Staffel 22, Folge 1–25

Staffel 22 von „SOKO Köln“ startete am 26.09.2023 in der ZDFmediathek und am 03.10.2023 im ZDF.
  • Staffel 22, Folge 1 (60 Min.)
    Der Langzeitarbeitslose Bruno Seydel wird erschlagen aufgefunden. Im Lauf der Mordermittlungen nimmt der Fall eine ungeahnte Tragweite an, die insbesondere Helena an ihre Grenzen bringt. Schnell ergeben sich Ungereimtheiten, die auch Melanie Hanke, Seydels Freundin, nicht erklären kann: In seiner Laube werden 19.500 Euro gefunden. Zudem hatte er erst zwei Monate zuvor die Vaterschaft für das ungeborene Kind einer Nguyen Thi Linh anerkannt. Liegt Helena richtig, und es handelt sich um eine sogenannte Scheinvaterschaft? Bei diesem Geschäftsmodell zahlen junge, schwangere Frauen aus dem Ausland ein Honorar, um über die Vaterschaftsanerkennung ein Bleiberecht in Deutschland zu erhalten.
    Erkenntnisse aus der Obduktion des Opfers bestärken Helena in ihrer Theorie. Die Befragung von Nguyen Thi Linh gestaltet sich jedoch schwierig, da sie, wie ihr Cousin, Nagelstudiobesitzer Nguyen Anh Hung, behauptet, kaum Deutsch spricht. Unterdessen präsentiert sich Dr. Manuel Klaussen, der die Vaterschaft beglaubigt hat, mit weißer Weste. Hat er wirklich nur seinen Job getan? Doch warum häufen sich die Anerkennungen in seiner Kanzlei? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 26.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 2 (60 Min.)
    Die 37-jährige Pia Marold wird in einer Industrieruine tot unter Steinschutt aufgefunden. Verletzungen an ihrem Körper deuten darauf hin, dass sie vor ihrem Tod getreten und geschlagen wurde. Es stellt sich heraus, dass es drei Monate zuvor zu einem Polizeieinsatz bei dem Opfer gekommen war. Der Ehemann, Thilo Marold, war damals vorübergehend des Hauses verwiesen worden. Der Fall scheint eindeutig: Pia Marold war Opfer häuslicher Gewalt, die tödlich endete. Aussagen von Pias Kolleginnen bestätigen die Theorie: Angeblich war Thilo Marold krankhaft eifersüchtig, gewalttätig und trank zu viel.
    In der Befragung des Verdächtigen wendet sich jedoch überraschend das Blatt: Marold behauptet, es sei genau andersrum gewesen, und seine Frau habe ihm das Leben zur Hölle gemacht. Und tatsächlich bestätigt der Leiter einer Männerschutzwohnung, Andreas Straub, die Aussagen. Hatte Thilo Marold sich also gegen die Gewalt seiner Frau gewehrt? Ins Visier der Ermittler gerät jedoch auch Marolds Ex-Frau Judith Bluhm. War sie eifersüchtig auf Thilos neue Partnerin? Und warum hatte Marold zunehmend weniger Kontakt zu Ben, seinem Sohn aus erster Ehe? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 03.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 3 (60 Min.)
    Eine junge Frau wird tot unter einer Rheinbrücke aufgefunden. Die 25-jährige Maren Hofstätter starb nach einem Schlag auf den Hinterkopf, die Tatwaffe ist jedoch verschwunden. Von ihrem Vater, dem erfolgreichen Unternehmer Jürgen Hofstätter, hatte Maren sich losgesagt. Statt wie ihr Bruder Thore in die Firma einzusteigen, engagierte sie sich lieber sozial und kritisierte ihren Vater und ihren Bruder für deren Geschäftspraktiken. Eskalierten nun also die familiären Spannungen? Um mehr zu erfahren, befragen die Ermittler Marens Partnerin, Jale Krüger. Gemeinsam betrieben die beiden jungen Frauen ein Café.
    Am Tatabend hatte das Opfer das Café mit einem der Gäste, Kai Schimmel, verlassen. War Jale Krüger, trotz offener Beziehung, eifersüchtig und den beiden gefolgt? Schließlich ergibt sich noch eine neue Spur: Ausgerechnet am Tag ihres Todes hatte Maren für die Gäste des Cafés eine Schatzsuche durch Köln organisiert. Mit einem unbekannten Gewinn. Wurde Maren aus Habgier getötet? Während Lilly und Jonas den Hinweisen der Schnitzeljagd folgen, entbrennt zwischen ihnen ein Konkurrenzkampf, in dem es um mehr geht als um die Lösung des Falles. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 10.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 4 (60 Min.)
    Hajo Müller wird von seiner Wandergruppe erstochen im Wald aufgefunden. Der Todeszeitpunkt liegt mitten in der Nacht. Warum hatte das Opfer die Unterkunft noch mal verlassen? In der Nähe des Tatorts werden Reifenspuren gefunden, die das SOKO-Team zu Jakob Gruber führen. Einem Landwirt, der bereits früher wegen Wilderei polizeilich auffällig geworden war. Hatte Hajo Müller ihn beim Wildern erwischt und musste deswegen sterben? Bei den Befragungen der Wandergruppe stoßen die Ermittler währenddessen auf eine Wand: Angeblich gab es keine Streitigkeiten, und es ging sehr harmonisch zu.
