Staffel 2, Folge 54–68

  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Warum ist man morgens größer als abends? Morgens nach dem Aufstehen ist Susa 169 Zentimeter groß. Abends misst sie nur noch 167,5 Zentimeter. Wohin sind die 1,5 Zentimeter verschwunden? Und welche Körperteile sind geschrumpft? Warum schwitzt man? Beim Jogging, in der Sauna oder mit einer Pudelmütze im Hochsommer: Der Schweiß beginnt bei vielen Gelegenheiten zu rinnen. Welche Funktion hat die Körperflüssigkeit? Und was ist der Unterschied zwischen Achselschweiß und Schwitzwasser am Brustbein? Wie funktioniert der Pulsschlag? Je älter, desto schneller: Die Pulsfrequenz nimmt zu, je älter wir werden.
    Mit dem Pulsschlag können Ärzte unsere körperliche Verfassung überprüfen. Nur was können sie daran ablesen? Und wie macht man den Pulsschlag sichtbar? Reportageauftrag für Ralph: Wie tanzt ein Tanzmariechen? Alaaaf und Helau! Zu einer richtigen Karnevalssitzung gehört ein Tanzmariechen einfach dazu. Aber was macht ein Tanzmariechen eigentlich aus? Ralph fährt in die Stimmungshochburg Eschweiler mit ihren 23 verschiedenen Karnevalsvereinen. Schnell wird Ralph in die Uniform eines Tanzoffiziers gesteckt, denn die unterstützen die Tanzmariechen bei Bogengang, Kerze und Spagat. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Woraus wachsen Bananenstauden? Äpfel, Pfirsiche und Kirschen wachsen aus den ausgesäten Kernen der Früchte. Bei der gemeinen Supermarkt-Banane ist das anders: In ihrem Fruchtfleisch sind zwar kleine braue Kerne, aber sät man sie aus, wächst rein gar nichts. Nur wo kommen dann die Bananenpflanzen her? Reportageauftrag für Shary: Sind Roboter gute Fußballer? Roboter, die wie Spinnen aussehen, sich wie Schlangen bewegen und wie Fledermäuse orientieren: Ein Roboter-Experte zeigt Shary, was die Maschinen alles können, und wie sie sich beim Fußball schlagen. Wie verdaut eine Kuh? Sie steht auf der Weide und kaut und kaut und kaut und kaut: Die Kuh frisst jede Menge Gras.
    Aber wie verdaut sie es? Und wie viele Mägen benötigt sie dazu? Trinken Fische? Was machen Fische, wenn sie Durst haben? Sie schwimmen im Wasser, sie essen im Wasser, aber trinken sie auch Wasser? Shary und Ralph und die Flüssigkeitsaufnahme beim Flossentier. Warum heißt der Ameisenbär Ameisenbär? Der Ameisenbär im Dortmunder Zoo sieht einem Bär nicht ähnlich. Einer Ameise aber auch nicht. Nur warum heißt er dann wie eine Kreuzung zwischen Insekt und Säugetier? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    Reportageauftrag für Shary: Wie funktioniert ein Skelleton-Schlitten? Schon die alten Indianer benutzten Skelletons. Mit dem Schlitten erreicht man im Eiskanal eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/​h. Doch wie lenkt man diesen Schlitten? Shary probiert es selbst aus. Warum klingen Stimmen so verschieden? Kinder, Frauen oder Männer, alle haben unterschiedliche Stimmen. Diese werden im Hals durch den Kehlkopf erzeugt. Aber warum klingen Kinderstimmen viel höher als zum Beispiel Männerstimmen? Und was hat es mit dem Stimmbruch auf sich? Wie wird man Nasenweltmeister? Zu Besuch beim ersten Nasenclub der Welt: Nur wer eine große oder dicke Nase hat, kann hier Mitglied werden.
