1999, Folge 1166–1190
Folge 1166
25 Min.Ulla versucht Jürgen zu erklären, warum sie Schwierigkeiten hat, sich öffentlich mit ihm zu zeigen. Jürgen versteht das voll und ganz. Frederik fordert von seiner Mutter, daß sie sich zu Jürgen bekennt und mit dem albernen Versteckspiel aufhören soll. Aber Ulla will darüber nicht diskutieren. Jürgen begegnet in der Galerie Ulla und Dettmer. Verliebt geht er auf sie zu, grüßt aber nur höflich und geht weiter. Dettmer sieht ihm verwundert nach.
Als Jürgen sich am Abend nach der Schülerversammlung verabschiedet, hält Ulla ihn vor der versammelten Schülerschaft zurück und gibt ihm einen Kuß. Mascha erzählt Zoé fassungslos, was die Untersuchung im Krankenhaus ergeben hat und verpflichtet sie, niemandem zu sagen, daß sie Krebs hat. Beim Frühstück möchte Bastian endlich wissen, was mit ihr los sei. Die beiden streiten.
Auf ihre Frage an Westermeier, wieviel Zeit ihr bleibe, wenn sie sich nicht operieren lasse, sagt ihr der Arzt, daß ihr in dem Falle nur wenige Monate blieben, höchstens aber ein Jahr. Mascha will die Zeit, die sie noch zur Verfügung hat, genießen. Sie schlägt Bastian vor, nach Kanada zu gehen. Mascha schafft es wieder nicht, ihm die Wahrheit zu sagen. Emanuel belauscht ein Gespräch zwischen Matthias und Dettmer, aus dem hervorgeht, daß das Kultusministerium die Abiturfragen ausgewählt und an die Schule zurückgeschickt hat.
Dettmer hat die Unterlagen bei sich zu Hause. Emanuel erfährt, daß Dettmer am Abend nicht zu Hause sein wird und beschafft sich kaltblütig den Schlüsselbund zu dessen Wohnung. Er findet das Schreiben des Kultusministeriums, auf dem die Abituraufgaben stehen, und fotografiert dieses… (Text: ARD)Folge 1167
25 Min.Ulla hat in Jürgens Umzugskartons Fotos von Sandra gefunden und will Genaues über sein Verhältnis zu ihr wissen. Jürgen beruhigt sie und sagt, daß Sandra für ihn kein Thema mehr sei – doch Sandra ist zurück im Marienhof. Mascha verteidigt Zoé gegenüber ihr Schweigen und ihre Pläne. Als Bastian sie schließlich ultimativ auffordert, ihm zu sagen, was los sei, bricht Mascha zusammen.
Fast scheint es so, als werde sie ihm jetzt die Wahrheit sagen. Sie versichert ihm jedoch ihre Liebe, sagt, das mit Kanada wäre vielleicht doch keine so gute Idee, und sie werde ohne ihn nirgends hingehen. In der Nacht jedoch ruft sie den Kanadier Philip an und sagt ihm, daß sie so bald wie möglich zu ihm kommen werde. Das hört Bastian mit und glaubt, endlich hinter Maschas Geheimnis gekommen zu sein.
Emanuel gibt sich in der Schule ganz dem Understatement dessen hin, der die gelungene Prüfung schon in der Tasche hat. Doch zu Hause wartet eine herbe Enttäuschung auf ihn: die Fotos, die er von Dettmers Prüfungsaufgaben gemacht hat, sind im Fotolabor mit belanglosen Urlaubsfotos vertauscht worden, und es hat den Anschein, als könne er nicht mehr an seine Originale herankommen. Emanuel hat schon allen Mut verloren – da bringt ein Bote doch noch die richtigen Fotos… (Text: ARD)Folge 1168
25 Min.Bastian stellt Mascha bezüglich ihres Plans, nach Kanada zu gehen, zur Rede. Sie blockt ab, und es kommt zu einem heftigen Streit. Später, als Mascha alleine ist, verzweifelt sie bei dem Gedanken an ihren bevorstehenden Tod. Auf dem Weg zu Bastian trifft Mascha auf Töppers, der sich natürlich freut, seine Tochter zu sehen, aber nicht merkt, wie aufgewühlt sie ist.
Im „Maschas“ angekommen, versöhnt sie sich mit Bastian. Nachdem die beiden miteinander geschlafen haben, ist für Bastian die Welt wieder in Ordnung. Um so härter trifft es ihn, daß Mascha ihn auf einmal verlassen will. Am Morgen in der Schule hat Ulla sich liebevoll von Jürgen verabschiedet, als sie auf Sandra trifft. Ulla staunt nicht schlecht, als sich herausstellt, daß Jürgens Ex-Freundin eine ehemalige Lehrerin des Gymnasiums ist, die ihre alte Stelle wieder antreten wird.
Als sie sieht, wie Sandra Jürgen umarmt und küßt, empfindet sie Eifersucht. Später versucht Jürgen, Ulla zu beruhigen, er liebe nur sie. Ulla bleibt skeptisch. Am Abend taucht Sandra überraschend bei Jürgen auf und sagt ihm, daß sie ihn nicht habe vergessen können. Unbemerkt von den beiden bekommt Ulla Sandras letzte Worte mit. Am Morgen ist Emanuel angesichts der bevorstehenden Geschichtsprüfung bester Dinge. Ganz zur Verwunderung von Matthias.
