Staffel 9, Folge 1–8

Staffel 9 von „Einfach und köstlich“ startete am 20.03.2021 im WDR.
  • Staffel 9, Folge 1 (30 Min.)
    Los geht es in der ersten Folge mit einer roten Linsensuppe mit Tandoori, einer indischen Würzpaste. Dazu gibt es frisches Dinkelbrot. Darauf folgt ein Veggie-Burger mit Möhren-Kartoffel-Bohnen-Untereinander. Von dem werden auch Fleisch-Esser wie er begeistert sein, verspricht Björn Freitag. Und als Dessert serviert er ein raffiniertes Quark-Soufflé mit Johannisbeeren. Zudem besucht er Jörg Terjung auf Burg Vischering. Ein leidenschaftlicher Bäcker, der in einem traditionellem Holzofen leckeres Dinkelbrot backt.
    Ihn hat er auf seiner Bootstour „Lecker an Bord“ kennen gelernt. Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch-Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 2 (30 Min.)
    Björn Freitag, bekannt aus vielen WDR-Formaten, kocht in der neunten Staffel seiner Sendung „Einfach und köstlich“ wieder in seinem WDR Kochstudio. Unser Spitzenkoch spricht Menschen an, die mit Lust und Leidenschaft in der Küche stehen und auch mal etwas Neues ausprobieren wollen, ohne das Traditionelle aus den Augen zu verlieren. Diesmal hat Björn Freitag seine ganz persönlichen Lieblingsgerichte herausgesucht. Regisseurin Andrea Ahmadi und ihr Team im Studio sorgen dafür, dass diese Gerichte und jedes einzelne Salzkorn lecker ins Bild kommen. Die Sendung zeichnet sich dadurch aus, dass stets darauf geachtet wird, „einfach und köstlich“ zu kochen.
    Gute Küche muss nicht immer teuer oder kompliziert sein, deshalb ist das Motto heute: Studierendenküche. Los geht’s mit einem griechischen Bauernsalat, einer Vorspeise aus seinem Lieblings-Reiseland. Der Clou dabei ist gegrillte Wassermelone. Das zweite Gericht der günstigen Studierendenküche ist eine Variante des Klassikers Fish&Chips aus England: Knusper-Seelachs mit Chips und Dip. Und die leckere Nachspeise aus dem Sparmenü: Apfelcrêpe mit Leinsamen und bunten Beeren. Über Äpfel hat Björn Freitag schon einiges auf seiner Bootstour „Lecker an Bord“ gelernt.
    Er besuchte Gerhard Laukötter und seine Familie in Oer-Erkenschwick im Ruhrpott und pflückte mit ihnen knackigen Äpfel. Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 3 (30 Min.)
    Björn Freitag, bekannt aus vielen WDR-Formaten, kocht in der neunten Staffel seiner Sendung „Einfach und köstlich“ wieder in seinem WDR Kochstudio. Unser Spitzenkoch spricht Menschen an, die mit Lust und Leidenschaft in der Küche stehen und auch mal etwas Neues ausprobieren wollen, ohne das Traditionelle aus den Augen zu verlieren. Diesmal hat Björn Freitag seine ganz persönlichen Lieblingsgerichte herausgesucht. Regisseurin Andrea Ahmadi und ihr Team im Studio sorgen dafür, dass diese Gerichte und jedes einzelne Salzkorn lecker ins Bild kommen. Die Sendung zeichnet sich dadurch aus, dass stets darauf geachtet wird, „einfach und köstlich“ zu kochen.
    In dieser Folge geht es um Köstlichkeiten, die Björn Freitag besonders am Herzen liegen. Er startet mit einer Kohlrabi-Kokos-Curry-Suppe. Dabei verarbeitet er auch die Blätter zu einem Pesto. Ein Genuss für Fleischliebhaber*innen ist die Hirschroulade mit Blumenkohl-Kartoffel-Stampf. Das süße Finale von Björn Freitags Lieblingsküche ist eine Zitronencreme mit Portweinkirschen. Ein Klassiker, neu interpretiert. Außerdem erzählt er von seiner kulinarischen Bootstour „Lecker an Bord“ und dem Besuch Weserbergland. Auf dem Forellenhof in Schwelentrup lernte er Dr. Rudolf Diekmeier kennen, der keine Fische züchtet, sondern Damwild.
    Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch-Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 4 (30 Min.)
    In dieser Folge kocht Björn Freitag bewusst mit wenig Kohlenhydraten, Low Carb. Er startet mit einem Karotten-Sellerie-Salat, den es oft in seiner Kindheit zu Hause gab. Diesen verfeinert er natürlich. Das nächste Gericht ist Szegediner Wildschweingulasch mit geschmorter Steckrübe. Als Dessert gibt es Mandelhippe mit Cashew und Ziegenfrischkäse. Das Besondere daran ist, dass es auch zuckerreduziert zubereitet werden kann. Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der Low Carb-Küche. Björn Freitag berichtet, wie er auf seiner kulinarischen Bootstour „Lecker an Bord“ Vitus Schulze Wethmar in Lünen besucht hat. Auf dem Biohof, der seit mehr als 200 Jahren in Familienbesitz ist, durfte der Spitzenkoch sogar bei der Karottenernte helfen – und musste feststellen: das ist gar nicht so einfach … Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle.
    Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 5 (30 Min.)
    In dieser Folge zeigt Björn Freitag ein Drei-Gänge-Menü aus seinem privaten Kochbuch. Das sind Rezepte, die er in seiner Freizeit gerne für Familie und Freunde kocht. Er beginnt mit einer leichten Asiatischen Hühnersuppe. Als Hauptspeise gibt es das Lieblingsnudelgericht seiner Frau Anna: Pasta Casarecce mit Aubergine und Ricotta. Sein süßer Höhepunkt ist der Nachtisch. Es gibt zart schmelzendes Erdbeereis mit gegrillter Ananas. Außerdem erzählt Björn Freitag von einem spannenden Ausflug während seiner kulinarischen Bootstour „Lecker an Bord“ auf den Wildhäuser Hof in Höxter.
    Dort wollte er sich anschauen, ob die Hühner genug Auslauf bekommen und glücklich sind. Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch-Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 6 (30 Min.)
    In dieser Folge lässt er uns in seinen Picknickkorb schauen: Dabei ist eine Foccacia, ein italienisches Fladenbrot, mit zweierlei Dips. Dann gibt es einen veganen Bulgursalat – fruchtig, herzhaft, raffiniert. Und ein Dessert darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Schoko-Kuchen mit Zucchini an Schmandcreme und Himbeeren. Zudem verarbeitet der Schalke-Koch ausnahmsweise eine ganz besondere Tomate: eine BVB-Rakete. Die Pflanze hatte ihm sein Kumpel Frank Buchholz auf ihrer kulinarischen Bootstour „Lecker an Bord“ geschenkt. Für Björn Freitag stehen die Themen Kochen und Genießen in der Freizeit sowie nachhaltige, bewusste und günstige Ernährung an erster Stelle. Er verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst und hat immer wieder praktische Tipps, die das „Koch – Leben“ einfacher machen. Grundlage seiner Rezepte ist eine Liste mit gängigen Nahrungsmitteln, die praktisch jeder zu Hause hat. Doch er wäre nicht Björn Freitag, wenn nicht noch ein paar raffinierte Zutaten dazukommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 7 (30 Min.)
    In der heutigen Sendung ist die Mexikanerin Alejandra Cuevas zu Gast. Sie ist ein wahres Multitalent, denn Alejandra ist Köchin, Schauspielerin, Tänzerin und spricht 4 Sprachen. Als Lateinamerikanerin trägt sie mexikanisches Feuer in sich. Ihre Wurzeln liegen in der Gastronomie, denn die Großmutter betrieb ein Hotel für Stars und Sternchen in Mexiko. Im Alter von 18 Jahren kam Alejandra Cuevas nach Deutschland. Ihre Kochkünste vervollständigte sie mit Aufenthalten in mehreren europäischen Ländern. Für Björn Freitag kocht sie in „Einfach und köstlich“ eines ihrer Lieblingsgerichte: gefüllte Poblano-Chilischoten in Tomatensoße mit selbst gemachten Mais-Tortillas und mexikanischem Reis.
    Darauf folgt ein verfeinerter Klassiker aus dem Ruhrpott: Björn Freitag bereitet Wurst im Kartoffelnetz mit Zwetschgen-Currysoße zu. Für das dritte Gericht werden die Zutaten aus den ersten beiden Gängen kreativ und raffiniert zu einem Fusionsgericht verschmolzen: Der Westen trifft Mexiko. Alejandra und Björn haben eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, denn sie dürfen nur 6 Zutaten dafür verwenden. Ob Rezepte aus den Regionen in NRW, aus Europa oder der ganzen Welt – getreu dem Titel der Sendung bleibt die Zubereitung stets einfach und das Ergebnis garantiert köstlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2021WDR
  • Staffel 9, Folge 8 (30 Min.)
    In der heutigen Ausgabe ist die polnische Sterneköchin Agata Reul aus Düsseldorf zu Gast. Durch ihre Oma in Polen lernte sie, wie man Küche und Haushalt führt und absolvierte in Deutschland eine Ausbildung zur Köchin. Ein Jahr nach Eröffnung ihres eigenen Restaurants wurde ihre Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seitdem ist sie die einzige Polin in Deutschland, die ein Sterne-Restaurant besitzt. Heute steht ein altes Familienrezept auf ihrem Speiseplan: Rote Bete Bouillon mit rosa gegrilltem Roastbeef, Kartoffelstampf und Stundenei. Darauf folgt ein Klassiker aus dem Westen: Björn Freitag bereitet Brathering in würziger Marinade zu.
    Dazu gibt es Bratkartoffelsalat mit Endivie und Speck sowie ein selbst gemachtes Dressing aus Mayonnaise. Für das dritte Gericht werden die Zutaten aus den ersten beiden Gängen ganz spontan zu einem Fusionsgericht verschmolzen: NRW trifft Polen. Agata und Björn haben eine schwierige Aufgabe zu bewältigen, denn sie dürfen nur 6 Zutaten dafür verwenden. Ob Rezepte aus den Regionen in NRW, aus Europa oder der ganzen Welt – getreu dem Titel der Sendung bleibt die Zubereitung stets einfach und das Ergebnis garantiert köstlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.07.2021WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach und köstlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…