Staffel 21, Folge 1–24

Staffel 21 von „SOKO Köln“ startete am 13.09.2022 in der ZDFmediathek und am 20.09.2022 im ZDF.
  • Staffel 21, Folge 1 (60 Min.)
    Ein „Kaninchen“ und ein „Braunbär“ tanzen im Morgengrauen auf einer Lichtung im Wald – bis ein gezielter Schuss den Bären niederstreckt und die Ermittler SOKO in die Welt der Furries führt. Der Tote im Braunbär-Kostüm ist der 29-jährige Knut Brammen. Ein Verstanstalter von Furry-Partys, bei denen Menschen sich als Tiere verkleiden und deren Eigenschaften annehmen. Auch Frauke Miebach, die – als Kaninchen – zum Tatzeitpunkt bei ihm war. Ins Visier der Ermittler gerät zunächst der Bruder des Toten, da zwischen den beiden Männern ein erbitterter Streit tobte. Außerdem ist Alex Brammen leidenschaftlicher Jäger.
    Ein Motiv für einen Mord hätte jedoch auch die Politikerin Corinna Hartmann gehabt, die mit ihrer Teilnahme an den Partys erpresst wurde. Steckte Knut Brammen dahinter? Und dann wäre da noch eine Person im Wolfskostüm, die Knut Brammen und Frauke Miebach morgens nach der Party gefolgt sein soll. Aber wie fahndet man nach einem Wolf? Dem Team um Helena Jung kommt eine Idee: Die Gäste der täglich stattfindenden Partys wissen noch nicht, dass der Veranstalter tot ist. Und so organisieren die Ermittler einen Abend, der insbesondere für Jonas unvergesslich wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 2 (55 Min.)
    Der Kinderarzt Dr. Emil Bachmann wird tot in seiner Praxis aufgefunden, offensichtlich wurde er Opfer eines Verbrechens. Wer hatte ein Motiv, den beliebten Arzt umzubringen? Eine erste Spur führt die SOKO zu der alleinerziehenden Mutter Verena Kaiser. Nach der Behandlung ihres Sohnes schrieb sie dem Arzt E-Mails, die auf eine Affäre hindeuten. Verwechselte sie Professionalität mit Zuneigung? Oder war das Opfer doch schwach geworden? Neben Verena Kaiser erscheinen jedoch auch andere Patienteneltern verdächtig. Die medizinische Fachangestellte Tanja Brückner berichtet von einer Auseinandersetzung mit dem erst 18-jährigen Henry Klein.
    Dr. Bachmann hatte ihn anscheinend damit konfrontiert, dass eine Verletzung von Kleins Tochter ihm suspekt vorkam. Tötete der junge Vater den Arzt, um die Misshandlung seiner Tochter zu vertuschen? Auf dem Laptop des toten Arztes entdeckt Vanessa, dass dieser nach Entzugskliniken gesucht hatte. Aber für wen war diese Recherche gedacht? Als Henry Klein mit seiner Freundin Layla Ates und der gemeinsamen Tochter flieht, scheint der Fall eindeutig. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 20.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 3 (55 Min.)
    Der 22-jährige Medizinstudent Jakob Goldberg wird am Morgen nach einer Party erschlagen aufgefunden. Seine Verletzungen deuten darauf hin, dass ein Kampf stattgefunden haben muss. Die erste Befragung von Jakobs Freundin Yilma Odabile ergibt, dass sie sie sich erst am Vortag überraschend von ihm getrennt hatte. Eigentlich wollten die beiden gemeinsam an die Uni Stockholm wechseln. Kam es nach der Trennung zur tödlichen Auseinandersetzung? Ein Handyvideo belastet jedoch eine weitere Person. Nachdem Yilma die Beziehung beendet hatte, wollte Jakob Goldberg anscheinend seine Wut rauslassen, und er stellte auf der Party seinen ehemaligen Kumpel, Max Benrath, bloß.
    Wollte dieser sich für die Demütigung rächen? Aber nicht nur bei Max war Jakob auf Provokation aus. Um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen, flirtete er ausgerechnet mit Yilmas Mitbewohnerin und Freundin, Ruby Schubert. Als die Kratzspuren an der Leiche Ruby zugeordnet werden können, gerät sie ins Visier der Ermittler. Was ist auf der Party geschehen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 4 (60 Min.)
    Kommissar Jonas Fischer (Lukas Piloty, r.) befragt Charlotte Leser (Marie Zielcke, l.), die beste Freundin des Opfers. Dass ausgerechnet sie dem Lebensgefährten der Toten ein Alibi für die Tatzeit gibt, lässt den Ermittler misstrauisch werden.
