1999, Folge 1141–1165

  • 25 Min.
    Keiner weiß, was mit Corinna los ist. sie sagt sogar Dettmers Einladung in die Oper ab. Behutsam horcht Dettmer Tobias aus, der ihm jedoch auch nicht weiterhelfen kann. Dettmer befürchtet, daß Corinna ihn betrügen könnte, durchsucht daraufhin Corinnas Jacke und wird fündig. Corinna hat die drei Tage nicht in Bielefeld, sondern in Köln verbracht. Tief enttäuscht ertappt er Corinna in der Stadt mit einem attraktiven jungen Mann, beide ins Gespräch versunken.
    Andrea erklärt Westermeier, warum sie nicht abgetrieben hat. Westermeier reagiert zunächst verhalten, läßt sich dann aber von Andreas Optimismus anstecken. Plötzlich steht Fechner vor der Tür. Er scheint alles andere als erfreut zu sein, daß Andrea ihr Kind austragen will und konfrontiert sie mit einer schrecklichen Neuigkeit: Ein Verwandter von ihm lebt seit Jahren in einem Heim, körperlich und geistig aufs Schwerste behindert.
    Tinka bietet Oma Burghardt an, die nächsten drei Monate bei ihnen zu wohnen, da im Altersheim Hunde verboten sind. Doch Tobias und Olli können sich mit Tinkas Plan nicht anfreunden. Es kommt zum Streit. Tobias fühlt sich überrumpelt und Olli meint, man könne doch die Wohnung nicht einfach in ein Asyl verwandeln. Was die drei nicht bemerken: Oma Burghardt ist Zeuge ihres Wortgefechts … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Andrea beginnt wieder an ihrer Entscheidung, das Kind zu behalten, zu zweifeln. In einem Gespräch mit Frederik wird ihr klar, daß sie das Baby immer auf seine Behinderung reduziert hat. Sie ist sich nun sicher wie nie zuvor, es behalten zu wollen. Beim nächsten Ultraschalltermin erwartet sie eine schockierende Neuigkeit: Das Baby ist tot.
    Dettmer wagt es nicht, Corinna auf ihr heimliches Treffen mit dem jungen Mann anzusprechen. Angesichts von Corinnas neuen Schwindeleien – sie schiebt wieder ihre Freundin vor – reißt ihm der Geduldsfaden. Unter einem Vorwand besorgt er sich von Tobias die Telefonnummer der Freundin und ruft an. Dettmers Befürchtungen bewahrheiten sich: Die Freundin hat Corinna schon seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen …
    Oma Burghardt weiß nun, daß Olli und Tobias sie in der WG nicht haben wollen, und sie behauptet, sie ziehe ohnehin lieber ins Altersheim. Olli ist heimlich erleichtert. Als er aber Oma Burghardt in ihrer kahlen, schäbigen Wohnung abholt, packt ihn das schlechte Gewissen. Kurz entschlossen packt er sie und August und nimmt sie doch mit in die WG… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Olli und Tinka sind jetzt der Meinung, daß Oma Burghardt bleiben sollte. Abends werden Olli und seine Freunde für den Abend zu einem Agenturfest mit Buffet eingeladen – und Oma Burghardt kommt mit. Als sie nach Hause kommen und die alte Frau fragen, wie sie mit diesen schrägen Leuten und der lauten Musik klar kam, kommt heraus, daß Oma einfach den ganzen Abend ihr Hörgerät abgestellt hatte …
    Corinna behauptet, am Abend schon wieder ihre Freundin treffen zu müssen und verschiebt die Verabredung mit Dettmer. Verzweifelt folgt Dettmer Matthias’ Rat und zieht sich flotter und jünger an, was Corinna jedoch kaum bemerkt. In seiner Eifersucht treibt es ihn in das Weinlokal, wo Corinna tatsächlich wieder mit dem jungen Mann sitzt. Doch dieses Mal stellt er sie zur Rede.
    Am Tag, nachdem Andrea das Kind verloren hat, ist sie noch im Krankenhaus davon überzeugt, durch die Ablehnung ihres Babys dessen Tod verursacht zu haben. Sie bricht weinend zusammen, als sie im Flur der gynäkologischen Abteilung Fotos von Neugeborenen sieht… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    „Princessa“ kommt zum Interview in den Sender, und Tinka ist als Fan gefragt, dabei mitzu- wirken. Tinka, die alle Texte auswendig kennt, wird bei einer Live-Gesangseinlage am Mikro- phon spontan von „Princessa“ mit einbezogen. Nach der Sendung ist Tinka völlig überwältigt. Der Manager bittet sie um ihre Adresse, denn sie habe eine ausgezeichnete Stimme.
    Andrea verkraftet den Verlust ihres Kindes nicht, und ist völlig am Ende. Westermeier vertraut Ulla an, daß er im Moment nicht an Andrea rankomme. Ulla rät ihm, gemeinsam mit Andrea zu verreisen. Westermeier versucht Andrea davon zu überzeugen, daß ihr eine Reise helfen werde. Andrea weigert sich. Vor dem, was in ihr vorgehe, könne sie nicht weglaufen.
