Nachdem ein erfolgreicher Banker erschossen im Wald aufgefunden wurde, gerät Dr. Katrin Freiberg (Katrin Heß, r.) in den Fokus der Ermittlungen. Gegenüber Kriminalkommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann, l.) gibt sie zu, vor zwei Monaten eine Nacht mit dem Opfer, einem engen Freund und Geschäftsführer ihres Mannes verbracht zu haben. Seitdem habe sie aber keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Sagt die Ärztin die Wahrheit?
Bild: ZDF und MARKUS_FENCHEL
Der Banker Erik Thiel wird erschossen in einem abgelegenen Waldstück aufgefunden – gekleidet im teuren Anzug. Bei sich trug er seine eigene Schusswaffe, die gegen ihn gerichtet wurde. Den Ermittlern stellen sich Fragen: Was führte den Geschäftsführer einer Stuttgarter Privatbank in den Wald? Warum hatte er die Waffe bei sich? Eine erste Spur führt zu Dr. Katrin Freiberg, die Frau eines engen Freundes und Geschäftspartners des Opfers. Die Ärztin gibt zu, zwei Monate zuvor eine Nacht mit Erik Thiel verbracht zu haben. Seitdem habe sie aber keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt. Ihr Mann, Klaus Freiberg, wisse jedoch von diesem One-Night-Stand. Ist somit ein Tatmotiv aus Eifersucht ausgeschlossen? Selbst beantworten kann Klaus Freiberg diese Frage nicht,
denn laut seiner Ehefrau ist er seit ein paar Tagen auf einer Mountainbike-Tour. Als schließlich bei den Bankgeschäften des Opfers Ungereimtheiten auftauchen, gerät einer seiner Kunden, der Onlinehändler Gerrit Wenke, wegen Zahlungsschwierigkeiten in den Fokus der Ermittlungen. Kam es zwischen den beiden Männern zum tödlichen Streit? Als die Kommissare herausfinden, dass Klaus Freiberg nicht auf einer Fahrradtour ist, sondern sich nach einem Burn-out ein paar Wochen zuvor in eine abgelegene Waldhütte zurückgezogen hat, suchen die Kommissare ihn dort auf. Ist es Zufall, dass die Hütte ausgerechnet in der Nähe des Tatorts liegt, oder verbirgt sich hinter Klaus Freibergs Rückzug mehr, als zunächst angenommen wird? (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereDo. 20.03.2025ZDFDeutsche Streaming-PremiereDo. 13.03.2025ZDFmediathek