1999, Folge 1116–1140

  • 25 Min.
    Die Flammen an Björns Kleidung drohen, außer Kontrolle zu geraten. Aber Bastian kann das Schlimmste verhindern. Björn kommt ins Hospital. Dort trifft er auf seinen Kommilitonen Michel, der sich nach dessen Frau – nicht Meike – erkundigt. Am Krankenbett, gesteht Meike ihren Wunsch nach einer Familie mit Björn. Dieser reagiert zunächst kühl, lenkt aber ein. Mitten in Meikes sentimentale Stimmung platzt ein kleiner Junge, der Björn als „Papi“ begrüßt …
    Zoé sorgt sich um Sven und unterstreicht ihren Verdacht, daß die Erpresser die Scheibe seines Ladens lädiert haben. Doch aus Selbstschutz läßt Sven keinerlei Nähe zwischen sich und Zoé zu. Zunächst ist er erleichtert, da er im Radio von der Verhaftung gesuchter Schutzgelderpresser hört, doch dann stehen seine Erpresser vor ihm. Das Gangstertrio schlägt ihn zusammen, stellt ein Ultimatum und läßt ihn gefesselt im Laden zurück.
    Charly stößt erst nach dem Jahreswechsel wieder zu den Freunden vom „Foxy“, wo sich alles um den verletzten Björn dreht. Nur mit Mühe kann er Paula überzeugen, daß die Suche nach einem funktionierenden Geldautomaten Grund für sein Wegbleiben war. Am nächsten Morgen steht die Polizei bei Charly vor der Tür, da sich die Beschreibung des Täters, der in der Silvesternacht einen Raubüberfall begangen hat, auf ihn paßt. Übereifrig liefert Paula ein Alibi. Später aber erklärt Susanne der Polizei, daß sich Charly aus „Geldnöten“ einige Zeit abgesetzt habe… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.1999Das Erste
  • 25 Min.
    Nachdem Julian zu Björn aufs Bett gehüpft ist und „Papi“ zu ihm gesagt hat, verläßt Meike – in Tränen aufgelöst – das Krankenzimmer. Eva gegenüber behauptet Björn, es handle sich bei Meike um eine Praktikantin, die in ihn verschossen sei und die geheult habe, weil er ihr gesagt habe, er sei bereits in festen Händen. Meike verbringt die ganze Nacht weinend bei Tinka. Ihr ist jetzt klar, daß Björn ein Doppelleben geführt hat. Am Abend kommt Björn zu Meike und gesteht ihr, daß er Eva noch liebt – und Meike auch!
    Während Charly Brötchen holen ist, erscheint die Polizei bei Inge und Paula mit einem Durchsuchungs- und einem Haftbefehl gegen Charly. Ein Augenzeuge hat Charly in der Silvesternacht als den Räuber in der Galerie erkannt. Als Charly später auftaucht, kann Paula ihn überreden, sich der Polizei zu stellen. Auf dem Weg zum Revier entdeckt Charly in einer Zeitung ein Phantombild, das ihn deutlich zeigt. Charly sieht sich in der Falle und haut ab …
    Am Morgen wird der wie ein Gekreuzigter in seinem Sportladen hängende Sven von Mascha und Bastian entdeckt und befreit. Sie bringen ihn zu Westermeier, wo Zoé sich um den Verletzten kümmert. Als später die Polizei im Sportladen auftaucht, um Svens Anzeige entgegenzunehmen, hat Sven nicht mehr den Mut dazu, weil er zuviel Angst vor den Drohungen der Erpresser hat. Er verschweigt die Angelegenheit… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach Björns Geständnis begreift Meike, daß er sie die ganze Zeit belogen hat. Erbost wirft sie ihn raus. Anderntags bei Tinka scheint sie sehr gefaßt und macht klar, daß sie Björn den Laufpaß geben wird. Und das macht Meike auch, als Björn noch einmal bei ihr vorbeisieht. Auch sein Bekenntnis, sie immer noch zu lieben, scheint sie nicht zu beeindrucken. Doch als er abends seine Sachen abholt und den Wohnungsschlüssel zurückgibt, bricht Meike ein: Als er gehen will, wirft sie sich ihm wieder an den Hals …
    Paula sorgt sich um Charly, der auf und davon ist. Inge versucht zwar, sie zu trösten, beschwört sie aber auch, Charly müsse sich stellen. Am anderen Morgen klaut Charlys Doppelgänger Geld aus dem „Mascha’s“. Als Mascha, die natürlich Charly in ihm gesehen hat, Paula darüber informiert, verteidigt diese ihn. Erst Charly selbst schafft es, daß ihre Haltung kippt. Denn als sie ihm abends Proviant in den Park bringt und er beharrlich abstreitet, den Diebstahl im „Mascha’s“ begangen zu haben, bricht für sie eine Welt zusammen.