    Der 16-jährige Emil Schmidt findet seine tote Mutter Lissi und wählt panisch den Notruf. Im Laufe der Ermittlungen schafft Matti es, einen Zugang zu dem verstörten Jungen zu finden. Francesco Scalambrino ist schockiert, als er von Lissis Tod erfährt. Der Lebensgefährte des Opfers hat eine enge Bindung zu Emil aufgebaut und sieht ihn als seinen eigenen Sohn an. Wer der leibliche Vater ist, ist unbekannt. Wie so vieles in Lissis Leben. Recherchen ergeben, dass Lissi nie lang an einem Ort geblieben war und meist unangemeldet gearbeitet hatte. Als hätte sie versucht, möglichst wenig Spuren zu hinterlassen.
    Auch kurz vor ihrem Tod wollte sie erneut die Zelte abbrechen und mit Emil die Stadt verlassen – ohne ihren Partner. Erschlug Scalambrino sie, um die Flucht zu verhindern? Ausgerechnet Lissis beste Freundin, Charlotte Leser, gibt ihm jedoch ein Alibi. Eine uralte Münze, die Dr. Kraft im Magen des Opfers findet, wirft weitere Fragen auf. Matti versucht unterdessen, dem traumatisierten Emil beizustehen, der sich von einem Unbekannten verfolgt fühlt und immer wieder seine tote Mutter sieht. Fühlt der Junge sich schuldig? Die SOKO ermittelt, um die Fragen um das Leben und den Tod von Lissi Schmidt zu klären. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 04.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 5 (60 Min.)
    Sabine Franzen (Barbara Sotelsek, r.) behauptet, nicht zu wissen, warum ihr Ex-Mann seine Zeugenaussage vor Gericht vor seinem Tod plötzlich zurückgezogen hatte. Hauptkommissarin Helena Jung (Sonja Baum, l.) ist skeptisch. Sagt Sabine Franzen die ganze Wahrheit?
    Jonas begleitet Jens Huth, einen Zeugen in einem Mordprozess, vor Gericht. Im letzten Moment zieht dieser seine Aussage allerdings überraschend zurück. Kurz darauf wird Huths Leiche gefunden. Vor Gericht sollte der Tod eines Kölner Gastronomen verhandelt werden, der von einer Schutzgeldbande ermordet worden war. Dessen Frau, Gabi Pluckerath, reagierte schockiert, als Huth seine Aussage zurückzog. Wollte sie sich für dessen vermeintlichen Verrat rächen? Aber warum entschied sich Huth, augenscheinlich aus dem Nichts, gegen seine Aussage? Wurde er bedroht? Oder hatte ihm jemand Geld geboten? Doch einen Fall von Bestechung hält Matti für unwahrscheinlich, da Jens Huth sich nicht viel aus Geld machte.
    Um mehr über ihn herauszufinden, ermittelt das Team um Helena Jung in seinem familiären Umfeld – und stellt fest, dass es auch dort Verdächtige gibt. Anscheinend hatte Huth vermehrt Kontakt zu seiner Ex-Frau Sabine Franzen gesucht, nachdem ihre gemeinsame Tochter Luise schwanger geworden war. War seine Frau, Pola Huth, deswegen eifersüchtig? Eine eher beiläufige Bemerkung von Luise Huth lässt die Ermittler aufmerken: Waren sie die ganze Zeit auf der falschen Spur? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 11.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 6 (60 Min.)
    Die Ermittler Matti Wagner (Piere Besson, r.) und Jonas Fischer (Lukas Piloty, M.) vermuten, dass das Geschäftsmodell des Kurierlieferdienstes unter den Fahrern zu einem Konkurrenzkampf geführt hat. Filialleiterin Christina Ryan (Wanda Perdelwitz, l.) bestreitet dies jedoch.
    Carlos Gomez wird tot im Park aufgefunden. Der Fahrer eines Kurierdienstes für Lebensmittel wurde vom Fahrrad gezerrt und brach sich das Genick. Der Lieferrucksack ist verschwunden. Das Unternehmen ZEHN verspricht seinen Kunden eine Auslieferung der Lebensmittel in maximal zehn Minuten. Für die Fahrer gilt: je schneller, desto besser. Laut Filialleiterin Christina Ryan war Carlos ihr schnellster Fahrer – und hatte sich nicht nur Freunde gemacht. Durch Carlos’ Schnelligkeit erhöhte sich der Druck auf die anderen Fahrer, auch auf seinen Mitbewohner Yannick Meyer.
