„Soko Kitzbühel“, „Mordsgewinn.“ Christine Reich wird in der Nähe ihres Hauses tot aufgefunden. Es sieht so aus, als wäre sie aufgrund eines Schwindelanfalls gegen einen Felsen gefallen und hätte sich dabei tödlich verletzt. Für die SOKO ist es aber bald klar, dass jemand einen Mord vertuschen wollte. Die Ermittler hoffen, dass Christine Reichs Tochter Jasmin Licht ins Dunkel bringen kann. Tatsächlich erzählt sie vom Immobilienhai Veit Bachmann, der schon lange das Grundstück des Opfers kaufen will, um dort Luxus-Appartements zu errichten. Und dann taucht auch noch der Hinweis auf einen Lottoschein auf, mit dem Reich offenbar eine hohe Summe gewonnen hat. Doch die wahren Hintergründe für die Tat liegen in der Vergangenheit der Verstorbenen, an die sich der pensionierte Inspektor Grabner noch gut erinnern kann. Damals hat nämlich ein spektakulärer Autounfall die Behörden sehr beschäftigt.Im Bild (v.li.): Iréna Flury (Jasmin Reich), Andrea L’Arronge (Gräfin Schönberg), Heinz Marecek (Hannes Kofler).
Bild: ORF/BEO-Film/Stella von Saldern
Mit selbstbewusstem Pomp begeht Adam von Staetten im Kreise seiner Familie einen runden Geburtstag. Bei der Feier zeichnet Kitzbühels Bürgermeister den Gründer seiner gemeinnützigen Stiftung mit einem Ehrenring aus. Den festlichen Blumenschmuck hat Corinna
Lunz geliefert. Am nächsten Morgen wird sie erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Beim Abtransport der Leiche unterläuft der Polizei eine peinliche Panne: Der Leichenwagen wird samt der Leiche von Unbekannten „entführt“. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereFr. 02.12.2011ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 31.05.2011ORF eins