    Corinna gesteht Dettmer, ihm nichts von ihrer Ausbildung zur Versicherungsfachfrau erzählt zu haben, weil sie Angst hatte, zu versagen. Corinna nennt Dettmer ihre Motive für die zusätzliche Ausbildung. Sie brauche eine größere berufliche Herausforderung. Dettmer bietet seine Hilfe an. Zu Hause wird sie gleich mit Dettmers „Lehrgang“ konfrontiert… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Tinka ist glücklich darüber, daß der Manager von ihrer Stimme so begeistert ist, was Olli sehr eifersüchtig macht. Tinka bekommt zwei Backstage-Pässe für die „Princessa“- Konzertproben – nimmt aber nicht Olli, sondern Meike mit. Als Tinka sich später bei den Proben unbeobachtet glaubt, geht sie auf die Bühne und singt. Der Manager tritt begeistert aus dem Dunkel hervor und verspricht, aus ihr einen Star zu machen.
    Andrea versucht, in Westermeiers Gegenwart so stark wie möglich zu wirken, jedoch bricht ihre mühsam aufrechterhaltene Fassade schnell zusammen. Dr. Nina Becker fordert ihn auf, Andrea eine Aufgabe zu geben, die sie ihre Trauer vergessen läßt. Doch Andrea ist in so desolater Verfassung, daß sie die Fürsorge des allmählich resignierenden Westermeier nicht annehmen kann.
    Corinna gibt Tobias gegenüber zu, Angst zu haben, die Prüfung nicht zu bestehen. Sie bittet ihn, ihr in Mathe Nachhilfe zu geben. Doch als sie zusammen pauken, ist Corinna noch unsicherer als vorher. Sie nutzt Oma Burghardts Auftauchen, um sich aus dem Staub zu machen. Als Dettmer die Aufgaben, genauso wie Tobias und Lee, als leicht betitelt, platzt Corinna der Kragen, und sie schreit ihn an: Wieso halten alle sie für bescheuert? (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Als Tinka dem eifersüchtigen Olli anbietet, sie zu den Probeaufnahmen zu begleiten, lehnt der ab. Trotzdem folgt er ihr später heimlich zu dem Termin und sieht Tinka mit ihrem Manager in einer zweideutigen Situation. Am Abend weigert sich Tinka, den eifersüchtigen Olli mit zum Konzert zu nehmen. Ziemlich geknickt sieht er sich das Konzert alleine im Fernsehen an. Als er auf dem Bildschirm beobachtet, wie der Manager und Tinka sich scheinbar näher kommen, greift er in seinem Frust zur Bierflasche …
    Westermeier versucht alles, um Andrea aus ihrer Depression zu holen. Aber als er sie überzeugen will, sich wieder ein bißchen um den Laden zu kümmern, rastet Andrea aus. Sie wirft ihm vor, ihre Trauer nicht verstehen zu können, und schmeißt ihn aus der Wohnung. Doch schon wenig später taucht Andrea bei Westermeier auf, um sich zu versöhnen.
    Corinna gelingt es einfach nicht, die Aufgaben zur Versicherungsmathematik zu lösen. Um sie wieder auf andere Gedanken zu bringen, lädt Dettmer sie am Abend zum Konzert ein. Sie stellt ihn auf die Probe, da sie meint, daß Dettmer ihre Ausbildung nicht ernst nimmt. Als Corinna den Vorschlag bringt, die Ausbildung abzubrechen, widerspricht Dettmer ihr nicht, um sie nicht noch mehr unter Druck zu setzen. Corinna aber mißversteht das… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Corinna will wissen, was Dettmer wirklich an ihr liebt, worauf er mit einer Auflistung „mütterlicher“ Attribute antwortet. Corinna schmettert daraufhin Dettmers Versöhnungs- versuch ab. Als Dettmer wissen will, ob sie nicht glücklich ist, antwortet sie mit einem klaren „Nein!“ Später sieht Dettmer Corinna mit ihrem Studienkollegen Carsten in einem vorbeifahrenden Taxi. Sie ist offenbar bester Laune und Dettmer um so fassungsloser …
    Die aufgenommene DAT-Kassette von Tinka hat positive Resonanz bei etlichen Musikproduzenten ausgelöst. Tinka will sich mit Olli wieder versöhnen, doch der Versuch mißlingt. Später gibt Princessa eine Autogrammstunde im „Wilden Mann“. Plötzlich taucht Olli auf, und Tinka befürchtet, daß er ihr wieder eine Szene macht. Doch der legt ein süßes Photo von ihr auf den Tisch und bittet sie verlegen um ein Autogramm.
    Andrea deutet an, kein Kind mehr zu wollen, weil sie einen weiteren Verlust nie wieder durchstehen könnte. Als Westermeier von Andrea dabei beobachtet wird, wie er ganz spielerisch die Scheu einer kleinen Patientin abzubauen versucht, kommt Andrea wider Erwarten lächelnd zu dem Schluß: Wenn doch noch mal Kind, dann eins mit ihm! (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Am Abend wird Ulla im „Mascha’s“ von einem Mann angesprochen, dem sie am nächsten Morgen wieder begegnet. Ulla muß sich eingestehen, daß der Fremde ihr gefällt. Nachdem die beiden einen sehr schönen Tag miteinander verbracht haben, verabschiedet sich Ulla mit der Gewißheit, ihn sobald nicht wiederzusehen. Nach einer Lehrerkonferenz in der Schule wird Ulla der neue Hausmeister der Schule vorgestellt. Es ist der lebensfrohe Fremde … Ulla ist fassungslos.
