SOKO Wismar Staffel 22, Folge 16: Der Tod im Kornfeld
Staffel 22, Folge 16
513. Der Tod im Kornfeld
Staffel 22, Folge 16 (54 Min.)
Revierchef Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) hat sein Versprechen eingelöst und Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) zum „Waldbaden“ begleitet. Während Helene die Ruhe genießt, ist Reuter eingeschlafen.
Bild: ZDF und Marc Meyerbröker
Ein idyllischer Morgen im Wald nimmt eine tödliche Wendung: Am Fuße eines Hochsitzes findet eine Waldbaderin die Leiche der Jägerin Lotte Brede. Wer hätte ein Motiv, sie zu töten? Lotte Brede führte gemeinsam mit ihrer Frau Mona Schoknecht die Jagdschule Diana, ein Refugium für Frauen. Offenbar wurde sie mit ihrem eigenen Gewehr erschlagen. Doch warum wurde das Gewehr gut sichtbar im Geäst eines Baumes platziert? Die SOKO Wismar ermittelt. Gleich zwei Verdächtige stehen im Fokus der Ermittlungen: Tino Jentzsch, ein polizeibekannter Mountainbiker, hat ständig Brutzeiten missachtet und seinen Müll überall liegenlassen. Seine bevorzugte Route führt direkt durch
Lottes Jagdrevier, deshalb kam es mehrfach zum Streit.
Zudem ist seine Abneigung gegen Jäger allgemein bekannt. Bisher ist er jedoch nie gewalttätig geworden. Ist er zu einer solchen Tat fähig? Auch der Landwirt Jens Brock hatte allen Grund auf die Jägerin wütend zu sein. Lotte und Mona hatten ihn angezeigt, weil er mit seinem Mähdrescher drei Rehkitze getötet hatte, die sich in seinem Kornfeld versteckt hatten. Brock musste nicht nur eine saftige Strafe zahlen, sondern fühlte sich auch öffentlich bloßgestellt. Hat er sich an Lotte Brede gerächt? Sowohl Jentzsch als auch Brock hätten ein Motiv für den Mord – Wer hat Lotte umgebracht? (Text: ZDF)
Deutsche Streaming-PremiereMi. 21.01.2026ZDFmediathekDeutsche TV-PremiereMi. 04.02.2026ZDF
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 28.01.2026