Notruf Hafenkante Staffel 12, Folge 18: Die Tirana-Connection
Staffel 12, Folge 18
293. Die Tirana-Connection
Staffel 12, Folge 18 (45 Min.)
Bei einem Einsatz wegen möglichem Schusswaffengebrauch treffen Claudia (Janette Rauch, r.) und Tarik (Serhat Cokgezen, M.) auf Thomas Schenk (Paul Herwig, l.), der sich auffällig verhält.
Bild: ZDF und Boris Laewen
Die Meldung einer Schießerei in einer Privatwohnung auf St. Pauli führt Claudia und Tarik mitten in eine sehr skurrile Familientragödie. Kaum am vermeintlichen Tatort angekommen, läuft den beiden Polizisten Thomas Schenk, der Familienvater, in die Arme, einen Koffer in der Hand und in Eile. Blutspuren an ihm und in der Wohnung lassen Schlimmes erahnen. Von Frau und Sohn fehlt jede Spur. Die Polizisten tappen lange im Dunkeln und beißen sich an Thomas Schenk die Zähne aus, denn dieser erzählt eine Lüge nach der anderen. Als Schenks Ehefrau Astrid gefunden wird, erzählt diese von der Testamentseröffnung ihres verstorbenen Vaters an diesem
Morgen. Der Vater war Juwelier, bis ein spektakulärer Einbruch in sein Geschäft vor vielen Jahren und der Diebstahl seltener Diamanten zum Ruin führten. Die Täter wurden nie gefunden, ebenso wenig deren Beute. Als dann der Sohn der Schenks entführt wird, stellt sich den Beamten die Frage, was an diesem Morgen im Schließfach von Astrids verstorbenem Vater alles versteckt war. Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass die albanische Kiezmafia in die Entführung verstrickt ist. Die Polizisten sind nicht nur mit den Sehnsüchten gescheiterter Mittelstands-Existenzen konfrontiert, sondern auch mit ihren eigenen Wünschen. (Text: ZDF)