    Als Bastian Sven auf die Polizei anspricht, hat der nicht den Mut einzugestehen, daß er die Ordnungshüter unverrichteter Dinge hat ziehen lassen. Und Zoé gegenüber behauptet Sven sogar zunächst, daß die Polizei intensiv fahndet. Aber dann wird ihm das Lügengebäude doch zu erdrückend, und er gesteht ihr alles. Da er furchtbare Angst vor den Erpressern hat, hat Zoé große Mühe ihn zu überreden, doch noch einmal zur Polizei zu gehen. Aber schließlich gelingt es ihr… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Sven berichtet Zoé von seinem Besuch auf der Wache: Die Polizei hat Phantombilder von den Erpressern erstellt, Personenschutz aber abgelehnt. Doch mittags erscheint ein Polizist und unterbreitet Sven einen Plan, dem dieser nur schweren Herzens zustimmt. Aber das Vorhaben gelingt: Als die Gauner kommen, wartet die Polizei im Nebenraum und nimmt die Burschen fest. Aber der Alptraum geht weiter …
    Meike hat Björn bei sich übernachten lassen, und sie ist bereit, sich auf eine Dreiecksbeziehung einzulassen. Als Tinka versucht, Meike ihr Vorhaben auszureden, weist diese ihr nur die Tür. Doch Meike spürt, daß die Mahnungen ihrer Freundin berechtigt sind. Und schon am Abend scheitert sie an ihrer Zielsetzung: Als Björn von Eva kommt, kann sie nicht damit umgehen und schickt ihn weg.
    Charly sucht Paula auf und bittet sie, ihm zu glauben. Doch Paula kann es nicht. Anderntags entdecken die Marienhof-Kids und auch Paula sein Fahndungsfoto in der Zeitung. Paula ist geschockt und Mascha versucht, sie zu trösten. Aber der einzige, der ihrem Wunsch, an Charlys Unschuld glauben zu können, Nahrung verschafft, ist Emanuel. Lapidar meint er, Raubüberfälle seien nun doch unter Charlys Würde … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Sven überspielt Mascha und Bastian gegenüber seine Halluzinationen. Zoé wird klar, daß sie große Angst um Sven gehabt hat und daß sie ihn noch immer liebt. Als Sven alleine trainiert, will Zoé ihn überraschen und schleicht sich von hinten an ihn heran. Sven erschrickt so sehr, daß er Zoé im Reflex niederschlägt. Er bringt sie nach Hause und kümmert sich um sie. Zoé ist klar, daß Sven unter großer Anspannung steht, und sie macht sich Sorgen.
    Die Polizei erkundigt sich bei Paula nach Charly, und sie beteuert dessen Unschuld. Später kommt Paula der Gedanke, Emanuel wolle Charly aus dem Weg haben, um sich an sie heranzumachen, und sie beschimpft ihn. Dann meldet Charly sich telefonisch bei ihr, und sie verabreden sich. Beim vereinbarten Treffpunkt taucht auf einmal die Polizei auf. In dem Glauben, daß Paula ihn verraten habe, flieht Charly.
    Meike weint sich bei dem schlaftrunkenen Sven wegen der Trennung von Björn aus. Tinka ermahnt Meike, bei ihrem Entschluß zu bleiben, damit Björn lernt, daß er Meike eine „Beziehung zu dritt“ nicht zumuten darf. Die Erinnerungen an ihre schönen Zeiten mit Björn lassen Meike weich werden, und sie macht sich auf den Weg, um noch einmal mit ihm zu reden … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Da Charly glaubt, daß Paula ihn verpfiffen hat, fürchtet sie, sein Vertrauen für immer verloren zu haben. Mascha schleppt die verzweifelte Paula trotzdem zur Schule, doch dort taucht die Polizei auf und nimmt Paula mit aufs Revier, da sie die polizeilichen Ermittlungen behindert hat. Emanuel überrascht Paula mit dem Angebot, Entlastungsmaterial für Charly zu suchen. Als sie die Überfälle recherchieren, die Charly zur Last gelegt werden, kommt die Polizei dazu und berichtet Paula von einem weiteren tätlichen Überfall Charlys …
    Nach langen Zweifeln hat sich Meike endlich entschlossen, mit Björn Schluß zu machen. Doch als sie es ihm sagen will, wird sie erneut schwach. Falls Björn sie wirklich liebe, wolle sie ihn sogar mit seiner Frau teilen. Doch Björn entdeckt, daß Meike gar nicht so souverän ist, wie sie tut, und fragt sie, ob es nicht doch besser sei, sich zu trennen. Aber Meike versichert, mit allem klarzukommen. Als Beweis schläft sie mit ihm, obwohl ihr überhaupt nicht danach ist …
    Da Sven noch immer unter den Erlebnissen mit den Schutzgelderpressern leidet, schafft er es nicht, seinen Laden zu betreten. Vor Zoé kann er dies noch mit einer Ausrede kaschieren. Als Andy aus Sizilien zurückkehrt, hofft Sven, daß dieser für ihn im Laden arbeitet. Doch Andy hat seine Zeit bereits verplant, um sich von seiner Trauer um Teresa abzulenken. Später, als Sven alleine im Fitneßstudio trainiert, wird er von Wahnvorstellungen geplagt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Emanuel und Paula kommen zu dem Schluß, daß Charly unter den Spätfolgen seiner Drogenabhängigkeit leidet. Sie wollen ihm helfen und Emanuel hat eine Idee: Er bittet Paula, zur Bank zu gehen. Vielleicht kann sie ja dort Auskunft über Charlys Abhebung am Silvesterabend bekommen. Als Paula erfolglos aus der Bank kommt, meint sie, auf der anderen Straßenseite Charly zu erkennen. Sie ruft ihm nach, er läuft jedoch schnell vor ihr davon. Sie ist so verzweifelt, daß Emanuel sie tröstend in die Arme nimmt …
    Sven kostet es große Überwindung, seinen Sportladen aufzusperren und hineinzugehen. Bei Bastian trifft er Zoé, die sich wundert, daß sein Geschäft geschlossen ist. Sie möchte sich bei Sven Jogging-Schuhe kaufen und bittet ihn, endlich zu öffnen. Da rastet er aus, weil er seine Angst vor ihr nicht zugeben will. Später ist er mit Andy im „Wilden Mann“ verabredet. Ihm gegenüber gibt er zu, daß er immer noch wahnsinnige Angst habe.
