Tatsächlich kommt die Meldung, in einem Laden ist eine Spinne zwischen den Bananen gesichtet worden. Helene versucht, das Tier zu fangen, bevor es zubeißen kann. Doch noch während der Aktion kommen Zweifel daran auf, dass Osterberg ein zufälliges Opfer der Bananenspinne geworden ist. Müssen die Ermittler doch von einem gezielten Mordanschlag auf den jungen Mann ausgehen? Nils Theede (Jonas Laux, l.), Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 2.v.l.), Katrin Börensen (Claudia Schmutzler, 2.v.r.), Jan Reuter (Udo Kroschwald, r.) ermitteln.
Bild: ZDF und Marc Meyerbroeker
In der Kühlkammer einer Obstspedition im Hafen will Arbeiter Bernd Bude in einer Kiste zwischen Bananen eine riesige Spinne gesehen haben. Als Schichtleiter Ulf Osterberg und Chef Jürgen Sacher jedoch dazukommen, fehlt von der Monsterspinne jede Spur, und sie haben nicht mehr als Gelächter für ihren Kollegen übrig. Am nächsten Morgen wird Ulf Osterberg tot im Kofferraum eines Wagens gefunden, der gerade nach Afrika verschifft werden soll. Seine Freundin Jennifer Karlsen
beschreibt ihn als ruhig und sehr beliebt. Interessanter ist für die Ermittler, dass Ulf Osterberg sich im vergangenen Jahr jede Menge Luxus geleistet und dafür stets in bar bezahlt hat. Woher kommt das viele Geld bei einem Mann mit durchschnittlichem Gehalt? Die Obduktion ergibt, dass in diesem Fall der SOKO Wismar eindeutig eine Mörderin am Werk war: Ulf Osterberg ist an einer Lähmung der Atemwege gestorben, verursacht durch den Biss einer Bananenspinne. (Text: ZDF)