Doch Emanuel hat sich zu früh gefreut. Die Aufgabe, die er heimlich bei Dettmer fotografiert hat, kommt nicht dran. Das Ministerium hat eine Frage zur Französischen Revolution ausgewählt. Nach der Prüfung ist Emanuel frustriert und überzeugt, die Klausur verhauen zu haben. Und zu allem Überfluß entdeckt auch noch Matthias – während Emanuels Abwesenheit – die Fotos von den Prüfungsfragen… (Text: ARD)Folge 1169
25 Min.Mascha zieht zu Töppers, da sie Probleme mit Bastian hat. Auch mit ihm kann sie nicht über ihre tödliche Krankheit reden. Zoé versucht Mascha vergeblich zu überzeugen, daß sie Bastian die Wahrheit sagen muß. Der rätselt mit Olli, aus welchem Grund Mascha ihn verlassen hat. Als er sie drängt, ihm endlich den Grund für die Trennung zu nennen, lügt Mascha ihm vor, sich in Philipp verliebt zu haben.
Als Sandra Jürgen besucht und Ulla bei ihm vorfindet, erkennt sie, daß die beiden ein Paar sind. Ulla ist irritiert darüber, daß er Sandra nichts von seiner Beziehung gesagt hat. Als Ulla beobachtet, wie beide sich so gut verstehen, verspürt sie eine heimliche Eifersucht. Dennoch lädt sie Sandra und Jürgen gemeinsam in den „Wilden Mann“ ein.
Da beide alte Geschichten aufwärmen, fühlt Ulla sich erneut ausgeschlossen und geht. Jürgen rennt ihr nach, und Ulla behauptet, daß sie die Liebesgeschichte zwischen ihm und Sandra nicht für beendet halte, und bittet ihn zu gehen. Matthias findet die Fotos, die Emanuel von der Abitur-Aufgabe gemacht hat, und zeigt sie Regina. Beide sind entsetzt.
Als sie Emanuel mit seiner Tat konfrontieren, versucht er sich rauszureden, indem er betont, daß er sich ja die falsche Aufgabe beschafft hatte und ihm sein Betrug deshalb gar nichts genutzt habe. Aber Regina verlangt von ihm, sich zu stellen, auch wenn ihm das Abitur dann aberkannt wird… (Text: ARD)Folge 1170
25 Min.Jürgen schenkt Ulla ein Kinderfoto. Damit will er zeigen, daß seine vergangenen Flammen sowie auch Sandra nicht mehr zählen. Aber Ulla fühlt sich nicht ernstgenommen. In einem Gespräch mit Matthias deutet Sandra an, daß sie immer noch an Jürgen interessiert sei. Ulla bereut, daß sie Jürgen so hat abblitzen lassen und versöhnt sich mit ihm. Als sie ihn für den Abend einlädt und er wegen Sandra absagt, ist sie erneut irritiert. Andy warnt Jürgen davor, mit dem Feuer zu spielen. Als Jürgen dann für Sandra per Computer eine Wohnung sucht, versucht sie ihn zu verführen.
Bastian muß glauben, daß Mascha in Philipp verliebt ist. Töppers versucht, Maschas wahre Gründe für die Trennung zu akzeptieren, und spricht nochmals mit Bastian darüber. Das Abitur, der Laden, die Enge der Beziehung, alles sei ihr über den Kopf gewachsen. Mascha will nicht, daß Bastian unter ihrer Krankheit leidet. Als Bastian sogar den Laden als Liebesbeweis für sie aufgeben will, sieht es einen Moment so aus, als würde Mascha ihm die Wahrheit sagen. Doch dann gibt sie ihm wieder einen Korb …
Wenn Emanuel sich nicht bis zum Abend bei Dettmer stellt, will Regina mit Dettmer sprechen, doch sie entscheidet dann ganz anders, um Emanuels Zukunft nicht zu verbauen. Gemeinsam mit Matthias beschließt sie, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Bevor Emanuel von Reginas Umschwung erfährt, geht er zu Dettmer, um sein Vergehen zu beichten. Aber von ihm hört er, daß er ein ausgezeichnetes Geschichts-Abitur geschrieben habe… (Text: ARD)Folge 1171
25 Min.Olli kann nicht glauben, daß Mascha Philipp immer noch liebt und rät Bastian, um sie zu kämpfen. Bastian sucht Mascha erneut auf und fragt sie über ihre Beziehung zu Philipp aus. Mascha gibt scheinbar alles zu, um Bastian jede Hoffnung zu nehmen. Von Matthias erfährt er, daß sie das Deutsch-Abi geschwänzt hat. Bastian sieht nur noch einen Weg: ein Anruf bei Philipp in Kanada. Doch Philipp hat Mascha schon fast zwei Jahre nicht mehr gesehen, ist fest liiert und seit kurzem sogar Vater. Bastian ist ratlos.
