Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, „Klar“-Eklat und Wahl-TV XXL: Das deutsche Fernsehjahr 2025 im Rückblick

Themen, Trends, Aufreger, Jubiläen und Ereignisse des TV-Jahres

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.12.2025, 09:00 Uhr

Jubiläen des Jahres

75 Jahre ARD

ARD

2025 feierte die ARD ein großes TV-Jubiläum, nämlich ihr 75-jähriges Bestehen. Im April präsentierte Kai Pflaume die mehrstündige Sendung „75 Jahre ARD – Die große Jubiläumsshow“ mit einem prominenten Staraufgebot im Ersten. Das Jubiläum nahm auch die Redaktion von fernsehserien.de zum Anlass, um der ARD zu gratulieren: Zahlreiche Redakteure und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Generationen teilten ihre persönlichen Erinnerungen und Gedanken rund um die ARD in persönlichen und nostalgischen Rückblicken auf prägende Momente und Sendungen:

25 Jahre Big Brother

Endemol B.V./​RTL II/​Screenshot/​Sat.1/​Collage by fernsehserien.de

Am 28. Februar 2000 begann in Deutschland eine neue TV-Ära: Die erste Staffel von „Big Brother“ startete – die für RTL Zwei zum bis heute erfolgreichsten Format in der Sendergeschichte wurde. Zum ersten Mal zogen zehn bis dato völlig unbekannte Menschen in einen Container und ahnten nicht, worauf sie sich einließen. Begleitet wurde der Start von einer riesigen moralischen Diskussion in Medien und Politik darüber, ob so ein TV-Projekt gegen die Menschenwürde verstößt. Heute, 25 Jahre später, regt sich niemand mehr über „Big Brother“ auf, das den Reality-TV-Boom im deutschen Fernsehen einläutete. Während der Große Bruder international immer noch ein Publikumsmagnet ist, wird die deutsche Version inzwischen in der Nische beim Streamingdienst Joyn versendet, wo in diesem Jahr eine äußerst lieblos produzierte Jubiläumsstaffel lief. fernsehserien.de wiederum präsentierte einen würdigen und ausführlichen Blick zurück auf die Geschichte von „Big Brother“ in Deutschland:

25 Jahre „Big Brother“ – Vom Massenphänomen in die Streamingnische

40 Jahre Schwarzwaldklinik

ZDF/​Thomas Waldhelm

„Die Schwarzwaldklinik“ zählt zu den erfolgreichsten Serien der deutschen Fernsehgeschichte. Gestartet im Jahr 1985, etablierte sie das Genre der Krankenhausserie im deutschen TV. Sie schuf die Grundlage für spätere Erfolgsformate wie „In aller Freundschaft“ oder „Für alle Fälle Stefanie“. Mit regelmäßig über 20 Millionen Zuschauern war die ZDF-Serie ein Straßenfeger und Charaktere wie Professor Brinkmann sind Teil der deutschen Popkultur geworden. Sie war auch eine der ersten deutschen Serien, die international ausgestrahlt wurde – in über 30 Ländern. „Die Schwarzwaldklinik“ steht für ein typisch deutsches Fernsehgefühl der Nachkriegsjahrzehnte: überschaubare Konflikte, moralische Klarheit, emotionale Nähe. Insgesamt 73 Folgen in drei Staffeln wurden produziert, die bis heute regelmäßig in der Vorweihnachtszeit in ZDFneo wiederholt werden.

40 Jahre Lindenstraße

gff/​WDR

Als erste wöchentliche, deutsche Serie im Fernsehen ging die „Lindenstraße“ am 8. Dezember 1985 mit dem Ziel an den Start, die Schicksale und Geschichten des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland abzubilden. Die Serie wurde zu einem echten Dauerbrenner und schreckte auch nicht davor zurück, harte Themen anzupacken. Nach 34 Jahren verabschiedete sich die „Lindenstraße“ am 29. März 2020 nach insgesamt 1758 Episoden als am längsten laufende Vorabendserie im Ersten. Die Häuser auf dem Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd wurden zwischen Februar und April 2022 endgültig abgerissen und der vertraute Straßenzug mit den Wohnhäusern, dem Supermarkt Naro, dem Café Bayer und dem Restaurant Akropolis existiert nur noch in der Erinnerung.

