 5 (45 Min.)
    Franzi und Nick ermitteln bei Familie Wöhrmann zunächst wegen häuslicher Gewalt und erfahren dabei von der Entführung der fünfjährigen Finja. Pinar und Kris sind in der Zwischenzeit auf der Suche nach einer illegalen Drohne. Bei einem Drohnenflug machen Tim Findorf und sein Freund Patrick Leopold eine riskante Aufnahme. Wenig später sind sowohl die Drohne als auch Tim verschwunden. Als Tims Mutter Julia zu Hause überfallen wird, überschlagen sich die Ereignisse. Wen haben die Schüler bei ihren Drohnenaufnahmen gefilmt? Erst als Patrick Leopold über ihre gemeinsame Entdeckung berichtet, wird die Verbindung zwischen Finja Wöhrmann und Tim klar. Wo stecken die beiden jetzt? Franzi und Nick werden bei den Ermittlungen zu dem Ehestreit mit ihren eigenen Differenzen konfrontiert. Der Streit eskaliert, als Nick Franzis heimliche Recherche zu seiner Vergangenheit entdeckt. Kris muss sich indessen mit der Möglichkeit abfinden, dass eine Mietnomadin in seine Wohnung eingezogen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 30.09.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 6 (45 Min.)
    Marcel Ernst, der Besitzer einer Kampfsport-Agentur wird brutal zusammengeschlagen. Vor allem Pinar riskiert in diesem dramatischen Fall alles, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Als der Trainer Leon Hübner Pinar den Zugang zur talentierten Mixed-Martial-Arts-Kämpferin Inga Sandmeier verweigert, steigt sie kurz entschlossen selbst in den Ring, um an Antworten zu kommen. Damit stößt sie nicht nur bei Kris auf Unverständnis, sondern sie verärgert auch Haller. Aber ihr Vorpreschen hat Erfolg: Vor ein paar Monaten wurde gegen Marcel Ernst eine Anklage wegen Vergewaltigung erhoben. Hat er es erneut getan und wurde deshalb zusammengeschlagen, oder handelt es sich um eine persönliche Aktion aus der MMA-Szene? Nick steht Pinar bei den Ermittlungen eng zur Seite. Die Spur führt die Polizisten in das Gym des ehemaligen Kämpfers Leon Hübner. Was hat der Trainer und Gym-Betreiber mit dem Angriff auf Marcel Ernst zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 7 (45 Min.)
    Bei der Versorgung eines Hundebisses wird ein Defibrillator aus dem Noteinsatzfahrzeug geklaut. Dr. Haase verunglückt bei der Verfolgung des Diebes und landet selbst als Patient im EKH. Herr Hoffmann schwört, sein Hund habe einen Maulkorb getragen. Aber wessen Hund hat Leon Staub dann gebissen? Und was hat er mit dem Defibrillator-Dieb zu tun? Während Jasmin eine traurige Diagnose für Leon hat, testet Haase im EKH die starken Nerven seiner Kollegen. Auch Pinar und Kris haben Zweifel an Leons Schilderung der Hundeattacke.
    Als sie von einem jungen Mann bedroht werden, der ebenfalls Krebspatient ist, stellt sich die Frage, was die jungen Leute hier eigentlich für Spielchen spielen – und welche Aktion sie als Nächstes geplant haben. Während Melanie versucht, den Verlust ihres ungeborenen Kindes zu verkraften, sorgt sich Mattes um sie. Doch Melanie hält ihn auf Distanz, sie will kein Mitleid. Kris beginnt die Schicht abgelenkt, er muss sich wegen seiner finanziellen Sorgen einen Nebenjob suchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 8 (45 Min.)
