Staffel 9, Folge 15–27

  • Staffel 9, Folge 15 (45 Min.)
    Dr. Jonas (Gerit Kling, r.) und Dr. Haase (Fabian Harloff, M.) entdecken bei ihrem Patienten Stef Lautner (Bernhard Conrad, l.) eine Bissstelle. – Bild: ZDF und Boris Laewen./​Boris Laewen
    Dr. Jonas (Gerit Kling, r.) und Dr. Haase (Fabian Harloff, M.) entdecken bei ihrem Patienten Stef Lautner (Bernhard Conrad, l.) eine Bissstelle.
    Der talentierte Architekt Stef steckt mitten in einem wichtigen Wettbewerb, als er nach einem allergischen Schock die Kontrolle über seinen Wagen verliert und ins Krankenhaus muss. Jasmin findet heraus, dass er von einer Vogelspinne gebissen wurde. Tatsächlich müssen die Polizisten die handtellergroße Spinne im Fahrzeug des Verunglückten sicherstellen. Aber woher kommt eine Vogelspinne nach Hamburg? Ist etwas dran an der Vermutung von Stefs Mutter, dass jemand ihrem Sohn gezielt schaden wollte oder hat er am Ende selbst etwas mit der Spinne im Sinn gehabt? Während die Polizisten nach Antworten suchen herrscht in der provisorischen WG Melanie/​Mattes so dicke Luft, dass selbst Wolle als Vermittler an seine Grenzen stößt. Denn nach unangemeldetem, nächtlichem Damenbesuch hat Melanie ihren Kollegen kurzerhand vor die Tür gesetzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2015ZDF
  • Staffel 9, Folge 16 (45 Min.)
    Wolf Haller (Hannes Hellmann, l.) weist Melanie und Mattes über Funk an, den Verdächtigen bis über die Bundeslandgrenze hinaus zu verfolgen und will von Wolle (Harald Maack, r.) auf dem Laufenden gehalten werden.
    Der zwielichtige Geschäftsmann Gor Kassabian wird niedergeschossen. Melanie und Mattes können den flüchtigen Täter bis auf die Insel Neuwerk verfolgen, verlieren dort aber seine Spur. Als sie den Halter des Fluchtfahrzeugs dingfest machen können, scheint der Fall klar. Denn es gibt eine Verbindung zwischen ihm und dem angeschossenen Mann: Seine Nichte Femke ist unglücklich mit Kassabian und seinen Geschäften verbandelt. Als Inhaberin eines schlecht laufenden Bernsteinschmuckladens scheint sie unter großem finanziellen Druck zu stehen. Hat Kassabian sie womöglich erpresst? Der besorgte Onkel und seine Nichte hüllen sich in Schweigen. Aber wovor haben sie Angst? Und welche dunkle Familiengeschichte tragen sie mit sich herum? Die Ermittlungen auf Neuwerk sind schwieriger als gedacht. Melanie und Mattes verpassen die letzte Fähre und sind gezwungen, sich ein Zimmer zu teilen. Dann taucht im PK 21 der Obdachlose Ollo auf und kann das entscheidende Indiz zur Lösung des Falls liefern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2015ZDF
  • Staffel 9, Folge 17 (45 Min.)
    Hans (Bruno F. Apitz, l.) nimmt den Dealer Marcel Zittner, genannt Zitze (Jakob Benkhofer, r.), fest. Doch wo ist das entführte Mädchen?
