Wissen macht Ah!

    zurückStaffel 8, Folge 1–13weiter

    • Staffel 8, Folge 1 (25 Min.)

      Heute überschlagen sich Shary, Ralph und die Ereignisse: Auf dem Weg ins „Wissen macht Ah!“-Studio verwandelt sich Ralph unerwartet in einen Werwolf und wird prompt mit der Pudelmischung Lady verwechselt. Er landet in der Rettungs-Show für Tierheimtiere, »Tiere suchen ein Zuhause«, und bekommt ein neues Herrchen. Dann landen Ralph und Shary auch noch im Mund ihres Praktikanten Dieter. Nur Ralph kann sich befreien und holt als „Superwolf“ zum Rettungsschlag für seine Kollegin aus! Eine wilde Jagd durch das Abwassersystem beginnt. Gerade rechtzeitig zur neuen Sendung erreichen Shary und Ralph das Studio und versorgen ihre automatische Chefin mit frischen Batterien. (Text: KI.KA)

    • Staffel 8, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Erdbeben (Staffel 8, Folge 2) – © KI.KA

      Bei Shary und Ralph wackeln die Wände: Sie zeigen, was Kontinente in Bewegung versetzt, sie verraten, wie man mit Keksen und Zähnen ein Erdbeben nachmacht, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum sind Knöpfe meistens rund? Knöpfe gibt es schon seit der Steinzeit. Damals waren sie noch aus Stein, später wurden sie auch aus Metall aufwändig hergestellt. Lange galten sie als Zeichen für Wohlstand und Ansehen – sie wurden immer bunter und es gab immer mehr Varianten. Trotzdem sind eckige Knöpfe auch heute noch eine sehr seltene Spezies … Warum hat die Wirbelsäule eine S-Form? Was ist ein ‚Fachwerkhaus‘? Warum ist der Staubsaugerschlauch geriffelt? Warum sind Eier so stabil? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 30.10.2010 Das Erste
    • Staffel 8, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Schwer zu finden (Staffel 8, Folge 3) – © KI.KA

      Shary und Ralph nehmen heute wie Detektive Dinge unter die Lupe, die wirklich schwer zu entdecken sind. Bei ihren Ermittlungen zeigen sie, wie eine Kartoffel blau wird, wonach ein blauer Schwede schmeckt, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum gibt es kein blaues Essen? Es gibt rote Bete, grüne Bohnen, gelbe Bananen, weiße Schokolade und einen kleinen Schokokuchen nennt man „Brownie“. Aber blaues Essen gibt es nur selten, sogar Blaubeermarmelade und Blaukraut sind eher rötlich. Schmecken Grün, Rot oder Weiß etwa besser als Blau? Was ist der blinde Fleck? Haben Hühner einen Bauchnabel? Was ist ein Blindtext? Warum gibt es keine Fischwurst? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.01.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 4 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Zeichen und Wunder (Staffel 8, Folge 4) – © KI.KA

      Unheimliches Donnergrollen, ein wehender Umhang und merkwürdige Zähne: Shary und Ralph verraten heute, wie man mit ein wenig Mathematik und einem Kartenspiel übersinnliche Fähigkeiten vorgaukeln kann, und die Antworten auf folgende Frage: Wie sieht die Tastatur bei den Chinesen aus? 26 Buchstaben-Tasten und flinke Finger: Im Nullkommanix ist ein E-Mail geschrieben und nach China geschickt. Doch wie schreiben die Chinesen zurück? Dort gibt es Tausende Schriftzeichen, die wohl kaum auf eine Computertastatur passen … Warum gibt es bei Spielkarten nur Bube, König und Dame als Figur? Was ist ein Wappen? Wann bricht man sich (k)einen Zacken aus der Krone? Was sind Piktogramme? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.01.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 5 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Mit Geduld und Spucke (Staffel 8, Folge 5) – © KI.KA