    Als sich die Vietnamesin Mychau Le bei einem Arbeitsunfall in der Großküche schwer verletzt, müssen sich Melanie und Mattes kurzerhand um deren sechsjährigen Sohn Bao kümmern. Im EKH stellt sich heraus, dass bei der Verletzung Säure im Spiel war. War es womöglich gar kein Unfall? Davon will ihr Arbeitgeber, der Kantinenbesitzer Henry Eik, nichts wissen. Verheimlicht er etwas? Als Bao kurz darauf verschwindet, setzen die Beamten alles daran, ihn wiederzufinden. Dabei stoßen sie auf einen Schleuserring um gekaufte Vaterschaften und moderne Sklaverei. Kris muss sich währenddessen mit seiner Mieterin auseinandersetzen und trifft eine Entscheidung, die ihm nicht leichtfällt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 9 (45 Min.)
    Auf einem Biohof wird der Zimmermann und Freigänger Thomas Behrendt durch einen vermeintlichen Einbrecher von der Leiter gestoßen und verletzt. Im EKH knüpfen Frauke und er zarte Bande. Erst kürzlich verkündete der todkranke Hofbesitzer Jens Willert, dass er seine Pflegerin Linnea Sanders heiraten und ihr den Hof vermachen will. Stecken seine eigenen Kinder hinter dem Einbruch? Als Willert ins diabetische Koma fällt, spitzt sich die Lage zu. Sowohl die Vorzeigetochter Ina und ihr ehrgeiziger Ehemann Martin Bachmeyer, als auch der fleißige, aber etwas naive Sohn Lars sehen den Hof als ihr zukünftiges Erbe, das sie keiner dahergelaufenen Pflegerin überlassen möchten.
    Melanie und Mattes ermitteln in dem Familiendrama voller geschickter Manipulation und vermeintlich verlorener Liebe. Dabei wird Melanie durch die hellsichtige Linnea mit ihrem eigenen Schicksal konfrontiert und muss feststellen: Sie hat den Verlust ihres Kindes noch lange nicht verarbeitet. Während Franzi für ihr anstehendes Abitur lernt und Nick ungeduldig auf sie Rücksicht nehmen muss, kommen sich Frauke und Thomas Behrendt im EKH langsam näher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.10.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 10 (45 Min.)
    Nicks alte Jugendfreundin, die Apothekerin Sandra Mertens, wird nach einem Raubüberfall gefesselt und betäubt im Labor der Apotheke ihres Arbeitgebers Ayman Amani gefunden. Der Überfall war nicht der erste, bei dem Sandra Mertens zum Opfer wurde, und erneut wurden teure Medikamente gestohlen. Zufall? Nick legt für seine Bekannte die Hand ins Feuer, während Franzi einer anderen Spur folgt. Könnte es sich um Versicherungsbetrug handeln? Der Apothekenbesitzer Ayman Amani steht, wie Nick, hinter Sandra Mertens und vermutet seinen Ex-Mitarbeiter Holger Bonhof hinter den Überfällen.
    Dieser erzählt Franzi und Nick jedoch wütend, dass Sandra Mertens und Ayman Amani unter einer Decke steckten und auch Amanis Ehefrau Alisa davon wisse. Als die Videos der Überwachungskameras für weitere Rätsel sorgen, beginnt auch Nick, an seiner Theorie zu zweifeln. Im EKH versorgt Jasmin die traumatisierte Apothekerin, und Frauke plant den ersten gemeinsamen Urlaub mit ihrem neuen Freund, dem Freigänger der JVA Moorbek, Thomas Behrendt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.11.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 11 (45 Min.)
    Bei einem brutalen Gemälderaub in einer Villa geraten Melanie und Mattes in Gefahr. Raub auf Bestellung? Oder gar eine Wiederholungstat von Thomas Behrendt? Fraukes neuer Freund, der Freigänger Thomas Behrendt, kam für einen Raubüberfall in der gleichen Straße vor Jahren ins Gefängnis. Nick ist sicher, dass er rückfällig wurde. Auch Frauke beginnt zu zweifeln. Was verbirgt sich in Thomas Behrendts Vergangenheit? Der Fahrer des Fluchtwagens wurde nie gefasst. Steckt hinter den Überfällen eine kriminelle Bande, der Thomas immer noch angehört? Das Opfer des Überfalls, die schwer verletzte Galeristin Henriette Dahl und ihre Tochter Ella Dahl scheinen schwer geschockt.