    Um hinter die Kulissen zu schauen, schleust sich Lilly undercover in die Wandergruppe ein. Und tatsächlich kann sie das Vertrauen der Wanderer gewinnen. Was hat es mit Dennis Petzold auf sich, der erst seit zwei Wochen Teil der Wandergruppe ist, und anscheinend ein Auge auf Lilly geworfen hat? Und welches Geheimnis verbergen Jan Herzog, der Leiter der Gruppe, und seine Frau Mila? Als die Ermittler schließlich die Fäden zusammenführen, müssen sie feststellen, dass Lilly in Gefahr ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 5 (60 Min.)
    Der Co-Founder eines Startups, Jan Erler (Komparse, l.), wird tot am Rheinufer gefunden. Matti Wagner (Pierre Besson, r.) gibt die Personalien des Ermordeten an seine Kollegen weiter. (Komparsen im Bild)
    Jan Erler, einer der Gründer der Inhouse-Farming-Firma EVER-Green, liegt tot am Rheinufer. Die Spuren deuten darauf hin, dass er nach einem Schlag in den Rhein stürzte und ertrank. Erste Recherchen zeigen, dass Erler sich viele Feinde gemacht hatte: Gemeinsam mit seiner Verlobten Jule Baumann und mit Kathi Matzke gründete er den Verein Kinderfrei: eine Initiative, die sich für die Erhaltung des Planeten und gegen das Kinderkriegen starkmacht. Wegen ihres Engagements waren die drei harten Anfeindungen ausgesetzt. Einer der polizeibekannten Hater ist Timo Malick.
    Ein Jahr zuvor hatte Jan Erler Anzeige gegen diesen erhoben. Malick war daraufhin zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Eskalierte der idealistische Streit tödlich? Aber auch Leon Rotev, Co-Gründer der Inhouse-Farming-Firma, gerät ins Visier der Ermittler. Während Rotev mit externen Investoren wachsen wollte, stellte Erler sich dagegen. Räumte Rotev seinen Mitgründer aus dem Weg, um seinen Wachstumskurs fortsetzen zu können? Schließlich macht das SOKO-Team eine Entdeckung, die die gesamten Ermittlungen auf den Kopf stellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 6 (60 Min.)
    Maja Kersten (Alina Bergmann), die in einem schulischen Filmprojekt die Hauptrolle spielt, wird ermordet aufgefunden. Hängt ihr Tod mit den Dreharbeiten zusammen?
    Was eigentlich nur ein Schulprojekt sein sollte, endet für eine Schülerin tödlich. Beim Dreh eines Horrorfilms verschwindet die Hauptdarstellerin und Klassenschönste Maja Kersten. Am nächsten Morgen wird die 18-Jährige tot aufgefunden. Eine erste Spur führt zu dem Einsiedler Hermann Friedrichs, der in der Nähe des Drehortes im Wald lebt und erst vor Kurzem wegen Exhibitionismus auffällig wurde. Hat er die junge Frau getötet? Die Befragungen der Film-AG zeigen jedoch, dass Maja sich in ihrem direkten Umfeld nicht nur Freunde gemacht hatte.
    Zunehmend zeichnet sich das Bild einer rücksichtslosen und herablassenden jungen Frau. Ihr Mitschüler und Regisseur Aslan Demir hatte anscheinend ein Auge auf das hübsche Mädchen geworfen. War er wütend geworden, weil Maja ihn zurückgewiesen hatte? Oder war Kamerafrau Charlotte Fürst eifersüchtig, da sie selbst Interesse an Aslan hatte? Doch dann taucht ein Video auf und stellt die Ermittlungen auf den Kopf. Es zeigt Maja und den Lehrer Jan Tauber beim Sex. Hatte sie ihn mit dem Video erpresst und musste deswegen sterben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 31.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 7 (60 Min.)
    Jonas Fischer (Lukas Piloty, 2. v. l.) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, r.) versuchen, die Auseinandersetzung zwischen Erik Trimborn (Jakob Geßner, 3. v. l.) und Marco Greil (Paul Wollin, 2.v.r.) zu schlichten. Beide Männer hatten eine Verbindung zu der Toten. (Komparsen im Bild)
    Lina Wesskamp wird tot am Rheinufer gefunden, erdrosselt mit einer Angelschnur. An der Spule findet sich DNA, die auf einen jungen Mann mit hellen Haaren und grünen Augen hinweist. Da die DNA-Datenbank jedoch keine Treffer liefert, beschäftigt sich die SOKO zunächst mit dem persönlichen Umfeld. Monate zuvor hatte ein Tornado schwere Schäden an Lina Wesskamps Haus verursacht. In der Unwetternacht starb außerdem ihr Mann durch die Trümmerteile. Von Doreen Wieland, einer Nachbarin des Opfers, erfahren die Ermittler, dass Lina Wesskamp beim Wiederaufbau Unterstützung von freiwilligen Helfern hatte.