20 Jahre & 4.500 Folgen Sturm der Liebe

ARD Das Erste/​Thomas Neumeier

Es ist kaum zu glauben: „Sturm der Liebe“ feierte 2025 sein 20-jähriges Bestehen. Am 1. August 2005 fiel die erste Klappe zur beliebten ARD-Telenovela, bevor die erste Folge am 26. September ausgestrahlt wurde. Seitdem sind mehr als 4.500 Folgen der von der Bavaria Fiction GmbH produzierten Serie gezeigt worden. Im Mittelpunkt einer besonderen Jubiläumsfolge standen die Urgesteine Hildegard (Antje Hagen) und Alfons Sonnbichler (Sepp Schauer), die sich zu ihrem 50-jährigen Hochzeitsjubiläum noch einmal das Jawort gaben. Im Verlauf der vergangenen 20 Jahre haben mehr als 347.000 geschriebene Drehbuchseiten, rund 12.200 Küsse und 600 Schauspielerinnen und Schauspieler die Welt rund um den Fürstenhof zum Leben erweckt. Die Geschichten aus Bichlheim begeistern auch weit über die Landesgrenzen hinaus: Die Serie wurde durch die Bavaria Media in 51 Länder verkauft – von „Tempesta d’amore“ in Italien bis „Le Tourbillon de l’Amour“ in Belgien.

10 Jahre & 250 Folgen Bettys Diagnose

Betty Hertz (Henrike Hahn) und Dr. Şahin (Nicolas F. Türksever) ZDF/​Willi Weber

Vor zehn Jahren ging im ZDF „Bettys Diagnose“ an den Start. Trotz zweifachem Wechsel der Titeldarstellerin hat sich Klinikserie zu einem Dauerbrenner am Freitag-Vorabend des Mainzer Senders entwickelt. Inzwischen läuft die zwölfte Staffel, in der mit der 250. Folge ein weiterer Meilenstein erreicht wurde. Die Jubiläumsepisode beinhaltete ein besonderes Crossover mit einer anderen ZDF-Erfolgsserie: „SOKO Köln“-Kommissarin Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) tauchte in Aachen auf.

100 Folgen Ein starkes Team

ZDF/​Katrin Knoke

Bereits seit 1994 zeigt das ZDF „Ein starkes Team“, anfangs noch mit der bereits 2016 verstorbenen Maja Maranow in der weiblichen Hauptrolle. Seitdem ermittelt Kriminalhauptkommissar Otto Garber (Florian Martens) mit Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) an seiner Seite. In diesem Jahr wurde die 100. Folge des nach wie vor enorm erfolgreichen Samstagskrimis ausgestrahlt. Satte 6,55 Millionen Menschen sahen den Jubiläums-90-Minüter „Für immer jung“ und bescherten dem ZDF hervorragende 28,7 Prozent Marktanteil.

10 Jahre Lena Lorenz

ZDF/​Jacqueline Krause-Burberg

Vor zehn Jahren hat das ZDF die Heimatserie „Lena Lorenz“ gestartet, die sich zu einem verlässlichen Quotengaranten am Donnerstagabend entwickelt hat. Zwischen 2015 und 2018 spielte in den ersten 28 Folgen Patricia Aulitzky die Titelrolle. 2019 übernahm Judith Hoersch die Rolle, die sie bis heute spielt. Auch die elfte Staffel der Heimatfilm-Reihe konnte punkten: Bis zu 4,191 Millionen Menschen sahen die sechs neuen Folgen im Frühjahr. Beim Gesamtpublikum waren Marktanteile von bis zu 18 Prozent drin.

10 Jahre Wer weiß denn sowas?

NDR/​Morris Mac Matzen

Mitten im Sommerprogramm 2015 schickte die ARD erstmals die Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ testweise mit einer kurzen Staffel am Vorabend auf Sendung. Damals war überhaupt nicht absehbar, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde. Nach zehn Jahren ist die von Kai Pflaume moderierte Show am Vorabend um 18 Uhr nach wie vor das Maß aller Dinge mit regelmäßig über 3 Millionen Zuschauern. Inzwischen sind über 1.300 Folgen ausgestrahlt worden. Bis Ende April 2025 stets mit von der Partie: Elton. Doch der Teamkapitän verabschiedete sich auf eigenen Wunsch, um mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben. In seine Fußstapfen trat im Oktober Schauspieler Wotan Wilke Möhring, der fortan gegen Veteran Bernhard Hoëcker antritt.