    Tinka vermutet traurig das Ende ihrer Karriere, da sie dem Manager doch nicht so traut. Später an der Kasse im „M & P“ überkommt Tinka massiv die Wehmut über die verpaßte Karriere. Auf eine blöde Bemerkung Fechners reagiert sie unerwartet heftig. Zu Hause regt sich Tinka immer noch über Fechner auf. Olli findet, Tinka solle im „M & P“ aufhören und mit ihm das Bistro führen. Da ruft von Werdenfels an und verkündet, ein Produzent wolle Tinka. Diese ist überglücklich.
    Als Corinna spät nach Hause kommt und behauptet, sich noch auf die Prüfungen vorbereitet zu haben, kommt es zum Streit, da Dettmer ihr nicht glaubt. Am nächsten Tag will Dettmer sich mit Corinna versöhnen, sieht sie jedoch im „Wilden Mann“ mit Carsten sitzen. Als er aber erfährt, daß Corinna nur mit ihrem Studienkollegen die bestandene Prüfung gefeiert hat, ist er unendlich erleichtert… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Tinka ist überglücklich und überzeugt, Karriere als Sängerin zu machen. Olli steht der Sache eher mit Vorsicht gegenüber. Werdenfels organisiert für Tinka einen Studiotermin für die Produktion eines Demotapes und somit sind die letzten Berührungsängste fort. Im Studio nimmt alles sein Lauf. Doch dann bekommt Tinka per Zufall mit, wie der Toningenieur sich abfällig über ihr Allerweltsstimmchen äußert.
    Nach anfänglicher Unsicherheit gegenüber dem unbekannten Verehrer, der sich nun als der neue Hausmeister entpuppt, zieht sich Ulla auf die Rolle der Chefin zurück. Aber Jürgen unterläuft diese Hierarchie. Der studierte und vielseitig begabte Mann will sogar nicht in das Bild vom Hausmeister passen. Nach einiger Zeit ist für Ulla das Maß voll, und sie will Jürgen zu einem Gespräch in ihr Direktorat zitieren, doch der hat eine Probe mit seiner Combo. Am Abend taucht er allerdings bei ihr auf, um sich mit ihr zu versöhnen. Es kommt wieder zum Streit, bei dem Jürgen Ulla auflaufen läßt. Spontan erklärt er, sie irgendwann zu heiraten.
    Dettmer fühlt sich hintergangen, da Corinna die Prüfung zur Versicherungsfachfrau hinter seinem Rücken gemacht hat. Corinna aber ist stolz auf ihren Alleingang. Als Dettmer erneut seinen Unmut und auch noch Skepsis an der Versicherungsbranche äußert, wird Corinna sauer. Dettmer gibt nach und bittet bei Corinna um eine Rundumversicherung für betagte Nörgler, die mit einer hübschen und selbstbewußten Geliebten überfordert sind. Corinna nimmt das Friedensangebot an … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Nach dem vernichtenden Urteil des Toningenieurs ist Tinka verunsichert. Von Werdenfels Versuche, sie wieder aufzubauen, laufen ins Leere. Auch Olli gelingt es nicht, sie wieder aufzurichten, und Tinka verabschiedet sich innerlich von dem Traum ihrer Gesangskarriere. Dabei helfen ihr Oma Burghardt und auch Olli mit viel Mitgefühl. Als am Abend von Werdenfels auftaucht, teilt er Tinka wider Erwarten mit, daß er einen Produzenten gefunden habe, der mit ihr eine CD produzieren wolle …
    Gegenüber Lee äußert Ulla ihren Unmut über den neuen Hausmeister Jürgen. Lee ist von Jürgen allerdings ziemlich begeistert. Im Laufe des Tages treffen Ulla und Jürgen mehrfach zusammen, und Ulla wird immer wieder mit ihren irritierenden Gefühlen für ihn konfrontiert. Sie kann nicht anders: Sie ist von Jürgen zunehmend begeistert. Doch als sie später erfährt, daß er hinter ihrem Rücken ein Schulfest plant, ist ihr Ärger über den neuen Hausmeister groß.