    Unter anderem von Erik Trimborn, der vom Aussehen her genau zum DNA-Profil des Täters passt. Ist seine Hilfsbereitschaft also nur Fassade? Oder ist der Täter unter den Personen zu finden, die sich am Schicksal der betroffenen Menschen bereichern wollten? Infrage kämen hier zum Beispiel Marco Greil, der in den zerstörten Häusern plünderte, oder Immobilienhändler Thomas Böhlinger, der dem Opfer das Haus zu einem Spottpreis abkaufen wollte. Wer nutzte Lina Wesskamps prekäre Situation aus, die schließlich zu einem tödlichen Streit führte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 07.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 8 (60 Min.)
    Der Brautvater, Markus Hensch (Christoph Grunert), dreht gemeinsam mit anderen Hochzeitsgästen ein Überraschungsvideo für das zukünftige Ehepaar. Am nächsten Tag wird der Fotograf tot aufgefunden.
    Für eine Hochzeit nimmt Fotograf Leon Borell Videos mit Freunden und Familie des Paares auf – witzige Anekdoten aus dem Leben der beiden. Am nächsten Tag liegt Borell tot in seinem Atelier. Das zukünftige Ehepaar, Saskia Hensch und David Hernandez, ist schockiert, denn Borell war nicht nur der Fotograf, sondern auch Saskias Ex-Freund. War es zu Eifersucht zwischen Hernandez und dem Opfer gekommen? Oder ist der Täter unter den Hochzeitsgästen zu finden? Bei den Videoaufnahmen in Borells Studio war neben dem Brautvater Markus Hensch sowie Saskias bester Freundin Esra Dietrich auch ihr Geschäftspartner Ben Hazim dabei.
    Hatte einer der Gäste sich beim Dreh dazu hinreißen lassen, pikante Details zu verraten und wollte nun die Veröffentlichung verhindern? Auffällig ist: Alle Gäste stehen in Verbindung zur Braut, aber niemand zum Bräutigam. Anscheinend kennt sich das Paar noch nicht lange. Beim Blick in die Vergangenheit von David Hernandez stellt sich heraus, dass er kein unbeschriebenes Blatt ist. Hatte Borell ein Geheimnis über den Bräutigam aufgedeckt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 14.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 9 (60 Min.)
    Als die amtierende Milchkönigin der Gemeinde ermordet wird, gerät auch Marie Neffgen (Henrike Fehrs, 2.v.l.), die Weinkönigin von Unkel, unter Verdacht. Herrschte zwischen den Produktköniginnen ein Konkurrenzkampf? (Komparsen im Bild)
    Sandra Windmöller, die Milchkönigin von Appelrath, ruft aufgebracht bei einer lokalen Zeitung an. Bevor sie jedoch von einem Skandal berichten kann, wird sie aus dem Fenster gestoßen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Toni führte das Opfer einen Bauernhof für Biomilch. Anscheinend wollte die Stadt jedoch den Pachtvertrag nicht verlängern. Kam es darüber zum Streit zwischen den Geschwistern? Oder hängt Sandras Tod mit ihrem Titel als Milchkönigin zusammen? Die SOKO taucht in die scheinbar heile Welt der Produktköniginnen ein und damit auch in ein Geflecht von Streit und Intrigen.
    In Appelrath stand die Bauernmesse kurz bevor, bei der Sandra Windmöller auftreten sollte. Auch Toni Windmöllers Verlobte Bianca Schmitz war bei der letzten Wahl zur Milchkönigin angetreten. Doch dann wird auf dem Handy des Opfers ein Video gefunden, das den Gemeinderatsvorsitzenden Friedel Broschinski belastet. Ein Stück abgerissene Bordüre, das in Sandra Windmöllers Zimmer gefunden wird, deutet außerdem auf eine handgreifliche Auseinandersetzung mit der Weinkönigin Marie Neffgen hin. Wie hängen die Konflikte zusammen? Und welchen Skandal wollte Sandra Windmöller aufdecken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 21.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 10 (60 Min.)
    Kommissar Jonas Fischer (Lukas Piloty, r.) lässt sich undercover auf die außergewöhnlichen Methoden des Coachings ein. (Komparsen im Bild)
    Thilo Tengemann wird vergiftet in seiner Garage aufgefunden. Am Tag vor seinem Tod nahm er an einem Coaching-Seminar des Psychotherapeuten Hajo Hainer teil. Besteht hier ein Zusammenhang? In den Seminaren bedient sich Hainer außergewöhnlicher Methoden. Unter anderem werden Drogen zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Wie sich zeigt, nahm das Opfer das Gift über eine der Drogenkugeln zu sich. Steckt der Seminarleiter hinter dem Mord? Neben dem Therapeuten werden auch Tengemanns Lebensgefährtin Pia von Palm und sein Bruder Alf durchleuchtet, die mit ihm auf dem geerbten Hof leben.
