Folge 61

  • 61. Shary und Ralph in XXXXL mit vielen runden Dingen

    Staffel 2, Folge 24 (25 Min.)
    Wieso hat Alufolie zwei unterschiedliche Seiten? Matt oder glänzend: Alufolie hat immer zwei Seiten, die sich außerdem noch voneinander unterschieden. Wie entsteht der Unterschied? Und mit welcher Seite ist besser Würstchengrillen? Reportageauftrag für Shary: Zu Besuch bei einem Eishockeyprofi Eishockey ist ein Sport für harte Kerle – doch Shary wagt sich auch aufs Eis: Der Eishockey-Spieler Bernd Truntschka zeigt ihr, wie er trainiert und welche Schutzkleidung er anlegen muss, bevor er aufs Eis geht. Wie funktioniert eine Wasserhebemühle? Mit Windenergie mahlen Menschen Korn zu Mehl, sägen Bäume auseinander und luchsen dem Meer Land ab: In den Niederlanden stehen Wasserhebemühlen, die dafür sorgen, dass Wasser aus
    Kanälen und Seen ins Meer befördert wird – damit die Menschen mehr Platz haben … Wieso mache Seife sauber? Richtig dreckige, mit Öl verschmierte Hände kriegt man mit Wasser nicht sauber – da hilft nur Seife.
    Aber warum brauchen wir Wasser und Seife zum Händewaschen? Und was hat das mit schwimmenden Büroklammern zu tun? Wie melkt ein Melkroboter? Muuuuuh – die Milchkuh muss zwei Mal am Tag gemolken werden. Bei 110 Kühen auf dem Bauernhof ist das eine ganze Menge Arbeit für den Bauern. Doch ein Melkroboter hilft ihm dabei: Mit dem kleinen Sender, den die Kuh wie eine Uhr am Beingelenk trägt, erkennt die Maschine sofort, welches Tier sie vor sich hat – und beginnt, den Euter sauberzubürsten. (Text: KI.KA)

Sendetermine

Do 15.07.2010
19:25–19:50
19:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…