Pop Around the Clock Staffel 9, Folge 18: George Michael: Live in London – 25 Live Tour (Earls Court Exhibition Centre, 2008)
Staffel 9, Folge 18
231. George Michael: Live in London – 25 Live Tour (Earls Court Exhibition Centre, 2008)
Staffel 9, Folge 18 (75 Min.)
Nach einer mehrjährigen Karriere mit Wham! und dem Riesenerfolg des Weihnachts-Pop-Songs „Last Christmas“, kümmert sich Georgios Kyriacos Panayiotou alias George Michael um seine Solokarriere. Sie beginnt mit einem Paukenschlag: Bis zum Jahr 2000 verkauft sich sein erstes Album „Faith“, 1987 erschienen, allein in den USA über zehn Millionen Mal. Im September 1990 erscheint sein Album „Listen Without Prejudice“, das von den Kritikern gelobt wird, aber nicht mehr die Verkaufszahlen des Vorgängers erreicht. Zusammen mit Brian May, John Deacon und Roger Taylor von Queen sowie mit Lisa Stansfield veröffentlicht
George Michael drei Jahre später das Album „Five Live“, dessen Erlös einer Aids-Hilfsorganisation zugute kommt. 1994 ist ein Schicksalsjahr für den Sänger: Seine Mutter und sein Lebensgefährte sterben, er gerät in einen Rechtsstreit mit Sony Music, und die Medien verfolgen den Superstar auf Schritt und Tritt. Im Frühjahr 2004 bekommen die Fans endlich wieder ein musikalisches Lebenszeichen von George Michael: „Patience“ heißt das Album, das er als sein letztes bezeichnet. Anfang November 2006 erscheint unter dem Titel „Twenty Five“ eine Zusammenstellung der größten Erfolge seiner Karriere. (Text: 3sat)