    Es finden sogar Nasenweltmeisterschaften statt. Aber wie wird die Größe und Dicke einer Nase eigentlich gemessen? Warum stecken Strauße immer ihren Kopf in den Sand? Der Strauß ist der größte Vogel der Welt. Obwohl er Federn hat, kann er nicht fliegen. Er benutzt sein Federfell zur Gleichgewichtskontrolle. Doch was hat es mit der Behauptung auf sich, der Strauß würde seinen Kopf immer in den Sand stecken? Wieso können einige Menschen mit den Ohren wackeln? Einige können es, einige nicht: Die Rede ist vom Ohrenwackeln? Doch woran liegt es, dass einige wenige diese Gabe besitzen? Und kann man es vielleicht erlernen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Wieso sind die Buchstaben auf der Schreibmaschine nicht nach dem Alphabet angeordnet? Im 19. Jahrhundert wurde die Schreibmaschine erfunden. Allerdings hat sich die Buchstabenanordnung auf der Tastatur seitdem immer wieder verändert. Wieso eigentlich? Wie funktioniert eigentlich ein Kompass? Ein Kompass dient zur Bestimmung eines Standpunktes und kann einem helfen, die Richtung eines Zielortes festzustellen. Doch wie handhabt man einen Kompass? Shary probiert es aus. Wieso zeigt eine Kerzenflamme immer nach oben? Zündet man eine Kerze an, kann man sie halten wie man will, die Flamme zeigt immer nach oben. Woran liegt das? Und was hat die Erdanziehungskraft damit zu tun? Wieso dienten Wendeltreppen in der Ritterzeit dem Schutz der Ritter? In der Ritterzeit fanden sehr oft Kämpfe zwischen Rittern statt.
    Wusste ein Burgritter sich nicht mehr zu verteidigen, floh er über Wendeltreppen in den höchsten Burgturm, um sich zu schützen. Aber das gelang nur Rechtshändern. Wieso eigentlich? Wie kann eine Giraffe ihren Hals so lange oben halten? Giraffen sind die größten an Land lebenden Säugetiere. Sie werden bis zu sechs Meter groß und wiegen um die 1400 kg. Ein Zehntel des Gewichts fällt hierbei auf den Kopf und Hals. Wie kann eine Giraffe dieses Gewicht so lange aufrecht tragen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 21 (25 Min.)
    Warum heißt der Kotflügel eigentlich Kotflügel? Der Kotflügel hat den unappetitlichsten Namen aller Autoteile. Wie kommt er zu der Ehre? Und was hat er mit dem Fliegen zu tun? Warum wird man rot? Wenn wir viel Sport treiben, einen heißen Kakao trinken oder in die Sauna gehen färbt sich unser Gesicht rot. Sogar wenn uns etwas peinlich ist, erröten wir. Woher kommt die Färbung im Gesicht? Und erröten auch andere Körperteile? Woher kommt das Niesen? Haaatschi! Wer eine Erkältung oder Heuschnupfen hat, muss immer wieder niesen. Einige Menschen müssen sogar niesen, wenn sie in die Sonne oder helles Licht gucken.
    Woran liegt das eigentlich? Und warum ist Niesen meistens laut? Reportageauftrag für Shary: Wie wird aus einer Mücke ein Elefant? Zwischen einer Maus und einem Elefanten gibt es viele Unterschiede, zum Beispiel die Größe. „Woher kommt also die Redewendung“, fragt sich Shary und macht sich im Zoo auf die Suche. Woher kommt das Schnarchen? Wer schnarcht, macht sich nachts keine Freunde: Denn das Geräusch stört die Bettnachbarn. Nur wie entsteht das Geräusch? Und wie kann man es abstellen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 22 (25 Min.)