    Einem Touristen-Ehepaar springt bei der Parkplatzsuche ein Mann direkt vor den Camper. Als das Unfallopfer, Apo Genc, im EKH erwacht, ist seine Erinnerung an die letzten drei Tage ausgelöscht. Auch die Herkunft der Drogen in seiner Tasche kann er sich nicht erklären. Kurz darauf meldet Apos Exfrau im PK21 die gemeinsame Tochter als vermisst. Apo hatte sie offensichtlich gegen den Willen der Mutter in der Schule abgeholt. In seinem Fahrzeug finden sich Hinweise auf das Kind und auf eine unmittelbar bevorstehende Reise in die Türkei. Wollte er seine eigene Tochter ins Ausland entführen und so der sorgenden Mutter wegnehmen? Weiterhin fehlt jede Spur von dem kleinen Mädchen. Das Team vom PK muss herausfinden, ob Apo mit offenen Karten spielt, oder ob er die Kleine doch noch ins Ausland entführen will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2015ZDF
  • Staffel 9, Folge 18 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, r.) und Mattes (Matthias Schloo, l.) haben den gestohlenen Wagen von Frau Schlosser gefunden. Doch von Kusnezow keine Spur.
    Die kleine Elena steht kurz vor einer schweren Operation, denn ein Tumor bedroht ihr noch junges Leben. Doch dann wird die lebensnotwendige OP plötzlich abgesagt. Elena ist eine Privatpatientin aus Russland, und ihre Eltern haben die letzte Rate der OP-Kosten nicht bezahlt. Als die verzweifelten Eltern versuchen, bei der Patientenvermittlerin Frau Schlosser einen Aufschub für die letzte Rate zu bekommen, kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Zu allem Überfluss stellt nun auch noch Frau Schlosser Anzeige gegen die hilflosen Eltern.
    Als sie aber ohne ersichtlichen Grund die Anzeige gegen ihre Klienten zurückziehen will, werden Melanie und Mattes hellhörig. Hat sie vielleicht eine Falschaussage gemacht? Oder vielleicht sogar etwas zu verbergen? Patientenvermittlungen sind ein lukratives Geschäft, und viel Geld bedeutet immer auch eine hohe Versuchung. Elenas Eltern glauben, dass Frau Schlosser sie betrogen hat und ihre Tochter in den Tod schicken möchte. Und so trifft Elenas Vater eine folgenschwere Entscheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015ZDF
  • Staffel 9, Folge 19 (45 Min.)
    Tarik (Serhat Cokgezen, r.) ist von Adamskis Wachmann niedergeschlagen worden. Claudia (Janette Rauch, l.) kommt ihrem Kollegen zur Hilfe.
    Bei einem Abschleppunternehmen wird ein kleiner Junge in einem der abgeschleppten Autos entdeckt. Der Junge weigert sich jedoch, mit Melanie und Mattes zu sprechen geschweige denn die Autotür zu öffnen. Mit viel Fantasie gelingt es den beiden schließlich, den Jungen aus dem Auto zu locken. Aber auch dann will er nicht sagen, was er alleine in dem Wagen gemacht hat. Derweil finden Claudia und Tarik auf dem Hafengelände einen Mann, der ausgeraubt und zusammengeschlagen wurde. Was nach einem klassischen Raubüberfall aussieht, scheint jedoch einen andern Hintergrund zu haben. Schnell stellt sich heraus, dass der Mann der Vater des kleinen Jungen ist. Erst Wolle schafft es, sein Vertrauen zu gewinnen. Langsam können die Ermittler die einzelnen Teile zusammenführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2015ZDF
    ursprünglich für den 05.02.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 20 (45 Min.)
    Nils Steinbach (Mirco Reseg, r.) verwickelt sich in Widersprüche. Trotzdem bekommt Mattes (Matthias Schloo, l.) nicht heraus, wer den Mann zusammengeschlagen hat.
    Familienvater Nils Steinbach wurde nach einem Streit mit seiner Frau Jessica am Eingang seines Hauses niedergeschlagen. Bei der Befragung im EKH verheddert er sich in seinen Aussagen zum Tathergang in Widersprüche. Hat Steinbach vor jemandem Angst? Ein Motiv scheinen gleich mehrere Leute aus Nils’ Umfeld zu haben, denn offenbar ist er selbst kein Unschuldslamm: Wegen häuslicher Gewalt gegen seine Exfrau ist er bereits vorbestraft. Hat Jessica Steinbach sich gegen eine Attacke zur Wehr gesetzt? Oder haben ihr Bruder Frank Wittek beziehungsweise ihr Sohn Yannick den ungeliebten Stiefvater für dessen Übergriffe bestraft? Während der Ermittlungen stößt Claudia auf ungewohnte Schwierigkeiten.
    Ihr Partner Tarik wurde am Morgen mit einer stark belastenden Nachricht konfrontiert, die sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Nur mit Mühe kann er sich an den Ermittlungen beteiligen. Nach intensiver Suche finden die Polizisten endlich die Tatwaffe im Haus der Steinbachs und können das Lügenkonstrukt der Familie langsam entwirren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015ZDF
    ursprünglich für den 12.02.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 21 (45 Min.)
    Melanie (Sanna Englund, M.) und Mattes (Matthias Schloo, l.) verdächtigen den Ex-Geliebten (Ben Braun, r.) von Frau Reinhardt, die Bremsleitungen ihres Wagens manipuliert zu haben.
    Maren Reinhardt baut einen Unfall. Offenbar wurden die Bremsen ihres Wagens manipuliert. Am Unfallort treffen Tarik und Claudia auf die Journalistin Pauline Becker, die Ex-Freundin von Tarik und werdende Mutter des gemeinsamen Kindes. Tarik ist sauer: Eine Hochschwangere hat sich zu schonen und keinen riskanten Recherchen nachzugehen. Das manipulierte Auto gehört eigentlich Marens Ehemann. Galt der Anschlag vielleicht ihm und nicht seiner Frau? Die Ermittlungen führen die Polizisten in die Firma Textofair, wo der Finanzmann unter Duldung seiner Kollegen heftig gemobbt wird. Als Claudia und Tarik dort erneut auf Pauline treffen, schellen Tariks Alarmglocken: Schnell wird klar, dass Reinhardt ihnen etwas verschweigt und nicht nur sich, sondern auch die werdende Mutter Pauline in höchste Gefahr bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2015ZDF
    ursprünglich für den 19.02.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 22 (45 Min.)
    Dr. Haase (Fabian Harloff, l.) verarztet den Schüler René Marwort (Marvin Jaacks, r.) nach seinem Motorradunfall.
    Einsatz am Schillergymnasium: Der Schüler René Marwort will gegen seinen Mathelehrer Anzeige erstatten, da dieser ihn geschlagen haben soll. Tatsächlich schmückt sein Auge ein dickes Veilchen. Als der Schüler kurz darauf mit seinem Motorrad einen Unfall baut und sich herausstellt, dass sich jemand an den Bremsen zu schaffen gemacht hat, ist René sich sicher, dass auch hier sein gehasster Lehrer die Finger im Spiel hatte. Derweil macht sich Renés Exfreundin Vorwürfe, da sie kurz vor dem Unfall mit ihm Schluss gemacht hatte und nun vermutet, dass sich René umbringen wollte.
    Sie ist immer noch in seinen besten Freund Ruben verliebt, mit dem sie vor ihm zusammen war. Könnte Eifersucht ein Tatmotiv sein? Als die Polizisten in Renés Motorrad einen Zettel finden, auf dem gedroht wird „ihn auffliegen zu lassen“, müssen die Ermittler in eine ganz neue Richtung denken. Im PK gibt es derweil noch ein anderes Thema: Tarik möchte Pauline, der Mutter seines Sohnes, einen Heiratsantrag machen. Das Team vom PK 21 ist geteilter Meinung, ob die junge Mutter ihm das Ja-Wort geben wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2015ZDF
    ursprünglich für den 26.02.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 23 (45 Min.)
    Hallers Tochter Josefine (Karin Hanczewski) ist Strafverteidigerin und soll Hans (Bruno F. Apitz) vorbereiten, sollte er sich wegen seiner Schlägerei verantworten müssen.
    Hans hat allen Grund zu feiern, denn er soll befördert werden: ein vierter Stern und dreihundert Euro mehr im Monat – Geld, mit dem er seiner Tochter Nelly bei der Finanzierung ihres Studiums helfen kann. Zur Feier des Tages lädt er Nelly zum Essen ein. Auf dem Heimweg werden beide plötzlich von zwei jungen Männern angepöbelt, und Nelly wird begrapscht. Als Hans den sexuellen Übergriff realisiert, brennen ihm die Sicherungen durch, und er schlägt einen der Jungs krankenhausreif. Hans selbst ruft seine Kollegen an den Tatort und wird zu einem besonders schwierigen Fall für die Polizisten vom PK 21: Geht Hans’ Reaktion in dieser Härte noch als Notwehr durch – oder kommen die Kollegen am Ende womöglich zu einem anderen Urteil, das ihn seine Karriere kosten könnte? Sein Opfer ist schwer verletzt, und eine Augenzeugin belastet Hans zusätzlich.
    Zumindest für Nellys Mutter Marion ist Hans ein Held. Und so erwächst aus den Trümmern dieses Katastrophen-Abends ein zartes Pflänzchen Hoffnung für ihn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2015ZDF
    ursprünglich für den 05.03.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 24 (45 Min.)
    Hans (Bruno F. Apitz, l.) und seine neue Kollegin Alexa (Minh-Khai Phan-Thi, r.) geben sich in einem Stundenhotel als Pärchen aus. Keine einfache Rolle für Alexa, die von Körperkontakt sehr wenig hält.
    Claudia und Tarik haben eine undankbare Aufgabe: Sie sollen zusammen mit einem Beamten der Ausländerbehörde die Kolumbianerin Eva Escobar und ihre Tochter Isabella zum Flughafen bringen, um sie nach 14 Jahren illegalen Aufenthalts in Deutschland in ihr Heimatland abzuschieben. Doch die Aktion geht gründlich schief, auch weil Tarik mit dem allzu derb handelnden Beamten Bernd Dillinger aneinandergerät: Eva Escobar erleidet einen Zusammenbruch und muss ins EKH gebracht werden, und ihre Tochter taucht in Hamburg unter.
    Während Dillinger sich bei Haller beschwert und notfalls eine Familientrennung einleiten will, müssen die Beamten das Mädchen dringend finden – erst recht, da Isabella unter Diabetes leidet und ihre Medikamente braucht. Die geplante Abschiebung gefällt keinem der Kollegen. Nur Alexa, Franzis neue Schwangerschaftsvertretung, bleibt ungerührt: Mutter und Tochter mussten doch damit rechnen. So viel ist klar, die Neue ist „seltsam“, und so richtig schlau wird noch niemand aus ihr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2015ZDF
    ursprünglich für den 12.03.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 25 (45 Min.)
    Alexa (Minh-Khai Phan-Thi, 2.v.l.) und Hans (Bruno F. Apitz, l.) ahnen, dass Kim (Marie-Lou Bäumer, 2.v.r.) und Ringo (Tan Julius Ipekkaya, r.) in Schwierigkeiten stecken. Doch die beiden wollen keine Hilfe und möchten, dass die Beamten wieder gehen.
    Claudia und Tarik erwischen einen 16-jährigen Jugendlichen dabei, wie er mit einer gestohlenen Kreditkarte versucht, 1000 Euro an einem Geldautomaten abzuheben. Beim Versuch, den Jugendlichen nach Hause zu bringen, kann er Claudia und Tarik entwischen. Sie finden zudem heraus, dass er ihnen nicht seinen richtigen Namen genannt hat. Inzwischen wollen Hans und Alexa die Kreditkarte ihrer Besitzerin Amelie Hartmann zurückbringen, treffen aber nur deren 14-jährige Tochter und den siebenjährigen Sohn an. Von der Mutter fehlt jede Spur. Sie hat die Kreditkarte nicht als gestohlen gemeldet.