    Mascha ist genervt von ihrer Doppelbelastung, Abi und Geschäft, und stellt fest, daß auch Bastian Erholung bräuchte, da sich die Erschöpfung bei ihm in bedrohlich schwankenden Blutzuckerwerten äußert. Aber Bastian will noch am selben Abend seine neueste Geschäftsidee testen: „Call a Vollwertpizza“. Als Mascha davon erfährt, reagiert sie verärgert, will ihm aber bei den Auslieferungen helfen. Nachdem Bastian eine Pizza in den vierten Stock bringen mußte, ist er ziemlich erschöpft und droht daraufhin, am Steuer seines Autos das Bewußtsein zu verlieren … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Bastian bekommt das Auto kurz vorm Zuckerschock zum Stehen. Mascha gibt Bastian Fruchtsaft, und obwohl er sich schnell erholt, fährt sie den Wagen nach Hause. Am nächsten Morgen sieht Bastian seinen Leichtsinn ein. Aber für ihn geht der Streß im „Mascha’s“ weiter: Der Laden ist voll, und die Pizza-Bestellungen für den Abend nehmen zu. Zu allem Übel kommt Aushilfe Kai zu spät und kehrt wütend von der Tour zurück. Er schmeißt den Job hin. Bastian muß wieder selbst ausliefern. Während des Autofahrens ist er erneut unterzckert, fährt jemanden an und flüchtet aber …
    Olli und Tobias sind überzeugt, daß Tinka die Gesangskarriere machen wird. Während sich Olli auf den Weg zur Arbeit macht, feiern Tobias und Tinka. Als Olli später Tinka bei Oma Burghardt trifft, kommt es zwischen den beiden zum Streit. Das Kleid, das Oma Burghardt für Tinkas ersten Bühnenauftritt ändert, interessiert ihn nicht. Er ist sauer, daß sie ihre Karriere ohne ihn plant. Aber die beiden versöhnen sich …
    Begeistert planen die Kids mit Jürgen die „Caretaking-School-Party“. Doch Ulla sagt das Fest ab. Die Kids fordern eine Schulversammlung. Jürgen versucht umzustimmen. Er hat gute Argumente, aber Ulla bleibt bei ihrem Entschluß. Später, zu Hause, bittet Lee ihre Mutter, die Sache mit dem Schulfest, das jetzt doch stattfinden wird, nicht persönlich zu nehmen. Als auch noch Jürgen anruft, ist Ulla genervt. Aber er will Frederik sprechen. Frederik geht mit Jürgen proben für ein Duett, und auch Lee hat es plötzlich eilig ins Kino. Ulla bleibt alleine zu Hause… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Jürgen verteilt beim Schulfest an die Schüler Wunderkerzen mit der Weisung, sie nur im Freien zu verwenden. Während die anderen Schüler auf den Schulhof gehen, um das Feuerwerk zu bestaunen, ziehen sich Lee und Tobi in die Kuschelecke zurück. Lee zündet eine Wunderkerze an. Als sie bemerken, daß das Feuerwerk begonnen hat, stürmen sie raus. Lee legt ihre glühende Wunderkerze auf einen Tisch, von dem sie in einen Papierkorb fällt. Nach dem Fest ziehen Ulla und Jürgen eine positive Bilanz – und bemerken Rauch, der unter der Tür des Klassenzimmers K12 hervorquillt …
    Bastian schleppt sich ins „Mascha’s“ und trinkt mit letzter Kraft den Orangensaft aus dem von Mascha gepackten Notfallpaket. Erst jetzt wird ihm klar, daß er einen Unfall verursacht und jemanden angefahren hat. Er ruft bei der Polizei an und meldet einen Verletzten. Als die Polizei nach seinem Namen fragt, legt Bastian schnell auf. Am nächsten Morgen wundern sich Bastian, Mascha und Zoé, daß Doro nicht nach Hause gekommen ist. Da kommt ein Anruf: Doro wurde angefahren …
    Als Tinka zur Arbeit gehen will, stürmt Tobias herein und erzählt, daß er für heute Abend im „Foxy“ eine öffentliche Probe organisiert habe. Tinka freut sich. Am Nachmittag verläßt Tinka gegen den Willen Fechners vorzeitig das Geschäft, um den Auftritt vorzubereiten. Tobias stellt noch alles für Tinkas Auftritt ein und muß als DJ zum Schulfest. Oma Burghardt und Corinna sind da. Der Probeauftritt klappt gut. Tinka stellt glücklich fest, daß Olli doch gekommen ist. Der ist sehr stolz auf sie … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Tinka wird den ganzen Tag über von schlimmer Nervosität wegen ihres abendlichen Auftritts geplagt. Aber zumindest erhält sie breite Unterstützung: Olli und Oma Burghardt reden ihr nacheinander liebevoll zu, Fechner gibt ihr, um sich weiter einzuschleimen, sogar den ganzen Nachmittag zwecks Vorbereitung frei. Doch alles vergebens: Als Tinka schließlich vor dem Fachpublikum singen soll, bekommt sie keinen Ton heraus – ihre Stimme ist einfach weg.