    Doch keinem kann die Tat zur Last gelegt werden. Ein Motiv gehabt hätte allerdings Claudine Keller. Tengemanns Kollegin hatte mit ihm an dem Seminar teilgenommen. Nutzte sie die Chance, um einen unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen? Sämtliche Überlegungen werden von der Erkenntnis auf den Kopf gestellt, dass die Drogenkugeln willkürlich unter den Teilnehmern verteilt werden. War Thilo Tengemann nur ein Zufallsopfer? Das SOKO-Team trifft eine Entscheidung: Jonas wird in eines der Seminare eingeschleust. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 28.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 11 (60 Min.)
    Anja Eberts (Aliki Hirsch, r.) Freund starb vor sechs Jahren bei einem tragischen Unfall. Zu den drei jungen Männern, die damals vor Gericht freigesprochen wurden, zählte Finjan Reuter (Patrick Möllecken). Anja Ebert verlangt von ihm Rechenschaft.
    Der neue Fall für die SOKO beginnt ungewöhnlich: Karsten Steffens gesteht den Mord an seinem Kumpel und Drogendealer Markus Hovat. Schnell kommen jedoch Zweifel an seiner Schuld auf. Den Tatort finden die Ermittler so vor wie von Steffens beschrieben. Ein Detail hat er jedoch weggelassen: Sechs Jahre zuvor starb an derselben Stelle der 18-jährige Samuel Freis. Und sowohl der Geständige als auch das Mordopfer waren in den Todesfall verwickelt. Samuel wurde damals von einem Auto erfasst, als er auf der Flucht vor drei Jugendlichen auf die Straße rannte. Karsten Steffens, Markus Hovat und Finjan Reuter wurden angeklagt, vor Gericht dann jedoch freigesprochen. Bei der Durchsuchung wird in Hovats Wohnung ein Blumenkranz mit einer Drohung gefunden. Wollte sich jemand für Samuels Tod rächen? Infrage kämen dessen Eltern, Michael und Basma Freis, sowie Samuels damalige Freundin Anja Ebert. Schließlich werden auch bei Karsten Steffens und Finjan Reuter die gleichen Blumenkränze gefunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 05.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 12 (60 Min.)
    Vermieterin Ada Hoffmann (Katrin Filzen, r.) behauptet, nicht zu wissen, wer das Zimmer des Toten durchsucht hat. Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, l.) und Jonas Fischer (Lukas Piloty, M.) stellen fest, dass die Speicherkarte aus der Kamera gestohlen wurde.
    Der Maschinenbaustudent David Kosikowski verunglückt mit seinem Motorrad tödlich auf einer Landstraße. Wie sich herausstellt, wurde der Unfall durch Fremdverschulden verursacht. Eine erste Spur führt zu Uschi Reimers, die in der Nähe des Tatortes einen Gasthof betreibt. Sie sagt aus, „Kosi“ sei nicht nur Student gewesen. Er habe nebenbei als Callboy gearbeitet und seine Dienste vor allem dem Landfrauenverein zur Verfügung gestellt. Zu Kosis Kundinnen zählten neben Uschi Reimers unter anderen auch die Vorsitzende des Vereins, Britta Fuchs, und Friseurin Ada Hoffmann – diese scheint jedoch auch ein finanzielles Interesse an dem jungen Mann gehabt zu haben.
    Wollte das Opfer aus dem Deal der beiden aussteigen? Oder entbrannte im Landfrauenverein ein regelrechter Streit um Kosi, der für ihn tödlich endete? Eine Nachricht auf dem Handy des Opfers führt schließlich zu Annalena, Uschi Reimers Tochter. Hatte die junge Mutter etwa auch eine Affäre mit David Kosikowski? Und falls ja, hatte ihr Mann Wolf Reimers davon Wind bekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 12.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 13 (60 Min.)
    Weil sie sich beweisen möchte, begeht die junge Kommissarin Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) einen Fehler und bringt ihren Kollegen Jonas Fischer (Lukas Piloty) gegen sich auf.
    Der Sozialpädagoge Moritz Graf wird in einem Camp im Wald erschossen. Das Ferienlager hatte er für eine Gruppe von sechs Jugendlichen aus einer Jugendhilfeeinrichtung organisiert. Von Grafs Kollegin Kathi Schmidt erfahren die Beamten, dass eine der Jugendlichen, Finja Jakob, verschwunden ist. Das Opfer hatte dem Mädchen wohl am Vortag eine ins Camp geschmuggelte Waffe abgenommen. Handelt es sich hierbei um die verschwundene Tatwaffe? Seit dem Tod ihrer Eltern lebte die 15-jährige Finja in mehreren Pflegefamilien und landete schließlich in der Gruppe von Moritz und Kathi.
    Paul Süvern, Praktikant in der Einrichtung, berichtet von Spannungen zwischen Moritz Graf und Finjas Onkel. Angeblich wollte der Fitnessstudio-Besitzer Sascha Jakob seine Nichte bei sich aufnehmen, und Moritz Graf war dagegen. Kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden? Oder hat doch Finja ihren Betreuer im Streit erschossen? Das SOKO-Team erhält zum ersten Mal Verstärkung durch die neue Kollegin Amira Mahdi. Sehr zu ihrem Leidwesen muss diese jedoch zunächst eine ausführliche Einarbeitung ihres „Bärenführers“ Jonas absolvieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 19.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 14 (60 Min.)
    Bei einer Routinekontrolle erschießt Streifenpolizist Timo Karbe (Jonas Liljeström) einen Mann und begeht anschließend Suizid.
    Amira Mahdi, die neue Kollegin, wird im Dienst Zeugin eines furchtbaren Mordes. Bei einer Verkehrskontrolle erschießt Polizist Timo Karbe erst den Chefarzt Dr. Ansgar Licht und dann sich selbst. Amira steht unter Schock. Was trieb Karbe zu dieser Tat? Und hätte sie ihn daran hindern können? Der Fall ist ein Rätsel, da zwischen den beiden Männern keinerlei Verbindung zu bestehen scheint. Auch Karbes Kollegin, Yvonne Wilke, ist fassungslos. Doch dann liefert die Rechtsmedizin einen wichtigen Hinweis: Timo Karbe hatte einen unheilbaren Hirntumor.
    Behandelt wurde er in dem Krankenhaus, in dem auch Dr. Licht arbeitete. Laut seiner behandelnden Ärztin, Dr. Dana Zandi, hätte der Polizist nur noch drei Monate zu leben gehabt. Die Befragungen zeigen, dass Karbe niemandem in seinem persönlichen Umfeld von der Krankheit erzählt hatte. Nicht einmal seiner Freundin Kanita Sinuan, die im fünften Monat schwanger ist. Als diese ein Paket mit 100.000 Euro und einem Abschiedsbrief erhält, wendet sich das Blatt. Wurde Timo Karbe bezahlt, um Dr. Licht zu töten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 02.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 15 (60 Min.)
    Nach dem Tod des Bürgermeisters konfrontiert Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson, r.) einen alten Bekannten. Tillmann Küppers (Martin Klempnow, l.) behauptet jedoch, weder mit dem Flugblatt, das zum Sturm aufs Rathaus auffordert, noch mit dem Mord etwas zu tun zu haben.
    Als Hans-Georg Heumannskämper, der Bürgermeister von Dünnwald, erschlagen aufgefunden wird, führen die Ermittlungen das SOKO-Team zu einem alten Bekannten: Tillmann Küppers. In der Umgebung des Tatorts werden Flugblätter gefunden, die den Bürgermeister denunzieren und zum Sturm auf das Rathaus aufrufen. Die Ehefrau des Opfers, Bärbel Heumannskämper, behauptet jedoch, ihr Mann habe den Aufruf nicht ernst genommen. Von der Tonalität passt das Schreiben sehr gut zu Tillmann Küppers, dessen Golfplatz zufällig nicht weit entfernt vom Tatort liegt. Matti konfrontiert ihn im Beisein von dessen Mutter, Maria Küppers, und seines Bankberaters, Max Silberschneider.
    Küppers, der schon lange danach strebt, selbst Bürgermeister von Dünnwald zu werden, streitet jedoch alles ab. Angeblich hat er nichts damit zu tun, weder mit dem Flugblatt noch mit dem Mord. Ein Alibi erhält er von Max Silberschneider. Sagen die beiden die Wahrheit? Oder stecken sie vielleicht sogar gemeinsam hinter dem Mord am Bürgermeister? Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich, dass es um viel mehr geht als um das Bürgermeisteramt: mütterliche Sorge, ein ambitioniertes Bauprojekt und – um Liebe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 09.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 16 (60 Min.)
    Kommissarin Amira Mahdi (Aylin Ravanyar, r.) fängt den IT-Verantwortlichen der Bank ab, um ihm die Todesnachricht der Filialleiterin zu überbringen. Seine Reaktion wirft Fragen auf: War Mehmet Weber (Tanju Bilir) wirklich nur ein Mitarbeiter?
    Filialleiterin Astrid Ramirez stirbt bei einem Überfall auf ihre Bank. Neben der Gorilla-Maske, die der Täter trug, ist auch die Waffe ungewöhnlich: Ramirez wurde mit einer Harpune erschossen. Mithilfe der Überwachungskameras können die Ermittler den Tathergang herleiten. Offenbar hatte der Täter Marianne Hellmich, Ramirez’ Stellvertreterin, abgepasst und wurde dann vom Opfer überrascht. Kannte der Täter die Abläufe in der Bankfiliale? Die erste Spur führt zu Alexander Sobotka, der wenige Monate zuvor wegen seiner Spielsucht aus der Bank entlassen worden war. Wollte dieser sich für seine Kündigung rächen? Oder hat Maik Ramirez, der Bruder des Opfers, etwas mit dem Überfall zu tun? Bei ihm ließe sich zumindest die Wahl der Tatwaffe erklären, da er längere Zeit als Tauchlehrer in Thailand gearbeitet hatte.
    Neben dem persönlichen Umfeld werden allerdings auch die „Profis“ durchleuchtet, und so rückt eine weitere Person ins Visier der Ermittler: Thomas Strato. Ein mehrfach verurteilter Bankräuber, der gerade frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde. Strato bestreitet den Überfall vehement. Zur Überraschung der Ermittler gibt er ihnen dann allerdings einen wichtigen Hinweis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 16.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 17 (60 Min.)
    Nachdem der Zwillingsbruder von Fritz Bukowski (Martin Feifel, r.) ermordet wurde, macht sich seine Freundin Trixi Hansen (Dorkas Kiefer) große Sorgen. Da der Tote den Pass von Fritz bei sich trug, liegt der Verdacht nahe, dass der Täter es eigentlich auf ihn abgesehen hatte.
    Privatdetektiv Fritz Bukowski ist tot. Danach sieht es zumindest aus – bis dieser ein zweites Mal gefunden wird. In der Dunkelkammer seiner Detektei, geknebelt und vor allem quicklebendig. Der lebende Bukowski hat einen Ausweis dabei, in dem der Vorname Paul eingetragen ist. Fritz Bukowskis Freundin, Trixi Hansen, behauptet, sich keinen Reim auf die Situation machen zu können. Sie weiß angeblich auch nichts von einem möglichen Zwillingsbruder. Trixi ist sich nur bei einer Sache sicher: Fritz Bukowski ist der, der lebt. Da er scheinbar eine Amnesie hat, kann der lebende Bukowski selbst kein Licht ins Dunkel bringen.
    Wer ist tot? Und wer sollte tot sein? Dr. Makena kann schließlich zumindest einen Teil der Lösung präsentieren: Bei dem Opfer handelt es sich tatsächlich um Paul, den eineiigen Zwillingsbruder von Detektiv Fritz Bukowski. Bei der Recherche zeigt sich, dass das Opfer in Machenschaften rund um Krypto-Geld verwickelt war und von Europol gesucht wird. Welche Rolle spielt dabei Jeanne Duval, eine ehemalige Polizistin, die es offenbar auf Paul abgesehen hatte? Und konnte Trixi „ihren“ Bukowski wirklich so eindeutig erkennen, wie sie behauptet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 23.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 18 (60 Min.)
    Jonas Fischer (Lukas Piloty, l.) und Amira Mahdi (Aylin Ravanyar, M.) überbringen der Frau des Opfers, Mareike Polch (Isabelle Barth, r.), die Todesnachricht. Im Laufe der Ermittlungen zeigt sich, dass es in der Ehe schon seit längerem Probleme gegeben hatte.
    Der Hobbyimker und Vereinsleiter Tobias Polch liegt tot neben seinem Bienenstock. Sein Körper weist nicht nur eine massive Kopfverletzung auf, sondern auch auffällig viele Bienenstiche. Ein aufgebrochenes Hoftor deutet auf Fremdverschulden hin. Sonja Korte, Polchs Schwägerin, die ihn gefunden hat, und die Frau des Opfers, Mareike, sind schockiert. War Polch tödlich gestürzt, nachdem er den Einbrecher überrascht hatte? Aber warum stachen ihn dann noch elf Bienen? Die ersten Ermittlungen führen in den Verein. Gemeinsam mit Bianca Schröder hatte das Opfer eine Zeit lang einen Social-Media-Account über das Imkern betrieben.
    Warum war die Zusammenarbeit gescheitert? Polchs ewiger Rivale, Alexander Rahimi, ist außerdem der festen Überzeugung, dass das Opfer seine Königinnenzucht gestohlen hatte. Die Analyse der Rechtsmedizin zeichnet ein anderes Bild des Tathergangs: Polch war Allergiker und starb durch die Bienenstiche. Stürzte er also erst wegen des allergischen Schocks? Aber warum hatten so viele Bienen ihn angegriffen? Und es offenbart sich noch eine neue Spur: Bianca Schröder ist schwanger. Am Ende hilft ausgerechnet ein Bienenstich, den Jonas hat, das Puzzle zusammenzusetzen (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 30.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 19 (60 Min.)
    Nur widerwillig kann sich Matti Wagner (Pierre Besson, l.) dazu durchringen, gemeinsam mit seiner Kollegin Amira Mahdi (Aylin Ravanyar, M.), das Benefizkonzert seines Vaters Richard (Michael Gampe, r.) zu besuchen.
    Einer der Betreiber einer Pilzfarm, Jakob Hoss, wird erstochen aufgefunden. Das SOKO-Team muss feststellen, dass ausgerechnet Mattis Vater, Richard Wagner, in den Fall involviert ist. Mahnungen, die in der Firma „Ming Pilz“ gefunden werden, deuten auf finanzielle Probleme hin. Der Geschäftspartner des Opfers, Momo Malé, behauptet jedoch, nichts davon gewusst zu haben und dass Jakob Hoss alleinig für das Geschäftliche verantwortlich war. Die Recherche bestätigt die Vermutung: „Ming Pilz“ hatte Liquiditätsprobleme, von denen insbesondere ein Sanitärbetrieb getroffen wurde. Wollte der Inhaber, Christoph Forschad, sich für die Gefährdung seiner Existenz rächen? Als herauskommt, wer als offizieller Geschäftsführer von „Ming Pilz“ eingetragen ist, glaubt Matti, zu träumen. Es ist sein Vater. Hatte Richard Wagner also das Unternehmen heruntergewirtschaftet und haftet nun für die finanzielle Schieflage? Und vor allem: Hat Mattis Vater damit ein Tatmotiv? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 06.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 20 (60 Min.)