      Shary und Ralph verraten heute in aller Ruhe, warum Krümel und klebrige Finger so aneinander hängen, wo sich Vitamin C versteckt, wie ein Apfel in eine Orangenschale kommt, und die Antworten auf folgende Fragen: Wer hat die Chips erfunden? Jeder kennt ihn, den Griff in die Chips-Tüte. Abends vorm Fernseher, im Kino oder nur mal zwischendurch. Die dünnen Kartoffelscheiben schmecken „ungarisch“, nach Käse, nach Essig oder wie bei den Mexikanern, aber haben sie die Chips auch erfunden? Was sind eigentlich Kinderkrankheiten? Warum hat die Orange Stückchen? Woher kommt das Puzzle? Was ist ein Mosaik? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.01.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Shary auf der Erbse (Staffel 8, Folge 6) – © KI.KA

      Shary und Ralph erzählen eine märchenhafte Geschichte, überraschen im Gemüsekostüm, testen eine Prinzessin auf ihre Echtheit, verraten, wie man in einer alten Schlossküche Butter hergestellt hat, und die Antworten auf folgende Fragen: Was ist ein Turban? Aufsetzen – fertig. Für Hüte und Mützen braucht man keine lange Bedienungsanleitung. Das ist beim Turban ganz anders: Erst korrekt gewickelt hält er auf dem Kopf und kann viel mehr als eine herkömmliche europäische Kopfbedeckung. Welche Stimmlagen hat die menschliche Stimme? Warum macht man Butter auf das Brot? Wie macht Zahnpasta die Zähne sauber? Was ist das Zwiebelschalenprinzip? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.02.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 7 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Fantastische Reise (Staffel 8, Folge 7) – © KI.KA

      Shary und Ralph kommen in den Hund: Um ihren geliebten Vierbeiner Lumpi aus einer äußerst misslichen Lage zu befreien, lassen sie sich, geschrumpft und im U-Boot, kurzerhand in seinen Körper befördern. Während sie durch die Blutbahnen gleiten, verraten sie unter anderem, wie Venenklappen funktionieren, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum bleibt Suppe im Topf länger heiß als auf dem Teller? Merkwürdig: Selbst wenn der Topf nicht mehr auf dem Herd steht, hält er die Suppe ganz schön lange warm. Die Portion auf dem Teller wird dagegen kalt, bevor sie aufgegessen ist. Kühlt etwa Porzellan schneller ab als ein Edelstahltopf? Warum läuft der Kopf beim Kopfstand rot an, die Füße beim Stehen aber nicht? Wie entstehen Augenringe? Warum knurrt der Magen, wenn man Hunger hat? Warum bekommt man Durst? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.02.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 8 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Scharfe Ecken und Kanten (Staffel 8, Folge 8) – © KI.KA

      Shary und Ralph verraten, bei welcher Gelegenheit der Butler des britischen Königs Eduard VII. die kleidsame Bügelfalte entwickelte, einfachen Trick, den wir euch natürlich verraten warum Luftballons manchmal gegen Nadeln immun sind, was die sieben Ecken der Sheriffsterne bedeuten, und die Antworten auf folgende Fragen. Warum ist Chili so scharf? Chili con Carne ist ganz schön lecker. Und manchmal sogar so scharf, dass der Schweiß von der Stirn rinnt. Schuld daran ist das Chili. Eigentlich nur eine kleine Paprikaschote, hütet das Gemüse ein Geheimnis, das uns Schmerzen verursachen kann … Wer hat die Reißzwecke erfunden? Warum „pustet“ man bei Kindern nach Verletzungen? Warum werden Sterne meist fünfzackig gemalt? Seit wann gibt es Koffer und warum heißt er so? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.02.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 9 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Grade, Ungerade und Gerade (Staffel 8, Folge 9) – © KI.KA

      Shary und Ralph rufen heute an! Per Zufallsgenerator ausgewählte Zuschauer werden telefonisch befragt und können zeigen, was sie gerade in der Sendung gelernt haben – unter anderem die Antworten auf folgende Fragen. Woher kommt die Einheit Grad Celsius und die Abkürzung °? Länge, Breite und die Temperatur werden in Grad gemessen: 0 ist eiskalt und 100 ist kochend heiß. Doch wer hat eigentlich die Skala zwischen den Extremwerten entwickelt? Und warum ist die Abkürzung für „Grad“ ein winziger Kreis? Warum heißt es eigentlich ZOLLstock? Warum hat ein Stativ drei Beine? Warum sind ungerade Seitenzahlen immer auf der rechten Seite? Warum gibt es Kreuz- und Schlitzschrauben? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.02.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 10 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Im Garten mit Shary und Ralph (Staffel 8, Folge 10) – © KI.KA

