Staffel 4, Folge 1–4

Staffel 4 von „Einfach und köstlich“ startete am 07.11.2015 im WDR.
  • Staffel 4, Folge 1 (30 Min.)
    Mehr denn je liegt die regionale Küche voll im Trend und auf ist auf jeder guten Speisekarte zu finden. Produkte aus dem eigenen Land und von hiesigen Erzeugern stehen auch bei den Verbrauchern ganz oben auf der Liste. Dabei ist das Shoppen im Bauernlädchen heute genauso angesagt wie der Einkauf im Bioladen. Die Beliebtheit des „Local food“ hat auch Großmutters Küche reloaded und die Kochszene neu inspiriert. Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, wie man Küchenklassiker aus unserem Land modern zubereiten kann. Ursenf, Äpfel und Zwiebeln werden zu einer Iserlohner Senfsuppe verarbeitet. Aus dem Rheinland gibt es „Döppekochen“ – eine Art Kartoffel-Kuchen mit Speck und Mettwürstchen. Und natürlich darf das Lieblingsessen der Nordrhein-Westfalen nicht fehlen: Sauerbraten vom Rind mit lecker Selleriepüree. Als Nachspeise steht Rote Grütze mit Eis auf der Speisekarte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015WDR
  • Staffel 4, Folge 2 (30 Min.)
    Eine kulinarische Reise durch die deutsche Küche hat schon viele Kochbücher gefüllt; denn unsere Esskultur ist sehr vielfältig und überraschend. Und doch stehen sie immer wieder ganz oben auf der Liste: die Klassiker der Regionen. Schweinsbraten mit Knödel, Zwiebelrostbraten, Thüringer Klöße mit Rouladen, Rheinischer Sauerbraten und Spargel mit Butter und Schinken führen die Spitze der Speisekarte Deutschland an. Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, wie man Küchenklassiker aus unserem Land modern zubereiten kann. Als Vorspeise gibt es eine Kartoffel-Lauch Suppe. Dann folgt die Forelle Müllerinart mit Zartweizen-Zucchini-Gemüse und natürlich ein „must have“ der deutschen Küche: die Kohlroulade. Abgeschlossen wird die Reise durch die Traditionsküche von Maultaschen mit Apfel-Nuss-Füllung an einer Karamellsauce. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015WDR
  • Staffel 4, Folge 3 (30 Min.)
    Global ist normal und für die Küche eine echte Bereicherung. Egal wo wir im Urlaub was gegessen haben, wir können es Zuhause mit frischen Produkten nachkochen. Alleine die nationale Küche Europas ist so vielfältig und jedes Land hat seinen ganz eigenen Geschmack. Ganz im Sinne von „Besser statt mehr“ arbeitet Björn Freitag mit den landestypischen Produkte, die auch bei uns auf dem Wochenmarkt zu bekommen sind und für gute Qualität stehen. Für Griechenland gehen ein Kürbis, Paprika und Zucchini an den Start und treffen sich in einem Gemüseküchlein mit Zaziki. Italien ist mit Melanzane alla Parmigiana vertreten und dann geht es weiter nach Frankreich zum legendären Coq au vin. Und zur Krönung bereitet Björn Freitag eine spanische Crema Catalana zu. Europa deckt den Tisch – das alles wie immer einfach und köstlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015WDR
  • Staffel 4, Folge 4 (30 Min.)
    Autor/​in Andrea Hürdler – Küchentrends Vegetarisch, kreativ und selbstgemacht. So lassen sich die aktuellen Küchentrends mit Stichworten beschreiben. Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch und entdecken Gemüse und Kräuter neu. Dabei gibt es die wildesten Mischungen: Obst geht mit Gemüse, Süßes mit Salzigem und Asien mit Europa. Hybrid Food ist einer dieser neuen Trends. Zudem setzen Verbraucher immer mehr auf Selbstgemachtes: es wird wieder angebaut, geerntet und eingemacht. „Do it yourself“ ist auch in den Großstädten angekommen und auf gemieteten Feldern wird nach Feierabend gegärtnert.
    Der Spitzenkoch Björn Freitag stellt die neuen Trends vor und bringt sie auf den Tisch. Als Vorspeise wird ein Smoothie aus Stilmus, Avocado, Kiwis und Mangos gemixt. Es gibt Quinoa-Salat mit Petersilien-Pesto – für alle, die das glutenfreie Inka-Korn mal ausprobieren möchten. Als Hauptgang serviert der Spitzenkoch ein vegetarisches Blumenkohl-Curry: Gemüse aus dem eigenen Garten, indische Gewürze und asiatische Nudeln. Und zum Abschluss ein Birnenchutney aus eingemachten Früchten mit Cranberry-Nuss-Florentinern.
    In kleinen Küchen-Videos erzählen die Zuschauer von Pech & Pannen beim Kochen. Björn Freitag versucht zu helfen und gibt sehr praktische Tipps: von der kleinen Pfefferkunde bis zum richtigen Messerschärfen. Der Spitzenkoch verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. Alle Informationen sind im Internet unter www.einfachundkoestlich.wdr.de zu finden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2015WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach und köstlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…