    Meike geht es gar nicht gut. Sie hat mit Björn geschlafen, obwohl ihr nicht danach war, kann es vor ihm aber gut verbergen. Am nächsten Morgen wundert sich Sven, als er Björn am Frühstückstisch sitzen sieht. Doch Meike sagt ihm, daß sie schon wisse, was sie tue, wenn sie sich auf die Dreierbeziehung einlasse. Ihre Meinung bekräftigt sie auch in ihrer Radiosendung, bei der es um das Thema „offene Beziehung“ geht … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly, der Paula in den Armen von Emanuel gesehen hat, ist geschockt. Er glaubt, daß Paula ihn betrogen hat. Paula wiederum ist der Meinung, daß Charly wieder Drogen nimmt. Er haut ab und steigt bei Töppers in den Laden ein. Doch da geht die Alarmanlage los, und die Tür verriegelt sich automatisch …
    Sven leidet immer wieder unter Panik-Attacken. Zoé lädt Sven telefonisch zu einem Essen in die WG ein. Er sagt zu, und Zoé freut sich. Sie ist aber zugleich besorgt um ihn, da er ihr in letzter Zeit sehr unausgeglichen vorkommt. Bei Maschas, Bastians und Zoés Vorbereitungen für das Essen wird klar, daß sich Zoé sehr auf Sven freut und sich insgeheim Hoffnungen macht. Als Sven aber die Wohnung verlassen will, packt ihn wieder die Angst. Mit einer Notlüge sagt er die Einladung ab.
    Meike gesteht Sven ihre Ängste vor der Dreierbeziehung. Als sie Tinka berichtet, daß sie doch wieder mit Björn zusammen sei und sich auf die Dreierbeziehung eingelassen habe, stößt sie auf harsche Kritik. Meike freut sich über eine Einladung Björns zum Essen und äußert, daß sie Eva kennenlernen wolle. Sie merkt nicht, daß Björn von der Idee nicht angetan ist … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charly wird in Töppers Laden von der Polizei entdeckt und verhaftet. In ihrer Sorge um ihn ringt Paula mit sich, ob sie ihm ein falsches Alibi für den Raubüberfall in Ulm geben soll. Während seines Verhörs gibt Charly Paula als Alibi für den Nachmittag des Heiligabends an. Gegenüber dem Kommissar ist sie zunächst bereit, das Alibi zu bestätigen, entscheidet sich dann aber für die Wahrheit. Als sie später vom Anwalt erfährt, daß Charly ohne ihr Alibi eine Haftstrafe von fünf bis sechs Jahren zu erwarten habe, ist sie entsetzt.
    Meike bringt Björn, der für einen Tag zu seinen Eltern fährt, zum Zug. Als sie noch einmal kurz den Treff mit Eva anspricht, lenkt Björn erneut vom Thema ab. Tinka rät Meike davon ab, Eva zu treffen, doch später unterstützt sie angesichts Meikes Entschlossenheit, die Beziehung zu Björn aufrechtzuerhalten, den Plan doch. Jedoch solle Meike Eva zunächst alleine treffen. Meike will Björns Abwesenheit nutzen und Eva besuchen …
    Sven hat wieder einen Alptraum und wacht schweißgebadet auf. Als Zoé später bei ihm anruft, weil er den Laden nicht aufgeschlossen hat, bleibt er bei seiner Lüge vom Vorabend: Sein Fuß sei verletzt. Auch Andy gegenüber erwähnt er nichts von seinem eigentlichen Problem. Das Angebot seines Freundes, ihn im Laden so lange zu vertreten, bis der Fuß wieder in Ordnung ist, nimmt er gerne an. Als Zoé später nach Sven sieht, weist er sie barsch zurück, damit sie nicht merkt, daß seinem Fuß nichts fehlt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Meike erzählt Tinka, daß sie nach ihrem Treffen mit Eva ratlos sei, denn diese wisse allem Anschein nach nichts von ihr. Später treffen sich die beiden Nebenbuhlerinnen zufällig in der Galerie. Eva spricht Meike an und sagt ihr, daß sie aufhören soll, Björn nachzulaufen. Als Meike später Björn vom Zug abholt, taucht plötzlich auch Eva auf. Björn läßt Meike stehen und läuft Eva nach …
