SOKO Wismar Staffel 21, Folge 8: Die Gleichung geht nicht auf
Staffel 21, Folge 8
481. Die Gleichung geht nicht auf
Staffel 21, Folge 8 (54 Min.)
Zur Tatzeit wurde in der Nähe des Tatorts in eine Rettungsstation eingebrochen. Ist Lea Reiners dem Einbrecher in die Quere gekommen? Die Vorgehensweise ähnelt einer Reihe von Einbrüchen, für die der Kleinkriminelle Dirk Sörensen (Nicolai Despot, l.) verurteilt wurde. Für die Kommissare Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) ist er verdächtig.
Bild: ZDF / Meyerbröker
Der weltberühmte Mathematiker Gottlob Frege war aus Wismar – und ein Wanderfreund. Alljährlich findet zu seinen Ehren die traditionelle Frege-Wanderung statt. Diesmal endet sie tödlich. Die Leiche einer Teilnehmerin liegt am Strand, in der Nähe einer Rettungsstation. Es ist die Mathematikstudentin Lea Reiners. Sie war mit einer Gruppe ihrer Uni unterwegs. Ein Unfall wird ausgeschlossen. Wer hat sie umgebracht? Die „SOKO Wismar“ ermittelt. Zur Tatzeit wurde in die Rettungsstation eingebrochen. Die Vorgehensweise macht den Kleinkriminellen Dirk Sörensen verdächtig. War Lea Reiners ihm in die Quere gekommen? Und was wollte sie mitten in der Nacht am Strand? Auch die Wandergruppe
der Uni gerät ins Visier der Ermittlungen. Die nun tote Studentin war sehr begabt und galt als Favoritin im Auswahlverfahren um die heiß begehrte Frege-Medaille für herausragende studentische Leistungen. War hier Neid im Spiel? Jonas Lampert jedenfalls, ein Kommilitone von Lea, hat sich ebenfalls große Hoffnungen auf die Medaille gemacht. Oder hat Mathematikprofessor Christian Metzler etwas mit ihrem Tod zu tun? Er ist im Vorstand der Frege-Gesellschaft und soll Lea bevorzugt haben. Hat sie seine Reputation gefährdet? Und was hat es mit den ominösen Papierschnipseln auf sich, die am Tatort gefunden wurden? Kein leichter Fall für die „SOKO Wismar“. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 20.11.2024ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi. 13.11.2024ZDFmediathek