Jürgen zieht mitten in der Nacht vor Ullas Haus, um ihr ein Heiratsantrag zu machen. Ulla lacht ihn aus und antwortet im Scherz, sie würde ihn heiraten, aber nur wenn er ihr drei Wünsche erfülle. Sie staunt, als Jürgen ihr tatsächlich den ersten Wunsch noch in derselben Nacht erfüllt. Als sie nächsten Morgen in ihr Direktorenzimmer kommt, sieht sie, daß Jürgen es neu gestaltet hat und eingeschlafen ist …
Als Emanuel trotz allem Dettmer gesteht, die Abituraufgaben abfotografiert zu haben, reagiert dieser eisern und sagt Emanuel, daß er den Vorfall melden müsse. Am nächsten Tag eröffnet Regina Emanuel, daß sie es sich überlegt habe und ihn doch nicht bei Dettmer denunzieren werde. Da schreit er sie an, warum sie ihm dies erst jetzt mitteile … (Text: ARD)Folge 1172
25 Min.Beim Frühstück turteln Ulla und Jürgen verliebt. Später in der Schule verspricht Jürgen ihr, sie abends von einem Lehrergeburtstag abzuholen, aber als Ulla im „Wilden Mann“ auftaucht, bemerkt sie, daß Sandra nicht da und Jürgen auch nicht zum verabredeten Zeitpunkt erschienen ist. Natürlich fühlt sie sich versetzt und macht sich schwer enttäuscht auf den Heimweg. Da taucht plötzlich ein Ritter namens Jürgen in goldener Rüstung auf einem weißen Pferd auf, erfüllt ihr den dritten und letzten Wunsch und fragt sie, ob sie jetzt endlich seine Frau werden wolle.
Nach dem Telefonat mit Philipp rätseln Bastian und Olli darüber, wer hier lügt: Mascha oder Philipp. Gleichzeitig drängt Zoé Mascha, sich endlich operieren zu lassen. Zoé steckt Bastian, daß Mascha nicht Philipp, sondern nur ihn liebt. Nun ist Bastian völlig verwirrt …
Als Fechner die Vereinbarung mit Olli über verbilligten Kaffee und Kuchen für Kunden des „M&P“s auf alle Getränke ausbreitet, weist Olli ihn hart in seine Grenzen. Fechner schmiedet gemeinsam mit Krämer einen Plan, wie man Ollis Bistro Probleme machen könnte. Als Olli sich noch immer nicht kooperativ zeigt, wollen Fechner und Krämer ein paar Kakerlaken in seinem Bistro aussetzen… (Text: ARD)Folge 1173
25 Min.Als Töppers durch einen Zufall erfährt, daß Mascha die erste Abiprüfung geschwänzt hat, redet er empört auf sie ein, sie solle sich wegen ihres Liebeskummers nicht das ganze Leben kaputtmachen. Als Bastian sie erneut um eine Aussprache bittet, beleidigt sie ihn heftig. Abends erscheint Töppers aufgelöst mit einer kurzen Abschiedsnachricht von Mascha in der WG. Angesichts seiner Verzweiflung kann Zoé nicht mehr anders: Sie bricht ihr Versprechen und berichtet Töppers und Bastian von Maschas Tumor.
Ulla eröffnet ihren Kindern, daß sie Jürgen heiraten werde. Im Gegensatz zu Frederik hat Lee große Probleme damit, daß Jürgen fortan wie ein Mitglied der Familie behandelt wird. Entsprechend distanziert sie sich von ihm. Und als ihre Mutter sie abends dann auch noch darüber aufklärt, daß die Hochzeit schon in zehn Tagen stattfinden soll, platzt es wütend aus ihr heraus: Ullas Hochzeitpläne seien total idiotisch.Fechner gelingt es mit einem Trick, sich Ollis Bistroschlüssel nachmachen zu lassen. So verschafft er sich nach Feierabend Eintritt in die Bistroküche und setzt dort einen ganzen Karton Kakerlaken aus… (Text: ARD)Folge 1174
25 Min.Lee spricht mit Ulla über ihr Problem in bezug auf Jürgen. Weder Ulla noch Frederik oder Tobias können ihr die Vorbehalte gegen das neue Familienmitglied ausreden. Ulla fährt für zwei Tage nach Berlin zu einer Direktorenkonferenz. Obwohl Lee Ulla zugesichert hat, um zwölf Uhr wieder zu Hause zu sein, geht sie mit Tobias nach dem „The-Boyz“-Konzert noch mit zu einer Party. Frederik passiert unterdessen zu Hause ein lebensgefährliches Mißgeschick. Nach einem Stromausfall verursacht er durch Kerzen ein Feuer und stürzt auch noch aus seinem Rollstuhl.
Zoé und Westermeier erklären dem fassungslosen Töppers und Bastian, daß Mascha Krebs hat. Verzweifelt versuchen Vater und Freund, irgendeinen Hinweis auf ihr Fluchtziel zu finden. Vergeblich. Alles, was sie entdecken, sind an sie beide und an Livia adressierte Abschiedsbriefe. Töppers liest den ersten Satz des für ihn bestimmten Briefes: „Leider sind dies die letzten Worte, die ich an dich richten kann …“
Fechners Kakerlaken-Plan ist zum Eigentor geworden. Da Olli kürzlich einen Kammerjäger bei sich hatte, der ein abschreckendes Mittel versprüht hat, sind die im Bistro ausgesetzten Kakerlaken ins „M&P“ ausgewichen. Empörte Kundenreaktionen bleiben nicht aus. Aber Fechner gibt nicht auf und trägt sich nun mit der Idee, Ratten im Bistro auszusetzen… (Text: ARD)Folge 1175
25 Min.Jürgen rettet Frederik in letzter Sekunde das Leben. Lee ist immer noch nicht nach Hause gekommen. Jürgen wundert sich darüber, aber Frederik verteidigt sie. Auf der Fete lassen sich Lee und Tobias von Sammy überreden, Ecstasy zu schlucken. Als sie am Morgen darauf endlich nach Hause kommen, erfahren sie von Jürgen, was in der Nacht passiert ist. Beide erschrecken zwar, bleiben aber aufgrund der Pillen locker. Lee versucht sich aufzuputschen und bricht zusammen.