    Woher kommt das Sprichwort Sauer macht lustig? Beim Biss in eine Zitrone verzieht sich unser Gesicht, denn die Zitrusfrucht schmeckt furchtbar sauer. Nur lustig wird der Zitronenesser davon nicht. Woher kommt also das Sprichwort? Und macht Süß etwa traurig? Wie entsteht der Kniereflex? So ein Arzt lebt ganz schön gefährlich: Schlägt er mit einem Hämmerchen auf eine ganz bestimmte Stelle am Knie des Patienten, tritt er nach ihm, denn der Arzt hat den Kniereflex ausgelöst. Nur was genau führt zu der automatischen Reaktion?Warum entsteht in der Strumpfhose eine Laufmasche? Strumpfhosen bekommen schnell eine Laufmasche, und sind dann hinüber.
    Doch warum gibt es keine Laufmasche bei Jeans oder Handtüchern? Und woher hat die Masche ihren Namen? Wieso ist das Faultier so faul? Gaaanz langsame Bewegungen und viel Faulenzen: Dafür sind Faultiere bekannt. Nur beim Fressen legen sie ein normales Tempo vor. Ist das Faultier etwa immer müde? Vielleicht vom vielen Fressen? Reportageauftrag für Shary: Wie funktioniert Spurensicherung? Diebe waren am Werk und haben Sharys Fahrrad gestohlen. Mit einem Experten von der Polizei sichert sie die kaum sichtbaren Spuren der Diebe und beginnt mit der Verfolgung. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 23 (25 Min.)
    Warum können wir eine Hundepfeife kaum hören? Um ihren vierbeinigen Freund zu rufen, benutzen Hundehalter oft eine bestimmte Pfeife: Die Hundepfeife ist klein und ihr Pfiff für uns Menschen kaum hörbar. Ein Hund hingegen hört ihn sehr wohl, wenn er hört. Wieso hört der Hund etwas, das wir nicht hören? Und hört er immer auf den ersten Pfiff? Wie sieht’s aus im Schneckenhaus? Gaaanz langsam kriecht die Schnecke durch das Laub. Auf ihrem Rücken trägt sie ihr Haus, in das sie sich bei Gefahr zurückzieht. Doch wie ist die Schnecke in ihrem kleinen Haus eingerichtet? Wie funktioniert das Frühwarnsystem der Muscheln? Ist Wasser dreckig, merken es zuerst die Muscheln und verschließen ihr Gehäuse.
    Die „Information“ der Muscheln macht sich der Mensch zunutze, und schließt die Tiere an einen Computer an. Nur woher haben die kleinen Tiere ihre Informationen? Warum bleiben Bonsai-Bäume klein? Er ist klein und der einzige Baum, der im Wohnzimmer stehen kann: der Bonsai. Aber warum wird der Baum-Zwerg nicht größer? Reportageauftrag für Ralf: Wie werden Marionetten gespielt? Ralph ist zu Besuch bei der Augsburger Puppenkiste: Er schaut hinter die Kulissen des Marionettentheaters. Ralph lässt sich zeigen, wie die kleinen Holzfiguren bewegt werden und erfährt: Es gibt eine Universität für Marionetten. Ralph macht sich auf den Weg zum Figurentheaterkolleg in Bochum. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 24 (25 Min.)
    Wieso hat Alufolie zwei unterschiedliche Seiten? Matt oder glänzend: Alufolie hat immer zwei Seiten, die sich außerdem noch voneinander unterschieden. Wie entsteht der Unterschied? Und mit welcher Seite ist besser Würstchengrillen? Reportageauftrag für Shary: Zu Besuch bei einem Eishockeyprofi Eishockey ist ein Sport für harte Kerle – doch Shary wagt sich auch aufs Eis: Der Eishockey-Spieler Bernd Truntschka zeigt ihr, wie er trainiert und welche Schutzkleidung er anlegen muss, bevor er aufs Eis geht. Wie funktioniert eine Wasserhebemühle? Mit Windenergie mahlen Menschen Korn zu Mehl, sägen Bäume auseinander und luchsen dem Meer Land ab: In den Niederlanden stehen Wasserhebemühlen, die dafür sorgen, dass Wasser aus Kanälen und Seen ins Meer befördert wird – damit die Menschen mehr Platz haben … Wieso mache Seife sauber? Richtig dreckige, mit Öl verschmierte Hände kriegt man mit Wasser nicht sauber – da hilft nur Seife.