    Kam es zwischen den beiden zum Konkurrenzkampf? Bei der Nachverfolgung der letzten Auslieferung des Opfers ergibt sich eine weitere Spur: Mariann Weimar, die wegen starken allergischen Asthmas auf Anweisung ihres protektiven Bruders Max selten das Haus verlässt, bestellte auffällig häufig bei ZEHN. Alles deutet darauf hin, dass das Opfer eine Bindung zu ihr aufgebaut hatte – sehr zum Missfallen ihres Bruders. Als Gomez’ Rucksack gefunden wird, wendet sich jedoch das Blatt. Darin gefunden werden Spuren von Marihuana. Nutzte Gomez den Lieferdienst für Drogengeschäfte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 18.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 7 (60 Min.)
    Nico Gunz (Vincent Krüger, M.) ist sich sicher, dass „das System“ seinen Freund ermordet hat. Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson, l.) und Kommissar Jonas Fischer (Lukas Piloty, r.) in ein Milieu aus Verschwörungsideologien.
    Lutz Kellermann, bekannter Verschwörungsideologe, wird erschlagen. Einer seiner Anhänger und engsten Mitarbeiter, Nico Gunz, ist der Überzeugung, „das System“ habe Kellermann ermordet. Der Tote stand kurz vor der Veröffentlichung des neuen und finalen Bands seiner Buchreihe, der eine Enthüllung der „letzten Wahrheit“ versprach. Das Manuskript ist verschwunden. Wurde Kellermann tatsächlich aus dem Weg geräumt, um das Erscheinen zu verhindern? Die Aussage des Journalisten Kai Lennarz weist in eine andere Richtung: Eine Mitarbeiterin des Opfers, Anja Dörnbrack, hatte offenbar einige Monate zuvor versucht, aus der Szene auszusteigen.
    Kellermanns Anhängerschaft setzte die junge Frau daraufhin angeblich so unter Druck, dass sie sich das Leben nahm. Wollte jemand ihren Tod rächen? Auf dem Rechner Kellermanns wird zudem eine Spionagesoftware des Verfassungsschutzes gefunden. Ausgerechnet Sophia Mückeberg, Ex-Kollegin des SOKO-Teams, ist dort für den Fall verantwortlich. Die Freude über das Wiedersehen währt leider nicht lange, da sich die Ereignisse überschlagen. Was steckt wirklich hinter Kellermanns Tod? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 25.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 8 (60 Min.)
    Kommissarin Vanessa Haas (Kerstin Landsmann, r.) überbringt der Familie des Opfers die Todesnachricht. Pflegesohn Norman Kulik (Leon Seidel, l.), Schwester Janine Millinsky (Alexandra Schalaudek, 2.v.r.) und deren Ehemann Robert (Manuel Harder) sind geschockt.
    Kraftfahrer Dirk Diepers liegt tot in der Toilette eines Rastplatzes. Offenbar war er erst kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden. Steht sein Tod damit in Verbindung? Der Ex-Häftling hatte eine Strafe wegen fahrlässiger Tötung abgesessen. Grund war ein Unfall vor einigen Jahren, bei dem Diepers mit seinem Lkw in ein Stauende fuhr. Ein Mann starb, seine Lebensgefährtin und sein Sohn überlebten schwer verletzt. Das SOKO-Team befragt zunächst das familiäre Umfeld des Mordopfers. Weder Robert Millinsky, Diepers’ Schwager und Inhaber der Spedition, noch dessen Frau Janine und auch Diepers’ Pflegesohn Norman können den Ermittlern weiterhelfen.
    Dann gerät Peggy Sass ins Visier der Ermittler. Die Partnerin des Unfallopfers hatte Diepers offenbar Hass-Briefe in die JVA geschickt. Dennoch beteuert sie ihre Unschuld. Im Lkw des Toten wird schließlich ein Versteck mit anabolen Steroiden gefunden. Ausgerechnet Diepers’ Zellengenosse war auf den Schmuggel illegaler Substanzen spezialisiert. Machten die beiden gemeinsame Sache? Nach und nach setzen die Ermittler die Puzzleteile zusammen, bis sich eine Verbindung offenbart, mit der niemand gerechnet hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 01.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 9 (43 Min.)
    Kirian (Wolf Danny Homann) und Adele (Sophia Mercedes Burtscher) Wieland hatten ein schwieriges Verhältnis zu ihrem patriarchalen Vater. Machten die beiden gemeinsame Sache, um sich an ihm zu rächen?