      Shary und Ralph melden sich heute aus dem Grünen: In ihrem idyllischen Fernsehgarten zeigen sie, was alles in Binsen steckt und wie sie für helle Erleuchtung sorgen können. Sie verraten, warum Deutschland ohne Kohl nicht das wäre, was es ist, und die Antworten auf folgende Fragen: Was ist eine Binsenweisheit? Regnet es im Mai, ist der April vorbei!“ So eine schlaue Redensart heißt Binsenweisheit. Dabei sind Binsen keine klugen Denker, sondern einfache Pflanzen, die auf den ersten Blick keinen sonderlich intelligenten Eindruck machen … Was ist der Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen? Wie funktioniert ein Gewächshaus? Warum wird Kraut sauer (Sauerkraut)? Was ist Waldmeister? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.03.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 11 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Über Reste (Staffel 8, Folge 11) – © KI.KA

      Shary und Ralph stehen heute in einem chaotischen Müllberg. Sie verraten, was ein dreifaches „dabbelju“ bedeutet, warum Wasser durch einen Wollfaden wandern kann und was einen Teig zum Sauerteig macht. Darüber hinaus gibt es Antworten auf folgende Fragen: Wozu sind Mandeln gut? Ein Leben ohne Mandeln können sich viele gar nicht vorstellen: Zum Pudding, in Keksen und Kuchen schmecken sie einfach köstlich. Und sogar in unserem Hals wachsen „Mandeln“. Diese sind oft entzündet und werden deswegen bei vielen Menschen durch eine kleine Operation entfernt. Aber wenn wir so einfach ohne sie leben können, warum haben wir sie überhaupt? Warum heißt es LATEINamerika? Was ist ein Fossil? Was ist Sauerteig? Warum gibt es ein „v“ – es wird doch entweder wie ein „f“ oder „w“ gesprochen? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.03.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 12 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Zum Wegsehen (Staffel 8, Folge 12) – © KI.KA

      Shary und Ralph können manche Dinge einfach nicht sehen. Während sie verraten, bei wessen Anblick sie am liebsten weglaufen würden, zeigen sie, warum andere Menschen einfach umfallen, wenn sie Blut erblicken, und die erschütternden Antworten auf folgende Fragen: Warum nimmt man Blut ausgerechnet in der Armbeuge ab? Blut abzunehmen ist gar nicht so leicht: Der Arzt kann die Nadel nicht einfach irgendwo reinstechen. Er muss manchmal richtig lange suchen, bis er die richtige Stelle gefunden hat – und dann muss er auch noch die passende Ader treffen … Was ist eine Silhouette? Mit wie vielen Beinen ist eine Spinne immer gleichzeitig beim Laufen auf dem Boden? Warum hat man keine Haare unter den Füßen und in den Handinnenflächen? Warum sagt man „das Herz auf dem rechten Fleck haben“? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.03.2010 KI.KA
    • Staffel 8, Folge 13 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Kleingedrucktes? Vollkornbrot (Staffel 8, Folge 13) – © KI.KA

      Shary und Ralph zeigen, dass kluge Moderatoren manchmal während der ganzen Sendung in der Montur eines American-Football-Spielers stecken sollten. Sie verraten, warum Brot beim Kauen süßer wird, was die Lugolsche Lösung bewirkt – und die Antworten auf folgende Fragen: Warum seufzt man? Zu viele Hausaufgaben, zu viel dreckiges Geschirr und zu viel Liebeskummer: Manchmal lassen uns Probleme laut aufseufzen. Dazu saugen wir die Lungenflügel voller Luft und atmen sie schnell und kräftig wieder aus. Die Probleme sind zwar anschließend immer noch da, aber manche Wissenschaftler vermuten, dass Seufzen das Leben leichter macht … Was steht im Kleingedruckten? Warum macht ein Vollkornbrot länger satt? Warum sagt man: Geld stinkt nicht? Warum tut ein Tritt vor das Schienbein so weh? (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.03.2010 KI.KA

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Wissen macht Ah! im Fernsehen läuft.