Töppers und Bastian sind völlig fertig, als sie die Abschiedsbriefe von Mascha lesen. Über einen markierten Zeitungsausschnitt findet Bastian Mascha in einer Pension, in der sie sich eingemietet hat. Er versucht, sie zu überreden mitzukommen, aber sie will nicht und schreit ihn an. Als Bastian völlig enttäuscht gehen will, fällt sie ihm weinend um den Hals. Fechner konnte alle Kakerlaken in seinem Laden einfangen.
Aber er will noch nicht aufgeben und beauftragt Krämer, ein paar Ratten zu besorgen. Doch da geht eine Anzeige gegen Fechner wegen der Kakerlaken ein, und Frau Rhode vom Gesundheitsamt steht vor der Tür. Nach eingehender Prüfung des Marktes entschuldigt sich Frau Rhode für die Unannehmlichkeiten und will schon gehen, als sie in einem Mülleimer Kakerlaken findet… (Text: ARD)Folge 1176
25 Min.Lee wird spät in der Nacht von Westermeier untersucht. Er diagnostiziert nicht nur einen Kreislaufkollaps, sondern auch eine massive Austrocknung und nimmt sie zwecks Infusion mit in die Praxis. Am nächsten Morgen möchte Jürgen von Lee wissen, was am Abend vorgefallen war. Als Ulla zurückkommt, verschweigt Lee ihre Geschichte. Ulla wird aber mißtrauisch und erfährt von Frederik eine geschönte Version des Brandes und von Lees Kollaps. Da Ulla nun über alles informiert ist, glaubt Lee haßerfüllt, daß Jürgen ein Verräter sei.
Mascha ist nicht zu einer Therapie bereit. Sie will nichts weiter, als den Rest ihres kurzen Lebens mit Bastian in Kanada verbringen. Endlich gelingt es dem, sie umzustimmen, und mit ihm zu dem Alternativmediziner Dr. Neidhardt zu gehen. Der versteht es, Mascha davon zu überzeugen, sich von ihm behandeln zu lassen. Doch als Bastian zurückkehrt, erfährt er von Westermeier, daß man Neidhardt die Approbation entzogen hat, weil er ein Scharlatan ist.
Fechner sitzt deprimiert in seinem vom Gesundheitsamt geschlossenen Laden. Erst wenn der Kammerjäger da war, darf er wieder aufmachen. Da bringt ihm Krämer fünf Ratten, die Fechner in Ollis Bistro aussetzen will. Das hebt seine Laune erheblich. Doch in seiner Wohnung brechen die Tiere aus. Es gelingt ihm, vier der Ratten wieder einzufangen. Die fünfte taucht zu seinem Schreck gleich neben seinem Kopfkissen auf der Couch auf … (Text: ARD)Folge 1177
25 Min.Ulla ist noch immer geschockt wegen Lees Drogengeschichte. Vergeblich versucht Jürgen, sie zu beruhigen. Lee bekommt vier Wochen Hausarrest und regt sich über Jürgen auf, da sie ihn für den Verursacher des Streits mit ihrer Mutter hält. Auch Tobias bekommt von Corinna eine saftige Strafe aufgebrummt, denn er konnte ja nicht ahnen, daß Dettmer zufällig die Aussprache zwischen ihm und Jürgen mitbekommen hat.
Tobias und Lee fühlen sich von Jürgen verraten und wollen die Strafen nicht akzeptieren. Lee hält es nicht aus und haut ab. Bastian versucht, sich über Neidhardt zu informieren, findet aber nichts heraus. Mascha faßt bei Neidhardts erster Behandlung Vertrauen zu ihm. Mittlerweile hat Bastian Töppers und Zoe versprochen, Mascha dazu zu überreden, sich parallel zu der Therapie bei Neidhardt wenigstens weiterhin in der Klinik behandeln zu lassen.
Als Bastian Mascha darauf anspricht, weigert sie sich. Sie mußte Neidhardt versprechen, auf jeglichen Eingriff der Schulmedizin zu verzichten. Endlich findet Fechner Gelegenheit, die Ratten in der Küche von Ollis Bistro unbemerkt auszusetzen. Eines der Tiere beginnt, am Stromkabel zu knabbern. Funken sprühen, und es dort, ein Brand zu entstehen … (Text: ARD)Folge 1178
25 Min.Bastian und Zoé wollen Mascha zur Vernunft bringen, aber sie blockt ab. Westermeier ist beunruhigt, daß sich Mascha nicht mehr schulmedizinisch behandeln lassen will und macht Bastian klar, daß er sie zur Vernunft bringen müsse. Er gibt Bastian ein Foto von einer jungen Frau, die unter Neidhardts „heilenden“ Händen gestorben ist.