    Millionär Karl Albrecht Wieland platzt ins Kommissariat, weil seine Tochter Adele entführt wurde. Unvermittelt schlittern die Ermittler in einen Fall, der sie an ihre Grenzen bringt. Das SOKO-Team versucht, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Allerdings gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Wieland sehr schwierig. Der patriarchalische Geschäftsmann ist es gewohnt, dass alle auf sein Kommando hören. Auch der Entführer. Nur widerwillig lässt Wieland sich auf eine Geldübergabe ein, die von der Polizei begleitet werden soll.
    Zum Entsetzen der Ermittler läuft diese aber aus dem Ruder: Vor Ort weigert Wieland sich, das Geld auszuhändigen. Der Kidnapper kann entkommen. Das Team um Helena Jung ist sprachlos und in Sorge um das Entführungsopfer – bis Adele Wieland tatsächlich freigelassen wird. Ihr Vater fühlt sich in seinem Verhalten bestätigt. Doch die Freude währt nicht lange. Kurz darauf wird Karl Wieland ermordet aufgefunden, die Umstände sprechen für einen Raubmord. Handelt es sich nur um einen Zufall? Oder hängen die beiden Fälle zusammen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 08.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 10 (43 Min.)
    Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson, r.) vernimmt den Verdächtigen Timo Steinke (Karsten Jaskiewicz). Wollte dieser am Tatabend seine Beute aus einem Raubüberfall am See bergen und wurde dabei von dem nun toten Angler überrascht?
    Willi Schmidt, passionierter Angler, wird morgens ermordet am See aufgefunden. Die anderen Vereinsmitglieder sind schockiert über den plötzlichen Tod ihres langjährigen Freundes. Der Vorsitzende, Sinan Takan, berichtet, dass in der Gegend zuletzt vermehrt Bootsmotoren gestohlen worden seien. Am Bootshaus stellen die Ermittler tatsächlich Einbruchsspuren fest, außerdem fehlt ein Außenborder. Ertappte das Opfer den Dieb auf frischer Tat? Neben Willi Schmidt wurde jedoch auch ein 50-Euro-Schein gefunden. Wurde der Angler also von seinem Mörder ausgeraubt? Nach Untersuchungen ergibt sich ein neues Bild: Der Geldschein kann der Beute aus einem bewaffneten Raubüberfall zugeordnet werden, bei dem einer der beiden Täter starb.
    Hatte der zweite Täter die Beute auf der Flucht am See versteckt und wurde von Willi Schmidt überrascht? Oder war vielleicht sogar der Angler selbst in den Raubüberfall verwickelt? Gegen diese Theorie sprechen die Aussagen seines Vereinskollegen Michael Mertens und der Pächterin Ines Bachmann, die Willi Schmidt als grundehrlich beschreiben. Ein Undercovereinsatz von Lilly im Angelverein soll die offenen Fragen klären. Dabei kann sie verhindern, dass es ein weiteres Opfer gibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 22.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 11 (43 Min.)
    Wirtin Annegret Weiss (Jessica Kosmalla, l.) kümmert sich um Hauptkommissar Matti Wagner (Pierre Besson, r.). Durch einen Eiweißschock leidet er an Halluzinationen – die allerdings hilfreich für den Fall sind.
    Volker Kreutzer liegt erschlagen im Garten seiner Schwester Sophie. In der traumhaften Villa treffen die Ermittler auf eine neue Form des Zusammenlebens. Und auf die Frage: Was ist Familie? Sophie Bergmann lebte nach dem Konzept „Generationen Wohnen“ mit drei Studenten in dem Haus: mietfreies Wohnen gegen Hilfe im Haushalt. Und das lief Sophies Aussage nach sehr idyllisch. Bis ihr Bruder von seiner Frau rausgeworfen wurde und zu ihnen zog. Den Studenten, Kira Hansen, Baran Meral und Roberto Terzi, begegnete Kreutzer von Beginn an mit Misstrauen. Er war sich sicher, dass die drei seine Schwester nur ausnutzten.
    Wollten die jungen Leute den ungebetenen Gast deswegen loswerden? Einer von ihnen, Roberto, musste sogar die Villa verlassen, nachdem Volker Kreutzer ihn beim Klauen erwischt hatte. Die Studenten streiten die Vorwürfe vehement ab und behaupten, Kreutzer wollte sie rausekeln. War das Opfer eifersüchtig auf das neue Familienleben, durch das seine Schwester regelrecht aufblühte? Die SOKO versucht, die Puzzlestücke zusammenzusetzen. Aber welche Rolle spielt die Kneipenwirtin Annegret Weiss? Und was hat es mit der toten Katze auf sich, die am Tatort aus dem Teich gefischt wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 06.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 12 (43 Min.)
