Staffel 11, Folge 16–29

  • Staffel 11, Folge 16 (45 Min.)
    Haase (Fabian Harloff, 2.v.l.) bringt Rafik Chihab (Husam Chadat, liegend), der eine Herzattacke erlitten hat, zu Jasmin (Gerit Kling, 2.v.r.) ins EKH. – Bild: ZDF und Boris Laewen./​Boris Laewen
    Haase (Fabian Harloff, 2.v.l.) bringt Rafik Chihab (Husam Chadat, liegend), der eine Herzattacke erlitten hat, zu Jasmin (Gerit Kling, 2.v.r.) ins EKH.
    Mattes wird auf dem Weg zum Dienst überfallen und zusammengeschlagen. Ihm und Melanie wird klar, dass sich Nadim Chihab, Mitglied eines Verbrecherclans, damit an ihm rächen wollte. Mattes verschweigt Haller zunächst die Hintergründe zu dem Vorfall und erklärt die Angelegenheit zu seiner Privatsache. Ein fataler Fehler, denn kurz darauf wird auf ihn geschossen, und ein Kind wird dabei schwer verletzt. Die Schuld an diesem Vorfall nagt schwer an Mattes, und er sucht den Clan alleine auf. Kurz bevor die Situation eskaliert, schreitet Melanie ein. Als Nadim schließlich doch überführt wird, gelingt es ihm, Franzi in seine Gewalt zu bringen. Mattes überzeugt Nadim, besser ihn als Geisel zu nehmen. Als dann auch noch Nadims Bruder Djamir versucht, die Macht im Clan an sich zu reißen, überschlagen sich die Ereignisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2016ZDF
  • Staffel 11, Folge 17 (45 Min.)
    Haller (Hannes Hellmann, r.) ermahnt Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l.) dazu, bei zukünftigen Befragungen keine Zeugen mehr zu beleidigen.
    Melanie und Mattes sollen die Nigerianerin Ifemelu Okoye und ihren Sohn David zum Flughafen bringen, da die beiden abgeschoben werden sollen. Mutter und Sohn sind aber unauffindbar. Die Polizisten überraschen Ifemelu kurz darauf beim Einbruch in das Haus ihres Noch-Ehemannes Udo Muskau. Ihr gelingt jedoch die Flucht, indem sie Melanie im Keller einsperrt und Mattes niederschlägt. Auf dem PK will Muskau gegen seine Frau Anzeige erstatten. Muskau hat die Abschiebung aktiv in die Wege geleitet und setzt alles daran, den Vorgang zu beschleunigen. Wenig später erwischt er seine Frau bei einem erneuten Einbruch in sein Haus.
    Als die Polizisten eintreffen, finden sie ihn verletzt vor. Ifemelu und David sind wieder verschwunden. Muskau behauptet, Ifemelu habe ihn mit einem Messer angegriffen. Melanie und insbesondere Mattes, der die Frau für kriminell und gefährlich hält, ermitteln unter Hochdruck, um Mutter und Sohn endlich in Gewahrsam nehmen zu können. Doch als sie dies schaffen, steht Mattes einer Frau gegenüber, die ihn mit seiner Position als Polizist in Konflikt bringt. Für welche Seite soll er sich entscheiden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 18 (45 Min.)
    Claudia (Janette Rauch, r.) drückt bei Julius Reinke (Marc Barthel, M.) und seiner hochschwangere Frau Anja (Sophia Vogel, l.) ein Auge zu: die Wehen haben eingesetzt und das junge Paar will schnell ins Krankenhaus.
    Bei einem illegalen Motorradrennen verunglückt eine unbeteiligte schwangere Frau tödlich. Claudia und Tarik sind kurz darauf am Unfallort und werden Zeugen des traurigen Szenarios. Einer der beiden Raser ist flüchtig und auch der zweite Motorradfahrer verschwindet, nachdem seine Verletzungen im EKH versorgt wurden. Die Polizisten ermitteln nun in der Biker-Szene, während die Ärzte um das Leben des Babys der toten Frau kämpfen. Das verunglückte Motorrad am Unfallort gehört Timo Röder, der behauptet, die Maschine sei ihm gestohlen worden.