Doch als Bastian Mascha mit dem Foto konfrontiert, läßt sie ihn abblitzen: nur Neidhardt könne ihr helfen. Lee, die bei Tobias die Nacht verbracht hat, schleicht sich nach Hause, wird aber von Ulla erwischt. Sie hält Frederik und Lee vor, was hätte passieren können, wäre Jürgen nicht rechtzeitig gekommen.
Jürgen bietet Ulla an, die Hochzeit zu verschieben, doch sie lehnt ab. In einem Telefonat mit Tobi steigert sich Lee so in ihre Abwehrhaltung gegen Jürgen hinein, daß sie das Familien-Stammbuch klaut, um so auf kindische Weise die Hochzeit zu verhindern. Olli entdeckt nicht nur die verkohlte Stelle in seiner Küche, sondern auch die toten Ratten. Fechners Plan scheint mißlungen zu sein. Ein Dämmstoff hat die Ausbreitung des Brandes verhindert. Aber da kommt schon der nächste Schock für Olli: Die Untersuchung der Feuerpolizei hat ergeben, daß Ollis Bistro asbestverseucht ist … (Text: ARD)Folge 1179
25 Min.Zoé macht Bastian Vorwürfe, als sie hört, daß er Mascha nichts von der Patientin gesagt hat, die während Dr. Neidhardts Behandlung verstorben ist. Doch Bastian macht Zoé klar, daß Mascha ihre ganzen Hoffnungen auf diesen Arzt setzt. Er versucht aber auf andere Weise, bei Mascha Zweifel an Dr. Neidhardt zu säen. Er bittet den Witwer der Patientin, Herrn Arndt, um ein Gespräch mit Mascha. Doch Herr Arndt entpuppt sich als glühender Anhänger von Dr. Neidhardt.
Ulla vermißt ihr Familienstammbuch, das Lee in ihrer Schultasche versteckt hat. In der Schu- le beschädigt Lee wütend das Stammbuch und wird von Ulla dabei fast ertappt. Ulla hat sich inzwischen für ein klärendes Gespräch zwischen Mutter und Tochter entschieden. Es bringt Lees Vorbehalt gegen Jürgen an den Tag: Er habe Tobias bei seiner Mutter verraten …
Olli ist nicht unglücklich über den Brand im Bistro, weil er glaubt, daß den Schaden seine Brandversicherung ersetzen werde. Fechner sieht seinen Plan, Olli das Bistro wegzunehmen, bereits mißlungen. Doch Corinna muß Olli seine Illusionen nehmen: Die Brandversicherung kommt nicht für die Asbestentsorgung, den weitaus teuersten Teil der Sanierung, auf. Olli, der den Umbau schwarz hat machen lassen, sieht nicht einmal die Möglichkeit, den Bauunternehmer Sattler zu verklagen. Als Fechner von Ollis Dilemma hört, frohlockt er. Ollis Bankrott scheint unabwendbar… (Text: ARD)Folge 1180
25 Min.Ulla ist von Lee so enttäuscht, daß sie ihr eine Ohrfeige gibt. Lee ist außer sich, kann sich aber nicht eingestehen, daß sie den Eklat durch das Entwenden des Stammbuchs selbst herbeigeführt hat. Jürgen schlägt vor, die Trauung zu verschieben, aber das kommt für Ulla nicht in Frage. Lee ist am Ende und sucht Trost bei Tobias. Sie weiß nicht weiter, am liebsten würde sie abhauen.
Mascha bedankt sich bei Bastian, daß er sie mit Herrn Arndt zusammengebracht hat. Nun hat sie keinen Zweifel mehr, daß Neidhardt sie heilen wird. Als Neidhardt ihr vorschlägt, eine Reise zu unternehmen, ist sie begeistert. Aber Bastian will sie weiter überzeugen, sich operieren zu lassen. Nachdem Mascha eine Reise gebucht hat, erklärt Bastian sofort, er werde sie begleiten. Als sie aufbrechen wollen, bekommt Mascha große Schmerzen und bricht zusammen.
Olli hat Inge von seinem Mißgeschick berichtet und hofft, daß sie die Entsorgung des Asbests vorfinanziert. Doch Inge verlangt, daß Olli die Sache selbst regelt. Fechner belauscht ein Telefonat zwischen Olli und Tinka. Dabei erfährt er, daß Olli bei Herrn Sattler jr. nichts erreicht hat. Als Fechner später Inge anbietet, sich an Ollis Bistro zu beteiligen, ist Inge interessiert. Und nach einem Gespräch mit Fechner zieht auch Olli eine geschäftliche Verbindung in Erwägung. Was Olli nicht ahnt: Fechner plant, Olli zunächst als Geschäftsführer anzustellen, ihn später aber zu feuern … (Text: ARD)Folge 1181
25 Min.Olli und Fechner besprechen den Vertrag: Fechner wird das Bistro pachten und Olli als Geschäftsführer fungieren. Im Gegenzug verpflichtet sich Fechner zur Asbestbeseitigung. Doch heimlich notiert sich Fechner die Adresse der Baufirma, die die Asbestplatten eingebaut hat. Er will die Firma erpressen, damit die Beseitigung „gratis“ durchgeführt wird. Und anschließend will Fechner seinen „Geschäftsführer“ Olli Ebert in die Wüste schicken. Der Seniorchef jedoch verwahrt sich gegen Fechners subtile Drohungen und bietet Olli Wiedergutmachung an.
