Staffel 22, Folge 7

  • 508. Billy Joel: Live at Yankee Stadium

    Staffel 22, Folge 7
    Im Juni 1990 darf Billy Joel als erster Popstar zwei Konzerte im New Yorker Yankee Stadium geben. Er ist auf seiner „Storm Front“-Tournee, die ihn von 1989 bis 1991 um die Welt führt. Beide Konzerte sind längst legendär. Billy Joel und Band sind in Höchstform, das Publikum feiert seinen Star. Die Konzerte werden im Rahmen der 34. Grammy Awards 1991 in der Kategorie „Best Music Video Longform“ für einen Grammy nominiert. Regisseur Jon Small filmt das Spektakel mit modernster Technik, entfesselten Kameras und einer musikalischen Bildmontage, die den Rhythmus der Musik auf den Schnittrhythmus überträgt. Zusammen mit Bruce Springsteen, Warren Zevon und Tom Waits gehört Billy Joel spätestens seit seiner
    „Streetlife Serenade“ (1974) zu den Großen einer neuen Generation amerikanischer Liedermacher, die meist persönliche Erlebnisse und Erfahrungen im Dschungel der US-Großstädte verarbeiten.
    Seine Markenzeichen sind seine Melodien, seine Texte und sein virtuoses Klavierspiel. Auf sein Geheimrezept angesprochen, mit dem er immer wieder so gute Songs komponiert, sagt er: „Also, ich fange immer zuerst mit der Musik an, und danach kommt der Text. Das ist der umgekehrte Weg des Schreibens, denn traditionelles Songwriting bedeutet: Du nimmst zuerst Worte oder ein Gedicht und machst dann die Musik dazu. Ich schreibe zuerst die Musik und wähle dann die Worte. Melodie und Akkorde stehen an erster Stelle.“ (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.20213sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 31.12.2021
15:00–16:00
15:00–
NEU
Füge Pop Around the Clock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around the Clock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…