    Die Polizisten finden heraus, dass sein Bruder Jannik Röder mit der Maschine gefahren ist und dieser später aus dem EKH verschwand. Doch wo will er hin und was für einen Plan hat er? Es herrscht höchste Alarmbereitschaft, denn laut Timo Röder hat Jannik nichts mehr zu verlieren. Timo traut seinem Bruder zu, seinem Leben ein Ende setzen zu wollen. Für seinen letzten großen Kick braucht er nur eine schnelle Maschine und einen spektakulären Abgang. Für dieses Vorhaben hat er sich ausgerechnet Melanie und Mattes als Gegenspieler ausgesucht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 19 (45 Min.)
    LKA Mann Renner (Michael Ehnert, 2.v.l.), Kris (Marc Barthel, l.), Franzi (Rhea Harder-Vennewald, 2.v.r.) und Hans (Bruno F. Apitz, r.) machen sich bereit, um die Wohnung des Rockers zu stürmen.
    Die Chefsekretärin einer Kaffeerösterei wird niedergeschlagen aufgefunden. Die Ermittlungen des PK 21 laufen auf Hochtouren, denn die Liste der vermeintlichen Täter ist lang. Hans und Franzi suchen nach Hinweisen in der Kaffeerösterei, während Melanie und Mattes einen Ex-Mitarbeiter ins Visier nehmen. Dieser behauptet schon lange, die Frau habe einst vor Gericht falsch gegen ihn ausgesagt und ihn dadurch ins finanzielle Unglück gestürzt. Der Fall wird immer brisanter, je mehr Verdächtige befragt werden. Schließlich stellt sich heraus, dass das Opfer ein Geheimnis mit sich trug, das, sollte es jemals enthüllt werden, den Ruin der Firma und das Ende zweier Familien bedeuten würde. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 20 (45 Min.)
    Die Anrufliste von Verenas (Annina Hellenthal, r.) Handy zeigt, dass sie bei Roman Goldt angerufen hat und nicht umgekehrt. Auch Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l.) beginnt, an Verenas Geschichte zu zweifeln.
    Hans und Franzi ermitteln bei einem Wohnungseinbruch, der sich jedoch schnell als Stalking-Fall erweist. Verena Riwa behauptet, sie werde schon seit Wochen belästigt und verfolgt. Sie beschuldigt Roman Goldt, mit dem sie eine Affäre hatte, sie zu terrorisieren. Als die Polizisten Roman zur Rede stellen, kann er durch zahlreiche Mailbox-Nachrichten jedoch beweisen, dass er nicht der Täter, sondern selbst das Opfer ist, denn Verena stalkt ihn. Hans und Franzi sind unterschiedlicher Ansicht darüber, wem von beiden zu trauen ist, denn Franzi zweifelt an Verenas Schuld. Nachdem die Polizisten Verena mit Romans Anschuldigungen konfrontiert haben, wird diese kurz darauf mit einer Schnittverletzung im EKH eingeliefert.
    Ihre Behauptung, Roman habe sie in ihrer Wohnung überfallen, erweist sich letztendlich als Lüge aus Verzweiflung. Obwohl alles gegen Verena spricht, bleibt Franzi hartnäckig. Dies führt zu weiteren Auseinandersetzungen zwischen Hans und Franzi. Als sie jedoch erfahren, dass sich Verenas Bruder Jakob bereits auf die Suche nach Roman gemacht hat, um diesen zur Rechenschaft zu ziehen, versuchen Hans und Franzi gemeinsam, das Schlimmste zu verhindern und Jakob vor einem schweren Fehler zu bewahren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 21 (45 Min.)
    Franzi (Rhea Harder-Vennewald, l.) und Hans (Bruno F. Apitz, r.) merken, dass mit Peter Badura (Josef Heynert, M.) etwas nicht stimmt. Er ist nervös und weicht ihren Fragen aus.
    Melanie und Mattes werden zu einem Autounfall gerufen. Der verletzte Fahrer wird ins EKH gebracht, doch der Unfallhergang wirft die Frage auf, ob noch jemand im Auto saß. Im PK geht indessen die Meldung ein, dass ein Juwelier überfallen wurde. Die Polizisten finden heraus, dass es sich bei dem Täter um den Mann aus dem Unfallwagen, den Gewaltverbrecher Kowalski, handelt. Doch wo ist seine Beute? Als Hans und Franzi den verletzten Kowalski im EKH vernehmen wollen, ist dieser bereits getürmt. Auf der Suche nach seiner Beute taucht Kowalski bei seinem Komplizen zu Hause auf und bringt dessen 14-jährigen Sohn Leon in seine Gewalt. Dieser ahnt nichts von der Gefahr und nimmt schließlich Kowalskis Pistole an sich, um einen eigenen Rachefeldzug zu begehen. Während die Polizisten fieberhaft versuchen, Kowalski zu finden, spitzt sich der Fall in ungeahnter Weise zu. Können Hans und Franzi in letzter Sekunde eine tödliche Tragödie verhindern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 22 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, r.) versucht, Jennifer (Lilli Fichtner, l.) zu überzeugen, sich bei der Behandlung ihrer Leukämie nicht nur auf die fragwürdigen Methoden von Dr. Becker zu verlassen, sondern auch die schulmedizinischen Möglichkeiten wahrzunehmen.