Als Mascha nach ihrem Zusammenbruch erwacht, fragt sie sofort nach Neidhardt. Dieser überzeugt sie, daß die Schmerzen ein gutes Zeichen seien, und verordnet eine medikamentöse Zusatzbehandlung. Aber Westermeier erklärt Bastian, daß Mascha nur eine sofortige Operation retten könne. Bastian versucht vergeblich, Mascha von Neidhardt abzubringen. Beim Dosieren ihres Medikaments trinkt er den gesamten Inhalt der Flasche aus, um herauszufinden, wie wirksam das Zeug ist, das Neidhardt Mascha verordnet hat …
Inmitten der Hochzeitsvorbereitungen fühlt sich Lee total vernachlässigt. Am nächsten Tag heult sie sich bei Meike aus. Doch Meike bittet sie um Nachsicht für Ullas Situation. Lee verabschiedet sich wütend von ihr. Unterwegs wird sie von einem heftigen Regenschauer überrascht und sucht in einem Hausflur Unterschlupf. Müde setzt sie sich und schläft ein. Erst als ein Wachmann die Haustür von außen abschließt, schreckt Lee hoch. Sie ist eingesperrt … (Text: ARD)Folge 1182
25 Min.Charly hat Olli besucht, der den Umbau des Bistros überwacht. Überraschend kommt Paula dazu und zeigt freudestrahlend einen Brief von ihrer Mutter. Sie sind nach Brasilien eingeladen. Bei ihren Reisevorbereitungen kommen Paula und Charly auf ihre Zukunftspläne zu sprechen. Als Paula Geschenke einpacken will, wird ihr wieder schlecht. Abends überrascht Paula Inge und Charly mit der Nachricht, daß sie schwanger sei!
Da es Bastian nach der Medikamenteneinnahme gut geht, ist er davon überzeugt, daß Neidhardt gelogen hat. Bastian beschuldigt Neidhardt, Mascha mit seinen Scharlatanmethoden kaputtzumachen. Mascha ist bei Töppers. Obwohl ihr schwindlig wird, behauptet sie, es gehe ihr schon wieder besser. Neidhardt konstatiert eine Verbesserung ihres Zustandes, doch er ermahnt sie: Alles, was sich der Therapie entgegenstelle, behindere die Gesundung – auch Menschen wie Bastian.
Ärgerlich wartet Ulla auf ihre Tochter. Nach einem Anruf bei Meike erfährt sie, daß Lee schon gegangen ist. Auch bei Tobias ruft sie an – und als dort niemand abnimmt, schlußfolgert sie daraus, daß das junge Paar sich einen netten Abend macht. Am nächsten Tag wird Lee befreit und ruft sofort Ulla an. Doch Ulla ist sauer auf sie. Aus Angst nach Hause zu gehen, entscheidet sich Lee, zu Tobias nach Hannover zu trampen. Sie steigt in ein fremdes Auto ein. Der Fahrer jedoch hält an einer Abzweigung und erklärt, daß er jetzt eine Abkürzung fahren würde. Er lenkt das Auto auf einen verlassenen Waldweg… (Text: ARD)Folge 1183
25 Min.Am nächsten Morgen ist Charly ganz der glückliche Vater. Später im „Wilden Mann“ spielen die Kids „Begrifferaten“ und als Emanuel auftaucht, wird der sofort zum spöttischen Objekt als „Sitzenbleiber“. Und zu allem Überfluß wird er mit der Nachricht konfrontiert, daß Paula schwanger sei. Alle außer ihm sind begeistert. Am Abend kommt Paula zu Charly ins Zimmer mit der Neuigkeit, daß gerade ihre Regel eingesetzt habe. Charly ist enttäuscht, anscheinend war der Test fehlerhaft.
Mascha muß immer wieder über Neidhardts Argumente nachdenken. Unter einem Vorwand sagt sie einen Termin bei ihm ab. Töppers redet Maschas ins Gewissen, jetzt erst einmal nur an sich und ihre Gesundheit zu denken. Mascha nimmt seine Worte als Antwort auf ihre unausgesprochene Frage, ob sie sich von Bastian trennen soll. Mascha und Bastian liegen zusammengekuschelt im Bett. Als Bastian erneut die Therapie anzweifelt, eröffnet ihm Mascha, daß sie ihn liebe, aber sie sich trotzdem von ihm trennen muß.
Der Autofahrer beruhigt Lee, die offensichtlich Panik hat. Nachdem sie am Abend immer noch nicht zu Hause ist, wird Ulla ärgerlich und ruft bei Corinna an. Von der erfährt sie, daß Tobias in Erfurt im Haus der Großeltern sei. Sie vermutet Lee ebenfalls dort und ruft sofort an. Nachdem Lee erschöpft bei Tobias angekommen ist, schlägt der vor, gleich zu Hause anzu- rufen und Ulla zu beruhigen, aber Lee hat ein schlechtes Gewissen und bittet ihn um Hilfe. Plötzlich hat Tobias eine Idee: Sie könnten doch einfach eine Entführung vortäuschen! (Text: ARD)Folge 1184
25 Min.Folge 1185
25 Min.Als Paula Charly von ihrer Schwangerschaft erzählt, ist er fast außer sich vor Glück. Und auch Paula selbst freut sich wahnsinnig auf das Baby. Bei einem zweiten Besuch bei der Gynäkologin erfährt Paula, daß sie bereits im dritten Monat ist. Das Baby muß Ende Januar gezeugt worden sein. Fassungslos begreift Paula, daß Charly unmöglich der Vater sein kann. Die Schwangerschaft ist das Resultat ihrer kurzen Affäre mit Emanuel.