    Emanuel versucht, Paula zu beruhigen. Er vermutet, daß Charly Drogenprobleme hat oder psychisch krank ist und deshalb Gedächtnislücken hat. Paula wird von der Polizei zu einer Gegenüberstellung mit Charly abgeholt und sagt in seinem Beisein aus, daß sie Heiligabend nicht gemeinsam verbracht haben. Damit platzt sein Alibi. Charly bleibt dabei: Er ist unschuldig! Paula erzählt Emanuel verzweifelt, wie ihre Begegnung mit Charly verlaufen ist und fragt ihn, ob sie die Nacht über bei ihm bleiben dürfe …
    Zoé weint sich bei Andy wegen ihres Streits mit Sven aus, an dem sie sich den größten Teil der Schuld gibt. Andy meint, Sven sei zur Zeit einfach schlecht drauf, das würde sich geben, wenn sein Fuß verheilt und die Erpresser verurteilt sind. Andy entdeckt später, daß Sven nicht mehr humpelt. Sven bleibt nichts anderes übrig, als zu behaupten, daß es seinem Fuß schon besser geht, und er willigt ein, sich am nächsten Tag wieder in den Laden zu stellen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Emanuel hat die Situation, daß Paula bei ihm übernachtet hat, nicht ausgenutzt und auf dem Sofa geschlafen. Paula ist ihm dafür sehr dankbar. Derweil beteuert Charly weiter seine Unschuld. Bei einer Gegenüberstellung ist er noch relativ gelassen, weil er sich sicher ist, nicht identifiziert zu werden – bis er erfährt, daß zwei Zeugen ihn als Täter erkannt hätten. Als Charly mit Paula telefonieren will, hört er, daß sie bei Emanuel ist. Er bricht zusammen und will alles gestehen …
    Meike ist sehr traurig, weil Björn sich nicht mehr gemeldet hat. Sie befürchtet, ihn an Eva verloren zu haben. Als er schließlich doch bei ihr erscheint, erzählt er ihr, daß Eva sich mit der Dreierbeziehung abgefunden habe. Meike ist sofort einverstanden, das Spiel auch mitzumachen. Als Björn am Abend wieder zu Eva will, bricht in Meike die Eifersucht wieder durch. Sie rastet aus und stellt Björn nun doch vor die Wahl: entweder sie oder Eva.
    Andy holt Sven wie versprochen ab, um die Bestellungen durchzugehen. Mit Andy fühlt sich Sven sicher und glaubt, die Angst überwunden zu haben. Als er jedoch später allein im Laden ist, kommen die Panikattacken zurück. Er sieht Zoé vorbeigehen und lädt sie zum Essen ein. Svens Angstattacken werden auch im „Wilden Mann“ nicht besser. Zoé versucht vorsichtig, das Thema Matthias anzusprechen. Doch in diesem Moment erinnert sich Sven an den Überfall. In Panik verläßt er das Lokal. Zoé, die nichts von seiner Angst weiß, glaubt, daß Sven wegen der Erwähnung von Matthias weggelaufen sei… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Der Anwalt unterrichtet Paula von Charlys Geständnis. Paula stellt nun ihre ganze Beziehung zu Charly in Frage. Um sie abzulenken, geht Emanuel mit ihr in einen Spielsalon. Nach kurzer Zeit scheint Paula den Ärger mit Charly völlig vergessen zu haben. Wieder zu Hause bei Emanuel spielen beide ein Frage-Antwort-Spiel. Und da Paula die Anwort nicht weiß, muß sie Emanuel küssen …
    Björn versucht Meike umzustimmen, indem er ihr unterschwellig droht, daß sie ihn verlieren werde, wenn sie eine Entscheidung von ihm verlange. Aber Meike bleibt bei ihrem Entschluß: entweder sie oder Eva. Obwohl sie eigentlich keinen Grund sieht, warum Björn sich für sie entscheiden sollte, taucht er doch bei ihr auf und sagt, daß es ab jetzt nur noch sie beide gebe.
    Als Andy sich mittags besorgt erkundigt, warum der Laden wieder geschlossen sei, fühlt sich Sven ertappt. Schroff fährt er seinem Freund über den Mund. Andy platzt jetzt ebenfalls der Kragen: dann solle sich Sven doch einen anderen Dummen für seinen Laden suchen. Andy sucht bei Zoé Rat wegen Svens merkwürdigem Verhalten. Zoé ist sich sicher, daß Sven wegen ihres Seitensprungs deprimiert ist … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach der gemeinsamen Nacht ist Emanuel zwar happy, hat aber Angst, Paula überrumpelt zu haben. Regina gegenüber äußert er Bedenken. Er weiß nicht, wie sich Paula entschieden hätte, wenn die Sache mit Charly nicht passiert wäre. Später ruft Charlys Anwalt Paula an und sagt ihr, daß Charly sie sehen möchte. Paula hat keine Lust, zu Charly zu gehen. Als Emanuel für Regina Besorgungen macht, steht ihm auf einmal jemand gegenüber, der genauso aussieht wie Charly …
    Björn ist Meike dankbar, daß sie ihm mit dem Ultimatum die Augen geöffnet hat. Am Abend steht Eva vor Meikes Tür und liefert Björns Sachen ab. Meike nimmt sie entgegen und findet dabei einen Brief, in dem Björn Eva anfleht, ihn nicht zu verlassen. Björn hat sich also nicht „selbst“ für Meike entschieden, Eva hat ihn rausgeworfen …
    Andy entschuldigt sich bei Sven wegen der Auseinandersetzung. Er nimmt an, daß Sven wegen Zoé Liebeskummer hat. Sven vergewissert sich während des Gesprächs mehrmals, daß die Wohnungstür abgeschlossen ist, was Andy natürlich auffällt. Als er mit Zoé darüber spricht, geht der ein Licht auf: Sven hat eine Angstneurose. Sie versuchen mit Sven darüber zu sprechen, aber der schließt sich in seinem Zimmer ein… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Emanuel ist dermaßen verblüfft über das Auftauchen von Charlys Doppelgänger, daß er diesem spontan folgt. Als der Typ ihn daraufhin anraunzt, hat er die Gewißheit, daß der echte Charly unschuldig ist. Heimlich photographiert er Charlys Doppelgänger und scannt das Bild in seinen Computer ein. Doch als er sich Paula als Retter Charlys präsentieren will, bittet Paula ihn um Geduld in ihrer Herzensangelegenheit. Emanuel löscht daraufhin sein Entlastungsmaterial für Charly …
    Nachdem Meike Björns Liebesbrief an Eva gelesen hat, sucht sie Rat bei Tinka, die Björn zum notorischen Lügner erklärt. Doch Meike will dem Freund eine letzte Chance geben. Und tatsächlich erzählt Björn eine wirre Geschichte, die die Fakten verharmlost. Er zieht alle Register, um Meike von der gemeinsamen Zukunft zu überzeugen. Doch die kann und will sich nicht länger etwas vormachen. Sie schmilzt das Symbol ihrer Zukunft, die Bleifamilie von Silvester, vor den Augen Björns ein und macht endgültig Schluß.
    Andy und Zoé erörtern verschiedene Strategien, um Sven zu helfen. Doch er will sich nicht helfen lassen. Er hat für all seine Reaktionen eine „vernünftige Erklärung“. Daraufhin dreht Zoé den Spieß um. Wenn alles in Ordnung sei, soll Sven sie bei einem Einkaufsbummel begleiten. Sven ist überrumpelt und geht mit. Alles läuft normal, bis er unweit seines Sportladens eine Panikattacke hat und fluchtartig aus der Galerie stürzt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Emanuel wird bei Paula noch unsicherer, was ihre Gefühle für ihn angehen, denn sie hat von Charly geträumt. Man sieht, wie sehr ihm das zu schaffen macht. Deshalb lauert er dem Doppelgänger auf, bricht später in dessen Zimmer ein und beginnt, dessen Sachen zu durchsuchen. Er findet sowohl den Ausweis des Doppelgängers als auch Charlys und schließt aus den Fotos, daß der Doppelgänger Charly mit Absicht in den Marienhof gefolgt sein muß. Doch Emanuels Ermittlungen werden jäh unterbrochen …
    Zoé will Sven besuchen, doch der tut so, als sei er nicht zu Hause. Zoé und Andy unterhalten sich mit Meike über Svens Angstpsychose, und Meike verspricht, mit ihm zu reden. Sven hat wieder eine Panikattacke und ruft Andy zwar an, traut sich dann aber nicht, ihm den Grund zu sagen. Als Meike später mit Sven reden will, findet sie ihn schlafend unter einer Decke vor dem Fernseher. Meike sieht nicht, daß Sven zu seinem Schutz ein Messer bei sich hat.
    Björn holt bei Meike seine Sachen ab und bittet sie noch einmal nachzudenken, weil er jetzt weiß, daß er nur sie liebt. Meike weist ihm trotzdem die Tür, ist aber sehr traurig. Als sie später Björn Arm in Arm mit Eva sieht, traut sie ihren Augen nicht. Aber als Eva auf sie zukommt und ihrer Nebenbuhlerin ihr Mitleid ausspricht, weil Björn sich für sie entschieden hat, beläßt Meike sie großmütig in dem Glauben. Sie ist froh, den Lügner los zu sein… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Auf Westermeiers Rat hin geht Zoé zu Sven. Diesmal setzt sie ihn nicht unter Druck, sondern versucht ihm das Gefühl von Sicherheit zu geben. Und tatsächlich scheint Sven sich zu entspannen. Doch der Schein trügt. Später bekommt er erneut Angstzustände, als er hört, wie die Tür von außen aufgesperrt wird. Er glaubt an einen Einbrecher, doch es ist Zoé, die von Meike den Wohnungsschlüssel bekommen hat. Auch als Zoé hereinkommt, erkennt Sven sie nicht. Panisch geht er mit einem Messer auf sie los.
