Staffel 17, Folge 479–493

Staffel 17 von „Wissen macht Ah!“ startete am 19.09.2022 bei KiKA.
  • Staffel 17, Folge 1 (25 Min.)
    Clarissa und dem Hä!?-Apparat
    Hä?! Was ist das denn? Die Sendung geht gleich los, doch die Einzige, die pünktlich im Studio steht, ist Clarissa. Plötzlich fängt auch noch der blinkende, piepende Kasten neben ihr an zu sprechen. Das Ding behauptet, heute ihr intelligenter Kollege zu sein. Sie muss erstmal herausfinden, was das geheimnisvolle Gerät alles kann. Was ist ein Bot? Unglaublich, aber manchmal ist gar nicht so einfach zu erkennen, ob uns in einem Chat-Fenster gerade eine Software oder ein Mensch schreibt. Wie klug sind die Antworten, die uns „künstliche Intelligenz“ gibt? Woran ist sie zu erkennen und was hat das „Captcha“ damit zu tun? Es begegnet uns immer wieder online … Clarissa testet außerdem, ob der Hä!?-Apparat auch Antworten auf diese Fragen findet: Wie funktioniert die Gesichtserkennung zur Entsperrung von Smartphones? Seit wann gibt es Roboter? Wo ist die Cloud, in der meine Daten landen? Wie lernen Übersetzerprogramme immer dazu? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 2 (25 Min.)
    Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema „Magie in der Küche mit Clarissa und Tarkan“
    Clarissa und Tarkan nehmen ihre Zuschauer heute mit zu einer magischen Küchen-Show. Anstelle eines Show-Outfits werfen die beiden sich glitzernde Kochschürzen über und zaubern köstliche Magic Cookies – magische Kekse. Und weil das noch nicht genug ist, gibt es auch noch einen Hauch von Regenbogen oben drauf – und die Antworten auf die fünf Fragen der Sendung: Warum sagt man „sein blaues Wunder erleben“? Wer sein blaues Wunder erlebt, der erlebt eine unangenehme Überraschung. Aber was hat es mit der Farbe Blau auf sich und wo kommt diese Redewendung her? Hat sie etwas mit blauer Porzellanfarbe zu tun? Oder liegt ihr Ursprung bei einer Fabel über eine blaue Gans? Tarkan kennt die Antwort. Wofür brauchen Sängerinnen und Sänger In-ears? Warum wird ein Ei hart, wenn es erhitzt wird? Wie viel schwerer werde ich, wenn ich 200 Gramm esse? Warum sagt man „Champion“? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 3 (25 Min.)
    Clarissa und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Thema „Zutritt verweigert“
    Worin unterscheiden sind eigentlich Menschen und Tiere? Und was sind ihre Gemeinsamkeiten? Das sind die großen Fragen, denen Clarissa und Tarkan in der heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ nachgehen wollen. Zur Unterstützung haben sie auch einen erfahrenen Experten eingeladen: Helmut, das Chamäleon. Ob Helmut bei der Beantwortung der Fragen helfen kann? Warum haben Männer einen Bart und Frauen nicht? Es gibt Gesichts-Haare, die haben sowohl Männer als auch Frauen. Augenbrauen zum Beispiel oder Wimpern. Aber Barthaare haben nur Männer. Warum ist das eigentlich so? Und was hat das Hormon Testosteron damit zu tun? Clarissa kennt die Antwort. Schlafen alle Tiere nachts im Zoo? Was ist Staatsbürgerschaft? Warum geben Bundesligateams am Ende der Tabelle die „rote Laterne“ weiter? Was ist der Unterschied zwischen Heu und Stroh? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 4 (25 Min.)
    Clarissa Corrêa da Silva & Tarkan Bagci moderieren „Wissen macht Ah!“
    Niemand weiß, wie sie dahin gekommen ist, aber mitten im „Wissen macht Ah!“-Studio steht eine rote Couch. Oder ist das vielleicht eine große Handtasche? Sie hat es nämlich im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Clarissa und Tarkan befördern jeden Menge Dinge aus den Sofaritzen hervor. Was da alles drin steckt: Fotos, Frühstück und jeden Menge Hinweise auf die fünf Fragen der Sendung. Warum sagt man „hundemüde“? Ist jemand sehr, sehr müde, dann sagt man, er ist „hundemüde“. Aber das ist seltsam, denn Hunde machen doch eigentlich einen sehr aktiven Eindruck. Sind es nicht eher die Katzen, die gefühlt den ganzen Tag schlafen? Oder warum sagt man nicht „koalamüde“, denn der Koala braucht im Tierreich den meisten Schlaf. Clarissa kennt die Antwort. Seit wann gibt es Fenster? Was ist der Unterschied zwischen einer Mandarine, einer Clementine und einer Orange? Warum gehen wir „spazieren“? Warum quietschen nasse Schuhe auf dem Boden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 5 (25 Min.)
    Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema „Reise zum Mittelpunkt des Körpers“
    Clarissa und Tarkan gehen in dieser Sendung auf eine Reise. Aber es geht überraschenderweise nicht in den Urlaub, sondern mit einem Mini-U-Boot durch Tarkans Körper. Gesteuert wird das Ganze von Clarissa, die mit großer Freude und mithilfe eines Joysticks das U-Boot durch sein Inneres manövriert … Warum hat man Milchzähne? Schon seltsam: Wenn Babys ungefähr 6 Monate alt sind, wachsen ihnen die ersten Zähnchen aus dem Kiefer: die Milchzähne. Und dann, im Alter von ungefähr 6 Jahren, fallen sie wieder aus und es wachsen neue, bleibende Zähne nach. Warum hat man denn dann überhaupt Milchzähne, wenn sie sowieso nach ein paar Jahren wieder ausfallen? Clarissa weiß warum. Warum hat man keinen Hunger, wenn man aufgeregt ist? Warum hat Nasenschleim unterschiedliche Farben? Wie kann man mit Cochlea Implantaten wieder hören? Ist bei eineiigen Zwillingen wirklich alles gleich? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 6 (25 Min.)
    Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema „Geschäfte machen“
    Clarissa und Tarkan sind gefangen im eigenen Studio! Der Ausweg ist mit Laserstrahlen versperrt, die sich nur dann in Luft auflösen, wenn die beiden fünf Rätsel richtig entschlüsseln. Aber welche Rätsel eigentlich, und wer verbirgt sich hinter der unheimlichen Stimme, die die beiden gefangen hält – womöglich bis zum Ende aller Zeiten? Als Clarissa und Tarkan aufgeht, dass sie im Studio nicht mal ein Klo hätten, beeilen sie sich, die richtigen Lösungen zu finden. Vielleicht stecken die in der Beantwortung der fünf Fragen der Sendung? Wer hat die Toilette erfunden? Zum Glück ist es heute ganz einfach.
    Wenn man mal muss, geht man auf die Toilette. Wenn man fertig ist, spült man die Hinterlassenschaft einfach hinunter. Aber das war natürlich nicht immer so. Wie haben die Menschen eigentlich früher ihr Geschäft gemacht und wer hat die Toilette erfunden? Clarissa kennt die Antwort. Warum heißt die Toilette Toilette? Warum heißt es „Geld auf den Kopf hauen“? Warum sind Schulklos immer ekelig? Woher weiß die Pflanze, in welche Richtung sie wachsen soll? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 7 (25 Min.)
    Bei Tarkan und Clarissa dreht sich alles um das Thema „Wasser“.
    Bühne frei, denn heute gibt es eine ganz besondere Ausgabe von „Wissen macht Ah!“. Clarissa und Tarkan haben ihr größtes Idol zu Gast im Studio, das coolste Element von allen: Wasser! Das verspricht eine Folge zum Überlaufen gefüllt mit Informationen rund um das kühle Nass zu werden. Ob „Wolken im Glas“ oder spritzige Redewendungen mit Wasser, diese Sendung hat es in sich, ebenso wie die heutigen 5 Fragen. Wie schnell fließen Flüsse? Eins ist klar: Alle Flüsse fließen bergab. Je steiler es ist, desto schneller. Aber wie schnell das genau ist, ist von Fluss zu Fluss unterschiedlich. Die Fließgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob man eher in Ufernähe oder in Flussmitte misst. Clarissa hat sich das mal genauer angesehen. Was ist eine Schwammstadt? Wie kann man Flächen versiegeln? Warum kann man auch Wasser im Keller haben, wenn kein Gewässer in der Nähe ist? Warum hat man „Oberwasser“? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 8 (25 Min.)
    Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema „Ganz schön schnell“.
    Was war denn das? Wie der Blitz rast Clarissa heute durchs „Wissen macht Ah!“-Studio. Den Beweis liefert das Foto einer Geschwindigkeitskontrolle. Eindeutig. Und das passt auch hervorragend zum Thema der Sendung: Clarissa und Tarkan haben sich nämlich vorgenommen, die schnellste Sendung aller Zeiten auf der ganzen Welt im Fernsehen und im Internet zu machen. Klar, dass es auch im Studio und in den fünf Fragen der Sendung um Geschwindigkeit geht. Warum geht jemand ab „wie Schmidts Katze“? Geht jemand ab „wie Schmidts Katze“, dann rennt sie oder er sehr, sehr schnell.
