Staffel 7, Folge 1–6

Staffel 7 von „Einfach und köstlich“ startete am 27.10.2018 im WDR.
  • Staffel 7, Folge 1 (30 Min.)
    Autor/​in Andrea Hürdler – Das Beste aus dem Westen Björn Freitag kocht sich von Nord nach Süd, von Ost nach West und lädt zu einem kuli-narischen Kurzurlaub am Herd ein. Für diese Staffel von „Einfach und köstlich“ hat er in alle vier Himmelsrichtungen geblickt und sich inspirieren lassen – von einfachen und authentischen Gerichten, denen er eine ganz persönliche Note gibt. Spitzenkoch Björn Freitag hat seine Koch-Ideen auf seinen Reisen durch Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa gesammelt und das Beste in den Kochtopf getan! Heute stehen die besten Rezepte aus dem Westen auf der Speisekarte! Vorweg gibt es Elsässer Wurstsalat mit Lyoner Fleischwurst, Comté-Bergkäse und Pommerysenf. Dann Moules-frites – Miesmuscheln mit knusprigen Pommes und selbst gemachter Mayonnaise.
    Gefolgt von saftiger Paella mit Hühnchen. Das Dessert ist eine Zitronen-Sahne-Törtchen, eine Spezialität aus Portugal. Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt. Zudem meldet sich via Netz Bio-Gärtner Gregor Keller aus Datteln. Seit mehr als zehn Jahren züchtet und kultiviert unser „Kräutermann“ mit ganzer Leidenschaft nicht nur Küchenkräuter, sondern auch essbare Wildkräuter und viele Heilpflanzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2018WDR
  • Staffel 7, Folge 2 (30 Min.)
    Björn Freitag kocht sich von Nord nach Süd, von Ost nach West und lädt zu einem kulinarischen Kurzurlaub am Herd ein. Für diese Staffel von „Einfach und köstlich“ hat er in alle vier Himmelsrichtungen geblickt und sich inspirieren lassen – von einfachen und authentischen Gerichten, denen er eine ganz persönliche Note gibt. Spitzenkoch Björn Freitag hat seine Koch-Ideen auf seinen Reisen durch Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa gesammelt und das Beste in den Kochtopf getan!
    Heute stehen die besten Rezepte aus dem Osten auf der Speisekarte! Zuerst wird Weißkraut in hauchdünnes Reispapier gerollt und in Erdnussöl geschenkt. Weiter gehts mit einem Klassiker: Borschtsch. Danach Zanderfilet mit Schmorgurken und Sauerampfer-Pesto. Und zum Schluss eine Fruchtsuppe, verfeinert mit gegrillter Birne. Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf sei-nen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2018WDR
  • Staffel 7, Folge 3 (30 Min.)
    Autor/​in Andrea Hürdler – Das Beste aus dem Süden Björn Freitag kocht sich von Nord nach Süd, von Ost nach West und lädt zu einem kuli-narischen Kurzurlaub am Herd ein. Für diese Staffel von „Einfach und köstlich“ hat er in alle vier Himmelsrichtungen geblickt und sich inspirieren lassen – von einfachen und authentischen Gerichten, denen er eine ganz persönliche Note gibt. Spitzenkoch Björn Freitag hat seine Koch-Idee auf seinen Reisen durch Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa gesammelt und das Beste in den Kochtopf getan! Heute stehen die besten Rezepte aus dem Süden auf der Speisekarte! Los geht’s mit knackigem Fenchel-Orangen-Salat. Danach wird Polenta mit Gorgonzola und Ratatouille verfeinert.
    Zum Hauptgericht gibt es Wiener Schnitzel mit warmem Kar-toffelsalat. Und das Dessert ist ein Blechkuchen – ein Zwetschgendatschi. Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt. Zudem meldet sich via Netz Bio-Gärtner Gregor Keller aus Datteln. Seit mehr als zehn Jahren züchtet und kultiviert unser „Kräutermann“ mit ganzer Leidenschaft nicht nur Küchenkräuter, sondern auch essbare Wildkräuter und viele Heilpflanzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2018WDR
  • Staffel 7, Folge 4 (30 Min.)