    Es gelingt Emanuel, der von Charlys Doppelgänger mit einem Messer bedroht wird, die Situation zu entschärfen. Zum Erstaunen des Doppelgängers verlangt Emanuel als Gegenleistung dafür, daß er ihn nicht bei der Polizei verpfeift, daß er das Land verläßt. Emanuel will nämlich nicht, daß der Doppelgänger auffliegt und Charly freikommt. Am Abend spürt Emanuel, daß Charly nach wie vor zwischen ihm und Paula steht. Paula ahnt nicht, was Emanuel mit seiner Aussage meint, er werde alles dafür tun, daß sie zusammenbleiben …
    Fechner ist entsetzt: Ein Ladendieb hat es auf seine Lebensmittelkonserven abgesehen. Tinka soll Detektivin spielen, und kurz vor Ladenschluß kann sie den Dieb stellen: Eine arme, alte Frau. Fechner will die Polizei rufen, aber Tinka hat Mitleid mit Oma Burghardt. Sie kann ihren Chef überreden, die Frau laufen zu lassen. Doch Tinka ahnt nicht, daß Fechner ihrer Bitte nur nachgegeben hat, weil sie in ihm eine Leidenschaft entfacht hat … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Emanuel erfährt am Nachmittag, daß Charlys Doppelgänger abgereist ist. Er ist zufrieden – und geradezu glücklich, als er von Paula erfährt, daß sie sich entschlossen hat, Charly nicht im Gefängnis zu besuchen. Sie hat seine Lügen satt und ihm einen Abschiedsbrief geschrieben. Emanuel und Paula beschließen daraufhin, den ganzen Streß auf einem Kostümfest loszuwerden. Sie probieren die Kostüme abends bei Emanuel gerade aus, als es klingelt. In der Tür steht Charlys Doppelgänger …
    Sven stürzt sich in Panik mit einem Messer auf Zoé, weil er sie für eine Einbrecherin hält – und erkennt sie erst im allerletzten Augenblick. Immer noch zitternd vor Angst, entschuldigt er sich bei der zu Tode erschrockenen Zoé. Doch schon am nächsten Morgen – Zoé hat auf der Couch geschlafen – beginnt er, seinen krankhaften Angstzustand zu beschönigen und zu verdrängen. Später unterhalten sich Meike, Zoé und Andy über Sven. Zoé berichtet von der Konfrontationstherapie, und Andy hat eine Idee …
    Oma Burghardt überrascht Tinka im Supermarkt mit einem kleinen Geschenk für ihre „Rettung“ vor der Polizei. Als Fechner Oma Burghardt sieht, wirft er sie hinaus. Später entdeckt Tinka, daß Oma Burghardt Pfandflaschen aus Mülleimern herausfischt, und lädt sie in den „Wilden Mann“ zum Essen ein. Oma Burghardt hat einen Riesenappetit, verzichtet aber auf die Hälfte ihrer Portion und läßt den Rest von Corinna einpacken – für ihren Hund August… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Als der Doppelgänger Emanuel erpressen will, erfaßt Paula den Sachverhalt sofort. Sie hält ihn fest und schreit Matthias herbei. Nachdem die Polizei den Doppelgänger abgeführt hat, macht Paula mit Emanuel Schluß. Vergeblich versucht er am nächsten Tag mit ihr zu reden, doch Paula stellt ihn vor der halben Klasse bloß. Charly will nach seiner Entlassung nur noch weg aus Köln. Auf dem Weg zum Bahnhof kann Paula ihn jedoch noch abfangen, aber Charly will nichts mehr von ihr wissen …
    Andy, Meike und Zoé haben einen raffinierten Plan eingefädelt. Sie wollen Sven einer Schocktherapie unterziehen. Mit einer fingierten Radiomeldung machen sie ihn glauben, Bert, der Schutzgelderpresser, sei ausgebrochen. Einige Zeit später erhält Sven einen Anruf von Andy, der sich als Bert ausgibt. Er behauptet, Zoé im Sportladen in seiner Gewalt zu haben. Sven gerät so in Panik um sie, daß er sofort zu seinem Laden stürmt. Dort erwarten ihn Andy, Meike und Zoé und klären ihn auf. Es scheint, als habe Sven die Phobie überwunden.
    Dettmer und Tinka beschließen, der Frage nachzugehen, ob die zu Notdiebstählen gezwungene Oma Burghardt bereits das ihr zustehende Geld vom Staat erhält. Tinka schafft es, sie zu überreden, ihr ihre finanziellen Unterlagen mitzugeben. Doch nach der Durchsicht folgt die Ernüchterung. Dettmer stellt fest, daß Oma Burghardts Problem ihr alter Hund ist, der sich in tierärztlicher Dauerbehandlung befindet. Nur wenn sie ihn abschafft, kann sie mit ihrem Geld auskommen … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach der Abfuhr, die Charly Paula gegeben hat, ist sie am Boden zerstört. Um so größere Augen macht sie, als er am anderen Morgen plötzlich vor ihrer Tür steht. Es scheint, als ob beide sich wieder näherkommen. Aber als Paula seine Frage, ob sie mit Emanuel im Bett war, nicht verneinen kann, ist Charlys Versöhnungsbereitschaft wieder dahin. Wütend verläßt er die Wohnung. Mit einer Pistole sucht Charly später Emanuel zu Hause auf und gibt sich wild entschlossen, ihn zu erschießen.