    In einem Kölner Fort wird bei Sanierungsarbeiten ein Schädelknochen gefunden. Und das ausgerechnet von Richard Wagner: Mattis Vater. Ein ungewöhnlicher Fall für die SOKO beginnt. Durch Untersuchungen kann der Schädel einem jungen Werksarbeiter aus Rumänien zugeordnet werden. Roman Bogdanovich, der in den 90er-Jahren spurlos verschwunden und als vermisst gemeldet worden war. Das Team um Helena Jung rollt den alten Fall wieder auf. Bogdanovich arbeitete für den Bauunternehmer, der auch heute die Sanierungsarbeiten am Fort leitet. Hat Hans Böhler, der damals mit ausländerfeindlichen Bemerkungen aufgefallen war, etwas mit dem Mord zu tun? Richard Wagner, Musiker und zu Mattis Leidwesen ein genauso großer Charmeur wie er, genießt derweil die Aufmerksamkeit durch seine Entdeckung.
    Bis in seinem Kofferraum eine Tasche gefunden wird. Darin: der Rest des Skeletts. Verdächtig erscheinen allerdings auch Bogdanovichs Schwester Katjuscha und seine damalige Freundin Kerstin Maubach. Warum hatten sie Romans Verschwinden nach der Vermisstenanzeige nicht weiterverfolgt? Und warum hatte der Tote sich vor seinem Verschwinden auf einem Zettel die Zahl 312 notiert? Am Ende müssen die Ermittler feststellen, dass die Fäden doch bei Mattis Vater zusammenlaufen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 13.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 13 (43 Min.)
    Ein emotionaler Fall für das Team um Helena Jung: Der 15-jährige Mirko Schliesser wird tot im Treppenhaus gefunden. Das Pflegekind wurde gestoßen und starb infolge eines Genickbruchs. Mirkos Pflegebruder Nio Abebe ist sich sicher, den Täter zu kennen: Der ungeliebte Nachbar Franz Nolte, der sie beschuldigt hatte, bei ihm eingebrochen zu haben. Laut Nio hatte er sie am Vortag sogar deswegen bedroht. Wollte Nolte sich für die Diebstähle rächen? Als das Alibi des Biologen von dem Architekten Markus Kinzig bestätigt wird, müssen die Ermittler ihn aus dem Gewahrsam entlassen.
    Zur Tatzeit war Franz Nolte auf Kinzigs Bauland und hatte dieses nach gefährdeten Tierarten abgesucht. Unterdessen offenbaren die Vernehmungen der Pflegemutter die zerrütteten Familienverhältnisse, in denen die Jungen aufwachsen mussten. Vor zwei Jahren nahm Annabelle Rose Mirko, dessen Mutter tablettenabhängig war, bei sich auf und ein Jahr später dann auch Nio. Doch mittlerweile hat Mirkos Mutter Corinna das Sorgerecht für ihren Sohn beantragt. Kam es deswegen zum Streit zwischen ihr und Annabelle Rose? Oder hängt das Tatmotiv doch mit den Einbrüchen zusammen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 14 (43 Min.)
    Bei einer Schafherde am Decksteiner Weiher wird ein Mann tot aufgefunden, erschossen mit einem kleinen Kaliber. Warum war Patrick Sieger, Inhaber einer Escortagentur aus Düsseldorf, in Köln? Das Navigationsgerät im Auto des Opfers zeigt sein letztes Ziel an: das Café Marta. In der Befragung behauptet die Betreiberin Marta Tillmann jedoch, Patrick Sieger nicht gekannt zu haben. Sagt sie die Wahrheit, und sein Besuch im Café war rein zufällig? Schnell zeigt sich, dass Marta bis vor einem halben Jahr als Escortdame in Siegers Agentur gearbeitet hat. Und nicht nur das, die beiden waren sogar ein Paar.
    Laut der Verlobten des Opfers, Sandy Morris, wollte Patrick Sieger nach Köln, um von Marta ausstehende Schulden einzufordern. Und es deuten noch weitere Indizien darauf hin, dass die Fäden in Martas Vergangenheit zusammenzulaufen: Ausgerechnet ihrem jetzigen Freund, Mio Helpenstell, gehören die Schafe am Tatort. Hatte Sieger ihn dort mit Martas Geheimnis konfrontiert, und es kam zum Streit? Marta und Mio erhalten jedoch ein Alibi von Mios Mutter Thea Helpenstell. Schon bald müssen die Ermittler feststellen, dass keiner der Beteiligten die ganze Wahrheit erzählt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 27.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 15 (43 Min.)