10 Jahre Quizduell-Olymp

Moderatorin Esther Sedlaczek (2. v. l.) mit Marie-Louise Finck (l.), Thorsten Zirkel (r.) und Prof. Eckhard Freise (2. v. r.) ARD/​ITV Studios

Noch vor „Wer weiß denn sowas?“ läutete das „Quizduell“ im Jahr 2014 den Quizshow-Boom am ARD-Vorabend ein, der bis heute andauert. Während die ursprüngliche Version als Live-Sendung längst nicht mehr existiert, hat sich die im Oktober 2015 gestartete, abgewandelte Variante „Quizduell-Olymp“ zu einem Dauerbrenner entwickelt. Auch nach zehn Jahren erfreut sich die ursprünglich von Jörg Pilawa moderierte Show noch immer großer Beliebtheit. Seit 2022 wird sie von Esther Sedlaczek präsentiert und wie gewohnt wöchentlich freitags ausgestrahlt. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat das Olymp-Trio, bestehend aus Marie-Louise Finck, Prof. Eckhard Freise und Thorsten Zirkel. Die aktuelle Staffel erreicht durchschnittlich 2,16 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,7 Prozent.

25 Jahre NDR Quizshow

NDR/​Laura Karasek

Und noch eine Quizshow feierte 2025 ein Jubiläum: „Die NDR Quizshow“ ging im Dezember 2000 als erstes regionales Quiz im deutschen Fernsehen an den Start. Damals hätten wohl die Wenigsten gedacht, dass sich daraus ein derartiger Dauerbrenner entwickeln würde. Denn auch 25 Jahre später erfreut sich die Show insbesondere im Sendegebiet nach wie vor großer Beliebtheit. Das runde Jubiläum der Show, die seit drei Jahren charmant von Buchautorin und Juristin Laura Karasek präsentiert wird, wird am 28. Dezember mit einer extralangen, prominent besetzten Sonderausgabe gefeiert. Darauf folgt eine lange Nostalgienacht mit ausgewählten Folgen aus der Geschichte des Formats.

30 Jahre taff

Die „taff“-Moderatorinnen Annemarie Carpendale (l.) und Viviane Geppert (r.) ProSieben/​Benjamin Kis

„täglich, aktuell, frisch, frech“ – so lautet die ursprüngliche Bedeutung von „taff“. Das Boulevard-Magazin von ProSieben ging erstmals am 29. Mai 1995 auf Sendung und – womit vermutlich damals niemand gerechnet hat – ist auch nach 30 Jahren immer noch fester Bestandteil des Vorabendprogramms. Erste Moderatorin war Sabine Noethen – damals war die aktuelle Moderatorin Viviane Geppert (seit 2016) gerade einmal drei Jahre alt. Den Rekord als „taff“-Moderatorin hält Annemarie Carpendale, die seit 2005 bis heute das Magazin präsentiert und somit selbst ihr 20-jähriges Moderationsjubiläum feierte. Inhaltlich hat sich „taff“ seit seinen Anfängen nicht allzu sehr verändert. Noch immer geht es um tagesaktuelle Themen, Kurioses aus aller Welt, Klatsch und Tratsch, Promi-News und ungewöhnliche Geschichten.

25 Jahre NightWash

RTL Zwei/​Brainpool TV

„NightWash“, die Show aus dem Waschsalon, zählt zu den langlebigsten Comedy-Marken in Deutschland. Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser hob das Format mit dem ungewöhnlichen Konzept im Jahr 2000 aus der Taufe: Comedians treten in einem Waschsalon auf, das Publikum sitzt vor oder auf Waschmaschinen. Ursprünglich war „NightWash“ eine Veranstaltungsreihe ohne TV-Kameras, am 14. Oktober 2001 nahm der WDR eine TV-Version im späten Abendprogramm auf. Das Stand-up-Comedy-Format wechselte im Verlauf der Jahre mehrfach den Sender und die Moderation und ist inzwischen bei RTL Zwei beheimatet. Dort wurde in diesem Jahr auch die große Geburtstagsshow vom Tanzbrunnen in Köln zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

60 Jahre aspekte

ZDF/​Andreas Pein

Das ZDF-Kulturmagazin „aspekte“ ist eine der ältesten Sendungen im deutschen Fernsehen überhaupt. Erstmals wurde es im Jahr 1965 ausgestrahlt und ist bis heute freitags um 23:30 Uhr fester Bestandteil des Mainzer Senders. Aus der „aspekte“-Redaktion heraus entstanden sind Literatursendungen wie „Das Literarische Quartett“ und später „Das Blaue Sofa“. Darüber hinaus sind die Denkmalschutzkampagne „Bürger, rettet Eure Städte“ und der „aspekte“-Literaturpreis ins Leben gerufen worden. Anlässlich des runden Geburtstags gab es eine einstündige Jubiläumsdoku über die Geschichte des Formats. Standesgemäß wurde „Kultur, Krawall und Klassiker – Das Beste aus 60 Jahren aspekte“ tief im Spätprogramm linear ausgestrahlt.