Mascha und Bastian versuchen, die 80.000 Mark für die Therapie zu beschaffen. Bastian selbst kann nur 20.000 Mark aufbringen. Sie bitten Töppers um Hilfe, er aber kann nur 40.000 Mark aufbringen. Während Bastian weiter versucht, das fehlende Geld zu beschaffen, geht Mascha zu ihrem Termin bei Neithardt. Dort trifft sie auf Herrn Arndt und dessen Sohn Moritz, der eine Blinddarmentzündung hat. Mascha rät ganz spontan, den Blinddarm rausoperieren zu lassen. Aber Herr Arndt will Moritz nur von Neidhardt behandeln lassen. Die Schulmedizin lehnt er völlig ab. Währenddessen erhält Bastian von seinen Eltern den noch fehlenden Betrag.
Tobias kommt zu spät. Er sieht nur noch, wie Ulla den Erpresserbrief liest und vor Schreck erstarrt. Nach der Nacht bei den verzweifelten Neuhaus’ versucht Tobias Lee telefonisch zu überzeugen, Ulla alles zu beichten, aber es kommt zum Streit. Gespannt wartet man auf eine neue Nachricht der Entführer. Tobias macht sich, unter dem Vorwand, die Entführer könnten sich bei ihm gemeldet haben, auf den Heimweg. Zu Hause erreicht er Lee, die sich bereits dazu durchgerungen hat, wieder nach Hause zu kommen. Ulla bekommt zufällig ein Telefonat zwischen Tobias und Lee mit und erfährt so die ganze Wahrheit… (Text: ARD)Folge 1186
25 Min.Nachdem Ulla mitgekriegt hat, daß Lee ihre Entführung selbst inszeniert hat, läßt sie sich von Tobias die ganze Wahrheit erzählen. Lee beschließt, aufzugeben und nach Hause zu kommen. Als sie von einem Pärchen mitgenommen wird, ist sie im ersten Moment erleichtert, so gut voranzukommen. Doch als diese eine andere Richtung nehmen als vorgesehen, kriegt Lee Angst und möchte aussteigen. Ihr wird schnell klar, daß sie in der Falle sitzt.
Mascha erzählt Neidhardt überglücklich, daß es ihr gelungen ist, das Geld für die Behandlung aufzutreiben. Neidhardt hat bereits die nötigen Mittel geordert. In der Praxis trifft Mascha auf Moritz und Herrn Arndt. Moritz hat wieder Bauchkrämpfe. Da Herr Arndt im Streß ist, bietet Mascha an, auf Moritz aufzupassen. Zoé will Mascha zum Nachdenken bringen und äußert vorsichtig Bedenken an der Behandlung mit Schafzellen. Als sie auf Moritz’ Blinddarmreizung zu sprechen kommen, ist Zoé eindeutig für eine Operation. Mascha ist von Zoés heftiger Reaktion überrascht.
Als Paula klar wird, daß es möglich ist, daß Emanuel der Vater ihres Kindes ist, ist sie entsetzt. Charly ist voller Vorfreude auf das Kind und schöpft zunächst keinen Verdacht, als er erfährt, daß der Geburtstermin schon in sechs Monaten ist. Als Charly Emanuel sieht, wird es Paula mulmig, weil sie weiß, daß vor allem Emanuel als Vater ihres Kindes in Frage kommt. Charly spricht aus, was er denkt: Wenn der Zeitpunkt der Empfängnis vor drei Monaten war, wäre es doch möglich, daß das Kind von Emanuel ist… (Text: ARD)Folge 1187
25 Min.Als Lee morgens noch nicht zu Hause ist, gehen Ulla und Tobias davon aus, daß sie in den nächsten Stunden eintreiffen wird. Aber Lee wird im Haus ihrer Entführer gefesselt und geknebelt. Sie hat keine Ahnung, was die Entführer eigentlich wollen, und bittet ihren Bewacher vergeblich, sie freizulassen. Als der Russe eingenickt ist, wird Lee aktiv und holt sich sein Handy. Sie ruft bei Ulla an, aber bevor sie etwas Entscheidendes mitteilen kann, hat Sergej ihr das Telefon schon wieder entrissen …
Mascha bietet an, Moritz zu ihrem Termin zu Neidhardt mitzunehmen. Auch als Zoé ihr klarmachen will, daß man bei einer Blinddarmreizung um die OP nicht herumkommt, bleibt Mascha von Neidhardts Methoden überzeugt. Als Mascha später mit Moritz im Wartezimmer sitzt, geht es dem Jungen plötzlich schlechter. Sie will ihn schon ins Krankenhaus bringen, aber Neidhardt hält sie zurück …
Paula gesteht Charly, daß sie beim Sex mit Emanuel nicht verhütet hat. Charly, daraufhin von Zweifeln geplagt, läßt seine Wut an Emanuel aus. Paula versucht schon, die heile Familie vorzugaukeln, als sie entsetzt entdeckt, daß Charly sich eine Broschüre über Vaterschaftstests besorgt hat … (Text: ARD)Folge 1188