    Die Konfrontationstherapie scheint erfolgreich: Anderntags hat Sven keinerlei Angstzustände mehr und kann wie früher seinen Job im Laden machen. Und auch privat kehrt er wieder in alte Bahnen zurück: Er überrascht Zoé damit, daß er ihr Zimmer mit lauter Uhren ausstaffiert hat – diesmal, um ihr zu versinnbildlichen, daß es noch nicht fünf nach zwölf für sie beide ist. Sie werden wieder ein Paar.
    Oma Burghardt weist Tinkas Vorschlag zurück, August aus Kostengründen ins Tierheim zu geben. Im übrigen erzählt sie aus ihrem langen, harten Leben, und Tinka ist beeindruckt von der positiven Lebenssicht, die sie sich trotz aller Entbehrungen bewahrt hat. Zudem beschließen Tinka, Meike, Bastian, Mascha und Markus ein Experiment: Sie wollen einen Monat lang versuchen, mit dem Sozialhilfesatz von 18 DM pro Tag hinzukommen … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Charlys Pistole war nicht geladen, und er verspottet Emanuel. Paula ist sich unsicher, ob Charly Verständnis für sie aufbringen wird, aber Mascha unterstützt sie. Später will Charly noch einmal mit Paula reden und kündigt sich für den Abend an. Der Abend verläuft zunächst harmonisch, aber dann möchte Charly wissen, wie es denn so mit Emanuel im Bett war. Paula will ihm nicht antworten. Da rastet Charly aus und macht Schluß mit ihr.
    Sven bestätigt Westermeier, daß mit ihm alles wieder in Ordnung sei. Für den bevorstehenden Salsa-Abend mit Andrea übt Westermeier schon mal in der Praxis mit Zoé. Abends beim Tanzkurs stolpert Andrea und fällt direkt auf ihren Bauch …
    Olli ist nach erfolgreich beendeter Therapie wieder bei Tinka und hört davon, daß die WGler für die Dauer einer Woche vom Sozialhilfesatz leben wollen. Später begleitet Tinka Oma Burghardt zum Sozialamt und rastet aus, als sie erfährt, daß die alte Frau keine direkte Hilfe bekommen wird. Zudem findet Tinka heraus, daß die Stadtwerke Oma Burghardt die Heizung abgestellt haben, weil sie die Rechnung nicht bezahlen konnte… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach einer schlaflosen Nacht setzt sich Paula an ihren Computer und beschäftigt sich mit dem Briefwechsel von „Gregor“ und „Emilia“. Als Emanuel später bei Paula ist, versucht er, sein Verhalten zu rechtfertigen. Er gesteht ihr, daß er Charly aus Liebe zu Paula im Knast schmoren lassen wollte. Anschließend geht Paula mit Emanuel in den Keller – und sperrt ihn ein. Wütend droht sie Emanuel, ihn verhungern und verdursten zu lassen, und geht …
    Andrea wird untersucht. Zu ihrer Erleichterung stellt sich heraus, daß der Sturz dem Kind nicht geschadet hat. Andrea ist glücklich und turtelt mit Westermeier herum und die beiden lassen ihre Beziehung Revue passieren. Andrea schiebt die Pannen des Anfangs auf ihre gedrückte Stimmung nach der Trennung von Billi. Als sie am Abend miteinander zärtlich sein wollen, meldet sich Billi auf dem Anrufbeantworter.
    Oma Burghardt hat mit ihrem Hund bei Tinka übernachtet. Olli findet das alles nicht so toll, und ist der Meinung, daß Tinka ihren Sozialdienst etwas übertreibt. Als Tinka Fechner von Oma Burghardt erzählt, tut der so, als bewundere er ihr soziales Engagement. Töppers stellt fest, daß es mit dem Wiederanschluß der Heizung nicht getan ist. Deshalb muß Oma Burghardt bis auf weiteres bei Tinka wohnen bleiben… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Emanuel schafft es nicht, sich aus seiner Lage zu befreien. Als Paula ihm Essen in sein Verließ bringt, versucht er, sie zu bearbeiten, ihn freizulassen. Doch seine Worte machen sie erst recht wütend, so daß sie geht. Die Kids wundern sich, wo Emanuel steckt. Sie vermuten, daß er sich nicht traut, in die Schule zu kommen, weil er sich Charly gegenüber so fies benommen hat. Als Paula sieht, wie dreckig es Emanuel geht, hat sie Mitleid. Doch er stachelt ihre Wut wieder an, indem er aufgebracht sagt, daß Charly sowieso nicht zu ihr zurückkomme. Paula ist verzweifelt, doch dann steht Charly vor der Tür.
    Westermeier ist beunruhigt, weil er fürchtet, daß ein Treffen mit Billi alte Gefühle in Andrea erwachen lassen könnte. Andrea ruft Billi an, trifft sich aber nicht mit ihr. Andreas Untersuchungsergebnis bietet keinen Grund zur Sorge, und Westermeier überrascht sie mit seiner alten Babywiege. Am Abend erfährt sie jedoch, daß das Kind, das sie erwartet, doch behindert sein könnte.