    Elif Aktas wird erstochen in ihrer WG aufgefunden. Die 22-jährige Studentin war keine Unbekannte: Elif war die Stimme hinter dem erfolgreichen Podcast „True Crime Colonia“. In diesem Podcast ging es um wahre Kriminalfälle aus der Kölner Vergangenheit. Einer ihrer Informanten: Werner Broicht, ehemaliger Kommissar und Bekannter von Matti. Laut Matti musste Broicht wegen einer Dienstverletzung in den Ruhestand. Broicht, der inzwischen Krimi-Stadtführungen durch Köln veranstaltet, sagt aus, dass er mit Elif einen Deal gehabt habe: Er versorgte sie mit Infos zu alten Fällen, und sie machte im Gegenzug im Podcast Werbung für seine Stadtführungen.
    Hatte Broicht eine Grenze überschritten und interne Informationen ausgeplaudert? Ein Motiv hätte allerdings auch Elifs gehörlose Mitbewohnerin, Larissa Hinrich. Eigentlich wollten die beiden Freundinnen gemeinsam einen Video-Podcast ins Leben rufen, der auch für gehörlose Menschen geeignet ist. Vor Kurzem hatte Elif dann aber einen Vertrag bei einer Agentur unterschrieben – allein. Um den Mörder zu finden, folgt die SOKO Elifs letzten Recherchen, die sie in die Kneipe der Wirtin Doro Schiller führen. Musste Elif sterben, weil sie zu viel Staub aufwirbelte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 03.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 16 (60 Min.)
    Auf der Suche nach seinem entlaufenen Hund findet ein Mann im Königsforst eine Leiche. Wie sich herausstellt, lebte das Opfer dort zurückgezogen und war allen nur als „Fuchsmann“ bekannt. Die Identität des Mannes hält eine Überraschung bereit: Es handelt sich um Torben Heitkamp, Mitinhaber eines exklusiven Herrenausstatters. Offenbar hatte er vor einigen Jahren seinem damaligen Leben den Rücken gekehrt – und sich damit nicht nur Freunde gemacht. Seit Torben Heitkamps Ausstieg musste seine Schwester Wiebke um die Existenz des Familienunternehmens kämpfen. Fühlte sie sich im Stich gelassen und wollte sich dafür rächen? Die Ermittler entdecken eine Änderung in Torben Heitkamps Testament, die den Verdacht zusätzlich erhärtet.
    Die Spuren weisen aber auch in andere Richtungen, ergeben zunächst jedoch kein eindeutiges Bild. So zeigt eine Videoaufnahme, dass es kurz vor dem Mord zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen dem „Fuchsmann“ und dem neuen Jagdpächter, Jörg Büchner, gekommen war. Zeugenaussagen aus dem Wald führen Matti zudem in die Dragqueen-Szene. Wie lassen sich die Indizien zusammensetzen? Wer hatte einen Grund, den „Fuchsmann“ zu töten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 17.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 17 (60 Min.)
    Ein ohnehin trauriger Tag für Dr. Kraft und seine Familie nimmt eine grausame Wendung. Philips Vater soll beerdigt werden, jedoch wird der Trauerredner Richy Harder tot aufgefunden. Die ersten Spuren weisen in das persönliche Umfeld des Opfers. Harder hatte sich anscheinend mit seiner Ex-Freundin Angie Kirchner um ausstehende Alimente gestritten. Zudem ist ausgerechnet Kai Tiedemann, ein konkurrierender Trauerredner, der neue Freund von Angie. Trotz der Beerdigung fühlt Philip sich dafür verantwortlich, die Obduktion des Opfers durchzuführen. Doch als die Analyseergebnisse vorliegen, ist er schockiert.
    Hat seine Mutter Marianne Kraft etwas mit dem Mord zu tun? Philip trifft eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt die Spuren verschwinden. Das SOKO-Team ist fassungslos, als nach und nach mehr Indizien in Philips Richtung deuten. Nicht nur die Beweismaterialien wurden entsorgt, zusätzlich legen neue Erkenntnisse den Verdacht nahe, dass Philip von dem Opfer erpresst worden war. Schließlich gesteht Philip sogar den Mord. Hat er Richy Harder getötet? Oder versucht er, einen geliebten Menschen zu schützen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 24.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 18 (60 Min.)
    Jochen Weigk, Moderator eines lokalen Internetradios, kündigt live eine Sondermeldung zur anstehenden Bürgermeisterwahl an. Doch bevor es zu der Enthüllung kommt, wird Weigk erschlagen. Was hatte der Moderator herausgefunden? Und wer hatte einen Grund, zu verhindern, dass die Information an die Öffentlichkeit gelangt? Schnell stellt sich heraus, dass Weigk nicht nur beruflich, sondern auch persönlich in den Wahlkampf involviert war. Das Opfer war mit der amtierenden Bürgermeisterin Rosa Neuner verheiratet, die ihn allerdings vor Kurzem rausgeworfen hatte. Wollte er sich für die Trennung rächen? Die Volontärin des Senders, Jackie Overath, bestätigt den Verdacht.