    Die 18-jährige Jennifer hat Leukämie und verweigert jegliche ärztliche Behandlung. Stattdessen vertraut sie einem selbst ernannten Heiler und seiner sogenannten Rückführungstherapie. Ihr Vater will sie um jeden Preis aus dem Griff der Sekte befreien. Er taucht in der Therapieeinrichtung auf, und es kommt zum Streit. Hans und Franzi treffen auf einen verzweifelten Mann. Doch den Polizisten sind die Hände gebunden, denn Jennifer ist freiwillig dort. Wenig später wird der selbst ernannte Heiler und Leiter des Instituts, Dr. Arndt Becker, brutal niedergeschlagen. Melanie, die sich an ihre eigene Krebserkrankung erinnert fühlt, schleust sich undercover in das Institut ein, um die Ermittlungen zu unterstützen und Jennifer vielleicht doch davon zu überzeugen, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
    Zu den ersten Verdächtigen gehört Jennifers Vater, Ulf Mikesch. Dann stößt Mattes auf eine weitere Spur: Becker ist seit längerem an Parkinson erkrankt. Ein Heiler, der sich selbst nicht heilen kann? Das würde wohl das Aus für die Therapieeinrichtung bedeuten. Sollte dies verhindert werden, oder war es doch die verzweifelte Tat eines Vaters, der versucht, seine Tochter zu retten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 23 (45 Min.)
    Mattes (Matthias Schloo, r.) sieht nach dem Verletzten (Oliver Bootz, l.). Doch dieser schickt ihn weg, um seiner Kollegin Melanie bei der Verfolgung des Täters zu helfen.
    Ein vermeintlich harmloser Einsatz im Miniatur-Wunderland bringt Hans und Franzi auf die Spur eines bevorstehenden Verbrechens. Und das Opfer kommt aus ihren eigenen Reihen. Die Ausstellung im Miniatur-Wunderland wurde durch fremde Szenen ergänzt. Hans und Franzi finden heraus, dass Mattes und Melanie exakt den gleichen Einsatz hatten, der schon in der Nacht zuvor im Miniatur-Wunderland installiert worden war. Wie kann das sein? Als sie daraufhin tiefer in die Ausstellung eintauchen, entdecken sie noch weitere Polizeieinsätze von Melanie und Mattes, aus deren Positionen sich schließlich ein Muster ergibt – und ein Ziel. Erst in letzter Minute begreifen Hans, Mattes und Franzi, dass all dies Teil eines perfiden Spiels ist, zu dem Melanie der Schlüssel ist. Alle Versuche, Melanie zu erreichen und zu warnen, schlagen fehl – und Mattes’ Angst um seine Partnerin steigt mit jeder Minute. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 24 (45 Min.)
    Jasmin (Gerit Kling) wundert sich. Die Verletzungen ihres unbekannten Patienten (Daniel Axt) deuten eher darauf hin, dass er brutal zusammengeschlagen wurde. Er selbst behauptet jedoch, er habe einen Unfall gehabt.
    Der Kampfsportler René Sievers schleppt sich schwer verletzt und triefend nass in die Notaufnahme. Wollte ihn jemand loswerden? Das PK 21 ermittelt im Mixed-Martial-Arts Milieu. Ins Visier von Claudia und Tarik geraten der Veranstalter der MMA-Meisterschaft Kevin Poller und der Kampfsportler Jens Rasch. Fakt ist, dass René Sievers als nächster Champion gehandelt wurde und Jens Rasch nur ungern seinen Titel abgeben will. Bianca Friesen, die Freundin von Sievers und Ex-Freundin von Jens Rasch, belastet Letzteren schwer.