    Das passiert, wenn einem zum Beispiel einfällt, dass man die Zeit vergessen hat und seine Bahn noch bekommen muss. Aber woher kommt die Redensart eigentlich? Wer ist Herr oder Frau Schmidt und wie kommt die Katze ins Spiel? Und was hat das Ganze mit dem Beruf des Schmiedes zu tun? Clarissa weiß die Antwort. Warum macht man Kreide auf den Billard Kö? Kann man über seinen Schatten springen? Woher kommt das Frisbee? Warum schlenkert man beim Gehen mit den Armen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 9 (25 Min.)
    Die Welt steckt voller Rätsel und Geheimnisse. Man muss gar nicht lange suchen, um welche zu finden. Clarissa und Tarkan widmen sich heute den Mysterien des Alltags. Warum Mückenstiche jucken? Warum Wombat-Kot würfelförmig ist? Vor keinem Mysterium machen die beiden Halt. Und außerdem geben sie noch die Antworten auf die fünf Fragen der Sendung. Warum ist der Februar der Schaltmonat? Einen 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre in den so genannten Schaltjahren. Ansonsten hat der Februar nur 28 Tage. Aber warum gibt es eigentlich alle vier Jahre ein Schaltjahr und warum ist ausgerechnet der Februar der Monat, der den zusätzlichen Tag bekommt? Clarissa kennt die Antwort. Warum werden Bananen im Rucksack schneller braun? Was ist eigentlich Fleece? Wie entsteht Nebel? Warum wäscht warmes Wasser besser als kaltes? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 10 (25 Min.)
    Geschichte oder Geschichten? Was genau das Thema der heutigen Sendung ist, darüber sind sich Clarissa und Tarkan nicht ganz einig. Aber das ist auch nicht nötig, denn beides lässt sich wunderbar verbinden. So nimmt Tarkan heute mit einem dicken Buch Platz auf dem gemütlichen Vorlesesessel, während Clarissa im Steinzeitoutfit im Studio erscheint … Auf diese Weise vorbereitet finden die beiden Zeit für Apfelexperimente, kramen alte Wörter der deutschen Sprache wieder hervor und beantworten folgende Fragen: Woher kommen die Farben der Deutschlandfahne? Alle Länder der Welt haben ihre eigene Nationalflagge mit bestimmten Formen und Farben. So auch Deutschland. Hier besteht die Fahne aus den Farben Schwarz, Rot und Gold, die in drei Querstreifen angeordnet sind. Aber warum sind es genau diese drei Farben? Clarissa kennt die Antwort. Warum geht man demonstrieren? Was ist gendern? Warum werden Erwachsene gesiezt und Kinder nicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 11 (25 Min.)
    Tarkan ist krank. So richtig! Er niest fortwährend und das Studio ist mit Taschentüchern übersät. Ob Clarissa und Tarkan heute so eine Sendung moderieren können? Aber klar! Auf diese Weise kann unter anderem erst mal geklärt werden, wie man eigentlich auf Türkisch und auf Portugiesisch niest und dass es wichtig ist, Niesen nicht zu unterdrücken. Aber ist Tarkan nun eigentlich erkältet oder hat er doch eine Allergie? Clarissa hat da einen Verdacht … Wieso stecken wir uns immer wieder an? Unser Körper hat gute Möglichkeiten, um sich gegen bestimmte Krankheitserreger zu wehren.
    Kommen wir zum ersten Mal damit in Kontakt, werden vom Immunsystem Antikörper gebildet. Beim nächsten Kontakt erkennt der Körper die Erreger schon und wehrt sie ab, ehe wir krank werden können. Sehr praktisch. Das funktioniert so aber nicht für Erkältungen. Damit stecken wir uns immer wieder an. Warum das so ist, erklärt Tarkan. Wie niesen Menschen weltweit? (Interjektionen rund um die Welt) Wie funktioniert ein automatischer Türöffner? Wieso müssen Tiere nicht zum Frisör? Tricks auf Tasche: Nase säubern OHNE Taschentuch (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 12 (25 Min.)
    Heute gibt es 20 Prozent Extrawissen – garantiert! Clarissa und Tarkan sind gewappnet mit besonders vielen Infos und einem speziellen Messgerät für Wissensdichte. Und passend zum Thema beschäftigen sich die beiden mit dem Gehirn – dem faszinierendsten Organ, das die Natur je hervorgebracht hat. Kann man es wirklich trainieren? Kann man es durch bestimmte Lebensmittel bei der Arbeit unterstützen? Ist es irgendwann voll? All das wird beleuchtet – genauso wie die fünf Fragen der Sendung. Ist Gähnen ansteckend? Alle Wirbeltiere gähnen – Füchse, Schildkröten, Vögel und natürlich auch wir Menschen.