    Einige Monate zuvor hatte Neuners größter politischer Konkurrent, der Millionär Tillmann Küppers, das Internetradio aufgekauft. Den Sender nutzte das Opfer seitdem, um Stimmung gegen seine Frau zu machen. Aber es scheint noch mehr Personen zu geben, die im Wahlkampf mit fragwürdigen Mitteln kämpften. Warum hatte Max Silberschneider, Bankberater von Küppers, in der Mordnacht Kontakt zu Rosa Neuner? Und was hat es mit dem seltsamen Gast auf sich, der in Rosa Neuners Pension lebt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 31.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 19 (60 Min.)
    Bestsellerautor Jan Mothesius bricht auf einer seiner Lesungen tot zusammen. Zeugin des Vorfalls wurde unter anderen Camilla Hildebrand – großer Fan von Mothesius und alte Bekannte der SOKO. Die Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass das Opfer vermutlich mit Blausäure vergiftet wurde. Zu Mattis Leidwesen wird die Aufnahme der Ermittlungen von Camilla gestört, die bereits eine sehr konkrete Vorstellung davon hat, wie der Täter vorgegangen ist. Mothesius stellte auf seinen Lesungen die Mordfälle aus seinen Romanen nach. So spielte er vor seinem Tod vor, Gift zu trinken.
    Camilla ist der festen Überzeugung, dass jemand die Requisitenflasche in einem unbeobachteten Moment ausgetauscht haben muss. Aber damit nicht genug. Die Krimiliebhaberin ermittelt – mal wieder – auf eigene Faust und präsentiert dem SOKO-Team gleich mehrere Verdächtige, Liebeschaos inklusive. In welcher Beziehung standen die Lektorin Silvana Frank und ihre Assistentin Inga Kulik zum Opfer? Und warum ist der Verleger Albert von Cantz der Überzeugung, Mothesius hätte Suizid begangen? Am Ende nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung, die ein ganz neues Motiv offenbart. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 07.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 20 (60 Min.)
    Während einer Liveübertragung des Camgirls Emma „Bambi“ Schneider bricht bei den Zuschauern die Verbindung ab. Als das Bild wieder funktioniert, liegt die junge Frau tot im Whirlpool. „Bambi“ war Teil der Webcam-WG „Community Eins“. Das Konzept: Junge Frauen filmen ihren normalen Alltag mit einem Hauch Erotik. Von der Gründerin der Community, Mia Steinhöfel, erfährt die SOKO, dass neben „Bambi“ auch Vanessas Patenkind Celina Malm zur WG gehört. Als Vanessa davon erfährt, ist sie schockiert. Warum verheimlichte Celina ihr den Job vor der Webcam? Als sich herausstellt, dass Celina ein weiteres Geheimnis hatte, gerät Vanessa ins Zweifeln – wie gut kennt sie ihr Patenkind überhaupt? In der Befragung sagt Celina aus, dass die Stimmung zwischen dem Opfer und Mia Steinhöfel angespannt gewesen wäre.
    Kam es zum Streit, weil „Bambi“ sich zu freizügig vor der Kamera zeigte? Oder ist der Täter doch unter den Usern der Webcam-WG zu finden? Während das SOKO-Team Vorbereitungen für Vanessas Dienstjubiläum trifft, macht ausgerechnet sie den User Tom Schweppe ausfindig, der von dem Opfer besessen gewesen zu sein scheint. Hat er „Bambi“ ermordet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 21.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 21 (60 Min.)
    Micky Jungherz wird tot hinter der Theke seiner Kneipe aufgefunden. Die Indizien weisen in die Richtung von Detektiv Bukowski, den die Ermittler bereits aus einem früheren Fall kennen. Er und das Opfer waren alte Freunde, hatten sich aber laut Bukowski mit der Zeit entfremdet und länger nicht gesehen. Ist es ein Zufall, dass er ausgerechnet am Tatabend gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Connie in der Kneipe war? Oder steckt mehr dahinter? Auch die Dreiecksbeziehung zwischen den beiden Männern und der langjährigen Bedienung, Trixi Hansen, rückt den Detektiv in den Fokus der Ermittlungen. Ein weiterer Zeuge belastet Bukowski zusätzlich.