    Und dass sie einen längeren Ausflug macht, wie von der Tochter behauptet, erscheint den Polizisten nicht plausibel. Der Fall beginnt immer mehr Rätsel aufzuwerfen: Wo steckt die Mutter? Seit wann ist sie verschwunden? Und was wissen die Kinder? Die Antwort bringt Hans dazu, an seine eigene Familie zu denken, und entlockt sogar Alexa einen Hauch an Emotionalität. Ihre rationale Art und ihr feiner Spürsinn führen sie schließlich in den Keller des Hauses, wo sie eine schockierende Entdeckung macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2015ZDF
    ursprünglich für den 19.03.2015 angekündigt
  • Staffel 9, Folge 26 (45 Min.)
    Jasmin (Gerit Kling, l.) zeigt Haller (Hannes Hellmann, M.) und Claudia (Janette Rauch, r.) die Diätpillen und möchte, dass Haller einen Durchsuchungsbeschluss für das medizinische Institut besorgt. Sie ist sich sicher, dass sämtliche Studien zu den Diätpillen gefälscht sind.
    Claudia und Tarik werden an die Alster gerufen. Die 16-jährige Lola ist, nachdem sie einer älteren Dame die Handtasche gestohlen hat, auf der Flucht zusammengebrochen. Die Einweisung ins EKH lässt nichts Gutes ahnen, denn Lola schwebt in Lebensgefahr. Alles deutet darauf hin, dass das übergewichtige Mädchen gefährliche Diätpillen genommen hat. Während ihre Mutter beteuert, dass ihre Tochter keine Medikamente zu sich nehmen würde, findet Frauke eine interessante Visitenkarte in Lolas Tasche. Der Fall führt in ein Medizininstitut, das von Jasmins ehemaliger Studienkollegin Dr. Sabrina Matschweski geleitet wird. Diese betreut eine Testreihe von Diätpillen, bestreitet jedoch, der minderjährigen Lola etwas verschrieben zu haben und verweigert zudem Jasmin den Zugriff auf die Medikamente. Kurzentschlossen schleust sich Frauke als Undercover-Agentin in das Institut ein und gibt vor, abnehmen zu wollen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.2015ZDF
  • Staffel 9, Folge 27 (45 Min.)
    Claudia (Janette Rauch, 2.v.l.) und Tarik (Serhat Cokgezen, 2.v.r.) befragen die beiden Zeugen (Lisa Charlotte Friederich, l. und Mansur Ajang, r.), die den Überfall auf Milla Heitmann mitbekommen haben.
    Am Fischmarkt wird die junge Studentin Milla von einem Unbekannten überfallen und bedrängt. Der Täter kann fliehen. Bei Versorgung der Verletzten verliebt Haase sich in die schöne Patientin. Frauke bringt ihn auf eine Idee: Noch vor dem Auftritt seiner Band am Abend möchte Haase ein Lied für seine Angebetete komponieren und so ihr Herz gewinnen. So richtig will es ihm jedoch nicht gelingen. Als er zufällig hört, wie sein am Tourette-Syndrom erkrankter Bruder ein selbstkomponiertes Liebeslied spielt, bittet er diesen, es für Milla singen zu dürfen. Und tatsächlich scheint sie Gefallen an Haases romantischem Auftritt zu finden. Doch neues Unheil bleibt nicht lange aus. Bei Milla wurde eingebrochen. Schnell wird den Kollegen vom PK21 klar, dass die Studentin von einem Stalker verfolgt wird. Trostsuchend begibt Milla sich zum Konzert von Haases Band, macht dort aber eine furchtbare Entdeckung. Letzte Folge der aktuellen Staffel „Notruf Hafenkante“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.2015ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Notruf Hafenkante online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…