    Autor/​in Andrea Hürdler – Das Beste aus dem Norden Björn Freitag kocht sich von Nord nach Süd, von Ost nach West und lädt zu einem kulinarischen Kurzurlaub am Herd ein. Für diese Staffel von „Einfach und köstlich“ hat er in alle vier Himmelsrichtungen geblickt und sich inspirieren lassen – von einfachen und authentischen Gerichten, denen er eine ganz persönliche Note gibt. Spitzenkoch Björn Freitag hat seine Koch-Idee auf seinen Reisen durch Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa gesammelt und das Beste in den Kochtopf getan! Heute stehen die besten Rezepte aus dem Norden auf der Speisekarte! Die Vorspeise benötigt ein wenig Vorlauf: Garnelen-Rührei mit Sauerteigbrot, der fünf Tage gegen muss.
    Danach gibt es gebratener Skrei mit Erbsen-Kartoffelpüree und knusprigen Köttbullar mit Pilzen und Rahmsauce. Der süße Abschluss sind Mohnküchlein mit heißen Beeren. WDR-Koch Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hau-se hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2018WDR
  • Staffel 7, Folge 5 (30 Min.)
    Weihnachten, der Countdown läuft! Auch Björn Freitag bereitet sich auf den festlichen Abend vor. Lecker soll es sein, einfach zu kochen und doch etwas ganz Besonderes. In Björns Kindertagen gab es meistens Lachstoast mit Meerrettich, das konnte seine Mutter schnell zu bereiten, und man hatte Zeit für die Familie! Heute ist der Spitzenkoch aus Dorsten gerne über die Weihnachtstage an der Nordsee und auch dort bleibt er der Familien-Tradition treu: Mamas lecker Lachstoast ist als Vor-speise immer am Start, und auch der Tannenbaum wird feierlich geschmückt! Für die Weihnachtsausgabe von „einfach und köstlich“ hat er sich ein sehr kreatives Menü ausgedacht, das sehr festlich daherkommt, aber gut vorzubereiten ist! Als Vorspeise wird marinierter Saibling mit Blattsalat serviert.
    Danach gibt es Pilz-Maultaschen mit Madeirasauce. Das Höhepunkt des Menüs: Roulade vom Hirschrücken mit lockerem Bratapfelpüree und Maronen. Und zum süßen Abschluss wird Sanddornpunsch mit Pistazien-Eis gereicht. Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch-Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2018WDR
  • Staffel 7, Folge 6 (30 Min.)
    Autorin Andrea Hürdler – Mein klassisches Weihnachtsmenü:
    Björn Freitag stimmt uns auf die Festtage ein und hilft auch in diesem Jahr, den richtigen Geschmacksnerv zu treffen! Heute steht ein sehr klassisches Menü auf der Speisekarte. Lecker soll es sein, einfach zu kochen und gut vorzubereiten. Dann bleibt Weihnachten auch Zeit für die Familie und das Fest! In Björns Kindertagen gab es meistens Lachstoast mit Meerrettich, das konnte seine Mutter schnell zu bereiten, ohne viel Schnickschnack! Heute ist der Spitzenkoch aus Dorsten gerne über die Weihnachtstage an der Nordsee und auch dort bleibt er der Familien-Tradition treu: Mamas lecker Lachstoast ist als Vorspeise immer am Start, und auch der Tannenbaum wird feierlich geschmückt! Für die zweite Weihnachtsausgabe von „einfach und köstlich“ hat er sich ein Menü aus-gedacht, mit sehr klassischen Zutaten, aber kreativ zubereitet! Als Vorspeise wird Waldorfsalat zubereitet und Pumpernickel serviert.
    Danach gibt es eine winterliche Kürbissuppe mit Mango und Kokos. Der Höhepunkt des Menüs: knusprige Ente Orange mit Wirsing-Semmelknödel. Und zum süßen Abschluss wird Lebkuchen-Pannacotta mit Rotwein-Pflaumen gereicht. Björn Freitag verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch-Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn er nicht noch ein paar raffinierte Zutaten in die Küchen bringt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach und köstlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…