    Oder haben sie es auf die hohe Versicherungssumme abgesehen? Nick lässt vom Verdacht einer Wiederholungstat nicht ab, während Melanie und Mattes die Tochter näher unter die Lupe nehmen. Die verunsicherte Frauke gibt ihrem Freund zunächst ungefragt ein falsches Alibi und verrät ihn schließlich an die Polizei. Lässt sich das Vertrauen zwischen ihnen je wieder herstellen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 11.11.2021ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 18.11.2021 angekündigt
  • Staffel 16, Folge 12 (45 Min.)
    Bandenkrieg in Hamburg. Eskalation zwischen dem Berliner Clan und einem russischen Immobilienhai: Tamer Aslan, Chef des Clans und Pinars Vater, wird vergiftet. Während Pinars Bruder Malik Aslan behauptet, ihr Vater sei nach Hamburg gekommen, um sich von seinen kriminellen Geschäften zurückzuziehen, hat die Polizistin Mühe, Privates und Berufliches zu trennen. Doch schon bald erfährt Pinar über den LKA-Mann Renner, dass ihr Vater eher ein neues Geschäftsfeld erschließen will und sich dabei mit dem alteingesessenen, russischen Immobilienhändler Kurkow angelegt hat. Die Frustration der erfolglos ermittelnden Polizistin scheint sich in einer Verzweiflungstat Bahn zu brechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.12.2021ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 25.11.2021, dann für den 02.12.2021 angekündigt
  • Staffel 16, Folge 13 (45 Min.)
    Als Pinar und Kris einer Zwangsräumung in eigener Sache beiwohnen, wird die verletzte Mieterin Jana Hoffmann gerade vom Notarzt abtransportiert. Hat Kris etwas mit dem Überfall zu tun? Parallel ermitteln Franzi und Nick den von Peer Heinke gemeldeten Einbruch in seinem Tierheim. Als Nehir Polat Kris mit ihrer Aussage belastet, wird er vom Fall abgezogen. Pinar versucht verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen. Hängen beide Fälle womöglich zusammen? Der Schlüssel zur Lösung des Falles scheint die Schwester des Opfers, Saskia Hoffmann, zu sein. Und was hat der Spendenverein von Axel Dahlmann und Florian Leibniz mit der Sache zu tun? Noch bevor Saskia Hoffmann die Wahrheit ans Licht bringen kann, gerät sie selbst in Lebensgefahr, während Kris im PK seine Schicht absitzen muss. Werden die Beamten es schaffen, Kris zu entlasten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.12.2021ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 02.12.2021, dann für den 09.12.2021 angekündigt
  • Staffel 16, Folge 14 (45 Min.)
    Während Franzi dubiose Details aus Nicks Vergangenheit erfährt, verfolgen drei Jugendliche die medikamentenabhängige Charlotte Behrend am Friedhof. Kurz darauf ist sie verschwunden. Bei der Verfolgungsjagd wird Ole Dietrich, einer der Jugendlichen, angefahren und wacht schwer verletzt im EKH auf. Doch wo stecken seine Freunde Lara Hartwig und Samir Madu? Und was haben sie mit Charlotte gemacht? Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass sowohl Charlotte als auch Samir in einen noch ungeklärten Fall von Fahrerflucht mit Todesfolge involviert sind. Das PK 21 hat alle Hände voll zu tun, die Jugendlichen vor weiteren schwerwiegenden Fehlern zu bewahren. Nick weigert sich indes, mit Franzi über seine Vergangenheit zu reden. Sie sieht schließlich keinen anderen Ausweg mehr und greift zu drastischen Maßnahmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.12.2021ZDFmediathek
    TV-Premiere ursprünglich für den 09.12.2021, dann für den 16.12.2021 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf Hafenkante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…