    Auch folgen die Beamten einer Spur, die besagt, dass Kevin Poller einen illegalen Kampf veranstaltet hat, um noch mehr Geld zu verdienen. Nachdem Poller seine widersprüchlichen Aussagen endlich unter dem Druck des Verdachts auf ihn korrigiert, stellt sich heraus, dass René Sievers’ Aufstieg auch anderen Menschen ein Dorn im Auge war. Als Melanie und Mattes letztendlich die Täter überführen können, trägt Mattes eine schwere Verletzung davon, deren Konsequenzen sich noch zeigen werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 25 (45 Min.)
    Juliane Lürsen (Alexandra Gottschlich, l.) flüchtet zu ihrem Psychiater Dr. Mertin (Jörg Bundschuh, r.). Bei ihm fühlt sie sich vor ihrem Mann sicher.
    Juliane Lürsen wird nach einem Selbstmordversuch ins EKH eingeliefert. Jasmin möchte sie sicherheitshalber in eine geschlossene Psychiatrie einweisen und informiert die Polizei. Die psychisch labile Frau behauptet, ihr Mann wollte ihren Suizid vortäuschen, um sie loszuwerden. Claudia glaubt, an dieser Behauptung könnte etwas dran sein und geht dem nach. Die Polizisten finden heraus, dass Julianes Ehemann bereits eine neue Freundin hat. Sollte Juliane Lürsen dauerhaft eingewiesen werden, liegt die Verwaltung ihres Vermögens in den Händen ihres Mannes.
    Dieser weist die Vorwürfe von sich und beschuldigt Julianes Psychiater Dr. Mertin, seine Frau seit einiger Zeit zu manipulieren. Jasmin entdeckt unterdessen Reste eines starken Beruhigungsmittels in Julianes Blut, welches verschreibungspflichtig und für die labile Frau hochgefährlich ist. Wer hat ihr dieses Medikament gegeben oder gar untergeschoben? Der Fall führt die freiheitsliebende Claudia an ihre Grenzen, denn vor ihren Augen soll einem Menschen das Recht auf Entscheidungsfreiheit genommen werden – sie setzt alles daran, um Juliane zu helfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 26 (45 Min.)
    Dr. Haase (Fabian Harloff, M.) macht sich ein erstes Bild von Nicole Wittichs (Sabine Wolf, liegend) Zustand. Die Kollegin vom PK 30 wurde in ihrer Wohnung aus dem Fenster gestoßen.
    Eine Polizistin wird in ihrer Wohnung aus dem Fenster gestoßen und dabei schwer verletzt. Haller kennt und schätzt die Kollegin – er war vor über 20 Jahren ihr „Bärenführer“. Auch heute noch ist das Opfer, Nicole Wittich, Polizistin aus Berufung. Sie kümmert sich zudem ehrenamtlich um Jugendliche aus Brennpunktbezirken und wurde für ihr Engagement bereits ausgezeichnet. Ist ihr dieser selbstlose Einsatz zum Verhängnis geworden? Oder steckt ihr Mann dahinter, der sich von ihr vernachlässigt fühlte und es nicht verkraftet, dass sie sich von ihm trennen wollte? Da es sich um eine Kollegin handelt, geht der Fall den Polizisten des PK 21 besonders nahe. Zumal Nicole Wittich so schwer verletzt ist, dass sie vielleicht nie mehr im Außendienst arbeiten können wird. Aber je tiefer die Polizisten in den Fall eintauchen, desto bewusster wird ihnen auch, dass es diesmal kein klares Gut und Böse zu geben scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 27 (45 Min.)
    Claudia (Janette Rauch, l.), Tarik (Serhat Cokgezen, r.) und Jens Berghoff (Andreas Nickl, M.) werden von den Hooligans angegriffen, die vor dem Haus der Berghoffs Stellung bezogen haben. Tarik ruft über Funk Unterstützung.
    Familie Berghoff plant, Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Seit Wochen wird das Ehepaar deswegen terrorisiert. Als eine Schaufensterpuppe vor dem Fenster verbrannt wird, eskaliert die Situation. Claudia und Tarik lernen vor Ort eine engagierte Daniela Berghoff kennen, die sich trotz allem nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen will. Doch ihr Plan ist sowohl der rechten Szene als auch den Nachbarn ein Dorn im Auge. Die Drohungen gegen die Berghoffs reißen nicht ab. Sie müssen die Polizei verständigen, als sich vor ihrem Haus mehrere rechte Hooligans versammeln. Dabei werden Claudia und Tarik attackiert und mit Flaschen beworfen.
    Während Claudia verletzt wird, können die Angreifer fliehen. Zusätzlich kommt es zu einem Brandanschlag auf einen der Wohncontainer, der als Unterkunft für die Flüchtlinge vorgesehen war. Beim Versuch, den Brand zu löschen, verletzt sich Jens Berghoff schwer. Die Beamten ermitteln nun unter Hochdruck in alle Richtungen, bevor die Situation endgültig zu eskalieren droht. Erneut bricht Mattes im Einsatz zusammen und muss nun die fatalen Folgen einer Verletzung tragen, die er zu lange auf die leichte Schulter genommen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 28 (45 Min.)
    Haller (Hannes Hellmann, r.) und die Kollegen des PK 21, Hans Moor (Bruno F. Apitz, l.), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald, 2.v.l.), Tarik Coban (Serhat Cokgezen, 3.v.l.) und Claudia Fischer (Janette Rauch, 3.v.r.), sind von der Vorgehensweise des LKA Einsatzleiters Lothar Retzky (Steffen C. Jürgens, 2.v.r.) nicht überzeugt.
    Hans und Franzi fahren zu einem vermeintlichen Beziehungsstreit, der sich als hinterlistige Sprengfalle entpuppt. Es stellt sich heraus, der versuchte Anschlag galt den Kollegen im PK 21. Kurze Zeit später bringt ein Mann im Elbkrankenhaus Jasmin und Lindberg in seine Gewalt und kündigt an, sich und die Geiseln am Abend in die Luft zu sprengen. Die Polizei versucht zu verhandeln, doch der Mann stellt keine Forderungen. Erst das PK 21 und nun das Krankenhaus – das scheint kein Zufall zu sein und legt einen Zusammenhang nahe. Auf der Wache beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Dabei bekommen die Kollegen es mit dem LKA-Einsatzleiter Lothar Retzky zu tun, der klarmacht, dass er den Geiselnehmer notfalls auch mit Gewalt stoppen werde.
    Haller und Hans halten dies angesichts der Situation für zu riskant für die beiden Geiseln. Haller will unbedingt auf Verhandlungen setzen. Er weist die Kollegen an, so schnell wie möglich alles über den Mann herauszubekommen, um ihn besser zu verstehen und hoffentlich doch noch von der Wahnsinnstat abzubringen. Die Situation scheint jedoch aussichtslos, denn sie haben es hier mit einem Mann zu tun, der alles verloren hat und seinen Tod nicht fürchtet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2017ZDF
  • Staffel 11, Folge 29 (45 Min.)
    Karin (Anne Kasprik, r.) findet Zugang zu Birte (Runa Greiner, l.). Das junge Mädchen erzählt ihr, warum sie ihr Baby in der Babyklappe abgelegt hat.
    Claudia und Tarik überprüfen ein verlassenes Hotelzimmer. Das blutüberströmte Bett lässt auf ein Gewaltverbrechen schließen, doch dann findet Claudia im Bad eine Nabelschnur. Anscheinend hat in dem Hotelzimmer eine Geburt stattgefunden. Doch wo sind Mutter und Baby? Das PK 21 sucht unter Hochdruck in den umliegenden Krankenhäusern und Notdiensten nach den beiden. Endlich scheint es einen Treffer zu geben. Ein Baby wurde am selben Morgen in einer Babyklappe abgegeben, doch die Mutter wollte es kurze Zeit später wieder abholen. Beide wurden erst einmal zur Untersuchung ins EKH gebracht. Claudia und Tarik machen sich gleich auf den Weg, aber eine Befragung ist nicht möglich, denn hier greift das Recht auf Anonymität und ohnehin hat die Mutter ausgesagt, das Kind zuhause zur Welt gebracht zu haben.
    Kurz danach wird eine Minderjährige mit starken Blutungen von ihrem Vater ins EKH gebracht. Als Claudia mitbekommt, dass das Mädchen vor kurzem ein Kind auf die Welt gebracht hat, ist sie sich sicher, dass das die Vermisste aus dem Hotelzimmer sein muss. Doch wo ist das Baby? Als die junge Mutter schließlich angibt, den Säugling am Morgen in der Babyklappe abgegeben zu haben, sind die Polizisten alarmiert. Doch zu spät, das Baby aus der Babyklappe und die falsche Mutter sind aus dem EKH verschwunden. Die Fahndung läuft. Ein kniffliger und emotionaler Fall, der keinen der beteiligten Polizisten kaltlässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf Hafenkante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…