Während seines Angelausflugs sieht Kriminalhauptkommissar Reuter einen toten Angler im Bach treiben. Die SOKO Wismar nimmt die Ermittlungen auf. Von links: Jan Reuter (Udo Kroschwald), Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke), Nils Theede (Jonas Laux), Katrin Börensen (Claudia Schmutzler).
Bild: ZDF/Marc Meyerbroeker
Kriminalhauptkommissar Reuters privater Ausflug wird abrupt gestört, als er im Bach einen toten Angler findet. Kurz darauf treibt auch noch eine zweite Leiche an. Im Blut von Werner Liebers und Hinrich Thomsen werden 1,5 Promille Alkohol festgestellt, doch die Todesursache war bei beiden Herzstillstand – ausgelöst durch einen Stromschlag. Die Angler, beide seit ihrer Schulzeit miteinander befreundet, hatten eine elektrische Angelausrüstung dabei. War ihr Tod ein Unfall? Oder wurde der Stromkreis der Ausrüstung manipuliert, und
wenn ja, von wem? Von Roman Kirchner, dem Auszubildenden, der vor einiger Zeit von Liebers entlassen wurde? Immerhin hatte der Junge in ihm einen Ersatzvater gesehen und die Kündigung nur schwer verkraftet. Oder war das Verhältnis zwischen den Familien der Angler doch nicht so harmonisch, wie ihre Ehefrauen es darstellen? Hinrich Thomsen hat regelmäßig ein Zimmer in einem nahegelegenen Hotel gebucht. Hatte er eine Affäre? Herr Loose an der Rezeption erweist sich als sehr gesprächig. (Text: ZDF)