Staffel 7, Folge 213–225

  • Staffel 7, Folge 14 (25 Min.)
    Shary und Ralph geben sich heute romantisch und praktische Tipps für Verliebte, vom Liebesbrief bis zum Lampenfieber. Sie verraten, in welchen Momenten man sein Herz nicht auf der Zunge tragen sollte und die Antworten auf folgende Fragen: Was macht ein Souffleur? Vorsagen ist verboten! Zumindest in der Schule kann es dafür großen Ärger geben. Doch wer die Kunst des Vorsagens perfekt beherrscht, der kann das sogar zu seinem Beruf machen: Im Theater sind „Souffleure“ gefragt. Doch was machen die da genau – und was bedeutet das französische Wort? Wann macht man jemanden den Hof? Was sind Edelsteine? Wie kommt die Gravur in einen Ring? Was ist Taktgefühl? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 15 (25 Min.)
    Shary und Ralph geben heute Tipps, wie man die Nerven behält bei der ersten Verabredung mit den Eltern des Freundes oder der Freundin. Sie zeigen niedliche Kätzchen, verraten, warum ein weißes Hemd oder heiße Luft dabei helfen, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum sagt man „Äh“ und „Ähm“? Bis zu 40.000 Wörter verwenden wir, wenn wir sprechen. Trotzdem brauchen viele Menschen immer mal wieder Füllwörter. Doch wann kommen sie zum Einsatz, und was sagen Japaner oder Franzosen, wenn ihnen gerade nichts besseres einfällt? Warum zeigt man die weiße Flagge? Warum sind rote Rosen ein Zeichen für Liebe? Woher kommt die Visitenkarte? Wann ist man auf den Hund gekommen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 16 (25 Min.)
    Shary und Ralph machen Tempo. Sie zeigen, was Schwerpunkt und Geschwindigkeit miteinander zu tun haben, warum Laufen und Chili glücklich machen, und verraten die Antworten auf folgende Fragen: Warum ist Schach ein Sport? Bei Basketball, Biathlon und Bodenturnen ist der Fall klar: Das sind Sportarten, denn da sind körperliche Höchstleistungen gefordert. Aber warum erkennt der Deutsche Olympische Sportbund ausgerechnet ein Brettspiel als Sport an? Welcher Schwimmstil ist am schnellsten? Wie lenkt man ein Skateboard? Woher kommt der Marathon? Ist man beim Laufen mit Hoch- oder Tiefstart schneller und warum? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 17 (25 Min.)
    Auf der Suche nach Urlaub Shary und Ralph verraten heute, was Moos in einem Gurkenglas produziert, warum sich ein geküsster Frosch in einen Prinzen verwandeln kann, sie suchen nach Ur-Laub im Urwald, und die Antworten auf folgende Fragen: Wie machen Frösche Geräusche? Ein „Quak“ kann ganz schön laut sein. Auch kleine Frösche machen richtig Lärm, den man noch in großer Entfernung hören kann. Aber warum quaken meistens die Frosch-Männchen, und worüber unterhalten sie sich? Wann ist etwas astrein? Warum können sich Käfer, die auf dem Rücken liegen, nicht alleine umdrehen? Was ist Moos? Was ist Plankton? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.03.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 18 (25 Min.)
    Shary und Ralph beobachten in aller Ruhe, wie ihr selbstgebastelter Fluss entsteht. Sie verraten, warum turbulente Strömung Kurven macht, was ein Godzilla-Kostüm mit Entspannung zu tun hat, und die Antworten auf folgende Fragen: Was ist ein Schrebergarten? Warum hat man bei Sonne meist bessere Laune? Warum und wie kühlt ein Ventilator? Woher kommt die Hängematte? Warum knickt der Kopf beim Einschlafen immer weg? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 19 (25 Min.)
    Heute soll alles neu werden im Studio: Shary und Ralph wollen extra für die weiblichen Zuschauer alles rosa streichen und etwas Platz für Pferde machen. Außerdem verraten sie, wie man mit einem Pendel nachweisen kann, dass sich die Erde dreht, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum fällt ein Bagger mit voller Schaufel nicht um? Sand, Steine und anderes Baumaterial kann ein Bagger hochheben. Sogar mit drei Tonnen Last kann er noch fahren. Mit einem schweren Trick und ohne umzukippen hält das riesige Baugerät sein Gleichgewicht … Warum sagt man: Jetzt geht es um die Wurst?Warum gibt es eine absolut kälteste Temperatur, aber keine absolut heißeste? Wie funktioniert eine Weiche? Was ist ein Hemmschuh? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.03.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 20 (25 Min.)
    Shary und Ralph zeigen heute scharfe und unscharfe Bilder, machen einen „Wirf-und-Schnappschuss“, verraten die Bauanleitung für Wackelbilder, und die Antworten auf folgende Fragen: Wie funktionieren 3-D Bilder? Manche Fotografien gaukeln uns vor, dreidimensional zu sein: Ihr Motiv scheint wie in einem Raum vor uns zu schweben. Wie schafft es das Bild, unser Gehirn zu täuschen? Und was ist eigentlich der Daumensprung? Wann wird ein Bild unscharf? Was ist ein Schnappschuss? Warum ist die Kameraoptik immer rund, das Bild aber eckig? Was ist ein Weitwinkel? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 21 (25 Min.)