    Und ganz oft, wenn man jemanden sieht, der gähnt, muss man auch gähnen. Aber ist Gähnen tatsächlich ansteckend? Und wozu dient es überhaupt? Tarkan kennt die Antwort. Warum lesen Menschen so gerne spannende Bücher oder gucken spannende Filme? Warum schämen wir uns? Rind, Ochse, Stier, Kuh – Was ist was und warum gibt es so viele Namen für ein Tier? Können Quallen denken, obwohl sie kein Gehirn haben? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2022KiKA
  • Staffel 17, Folge 13 (25 Min.)
    Clarissa und Tarkan unternehmen heute einen Ausflug durch die Natur. Dabei schrecken sie vor nichts zurück. Schlammiges Wasser? Kein Problem! Wird einfach gefiltert. Klettern im Gebirge? Dank perfekter Sicherung auch möglich, zumindest bis Clarissa den Karabinerhaken öffnet … Wird Tarkan abstürzen? Und was wird danach geschehen? Sicher ist nur, dass die beiden wie gewohnt die fünf Fragen der Sendung beantworten. Was ist ein Cliffhanger? Als Cliffhanger bezeichnet man ein offenes Ende in einem Buch oder in einem Film. Die Geschichte ist also genau an der Stelle zu Ende, an der etwas Spannendes passiert und man gerne wissen möchte, wie es weitergeht. Aber woher kommt der Begriff und warum wird diese Erzähltechnik genutzt? Clarissa kennt die Antwort. Warum striegelt man ein Pferd? Wie funktioniert eine Schleuse? Warum sieht unter Wasser alles unscharf aus? Warum lobt man jemanden über den grünen Klee? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2023KiKA
  • Staffel 17, Folge 14 (25 Min.)
    Es geht rund im Studio: von oben nach unten, von hinten nach vorne! Clarissa und Tarkan nehmen die Zuschauer heute mit auf die Kirmes. Während Tarkan von Lebkuchenherzen, Paradiesäpfeln und Zuckerwatte nicht genug bekommt, ist für Clarissa kein Fahrgeschäft zu wild. Was gibt es Schöneres, als von der Fliehkraft in den Sitz des Kettenkarussells gedrückt zu werden? Während die beiden auf der Kirmes voll auf ihre Kosten kommen, finden sie außerdem Zeit, die fünf Fragen der Sendung zu beantworten. Woher weiß die Pflanze schon in der Erde, in welche Richtung sie wachsen sollen? Klare Beobachtung: Blumen im Garten wachsen alle in Richtung des Sonnenlichts, also von unten nach oben.
    Aber dort, wo Samenkörner ihr Wachstum beginnen – nämlich unter der Erde – ist es doch dunkel. Woher weiß das Pflänzchen denn schon da, welche Richtung oben ist? Tarkan kennt die Antwort. Was macht ein Marshaller am Flughafen? Gibt es bei Regenwürmern ein Vorne und ein Hinten? Warum sagt man Ranzen und Tornister? Wie kann man sein Licht unter der Scheffel stellen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2023KiKA
  • Staffel 17, Folge 15 (25 Min.)
    Ein kleines Termin-Chaos hat dafür gesorgt, dass Clarissa und Tarkan heute nicht persönlich im Studio sein können. Sie haben nämlich Urlaub gebucht und entspannen am Strand. Oder sind sie doch im Studio? Sie tun auf jeden Fall ihr Möglichstes, damit die Sendung stattfinden kann. Dabei bauen sie nicht nur das höchste Gebäude der Welt aus Sand nach und zeigen wie man Salz und Pfeffer trennt, sie beantworten auch die fünf Fragen der Sendung. Warum ist Meerwasser salzig, Flüsse aber nicht? Meerwasser kann man nicht trinken, dafür ist es viel zu salzig. In einem Liter Meerwasser sind durchschnittlich 35 Gramm Salz gelöst, das sind 3,5 Prozent. Ganz schön viel. Aber wo kommt das ganze Salz eigentlich her? Die Flüsse, die ins Meer fließen, sind ja nicht salzig. Clarissa kennt die Antwort. Welcher Schwimmstil ist am schnellsten? Warum unternehmen wir eine Fahrt ins Blaue? Seit wann gibt es Jugendherbergen? Legen Haie Eier? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2023KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…