    August, Oma Burghardts Hund, geht es schlecht. Tinka sagt einen Termin mit Olli ab, um Oma Burghardt und August zum Tierarzt zu begleiten. Sie kommen frustriert zurück. Der Tierarzt behandelt nur gegen Vorkasse. Tinka übernimmt die Kosten für Augusts Behandlung, obwohl sie auch rechnen muß. Später sagt Tinka ihre Verabredung mit Olli ab. Sie will Oma Burghardt nicht mit dem frisch operierten August alleine lassen. Olli ist enttäuscht … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Überglücklich will Paula den im Keller gefangenen Emanuel freilassen. Aber ab jetzt betrachtet Charly Emanuel als seinen Gefangenen. Er will sich an ihm rächen und genießt es, daß Emanuel ihn um sein Leben anwinselt. Als Emanuel durch vernünftiges Zureden Charly fast soweit zu haben scheint, daß dieser ihn freiläßt, erinnert sich Charly an alles, was ihm angetan wurde. Verbittert behält er Emanuel im Kellergefängnis.
    Neue Untersuchungen haben das Ergebnis bestätigt. Andreas Kind wird einen Herzfehler und wahrscheinlich auch Trisomie 21 haben. Ihr anfänglicher Optimismus, mit einem behinderten Kind zurechtzukommen, weicht schnell der Verzweiflung. Als Westermeier andeutet, daß er auch die Entscheidung abzutreiben mittragen würde, ist Andrea verletzt. Doch später kommt auch sie schweren Herzens zu dem Entschluß, das Kind nicht zu behalten.
    Das Sozialexperiment der Kids ist sehr schwer durchzuhalten. Tinka holt Olli zu seinem ersten Arbeitstag ins Bistro ab. Dabei kommen die Kids auf die Idee, daß Meike doch Oma Burghardt in ihre Sendung einladen könnte. Dort gelingt es Oma Burghardt, einer verzweifelten Anruferin Mut zu machen. Als sie am Abend mit ihrem Hund August, der sich gut von seiner Operation erholt hat, spazieren geht, rennt August ihr weg. Oma Burghardt ist verzweifelt … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Oma Burghardt ist traurig, denn ihr Hund August ist immer noch nicht zurück. Tinka begleitet sie in ihre Wohnung. Aber auch dort ist der Hund nicht, dafür finden sie einen Brief von der Stadt, in dem es heißt, daß alle Mieter wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend in anderen Wohnungen untergebracht werden. Auf dem Sozialamt erfährt Oma Burghardt, daß sie keine neue Wohnung bekommt, sondern ins Altenheim soll. Mascha und Bastian haben eine weitere traurige Nachricht: Es hat sich jemand auf den Handzettel gemeldet. August ist tot.
    Emanuel ist fast gebrochen, und Charly nützt das aus, um ihn weiter verbal fertigzumachen. Der Streit gipfelt in ihrer Rivalität um Paula. Paula meint erneut, daß es Zeit sei, Emanuel aus seinem Kellergefängnis herauszulassen. Doch Charly bleibt hart. Verzweifelt rüttelt Emanuel später am Gitter: Die Tür ist unverriegelt. Er schleicht aus dem Keller, wird aber von Paula aufgehalten. Doch Charly beschließt, daß Emanuel und er jetzt quitt sind.
    Andrea ist unentschlossen, ob sie wirklich abtreiben soll. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind nicht behindert ist, ist nach wie vor groß, und Andrea schöpft Hoffnung. Sie bekommt das vorläufige Resultat, das allerdings erst in drei Wochen endgültig bestätigt wird. Doch sieht es so aus, als würde ihr Kind Trisomie 21 haben… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Andrea beobachtet, wie gut Ulla und Frederik miteinander umgehen. Sie spricht Ulla an. Wie erhofft bestätigt diese sie darin, daß ihre Entscheidung für die Abtreibung richtig war. Später bringt Westermeier Andrea ins Krankenhaus. Traurig bleibt sie vor einer Pinnwand mit Babyfotos stehen. Doch es gibt kein Zurück mehr. Da aber spürt Andrea zum ersten Mal ihr Baby und sagt die Abtreibung ab.
    Oma Burghardt packt ihren Koffer fürs Altenheim. Es fällt ihr sehr schwer, so daß Tinka und Olli ihr anbieten, noch zwei Tage bei ihnen zu bleiben. In der WG sind sich alle einig, wie schwer es für die alte Dame sein muß, so abrupt aus ihrem gewohnten Leben gerissen zu werden. Außerdem sind sie der Meinung, daß August tot ist. Sie müssen es Oma Burghardt schonend beibringen. Da wird Hundegebell laut, und als Oma Burghardt die Tür öffnet, steht August in Begleitung einer Hündin vor ihr.
    Anläßlich Corinnas Rückkehr lädt Dettmer Tobias, Lee, Tinka und Olli zum Essen ein. Corinna war angeblich zwei Tage bei einer Freundin. Tatsächlich war sie aber bei einem Weiterbildungskurs zur Versicherungsfachfrau, was sie jedoch geheimhält. Während Dettmer sich über Corinnas Rückkehr freut, bleibt diese verhalten, denn sie ist durch die Prüfung gefallen. Als Dettmer aus dem Raum ist, telefoniert Corinna mit einem gewissen Carsten. Dabei geht es um die Prüfung, aber es klingt, als hätten beide eine Affäre … (Text: ARD)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…