Staffel 10, Folge 4

  • 244. Rod Stewart: Live at London Olympia (1976)

    Staffel 10, Folge 4
    Roderick David Stewart wird 1945 in London geboren. Er träumt von einer Karriere als Profi-Fußballer, entdeckt aber dann seine Liebe für die Musik und schließt sich 1963 in London der Mod-Szene an. Er lernt Mundharmonika spielen, verbessert seine Gitarrenkenntnisse und singt – zunächst als Backgroundsänger. 1964 bringt er seine erste Single „Good Morning Little Schoolgirl“ heraus. Er steigt für kurze Zeit bei der Jeff-Beck-Group ein, singt bei den Faces und versucht es ab 1969 als Solokünstler. Seine Platte „The Rod Stewart Album“ wird ein Erfolg, und die späteren Hits „Maggie May“ und „Sailing“ machen Rod Stewart zum Star.
    1975 steigt er bei den Faces aus und geht mit seiner eigenen Band auf Tour. Die 1980er Jahre gehen mit einer „Grammy“-Nominierung für ihn zu Ende. 1991 geht Rod Stewart auf große Europatournee und wird 1993 für sein
    Lebenswerk bei den Brit Awards und 1994 bei den American Music Awards ausgezeichnet. Ebenfalls 1994 wird er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 1997 hat er zwei Auftritte im Moskauer Kreml. 1998 veröffentlicht er das Album „When We Were the New Boys“ mit zehn Cover-Songs, 1999 tourt er durch die USA und gibt ein Jahrtausend-Abschlusskonzert in Las Vegas.
    Danach wird es ruhiger um Rod Stewart. An Schilddrüsenkrebs erkrankt, lässt er sich im Juli 2000 operieren und fürchtet um seine berühmte und charakteristische „Reibeisenstimme“. Die wilden Zeiten sind für ihn vorbei, und er sagt in einem Interview: „Ich sehe zwar noch sehr gut aus, aber ich kann nicht mehr mit Mick Jagger mithalten. Er hat einfach den kleineren Hintern und darauf stehen die Frauen nun einmal“. Sein 2002 veröffentlichtes Album „It had to be you“ wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.20103sat

Sendetermine

So 01.05.2011
08:30–09:15
08:30–
Fr 31.12.2010
08:15–09:00
08:15–
NEU
Füge Pop Around the Clock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pop Around the Clock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around the Clock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…