    Der Brand kann rasch gelöscht werden. Als Brandursache wird eine abgebrannte Wunderkerze ausgemacht. Da Jürgen diese Wunderkerzen eigenmächtig verkauft hat, ist allen klar: Wenn er Pech hat, macht die Schulbehörde ihn zum Sündenbock. Als einige ihrer Kursgenossen spekulieren, das könnte ihn die Stelle kosten, faßt Lee den Mut zu einem Geständnis. Sie beichtet ihrer Mutter, daß die Wunderkerze im Brandraum von ihr stammt …
    Sowohl Mascha als auch Doro schimpfen so über den Unfallfahrer, daß Bastian jeder Mut verläßt, die Wahrheit zu gestehen. Statt dessen versucht er, sein Gewissen gegenüber Doro mit großer Zuvorkommenheit zu beruhigen. Sie gipfelt darin, daß er ihr vorschlägt, sie täglich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus zu fahren. Mascha staunt, denn kurz zuvor hat er die Einstellung seines Pizzaservices beschlossen – mit der Begründung, die Autofahrerei wegen seines schlechten Blutzuckerwertes derzeit aufs Nötigste beschränken zu wollen! (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Tinka bricht den Auftritt ab und rennt schluchzend aus der Halle. Am nächsten Morgen ist sie am Boden zerstört. Weder Olli noch Meike können sie aufmuntern. Von Werdenfels versucht, sie zu einem erneuten Auftritt zu bewegen. Doch Tinka hält sich für völlig ungeeignet für eine solche Karriere. Werdenfels lockt sie unter einem Vorwand abends zur Talentshow und provoziert sie so sehr, daß sie trotzig auf die Bühne eilt und ihr Lied singt. Begeistert erklärt von Werdenfels ihr, daß er weiter mit ihr arbeiten wolle.
    Ulla gesteht Jürgen, daß die Wunderkerze im Brandraum von Lee stammt. Der nimmt’s humorvoll. Im übrigen gelingt es ihm, der Schulbehörde die Zusage abzuhandeln, daß der Brand ohne disziplinarische Konsequenzen bleibt, wenn das EKG alle entstandenen Schäden selbst behebt. Da das beim Fest eingenommene Geld nun in die Renovierung fließt, stellt Jürgen eine Spendendose für die „Halfpipe“ auf. Als erste spendet Ulla. Um so überraschter ist er später, als sie seine Einladung zum Essen kühl ablehnt.
    Verärgert spricht Mascha Bastian auf das Doro unterbreitete, großzügige Fahrangebot an. Aber der weiß sich halbwegs herauszureden und kann Mascha besänftigen. Allerdings kommt es für sie noch schlimmer: Den ganzen Tag schnappt sie Eindrücke auf, die in ihr langsam den Verdacht entstehen lassen, daß Bastians Engagement für Doro etwas mit besonderen Gefühlen für sie zu tun hat… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Frederik, Tobias und Lee sind von Jürgen begeistert. Ullas Zurückhaltung bringt die Kids auf die Idee, daß Ulla in Jürgen verliebt sein könnte. Um die beiden zusammenzubringen, manipuliert Frederik Ullas Computer. Als sie verzweifelt versucht, das Gerät wieder in Gang zu bringen, empfiehlt ihr Lee, doch Jürgen anzurufen. Der bringt den Computer wieder in Gang, lehnt aber Ullas Einladung zum Essen mit den gleichen Worten ab, die sie am Vorabend benutzt hatte.
    Mascha beobachtet, wie sich Bastian um die verletzte Doro kümmert. Sie versucht Robby auszuhorchen, ob während ihres Amerika-Aufenthalts etwas zwischen Bastian und Doro gelaufen sei. Bastian macht sich Sorgen, daß herauskommen könnte, daß er Doro angefahren hat, und er macht den Laden früher zu, um sie ins Krankenhaus zu begleiten. Am Abend beobachtet Mascha unbemerkt eine zweideutige Situation: Bastian massiert Doros nacktes Bein …
    Tinka ist überglücklich, weil von Werdenfels sie motiviert hat, über ihren Schatten zu springen und professionell zu singen. Olli macht sich Sorgen, daß Tinka vielleicht fortgeht, wenn sie ihre Karriere startet. Bastian beruhigt ihn. Von Werdenfels trifft sich mit Tinka und teilt ihr mit, daß er nach London müsse. Danach werde er sich wieder um ihre Karriere kümmern. Später ruft er aus London an und stellt Tinka einen Termin mit einem Londoner Plattenlabel in Aussicht. Olli reagiert wieder besorgt… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Durch die Aussicht auf den Studio-Termin in London ist Tinka völlig überdreht. Olli hat Angst, daß sie ihm entgleitet. Tinka verspricht, vorerst niemandem etwas zu erzählen, kann das Versprechen aber bei einem Treffen mit Anna, Meike und Corinna nicht halten. Bastian schafft es nicht, Ollis Bedenken zu zerstreuen. Als Olli später alleine zu Hause ist, zeichnet der Anrufbeantworter ein Telefonat von Werdenfels mit Anweisungen für den Flug nach London auf dem Anrufbeantworter auf. Olli wird nervös und löscht die Nachricht …
    Während Frederik, Lee und Ulla auf den Fahrstuhl warten, versucht Lee ihre Mutter über den vergangenen Abend auszufragen. Mittags überrascht Jürgen Ulla mit einem Imbiß. Sie unterhalten sich über ihre unterschiedlichen Lebensauffassungen, werden aber von Dettmer gestört. Als Ulla später nach Hause kommt, platzt sie in eine Jam-Session, die Frederik und Jürgen im Wohnzimmer veranstalten. Sie ist sauer, und Jürgen reagiert leicht verletzt.