    Der zwielichtige Bauunternehmer Viktor Kampe behauptet, Bukowski und Jungherz hätten sich in der Kneipe gestritten. Was war zwischen den alten Freunden vorgefallen? Zu Mattis Überraschung wendet Connie sich plötzlich Hilfe suchend an ihn: Bukowski sei nicht aufzufinden. Eine Akte über Kampe, die Geschäftspartnerin Connie in seinem Büro gefunden hat, lässt nichts Gutes ahnen. Steckt Kampe hinter dem Mord an Micky Jungherz, und ist nun auch Bukowski in Gefahr? Oder hat Bukowski selbst etwas mit dem Tod seines Freundes zu tun und ist deswegen auf der Flucht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 28.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 22 (60 Min.)
    Emre Kayser wird erschossen im Garten von Firmenerbin Elisa Dünnhäuser aufgefunden. Zur Tatzeit hatte er sich um deren teure Rassehunde gekümmert, die spurlos verschwunden sind. Die Ermittler der SOKO vermuten, dass Emre sterben musste, weil er sich dem Räuber von Elisas Hunden in den Weg stellte. Ein erster Verdacht fällt auf die dubiose Hundezüchterin Carmen Kühning. Hat sie Emre ermordet, weil sie die Hunde zurückwollte? Doch auch Elisas Ex-Freund Moritz Pauss gerät unter Verdacht. War er eifersüchtig auf Hundesitter Emre, weil dieser immer mehr Zeit mit Elisa verbrachte? Die SOKO arbeitet nicht nur daran, den Mord an Emre aufzuklären, sondern ist auch damit beschäftigt, Elisas teure Rassehunde wiederzufinden.
    Da taucht eine Forderung des Entführers auf: Wenn die laufende Abwicklung von Elisas Unternehmen gestoppt werde, würden im Austausch dafür die Hunde freigelassen. Das weist eindeutig auf Elisas hitzköpfigen Angestellten Hektor Baumann als Täter und Entführer hin. Oder gibt es doch ein ganz anderes Motiv für den Mord? Musste Emre sterben, weil er drauf und dran war, einen hochkriminellen Handel mit „Wühltischwelpen“ aufzudecken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 07.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 23 (60 Min.)
    Hans Labude wird tot auf dem Hof seines Metallbaubetriebes gefunden. Der erste Verdacht richtet sich gegen Lo Schneider, die für Labude gearbeitet hat. Die Verdächtige ist wegen des Besitzes und Handels mit Drogen vorbestraft. Und unter ihrem Pkw wird ein Kästchen gefunden, wie es häufig zum Schmuggeln von Drogen benutzt wird. Hatte Labude seine ehemalige Angestellte dabei erwischt, wie sie in alte Gewohnheiten zurückgefallen war, und musste deshalb sterben? Doch die Ermittler finden auch Hinweise darauf, dass Hans Labude selbst auf Abwegen gewesen sein könnte. Hatte er im Auftrag Drogen eingeschweißt und dabei Probleme bekommen? Um das wahre Motiv hinter dem Mord an Hans Labude herauszufinden, wird Lilly als verdeckte Ermittlerin in dem Metallbaubetrieb eingesetzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 14.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 21, Folge 24 (60 Min.)
    Jupp Krefeld, genannt „das Trüffelschwein“, findet als professioneller Entrümpler immer wieder Schätze, die er auf seinen Auktionen erfolgreich verkauft. Als seine Assistentin Linda tot im Lager gefunden wird, gerät zunächst Jupp selbst unter Verdacht. Kurz zuvor hatte er Streit mit Linda, weil er sie betrog. Aus Enttäuschung darüber schwärzte sie ihn wegen Schwarzgeldeinnahmen beim Finanzamt an. Hatten die beiden einen Streit, der eskaliert ist? Die SOKO findet durch ihre Ermittlungen eine weitere potenzielle Täterin: Julia Buschmann wurde von Jupp ziemlich dreist über den Tisch gezogen, als er das von ihrem Mann Tom und ihr geerbte Haus entrümpelte.
    Er kaufte ihnen eine angeblich wertlose Vase zum Spottpreis ab, die tatsächlich ein kleines Vermögen wert war. Wurde Julia von Jupps Assistentin Linda beim Einbruch im Lager ertappt, als sie sich die Vase zurückholen wollte? Doch auf welche Weise ist Jupps Enkelin Merle in das Verbrechen verwickelt? Wie sich herausstellt, hat sie die wertvolle Vase schon vor Julia Buschmanns erfolglosem Einbruch aus dem Tresor entwendet, mit der Absicht, sie Julia zurückzugeben. Kam es dabei zu einem Unfall, der tödlich für Linda endete? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDi 21.03.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Köln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…