    Aber warum brauchen wir Wasser und Seife zum Händewaschen? Und was hat das mit schwimmenden Büroklammern zu tun? Wie melkt ein Melkroboter? Muuuuuh – die Milchkuh muss zwei Mal am Tag gemolken werden. Bei 110 Kühen auf dem Bauernhof ist das eine ganze Menge Arbeit für den Bauern. Doch ein Melkroboter hilft ihm dabei: Mit dem kleinen Sender, den die Kuh wie eine Uhr am Beingelenk trägt, erkennt die Maschine sofort, welches Tier sie vor sich hat – und beginnt, den Euter sauberzubürsten. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 25 (25 Min.)
    Warum tut Haar (ab)schneiden nicht weh? Egal ob mit der Schere oder mit einem Messer: Schneiden wir uns, tut es meistens weh. Doch beim Haare schneiden empfinden wir keinen Schmerz: Sonst würde ja der Frisör bei jedem Schnitt ein „Aua“ zu hören bekommen. Nur wieso tut es weh, wenn uns auch nur ein einziges Haar ausgerissen wird? Warum sehen Augen draußen anders aus als in geschlossenen Räumen? Was unsere Augen sehen, verarbeitet und speichert unser Gehirn: Dinge, die weit weg von uns sind und Gegenstände, die direkt vor unserer Nase liegen.
    Aber ein paar Striche auf einem Blatt Papier können unser Gehirn täuschen: Wir glauben etwas zu sehen, was gar nicht da ist. Wieso haben Kartoffeln Augen? Nicht nur Menschen haben Augen, auch die Kartoffel hat welche: kleine Vertiefungen, aus denen bei längerer Lagerung etwas wachsen kann. Aber warum heißen die Stellen wie unsere Sehorgane: Können die Nachtschattengewächse etwa sehen? Und wie viele Brillenträger gibt es unter den Knollen? Wie schreibt man sich etwas hinter die Ohren? „Schreib Dir das gefälligst hinter die Ohren!“ hören wir, wenn wir ermahnt werden und uns etwas besonders gut merken sollen.
    Aber wo kommt die Redewendung her? Und mit welchem Schreibgerät können wir die Notiz machen? Reportageauftrag für Shary: Wie lenkt man einen Bob? Mit einem Affenzahn rast der Vierer-Bob die vereiste Bobbahn hinab: Shary ist beeindruckt und will wissen wie der Rennschlitten funktioniert. Nach einer Einführung in die Lenk- und Brems-Mechanik setzt sich Shary einen Sturzhelm auf – und zur Mannschaft in den Bob. (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 26 (25 Min.)
    Warum sind Ampeln grün, gelb und rot? Die älteste Ampel Deutschlands stammt aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und steht in Berlin – schon sie leuchtet in grün, gelb und rot. Warum wurden ausgerechnet diese Farben zur Verkehrs-Regelung ausgewählt? Und wieso sind sie immer in derselben Reihenfolge angeordnet? Shary und Ralph präsentieren den Ampeltest. Was passiert vor Sonnenaufgang? Reporterauftrag für Ralph auf dem Kölner Großmarkt Warum ist Milch weiß? Warum sind Lippen rot? Warum wird Blut beim Trocknen braun? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 27 (25 Min.)
    Was für eine Sprache ist Jägerlatein? Vor vielen hundert Jahren haben Jäger ihre eigene Fach-Sprache entwickelt, die Weidmanns-Spache. Damit konnten sie sich untereinander gut verständigen, ohne von Anderen belauscht zu werden. Jägerlatein dagegen kann von Jedem verstanden werden. Gibt es „UFOs“ und Außerirdische? Was ist eine Eskimorolle? Wieso heißt es „einen Zahn zulegen“? Was ist ein Kratzeisen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 28 (25 Min.)