    Die Ermittlerinnen Lilly Funke (Tatjana Kästel, l.) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, r.) vernehmen Tanzlehrerin Isabel Molina (Lucia Peraza Rios). Diese musste ihre Profi-Karriere aufgrund starker Schmerzen aufgeben.
    Kurz vor Feierabend wird Vanessa von Sandy Bruck angerufen, die sie aus einer früheren Ermittlung kennt. Die beiden verabreden sich für den nächsten Morgen, doch Sandy taucht nicht auf. Die junge Frau wird tot neben der Tanzschule aufgefunden, in der sie ihre Ausbildung zur Tanzlehrerin machte. Offenbar war sie vom Dach gestürzt. Als Vanessa davon erfährt, macht sie sich Vorwürfe. Hätte sie sich noch am gleichen Abend mit Sandy treffen sollen? Während des Telefonats am Vorabend hatte das Opfer angedeutet, dass es in der Tanzschule nicht mit rechten Dingen zugeht. Was könnte Sandy damit gemeint haben? Die Ermittler versuchen zunächst, sich ein Bild des Umfelds und des Tatabends zu verschaffen.
    Laut dem Leiter der Tanzschule, Reiner Bremer, hatte noch kurz vor dem Mord der abendliche Intensivkurs stattgefunden. Zu den Teilnehmern gehören unter anderen Isabel Molina, Fine Lahn und Magnus Kiehl. In welcher Verbindung stehen die Personen jeweils zu dem Opfer? Da die Verdächtigen mauern, fasst Vanessa schließlich einen Entschluss: Sie nimmt, mit Dr. Makena als Tanzpartner, an dem Kurs teil. Dabei kommt sie ihrem Kollegen nicht nur auf der Tanzfläche näher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 21 (60 Min.)
    Nachdem Ben Aschmann (Hendrik Heutmann, r.) vor einigen Wochen aus dem Café des Toten entlassen wurde, eröffnete er einen Konkurrenzbetrieb. Kommissar Jonas Fischer (Lukas Piloty, l.) konfrontiert ihn mit der Anschuldigung, dass es zwischen den beiden seitdem einen andauernden Konflikt gegeben haben soll.
    Julian Mayrath, Inhaber eines hippen Cafés, wird tot aufgefunden. Allem Anschein nach war er beliebt, glücklich verheiratet, und Konflikte gab es auch keine. Es stellt sich jedoch heraus, dass Mayrath mit einem ehemaligen Angestellten zerstritten war: Ben Aschmann. Der wollte offenbar nach seiner Entlassung ein eigenes Café eröffnen, was zu Rechtsstreitigkeiten zwischen den beiden Männern führte. Und es ergibt sich noch eine weitere Spur: Julian Mayrath und seine Frau Susann führten eine offene Beziehung. Über seinen Arbeitsrechner hatte das Opfer mehrfach nach den Paartherapeuten Ralf und Dr. Johanna Rymek gesucht, die Workshops zu diesem Thema anbieten. Zur Überraschung des SOKO-Teams stellt sich in der Befragung der Rymeks jedoch heraus, dass sie den Mayraths davon abgeraten hatten, sich auf das Beziehungsmodell einzulassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 20.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 22 (60 Min.)
    Die Ermittlungen zeigen, dass Rea Esser (Lea Freund, r.) und der Tote nicht nur Sprecher der Klimaaktivistengruppe waren, sondern bis vor wenigen Monaten auch ein Paar. Gegenüber den Kommissaren Amira Mahdi (Aylin Ravanyar, l.) und Jonas Fischer (Lukas Piloty, M.) behauptet die junge Frau jedoch, die Trennung hätte nicht zwischen den beiden gestanden.
    Der Klimaaktivist Marten Keller wird tot im Park aufgefunden. Anscheinend wurde der junge Mann eine Treppe hinuntergestoßen und brach sich das Genick. Am Vortag war Marten ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seine Hand konnte nicht von der Straße gelöst werden, nachdem er sich für eine Blockade dort festgeklebt hatte. Laut der behandelnden Ärztin, Dr. Diniz Aslan, muss Marten sich selbst entlassen haben. Laut Dr. Aslans Aussage waren im Krankenhaus an Martens Körper weitere Verletzungen gefunden worden. Wie sich herausstellt, stammen diese von einem körperlichen Angriff während der Straßenblockade.
    Tom Berg, der im Stau stand, rastete aus und schlug auf den Aktivisten ein. Entlud sich die Wut des Mannes später erneut bei Marten? Im Umfeld des Opfers ergeben sich weitere Verdächtige. Er und Rea Esser, die als Aushängeschilder der Gruppe galten, hatten offenbar inhaltliche Differenzen. Ein Vorfall etwa drei Wochen zuvor hatte diesen Konflikt zusätzlich angeheizt. Und nicht nur das: Marten und Rea sollen mal ein Paar gewesen sein. Handelt es sich also doch um einen Eifersuchtsmord? Angestoßen durch die Ermittlungen, beschäftigt auch das SOKO-Team vor allem eine Frage: Welcher Zweck heiligt welche Mittel? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 23 (60 Min.)
    Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson) befragt Lucy Faber (Naemi Florez), die im Buchantiquariat des Opfers gearbeitet hatte. Betrogen die beiden ihre Kunden mit einem gefälschten, alten Buch, oder glaubten sie selbst wirklich an die Echtheit?
    Der Buchantiquar und Diabetiker Knut Hoffmann liegt tot in seinem Laden. Todesursache ist eine Insulinüberdosis, allerdings wird in seinem Blut auch ein starkes Schlafmittel gefunden. Wurde Hoffmann von jemandem betäubt, um ihm dann die tödliche Überdosis zu verabreichen? Die erste Spur führt zu Sofia Diamantis. Ein Video, das im Internet kursiert, zeigt, wie die Geschichtsprofessorin erst vor Kurzem auf das Opfer losgegangen war. Grund dafür war ein altes Buch, das Hoffmanns Vermieter, Stefan Frank, im Keller gefunden hatte. Darin geht es um angeblich wahre Geschichten aus Köln, die das Weltbild der Professorin auf den Kopf stellen.
    Während Knut Hoffmann und seine Mitarbeiterin Lucy Faber an die Echtheit des Fundes glaubten, war Diamantis der Überzeugung, dass es sich um eine Fälschung handelt, mit der der Antiquar seine Kundschaft betrügt. Aber auch im persönlichen Umfeld des Opfers offenbart sich ein schwelender Konflikt. Julian Hoffmann hatte den Kontakt zu seinem Vater schon Jahre zuvor abgebrochen. Was war in der Familie vorgefallen? Und welche Verbindungen bestehen zwischen den Verdächtigen, die sie zu verschleiern versuchen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 05.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 24 (60 Min.)
    Als herauskommt, dass ihr Ehemann eine Affäre hatte, gerät Maike Funke (Anna Scholten) ins Visier der Ermittler. Wollte der Tote sie verlassen und drohte ihr, neben ihrem Partner auch die Spedition zu verlieren?
    Lilly ist auf dem Weg zum Geburtstag ihres Bruders, als ein Lkw-Fahrer durch einen Steinwurf von einer Brücke getötet wird. Schockiert stellt Lilly fest, dass der Tote ihr Bruder Nick ist. Für Lilly bricht eine Welt zusammen. Nach drei Jahren ohne Kontakt wollte sie ihren Bruder überraschen und sich endlich mit ihm versöhnen. Stattdessen muss sie ihrer Schwägerin Maike Funke und ihrem Neffen Tibor die schreckliche Nachricht überbringen. Für Lilly steht fest, dass sie den Täter finden muss. Im Umkreis der Unglücksstelle wurden in den vergangenen Monaten mehrfach Gegenstände von Brücken geworfen.
    Bislang jedoch ohne tödlichen Ausgang. Ist Nick ein Zufallsopfer? Lilly glaubt an einen Serientäter. Die Hinweise führen jedoch in ihre Familie und in die Spedition ihres Bruders. Laut Tibor hatte Nick eine Freundin. Wollte er Maike verlassen, deren Existenz damit auf dem Spiel stand? Frank Trunz, ein Zeuge von der Unfallstelle, behauptet außerdem, auf der Brücke einen Jugendlichen gesehen zu haben. Das Phantombild ist eindeutig: Es handelt sich um Tibor. Hat Lillys Neffe also seinen eigenen Vater getötet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 12.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 22, Folge 25 (60 Min.)
    Das Opfer betrieb eine Plattform für Co-Parenting, dessen Vermarktung er auf seiner persönlichen Geschichte aufgebaut hatte. Kommissar Jonas Fischer (Lukas Piloty) nimmt das gedrehte Videomaterial des Toten unter die Lupe.
    David Meyer, Gründer der Plattform „Familie 2.0“, liegt erschlagen in seiner Küche. Auf „Familie 2.0“ können sich Menschen treffen, um gemeinsam Eltern zu werden – ohne eine Beziehung. Wie sich herausstellt, war das Opfer schwul und hatte als Co-Elternteil eine Tochter bekommen. Meyers persönliche Geschichte war deswegen auch das Aushängeschild von „Familie 2.0“. Aber lief die Co-Elternschaft mit Floristin Maria Weiler wirklich so harmonisch? Erste Recherchen zeigen, dass David Meyer seit Monaten keinen Unterhalt mehr gezahlt hatte. Kam es darüber zum Streit zwischen den Co-Eltern? Und warum hatte er überhaupt finanzielle Probleme, wenn „Familie 2.0“ doch eigentlich gut lief? Eine weitere Person gerät ins Visier der Ermittler. Bei Meyer, für den das Vatersein das Größte war, stand seine Tochter Mila an erster Stelle – sehr zum Leidwesen seines Partners. Hatte Torsten Frey genug davon, immer zurückzustecken, und die Auseinandersetzung eskalierte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 19.03.2024ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Köln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…