    Gute Ernährung ist ungemein wichtig! Shary und Ralph kochen deswegen heute Pasta mit mehrfachem Durchblick, sie zeigen was man mit dem Wasser, das ihnen dabei im Mund zusammenläuft, alles machen kann, und die Antworten auf folgende Fragen: Woher kommt das Restaurant? Hunger? Essen! So einfach ist das in den meisten Restaurants. Aber woher hat das Speiselokal seinen merkwürdigen Namen? Shary und Ralph starten eine historische Restaurantsuche und verraten, was es dort alles zu essen gab. Warum ist Spucke zähflüssiger als Wasser? Warum ist Butter gelb? Was ist ein Wok und warum kochen Asiaten damit? Woher kommt der Kaffee? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 22 (25 Min.)
    Shary zeigt heute was passiert, wenn Ralph mal eine Fernsehsendung vorbereitet, wie zwei Flaschen die Schwerkraft austricksen können, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum bewegen Hasen und Kaninchen ihre Nasen so oft? Ohne Pause schnüffeln und schnuppern Hasen herum, von Geburt an. Suchen sie etwa ständig nach Futter? Oder testen sie, ob die Luft rein ist? Und was hat das damit zu tun, dass sie sich ziemlich schlecht gegen Angriffe wehren können? Warum verrottet Plastik nicht? Wie funktioniert Jodeln? Warum sieht man unter Wasser nicht so gut? Was passiert bei einer Gehirnerschütterung? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 23 (25 Min.)
    Augen auf bei der Berufswahl! Shary und Ralph geben heute wichtige Tipps für die Zukunft. Sie verraten, was man später alles machen kann, wenn man groß ist, warum Basketballspieler besonders auf ihren Solarplexus achten müssen, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum ist Malerkleidung immer weiß? Welchen Beruf jemand ausübt, das erkennt man auch an der Farbe der Kleidung. Schornsteinfeger sind schwarz, Förster tragen gerne Grün, der Feuerwehrmann kommt in Rot. Doch warum trägt ausgerechnet jemand, der mit vielen Farben arbeitet, meistens weiß? Wie schützen sich Feuerwehrleute gegen Qualm und Hitze? Was sind die Leisten vom Schuster und warum soll er dabei bleiben? Was ist ein Streifenpolizist? Wie kam der Clown zum Zirkus? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 24 (25 Min.)
    Shary und Ralph zeigen, wie es aussieht, wenn Elefanten auf Zehenspitzen gehen, sie veranstalten ein Keksdosenrennen mit jeder Menge Bewegungsenergie, und verraten Antworten auf die folgenden Fragen: Was ist ein Knick-Spreiz-Senkfuß? Der so genannte Plattfuß gehört zur Ausstattung vieler Menschen. Doch wie kommen sie dazu, etwa durch die schmerzhafte Begegnung mit einer Dampfwalze? Und wie lässt sich feststellen, ob unser Fuß gleichzeitig geknickt, gesenkt und gespreizt ist? Warum soll man Schuhe immer eine Daumenbreite größer kaufen? Was ist eine Seifenkiste? Was ist ein Oldtimer? Was ist ein BMX-Rad? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.06.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 25 (25 Min.)
    Shary und Ralph backen heute frisches Eis, das im Ofen garantiert nicht schmilzt, verraten wie Zuckerguss auf Englisch heißt, und die Antworten auf folgende Fragen: Warum heißt es Hot Dog? Zu einem echten „Hot Dog“ gehören: ein labbriges Brötchen, ein heißes Würstchen sowie Ketchup, Senf, Sauerkraut und Zwiebeln – und kein Vierbeiner. Shary und Ralph zeigen, wie der Snack zu seinem Namen kam und ob der Erfinder tatsächlich einen Hund auf das Brötchen gelegt hatte … Woher kommt das Eis? Was haben das Rezept vom Arzt und das vom Koch gemeinsam? Wer hat die Tiefkühlkost erfunden? Warum heißt es Leberkäse? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.06.2010KI.KA
  • Staffel 7, Folge 26 (25 Min.)
    „Wissen macht Ah!“ ist jetzt auch in Russland zu sehen: Dort heißt das schräge TV-Magazin „Znaj-kA!“. Zum Start hat sich das deutsche „Ah!“-Team in Moskau umgeschaut. In der halbstündigen Reportage stellt das russische Moderatoren-Duo Oleg Bilik und Vera Charkova sich, das kyrillische Alphabet und spannende Ecken im riesigen Moskau vor. Neben Ausschnitten aus „Znaj-kA!“ gibt es die deutschen Moderatoren Shary Reeves und Ralph Caspers in der französischen Version von „Wissen macht Ah!“ zu sehen sowie einen Kurzbesuch bei „Why? Wei shen me“, dem chinesischen Ableger, der bereits seit 2005 auf Sendung ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2009Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…