Als die Ermittler dem Ehemann der Toten die Nachricht überbringen wollen, treffen sie zunächst auf deren Schwester. Resi Mayerhofer (Angela Ascher l.) wollte sich von ihrer Schwester verabschieden, weil sie demnächst mit ihrem Mann eine lange Segeltour machen möchte. Nun ist der Abschied für immer. Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, M.), Jens Soderberg (Kai Scheve, r.) zeigen sich ebenfalls betroffen.
Bild: ZDF und Marc Meyerbroeker
Als Merwin Fischer mit seinem neuen ferngesteuerten Boot spielt, macht er einen grausigen Fund: Unter einem Bootshaus treibt die Leiche einer Frau. Am Tatort finden die Ermittler neben der toten Maria Soderberg ein Boot, dem der Außenbordmotor fehlt. Das Schema ist den Ermittlern bekannt, denn in der Umgebung wurden bereits einige dieser Bootsmotoren gestohlen. Ist Maria Soderberg den Dieben in die Quere gekommen? Marias Schwester Resi, die gerade aus Bayern zu Besuch ist, ist
entsetzt. Auch Jens Soderberg, der Mann der Ermordeten, zeigt sich zutiefst betroffen. Doch warum hat Maria im Bootshaus übernachtet und nicht zu Hause? Lief etwas schief in ihrer Ehe? Zeugen wollen am Tag der Tat das Auto von Bootsbauer Torben Nebel in der Nähe des Hauses gesehen haben. Er wartet zusammen mit seinem Assistenten Jörgen Pettersen das Boot der Soderbergs. Und die Boote all der anderen Besitzer, denen ein Außenbordmotor gestohlen wurde. (Text: ZDF)