60 Jahre Beat-Club

Radio Bremen/​Jutta Vialon

Der „Beat-Club“ war mehr als nur eine Musiksendung: Er war ein Lebensgefühl, ein Aufbruchssignal und der Soundtrack einer Generation. Am 25. September 1965 ging er erstmals auf Sendung. Die von Uschi Nerke moderierte Show bot ein Forum für moderne Pop- und Rockmusik in Deutschland und wurde zu einem Kultformat für die Jugend der späten 1960er und frühen 1970er Jahre. „Beat-Club“ gilt als erste regelmäßige Pop- und Rocksendung im deutschen Fernsehen. Viele internationale Bands traten auf, darunter The Who, Jimi Hendrix, The Rolling Stones, Pink Floyd und Deep Purple. Radio Bremen feierte das Jubiläum der Kultshow mit drei ausgewählten Klassikerfolgen sowie dem Special „The Beat Goes on – 60 Jahre Beat-Club“, das von Sänger und Songwriter Max Mutzke präsentiert wurde.

3000 Folgen Sesamstraße

NDR/​Thorsten Jander

Sie ist eine Institution im Kinderfernsehen und hat schon Generationen von Heranwachsenden das Alphabet und das Zählen beigebracht: die „Sesamstraße“. Seit 1973 ist die deutsche Adaption der „Sesame Street“ bereits auf Sendung. Nachdem 2023 das 50-jährige Bestehen gefeiert wurde – welches wir mit einem großen Rückblick gewürdigt haben -, gab es auch in diesem Jahr ein Jubiläum: die sage und schreibe 3000. Folge. Zur Feier des Tages versuchte Graf Zahl in der Jubiläumsepisode, bis 3000 zu zählen. Außerdem sang Ernie Bert ein Lied über seine neue Lieblingszahl: die Zwei.

45 Jahre Löwenzahn

ZDF/​Antje Dittmann

Das ZDF feierte das 45-jährige Bestehen eines weiteren Kinderklassikers: „Löwenzahn“. Die Sendung ging zwar eigentlich erst 1981 los (der Vorgänger „Pusteblume“ startete 1979), dennoch wurde 2025 der 45. Geburtstag mit ausgewählten Folgen und der TV-Premiere einer neuen Episode gefeiert. Die ersten 200 Folgen von „Löwenzahn“ wurden mit dem unvergessenen Peter Lustig gedreht. Mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art erklärte er die kompliziertesten Dinge im Alltag mit anschaulichen Beispielen den kleinsten Zuschauern. Im Jahr 2005 zog sich der inzwischen verstorbene Moderator aus gesundheitlichen Gründen aus der Serie zurück und übergab seinen Bauwagen an seinen Nachfolger Guido Hammesfahr, der bis heute als Fritz Fuchs die Sendung fortführt. Inzwischen gibt es insgesamt über 450 Folgen.

25 Jahre Bernd das Brot

KiKA

Seit dem 2000 ist die von Tommy Krappweis erfundene Figur Bernd das Brot das vermutlich bekannteste Sendergesicht des KiKA. Zu Beginn war er Teil des Puppen-Ensembles der Produktionen „Tolle Sachen“ und „Chili TV“, zusammen mit Briegel dem Busch und Chili dem Schaf. Vor allem wegen seines trockenen Humors hat sich rasch ein Kult um den dauergenervten Griesgram aufgebaut. Im Verlauf der Jahre erhielt Bernd das Brot mehrere eigene Formate, im September gesellte sich mit „Besser mit Bernd“ das nächste hinzu. Darüber hinaus wurde er sogar mit zwei großen „BerndAlarm“-Geburtstagsshows gefeiert – und zwar nicht irgendwo, sondern direkt am Mainzer Lerchenberg auf dem Gelände des „ZDF-Fernsehgarten“.

zurückweiter

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App