„Soko Kitzbühel“, „Abgestürzt.“ Der „Bärenwirt“ Martin Gross ist in den Bergen tödlich verunglückt. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, stellt sich bald als offenbar raffiniert angelegter Mord heraus.
Bild: ORF/BEO-Film/Bernd Schuller
Martin Gross, der „Bärenwirt“ und passionierte Bergsteiger, hat sich bei einem Absturz tödlich verletzt. Auf den ersten Blick ein Unfall, auf den zweiten ein raffinierter Mord. Wenig später wird der Wiener Journalist Joe Heizer ermordet. Er war illegalen Finanz-Machenschaften in der Gastronomie auf der Spur. Die SOKO befragt zunächst die Maklerin Carmen Sörös, die im Auftrag der Intergourmet,
einem Restaurantketten-Entwickler, erfolgreiche Gaststätten in Tirol aufkauft. Außer dem „Bärenwirt“ hat sie auch die „Pochlarner Stuben“ kontaktiert. Die Witwe Klara Gross erinnert sich, wie ihr Mann Carmen Sörös hinauskompli-mentiert hat. Offensichtlich hat die Maklerin ihre Informationen über die finanzielle Lage der Restaurants von dem Bergführer und Finanzbeamten Lois Kammerer erhalten. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereFr. 05.11.2010ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 01.06.2010ORF 1