    Hat ein Holzwurm Zähne? Holzwürmer sind Insektenlarven, die im Holz leben und es aufessen. Nur wie schaffen sie es, selbst die härtesten Baumstämme zu durchlöchern? Ein Wurm-Forscher der Universität Köln zeigt, mit welcher Methode Würmer Holz klein kriegen. Reportageauftrag für Shary: Wie arbeitet eine Meeresbiologin? Warum haben Pinguine einen weißen Bauch?Wozu braucht ein Baum Rinde? Was ist das besondere an einem Farn? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 29 (25 Min.)
    Woher hat der „Musikantenknochen“ seinen Namen? Der „Musikantenknochen“ ist ein kleiner Knochen am Ellebogen. Stoßen wir uns dort, fühlen wir einen starken Schmerz, wie von vielen kleinen Nadelstichen: Denn unser Körper ist an dieser Stelle besonders empfindlich. Aber was hat das mit Musikanten zu tun? Shary und Ralph fragen bei einem Geigenspieler nach. Wieso knistert Holz im Feuer? Reporterauftrag für Ralph: Wie schnell fährt ein Schaufelradbagger? Welchen Ton macht ein Pfau? Wie kann man Glas zersingen? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 30 (25 Min.)
    Warum fliegt ein Papierflieger? Papier ist geduldig: Ein Papierflug-Spezialist zeigt, wie er einem einfachen Blatt das Fliegenbeibringt, und damit auf einen Flughafen bei München an einer Meisterschaft im Papierfliegen teilnimmt.Was ist ein Baumrüttler? Wer hat die Briefmarke erfunden? Wie wird man eigentlich Bergsteiger? Was passiert, wenn man sich verschluckt? (Text: KI.KA)
  • Staffel 2, Folge 31 (25 Min.)
    Warum singen manche Menschen schief statt schön? Ob Kling Glöckchen oder O Tannenbaum, das Singen von Weihnachtsliedern gehört einfach zum Fest, ist aber nicht immer ein Genuss für die Zuhörer. Manche Sänger treffen keinen einzigen Ton richtig und quälen damit ihr Publikum. Was unterscheidet den guten vom schlechten Sänger? Wie viele Nadeln hat ein Tannenbaum? Glaskugeln, Figuren, Kerzen und jede Menge Nadeln: An so einem Tannenbaum hängen ganz schön viele Dinge. Aber wie viele sind es eigentlich genau? Der Schmuck ist schnell gezählt, nur mit den Nadeln dauert es etwas länger.
    Shary und Ralph präsentieren den Tannennadelzähltrick, und ein genaues Ergebnis.Warum muss man nach dem Festessen pupsen und rülpsen? Ob Gänsebraten, Karpfen oder Kartoffelsalat mit Würstchen: Beim ausgiebigen Weihnachtsmenü wird oft (zu) viel gegessen. Die unangenehmen Folgen sind schnell zu hören und zu riechen: Beim Rülpsen und Pupsen entweicht Gas aus unserem Körper und stört die festliche Stimmung. Nur warum ist das so laut und stinkt? Woran haben sich Menschen den Mund abgewischt, bevor es Servietten gab? Wer viel isst, muss sich auch mal den Mund abwischen.
    Doch nicht immer gab es dafür Servietten bei Tisch: Wie haben sich zum Beispiel die alten Römer oder die Ritter im Mittelalter ihren Soßenmund gesäubert? Wie verrät unser Gesicht, ob uns ein Weihnachtsgeschenk gefällt oder nicht? Auch wenn es ein wunderschöner Eierwärmer, ein selbstgestrickter Pullunder oder die 25. Salatschüssel ist: Artig bedanken sollte man sich für jedes Weihnachtsgeschenk. Und nicht vergessen: Bitte lächeln! Denn unser Gesichtsausdruck verrät oft mehr über unsere Empfindungen, als uns lieb ist. Shary und Ralph machen gute Miene zum bösen Spiel. (Text: KI.KA)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…