    Mascha versucht, sich nichts anmerken zu lassen, stellt Bastian aber später zur Rede. Doch der gibt ihr nur eine sarkastische Antwort. Später warten Robby und Bastian im Krankenhausflur auf Doro, die zur Massage ist. Robby ist neugierig, ob Bastian seine Schwester auch so toll findet wie er. Bastian ironisch: Klar, er sei schon ewig in Doro verliebt! Am Abend erzählt Robby Doro, daß Bastian total in sie verliebt sei … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Als Lee Ulla fragt, wie der Abend mit Jürgen noch verlaufen sei, reagiert Ulla ungehalten. Frederik freut sich auf die nächste Jam-Session mit Jürgen, doch in der Schule erfährt er von ihm, daß seine Mutter so etwas zu Hause nicht mehr will. Frederik kommt sauer nach Hause und streitet sich heftig mit seiner Mutter. Zufällig trifft Ulla am Abend auf Jürgen, der nur seinen Saxophonständer abholen will. Die beiden steigen gemeinsam in den Aufzug und bleiben stecken …
    Tinka macht Olli klar, daß sie ihren zukünftigen Manager von Werdenfels nicht noch mal enttäuschen darf. Dabei soll Olli ihr helfen, den sein schlechtes Gewissen quält. Als von Werdenfels Tinka endlich am Telefon erreicht, ist es zu spät, der Studiotermin in London geplatzt. Als er später mit Tinka nach Hause kommt, hat diese sich wieder gefangen und versucht positiv zu denken. Doch Olli hält es nicht mehr aus und gesteht, die Nachricht gelöscht zu haben …
    Doro testet vorsichtig, ob Bastian wirklich in sie verliebt ist. Als er – aus schlechtem Gewissen – zusagt, mit ihr spazieren zu gehen, schöpft sie Hoffnung. Gleichzeitig ist Mascha vom Lernen fürs Abi gestreßt und bittet Bastian um Hilfe, doch der hat nun wegen Doro keine Zeit für sie. Darüber geraten sie in Streit. Nach dem Spaziergang fragt Doro Bastian geschickt aus und ahnt, daß er von Mascha genervt ist. Zu Hause faßt sich Doro ein Herz und offenbart Bastian ihre Gefühle … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Ulla und Jürgen sitzen im Lift fest. Ulla kann ihre Panik nur schwer unterdrücken, aber Jürgen bewahrt Ruhe und versucht sie abzulenken, indem er ihr Geschichten aus seinem Leben erzählt. Schließlich schläft Ulla ein. Am nächsten Morgen sind die beiden immer noch gefangen. Jürgen, verliebt in Ulla, will mehr über ihre wahren Gefühle wissen. Dann werden sie befreit. Ulla umarmt Lee und Frederik. Unverbindlich verabschiedet sie sich von Jürgen, doch sie überlegt es sich noch anders …
    Nachdem Olli gestanden hat, daß er den wichtigen Anruf von Tinkas Manager vom Anrufbeantworter gelöscht hat, ist Tinka total sauer. Diesmal kann sie ihm nicht verzeihen. Als Tinka mit Corinna darüber spricht, verurteilt diese Ollis Verhalten zwar, kann ihn aber auch verstehen. Sie selbst macht sich Sorgen, auf was sich Tinka da einläßt. Olli hat sich inzwischen bei Tinkas Manager von Werdenfels entschuldigt, doch da kommt Tinka an und sagt Olli, daß er bei ihr ausziehen soll.
    Nach Doros Liebesgeständnis will Bastian bewußt seine Nähe zu Mascha demonstrieren. Als Doro ihn fragt, ob er wieder mit ihr spazieren geht, lehnt er ab. In einem Gespräch mit Robby zeigt sich Mascha, daß Doro sich noch Hoffnungen auf Bastian macht. Doro offenbart Bastian, daß sie versteht, daß er noch Zeit braucht. Sie wird auf ihn warten, bis er für sie bereit ist. Inzwischen wird sie ihn mit Mascha teilen. Bastian erkennt, daß es Zeit für ihn wird, Klarheit zu schaffen… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Bastian sucht nach einer Gelegenheit, um Doro zu sagen, daß er nicht in sie verliebt sei. Aber Doro interpretiert Bastians Wunsch nach einer Aussprache als Ankündigung einer Liebeserklärung. Bastian klagt Olli sein Leid, und Mascha wird immer eifersüchtiger. Bastian steckt in der Zwickmühle. Als Mascha sich zurückzieht, will Bastian Doro reinen Wein einschenken. Doch diese wirft sich ihm nur erleichtert an den Hals.
    Mascha sieht, wie Doro und Bastian sich küssen. Obwohl Olli Reue signalisiert, bleibt Tinka hart. Er soll ausziehen, und zwar sofort. Am nächsten Morgen ruft von Werdenfels an. Noch diese Woche soll in London eine CD mit Tinka produziert werden und anschließend eine dreimonatige Tournee durch kleine Clubs stattfinden. Später entschuldigt Olli sich bei Tinka, und die beiden versöhnen sich.
    Als Olli jedoch erklärt, daß er Tinka nach England begleiten wird, bricht der Streit wieder auf. Sie begreift Ollis Angebot als Mißtrauen, packt ihre Sachen und geht zu Corinna. Ulla und Jürgen hatten einen sehr schönen Abend. Vor dem Fahrstuhl kommt es zum Abschiedskuß. Zwischen den beiden knistert es. Doch am nächsten Tag gibt sich Ulla wieder dienstlich. Jürgen ist gekränkt. Als er nach Feierabend bei Ulla aufkreuzt, dreht er den Spieß um und gibt sich gleichfalls unterkühlt … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Tinka hat Corinna von ihrer großen Chance, in London eine CD aufzunehmen, und auch vom Streit mit Olli erzählt. Obwohl sich Corinna für ihre Tochter freut, bedauert sie, daß Tinkas Beziehung darunter leidet. Tinka fragt Fechner, ob er ihr erlauben würde, drei Monate mit der Lehre auszusetzen, doch Fechner lehnt ab. Als Corinna und Olli sich zufällig in der Galerie treffen, jammert Olli, daß Tinka drei Monate weg sein wird.
    Zudem macht sich Corinna Sorgen um Tinkas Zukunft und rät ihr von London ab. Doch je länger sie auf Tinka einredet, desto wütender wird diese. Nachdem Mascha Doro und Bastian in flagranti erwischt hat, verpaßt sie beiden Ohrfeigen. Als Bastian Olli das berichtet, rät der ihm, Mascha alles zu erklären. Aber Bastian hat Angst, daß er Mascha endgültig verliert. Später klärt er Doro in Maschas Beisein darüber auf, daß er nicht in sie verliebt ist.
    Mascha glaubt Bastian nicht und beschließt auszuziehen. Dann endlich legt Bastian ein Geständnis ab. Er gibt zu, Doro angefahren zu haben. Ulla gibt Lee und Frederik zu verstehen, daß sie kein Interesse an Jürgen hat und bittet ihre Kinder, endlich mit der Kuppelei aufzuhören. Ulla bedauert den gestrigen Vorfall und entschuldigt sich bei Jürgen. Doch später gibt sie vor Lee zu, daß ihr Jürgen gefalle. Daraufhin will Ulla Jürgen unter einem Vorwand in ihr Büro zitieren. Doch als sie bei ihm zu Hause anruft, meldet sich eine Frau … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Olli hat seine Meinung zu Tinkas England-Aufenthalt geändert. Überraschend kommt Corinna vorbei, die mit ihrer Tochter reden möchte. Tinka ist nicht da. Meikes Idee, Oma Burghardt anzurufen, erweist sich ebenfalls als Fehlschlag. Als Olli Corinna von der vergeblichen Suche erzählt, ist diese verständlicherweise sehr besorgt. Ist Tinka vielleicht Hals über Kopf nach London geflogen? Verzweifelt versucht Olli, sie zu finden. Unterwegs findet er zwar Tinkas demoliertes Fahrrad, aber keine Spur von ihr …
    Mascha verzeiht Bastian, daß er Doro angefahren hat. Doch diese fühlt sich zutiefst verletzt und will ihn anzeigen. Bastian bemüht sich zunächst vergeblich, Doro zu erklären, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Er befürchtet einen Führerscheinentzug, vielleicht sogar eine Geldstrafe. Überraschend teilt Doro Bastian mit, daß sie ihn nun doch nicht angezeigt habe. Ulla ist schlecht drauf, und Lee will den Grund dafür wissen. Es gibt eine Frau Jungmann!
    Jürgen ahnt nicht, daß ihn Ulla schon abgeschrieben hat, und weiht Andy in seine taktischen Manöver ein. Zu Jürgens Enttäuschung bittet ihn Ulla, daß er die Kalkulation mit Dettmer durchgeht. Lee findet es nicht gut, daß Ulla die Situation so hin nimmt. Es zeigt sich, daß Lee Recht hatte: Ulla erfährt, daß sie nicht mit Jürgens Frau, sondern nur mit einer WG-Genossin telefoniert hatte … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Olli hat keine guten Nachrichten für Corinna und Dettmer. Er muß Corinna beibringen, daß er zwar Tinkas zerrissene Handschuhe und ihr zerbeultes Rad gefunden hat, von ihr selbst allerdings jede Spur fehlt. Als Dettmer hört, wo Olli die Sachen gefunden hat, ruft er die Polizei an. Am nächsten Tag dann die Hiobsbotschaft. Auf Tinkas Fahrrad sind frische Fingerabdrücke festgestellt worden – von einem Mann. Nun geht auch die Polizei von einem Verbrechen aus …
    Bastian überrascht seine WG-Mitbewohnerinnen mit einem opulenten Frühstück. Am Nachmittag sperrt er einfach seinen Laden zu. Er und Mascha verbringen wunderschöne Stunden im Schnee. Danach kuscheln sie sich zusammen in Bastians Bett, und der Tag wäre sicherlich noch viel schöner geworden, wenn Mascha nicht einen Termin bei Dr. Westermeier hätte. Um so schockierter ist sie, als Westermeier bei einer Ultraschalluntersuchung Bauches eine Gewebeveränderung feststellt.
    Angstvoll fragt sie, ob es sich um einen Tumor handele. Ulla kann vor Lee und Frederik nicht lange geheimhalten, daß Jürgen nicht verheiratet ist. Sie ist entschlossen, ihn einzuladen. Doch es hat ganz den Anschein, als sei sein Interesse für Ulla erloschen. Schließlich ist es Frederik, der sich seiner Mutter annimmt und ihr einen Vorschlag macht: Er will Jürgen bitten, ihre gemeinsamen Sessions wieder in der Wohnung Neuhaus abzuhalten. Ulla weiß zwar nicht recht, ob sie solche Methoden gutheißen soll, läßt Frederik aber gewähren … (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Westermeier beruhigt Mascha, wahrscheinlich handle es sich nur um eine harmlose Zyste. Dennoch soll sie sich einer Computertomographie unterziehen. Im Bistro trifft sie zufällig Zoé und erkundigt sich, ob sie in puncto CT etwas zu befürchten habe. Doch Zoé beruhigt sie. Noch am selben Abend kommt sie in die Praxis, um sich nach dem Untersuchungsergebnis der CT zu erkundigen. Als Zoé ihr keine Auskunft geben will, ist Mascha sofort klar, daß es sich um einen bösartigen Tumor handeln muß.
    Olli kümmert sich um eine Lieferung für das Bistro, als ihm in der Galerie Oma Burghardt begegnet. Diese versichert Olli, daß Tinka bestimmt bald wieder auftauchen werde. In Begleitung von Oma Burghardt erscheint sie tatsächlich in Dettmers Wohnung. Alle sind grenzenlos erleichtert, und Corinna fragt Tinka, weshalb sie das allen angetan habe. Tinka erklärt sich, doch Corinna hat nur bedingt Verständnis für ihre Tochter. Olli ergreift für sie Partei.
    In der Wohnung Neuhaus finden die Sessions mit Jürgen wieder statt. Ulla gesellt sich zu den Kids, doch irgendwie kommt ihr das albern vor, und so verzieht sie sich in ihr Arbeitszimmer. Als die Kids ins Kino verschwinden, nähern sich Jürgen und Ulla etwas umständlich an. Schließlich ergreift Ulla die Initiative, und endlich kommt es zum leidenschaftlichen Kuß… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Lee und Frederik freuen sich über Ullas Beziehung mit Jürgen. Ulla gesteht Lee, daß alles zu schnell geht für sie. Lee gibt ihrer verzweifelten Mutter einige Ratschläge, lockerer zu werden. Jürgen wird sich mit Andy über die Zimmerübergabe einig und flachst, er werde Ulla bald heiraten. Ulla erfährt von Jürgen, daß seine letzte Beziehung schon ein paar Monate her ist.
    Als sie später sein Zimmer einräumen, findet Ulla ein Foto von Jürgens Ex-Freundin Sandra. Mascha fleht Zoé an, ihr zu sagen, was die Untersuchung ergeben habe. Als Zoé ihr keine Antwort gibt, ahnt Mascha, daß sie Krebs hat. Bastian gegenüber versucht sie, sich nichts anmerken zu lassen, und schiebt ihre schlechte Laune auf den Abiturstreß. Maschas Ahnung wird zur Wirklichkeit, als ihr Westermeier sagt, sie habe einen Tumor.
    Ob er gut oder bösartig sei, werde sich in einer Klinik erklären lassen. Tinka möchte, falls der Manager einverstanden ist, nach London fahren, die CD aufnehmen und in einer Woche wieder zurücksein, damit sie ihre Lehre bei Fechner fortführen kann. Als Olli das dem Manager mitteilt, soll sie am Abend noch bei ihm erscheinen, oder die Sache sei erledigt. Tinka ist überglücklich, als sie von Olli erfährt, daß er mit Fechner geredet hat. Sie bekommt drei Monate unbezahlten Urlaub und kann nach England fahren… (Text: ARD)
  • 25 Min.
    Mascha hat ihren Kliniktermin und will Bastian davon nichts sagen. Sie schützt ihre Abiturvorbereitungen vor. Als Bastian später mit einem Grundriß der Wohnung vorbeikommt, die er sich angeschaut hat, bringt sie es nicht fertig, ihm von ihrem Tumor zu erzählen. Zoé kann Mascha überreden, den Kliniktermin wahrzunehmen. Dort erfährt sie, daß sie einen bösartigen Eierstocktumor hat. Ulla möchte ihre Beziehung zu Jürgen nicht geheimhalten.
    Als sich beide in der Schule treffen, küßt ihn. Dabei werden sie von zwei Schülern gesehen, die ihr „Wissen“ sofort weitererzählen. Auch Lee und vor allem Frederik sorgen für die schnelle Verbreitung der Neuigkeit. Als Ulla mit Jürgen Hand in Hand durch die Galerie läuft, wird sie von zwei Schülern der Schule beobachtet, und sie läßt rasch seine Hand los. Emanuel verkündet in der Schule, daß er ein Einserabitur machen wird.
    Er will auf eine der neu gegründeten Privatuniversitäten gehen. Emanuel merkt, daß er im Leistungskurs Geschichte doch ein paar Wissenslücken hat. Doch die Prüfung ist schon in zwei Tagen – zu knapp, um Versäumtes noch aufzuholen. Emanuel beschließt, sich die Prüfungsaufgaben auf irgendeinem Weg zu besorgen… (Text: ARD)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…