25 Min.Ulla nimmt an, daß Lee aufgelegt hat, weil sie Angst hatte, mit ihr zu reden, und macht sich Vorwürfe. Jürgen tröstet sie, aber Tobias ist sehr beunruhigt. Als Lee immer noch nicht aufgetaucht ist, beschließt Ulla, die Polizei einzuschalten. Unterdessen feilscht Lee mit den Entführern um ihre Freilassung, doch die lassen nicht mit sich reden. Lee liegt apathisch auf dem Bett und muß sich begutachten lassen wie ein Stück Vieh. Da wird sie plötzlich aufgefordert, sich auszuziehen …
Mascha, mit dem kranken Moritz auf dem Arm, entscheidet sich gegen Neidhardt und für das Krankenhaus. Als der Arzt aus dem OP kommt, wirft er Mascha vor, sehr spät gekommen zu sein. Mascha hat ganz schön daran zu knabbern, daß Moritz dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen ist. Später spritzt Neidhardt Mascha zum ersten Mal Schafzellen, aber in Mascha keimen nun Zweifel an Neidhardts Behandlungsmethoden auf …
Paula muß gegenüber Charly zugeben, daß es tatsächlich möglich sei, daß Emanuel der Vater ihres Kindes ist. Sie schüttet Inge ihr Herz aus. Ausgerechnet jetzt laufen sie Emanuel über den Weg, der nach Charlys gestriger Attacke wütend auf ihn reagiert. Später will Emanuel mit Charly reden, doch als er sagt, daß Paula mit ihm gesprochen habe, schließt Charly falsche Schlüsse. In Rage verrät er dem verdatterten Emanuel, daß er möglicherweise der Vater von Paulas Kind ist… (Text: ARD)Folge 1189
25 Min.Lee weigert sich, Nacktfotos von sich machen zu lassen. Ihre Entführer wollen sie deshalb so lange hungern und dursten lassen, bis sie nachgibt. Vor Durst ist sie versucht, fauliges Blumenwasser zu trinken, aber angeekelt spuckt sie es wieder aus. Lee ist völlig am Ende. Ulla, Jürgen und Tobias machen sich schreckliche Sorgen um sie und beschließen, Suchannoncen aufzugeben …
Charly ist sauer, weil er glaubt, Paula hätte Emanuel erzählt, daß auch er als Vater in Frage käme. Schließlich erklärt sich Paula bereit, einen Vaterschaftstest machen zu lassen. Doch durch Zufall entdeckt Charly später in Paulas Mutterpaß den geschätzten Zeugungszeitraum. Da er zu der Zeit noch im Gefängnis saß, spricht alles für Emanuel. Charly reagiert überreizt und schreit Paula an …
Doro und Zoé sprechen mit Bastian darüber, daß Mascha nicht mehr viel Zeit hat, sich von Neidhardt zu lösen und sich operieren zu lassen. Bastian hofft, daß Mascha selber langsam gegenüber Neidhardt skeptisch wird. Doch die läßt sich kurz darauf von Töppers zu Neidhardt bringen … (Text: ARD)Folge 1190
25 Min.Bis zum Morgen hat es keine Resonanz auf die Suchmeldung im Radio gegeben, und Ulla ist niedergeschlagen. Während Frederik zu Hause die Stellung hält, brechen Ulla, Jürgen und Tobias auf, um Lee zu suchen. Doch sie finden keinerlei Hinweise auf Lees Aufenthaltsort. Lee widersteht lange dem Ansinnen der Entführer, obwohl der Durst ihr fast die Sinne raubt. Erst als die Qualen unerträglich werden, bricht ihr Widerstand, und sie beginnt sich zu entkleiden …
Am Morgen geht es Mascha deutlich besser, und Neidhardt beschließt, ihr die doppelte Dosis der Schafzellen zu spritzen. Bastian ist entsetzt darüber und muß mitansehen, wie sich Maschas Zustand rapide verschlechtert. Auch Töppers ist am Ende und kann mit Mühe seine Tränen vor Mascha verbergen. Als Westermeier von der erhöhten Dosis erfährt, wird er aktiv und sagt Mascha schonungslos die Wahrheit: Sie wird in ein paar Wochen elend sterben, wenn sie so weitermacht.
Charly entschuldigt sich bei Paula für seinen Ausraster und bittet sie um Verständnis für seine Situation. Um die Wogen zu glätten, ist diesmal er es, der eine gemeinsame Reise nach Brasilien vorschlägt. Paula wundert sich, daß Charly im Gegensatz zu früher nun keine Angst mehr hat, daß der lange Flug nach Brasilien dem Kind in ihr schaden könnte. Charly macht – scheinbar im Scherz – die unbedachte Bemerkung, daß dies auch ein Weg sein könnte, noch mal von vorn anzufangen …
Paula ist deutlich verletzt… (Text: ARD)
zurückweiter
Füge Marienhof kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Marienhof und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Marienhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail