Ein starkes Team
    D 1994–
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF

    Die clevere und attraktive Kommissarin Verena Berthold (Maja Maranow) und ihr scharfsinniger glatzköpfiger Kollege Otto Garber (Florian Martens) können zunächst nur wenig miteinander anfangen. Bald schon aber wird aus dem ehemaligen Ost-Berliner Volkspolizisten und der West-Berliner Tochter eines Richters das titelgebende „starke Team“. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel und machen Verbrecher entschlossen, humorvoll und vor allem erfolgreich dingfest.

    Verena Berthold hat Jura studiert, entschloss sich aber nach dem Drogentod eines Verwandten, in den Polizeidienst einzutreten. Im Jahre 2017 quittiert sie ihren Dienst und wandert nach Australien aus. Ihre Nachfolgerin wird die quirlige Linette Wachow (Stefanie Stappenbeck), die 2016 aus Schwerin nach Berlin versetzt wird und mit ihrem Humor ganz auf Ottos Linie liegt.

    Ottos ehemaliger Volkspolizei-Kollege Sputnik (Jaecki Schwarz) steht den Ermittlern mit ironischen Seitenhieben, aber auch mit Rat und Tat zur Seite. Nach der Wiedervereinigung versucht er sich in den verschiedensten Berufen und sammelt Erfahrung unter anderem als Betreiber von Currywurstbuden, Inhaber einer Sushi-Bar, Pächter der Polizeikantine, Organisator von Touristenkneipentouren, Wirt einer „Ostalgie“-Eckkneipe, Koch eines französischen Gourmet-Tempels, Inhaber einer Minigolf-Anlage, Schuldnerberater, Partnervermittler, Betreiber einer Kettcar-Bahn und Honorar-Grabredner. Dadurch bekommt er viel mit und kann oft hilfreiche Tipps liefern. (Text: mm)

    Ein starkes Team auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Ein starkes Team - Box 10 (Film 59-64, die letzten Folgen mit Maja Maranow) (3 DVDs) erscheint am 31.12.2020 hier bestellen

    Ein starkes Team – Streams und Sendetermine

    Ein starkes Team – Community

    • (geb. 1957) am

      Ich frage mich langsam ob dem Sender ZDF-Neo das Material zur Serie Ein starkes Team ausgegangen,oder wann wird endlich mal die Serie von Anfang wiederholt.Die anderen Wiederholungen kennt man ja schon auswendig und schaltet sie auch nicht mehr an.Bitte liebes NEO-Team es wäre schön wenn sie mal was ändern würde.Eine Antwort wäre schön von Euch.
                          H.Engelhardt
    • (geb. 1951) am

      Kann man nicht endlich die Serie mal von Anfang an wiederholen, als nur die letzten Folgen  immer wieder zu wiederholen?
    • am

      Diese Witzblattfigur J. Schwarz sollte man schnellstens in Rente schicken und aus dieser tollen Serie rausschreiben! Mal davon abgesehen, dass er langsam zum Kugelblitz 😖 mutiert, frage ich mich, was das soll, dass er in jeder neuen Folge einen anderen "Job" hat, die grundsätzlich eine Lachnummer ist! Hat er fürs Alter nicht vorgesorgt, oder warum nimmt er solch eine lächerliche Rolle an?? Für mich hat er in diesem Krimi absolut nicht zu suchen, da diese Rolle die Serie auf keinen Fall aufwertet!
    • am

      Martens gerät ihm auch schon nach
    • (geb. 1970) am

      Weis jemand, warum die Folge 39 "Freundinnen" übersprungen wird? Laut der Sendeliste hier, wurde die Folge 2013 zum letzten Mal auf einem ZDF-Sender gezeigt.

    Ein starkes Team – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 1994. Dt. Krimireihe von Krystian Martinek.

    Das ungleiche Polizistenpaar Verena Berthold (Maja Maranow) und Otto Garber (Florian Martens) ermittelt in einem Spezialeinsatzkommando gegen das organisierte Verbrechen in Berlin. Er kommt aus dem Osten, sie aus dem Westteil Berlins. Er ist ein Proll, sie aus besserem Hause. Das sorgt für Konflikte. Mit der Zeit beginnt es zwischen den beiden zu knistern. Zu ihrem Team gehören der agile Deutschtürke Yücsel (Tayfun Bademsoy) und der träge Georg (Leonard Lansink), die sich ähnlich wie Verena und Otto dauernd kabbeln. Abteilungsleiter ist Lothar Reddemann (Arnfried Lerche). Sputnik (Jaecki Schwarz) ist ein ehemaliger Kollege Ottos von der Volkspolizei und hat dauernd neue Geschäftsideen für Läden und Kneipen, in denen sich das Team dann trifft. In Folge 30 bekommt Yücsel einen neuen Partner: Der junge Ben Kolberg (Kai Lentrodt) ersetzt Georg.

    Die humorvollen Folgen haben Spielfilmlänge und laufen in loser Folge samstags um 20:15 Uhr.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein starkes Team im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …