Staffel 15, Folge 1–8

Staffel 15 von „Der Staatsanwalt“ startete am 10.01.2020 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (60 Min.)
    L-R: Rainer Hunold (Bernd Reuther), Fiona Coors (Kerstin Klar). – Bild: ORF 2
    L-R: Rainer Hunold (Bernd Reuther), Fiona Coors (Kerstin Klar).
    „Der Staatsanwalt“ in Spielfilmlänge: Ein einsames Auto, dessen Fahrer kaltblütig hingerichtet wurde. Handelt es sich um eine Eifersuchtstat? Der Oberstaatsanwalt erkennt: Das Opfer hat einem anderen kürzlich die Freundin, Sofie, ausgespannt. Als der Rivale plötzlich tot ist, finden Reuther und die Kommissare eine Verbindung zu Drogengeschäften. Sind beide Opfer der Mafia geworden? Und wie passt die hoch verschuldete Mutter des umkämpften Mädchens, Speditionsinhaberin Rebecca Schenk, ins Bild? Als in Wiesbaden ein Bandenkrieg auszubrechen droht, ruft Reuther Kommissar Peters, einen Spezialisten der Drogenfahndung des LKA, auf den Plan. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 2 (60 Min.)
    Ein Steuerberater wird von seiner Freundin tot aufgefunden. Erschlagen mit einer Weinflasche. Ihre Beziehung führt Oberstaatsanwalt Reuther zum berüchtigten Rotlicht-Boss Seiler. Eine verdächtige Mandantin des Opfers, Simone Mehlbeck, leitet eine Weinhandlung. Doch irgendwas stimmt nicht: An das Opfer gelieferte Weine gehören zu einer Millioneninvestition. Wein als Geldanlage? Reuther weiß, wo so viel Geld im Spiel ist, gibt es Tatmotive. Dann wird Kommissar Schubert im Einsatz niedergeschossen, und der Fall bekommt eine neue Brisanz. Reuther und Kerstin Klar müssen allein weiter ermitteln und finden heraus: Das Opfer, Klaus Leopold, hat für zwielichtige Gestalten Wein von Simone Mehlbeck gekauft. Doch den hatte der Ehemann, David Mehlbeck, gefälscht. Jetzt ist auch ihr Leben in Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 3 (60 Min.)
    Das Laken eines Krankenbettes ist in Blut getränkt. Darunter ein IT-Berater der Klinik. Oberstaatsanwalt Reuther erkennt: Am Tatabend ist die IT im Krankenhaus zusammengebrochen. Zufall? Reuther findet heraus, das Opfer hat kurz vor seinem Tod die moderne Klinik vor einem Totalausfall bewahrt. Trotzdem schwebt ein kleines Mädchen in Lebensgefahr. Der Oberstaatsanwalt weigert sich, an Zufälle zu glauben, und nimmt einen Programmierer ins Visier. Kerstin Klar und ihr neuer Kollege Max Fischer folgen der Spur in die IT-Firma des Opfers. Hat der sonderbare Carsten Beckmann einen gezielten Angriff durchgeführt? Oberstaatsanwalt Reuther ist klar: Er ist der Schlüssel zur Lösung des Falls, nur scheint Carsten nicht sprechen zu wollen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 4 (60 Min.)
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, l.) konfrontiert die Eltern Lucys, Marta Heswald (Anke Sevenich, m.) und Jens Heswald (Mathias Herrmann, r.) mit einem Untersuchungsbeschluss.
    Ein Mädchen wird tot im Park gefunden. Aufgebahrt. Fast liebevoll. Bei sich hatte das Opfer eine Zeugenvorladung zu einem Verfahren ihrer Adoptiveltern gegen das Jugendamt Wiesbaden. Der Leiter soll bei der Adoption den Alkoholismus der Leiblichen Mutter verschwiegen haben. Hat er das Mädchen ermordet, um seine Lügen zu schützen? Doch als Reuther im Keller der Adoptiveltern einen kargen Kerker entdeckt, nimmt der Fall eine scharfe Wendung. Das Lehrerpaar Marta und Jens Heswald gerät in Erklärungsnot. Das tote Mädchen litt am FASD-Syndrom, hatte unkontrollierbare Wutausbrüche und eine schwierige Persönlichkeit. Dann tun die Ermittler die leibliche Mutter Agnes auf. Die Trinkerin wird verdächtigt, ihre Tochter im Affekt getötet zu haben. Kurz vor ihrem Tod hatte Lucy ihren Freund Timmy Offner allerdings betrogen. Hat er sie aus Eifersucht getötet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 5 (60 Min.)
    Die Tennisspielerin Jana wird tot in der Dusche ihres Klubs gefunden. Genau da, wo ihr Vater Volker vor Jahren ihre Vergewaltigung unterbrach, indem er den Angreifer brutal erschlug. Der vorzeitig aus der Haft entlassene Volker gerät unter Verdacht, weil er am selben Abend mit Tochter Jana gestritten hatte. Als Reuther erkennt, dass Jana eine geheime Beziehung zu ihrem Vergewaltiger hatte, bekommt der Fall eine völlig neue Wendung. Handelt es sich um eine späte Rache der Vergewaltiger-Witwe Monika Majewski? Auch der Konkurrenzkampf zwischen den Spielerinnen im Klub eskaliert. Hat die Stiefschwester des Opfers, Leonie Dohmke, ihre Rivalin auf dem Gewissen? Doch eine Spur führt zu Leonies Mutter, Rosalie Dohmke. Sie hatte die vorzeitige Entlassung ihres Lebensgefährten gemanagt, die nun durch Janas Geheimnis ins Wanken gerät. Als Reuther im Umfeld des Tennisklubs einen weiteren Verdächtigen entdeckt, muss er die Tat aus einer anderen Perspektive betrachten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.02.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 6 (60 Min.)
    Ein Reh grast im Fadenkreuz. Dann ein Schuss, das Tier läuft davon. Im Hochsitz ist die Jägerin Thea Zinner tot zusammengesackt. Offenbar war das Gewehr manipuliert. Am Tatort entdeckt Reuther einen seltsamen Beobachter, der den Kommissaren entkommt. Eine Großfahndung wird eingeleitet. Weder Theas Tochter Susanne noch Lebensgefährtin Britta haben auf die Fragen der Ermittler eine gute Antwort. Lediglich Klaas Wachowiak, der Verlobte von Erbin Susanne, hat ein Motiv. Denn Reuther findet heraus, dass Thea Zinner ihre Tochter enterben wollte, solange diese plante, den Architekten Klaas Wachowiak zu heiraten. Der Mord kam zur richtigen Zeit, und für Klaas Wachowiak steht mehr auf dem Spiel, als nur Susanne zu verlieren. Er hat Millionenschulden. Doch dann können die Ermittler den Unbekannten vom Tatort identifizieren. Hat die Jägerin den Zorn des militanten Tierschützers Eric auf sich gezogen? Oder ist die verheimlichte Trennung von Britta das Motiv für die brutale Tat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 7 (60 Min.)
    Ein dunkler Wald. Ein Mann rennt um sein Leben. Er findet eine Straße. Das Auto, das er anhalten will ,und das ihn retten soll, überfährt ihn. Staatsanwalt Reuther und die Polizisten Klar und Fischer recherchieren in einer Siedlung, in der alle Häuser gleich auszusehen scheinen. Sie finden heraus, dass der Tote ein Verhältnis mit der Ehefrau des Nachbarn hatte, den er hasste. Doch von der Frau fehlt alsbald jede Spur. An einem Waldrand findet man eine verscharrte Frauenleiche. Und die Siedlung ist in heller Aufregung. Hat der betrogene Ehemann wirklich seine Frau und seinen Nebenbuhler ermordet? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020ZDF
  • Staffel 15, Folge 8 (60 Min.)
    Kommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer, l.) hat den Verdächtigen Antonio Marino (Sami Loris, 2.v.l.) auf der Flucht gefasst. Burkhard Heller (Thomas Ku?gel), Kerstin Klar (Fiona Coors, 2.v.r.) und Bernd Reuther (Rainer Hunold, r.) beobachten das Geschehen.
    Ungeduldig wartet Bräutigam Daniel am Altar. Doch seine Zukünftige wird nicht kommen: Eine Spiegelscherbe steckt tief in ihrem Herzen. Reuther erkennt auf den Scherben eine mysteriöse Botschaft. Die Hochzeitsgäste gehören ausschließlich zur Familie des Bräutigams – bis auf die Brautmutter Margit. Auch das Vorleben der Braut erscheint undurchsichtig. Doch genau dort finden die Ermittler ein Mordmotiv. Hat ihre Vergangenheit die Braut eingeholt und sie ihr Leben gekostet? Oder wollte die eifersüchtige Ex-Freundin des Bräutigams, Anne, die Trauung verhindern? Margit und Burkhard Heller trauen ihr diese Tat durchaus zu. Doch dann eröffnet der Bräutigam ihnen ein fürchterliches Geheimnis: Seine Zukünftige Sandra sei zum Zeitpunkt ihrer Ermordung schwanger gewesen. Alle sind entsetzt. Dr. Engel versichert Reuther jedoch, dass das Opfer nicht schwanger war. Aber warum dann so eine Lüge? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Staatsanwalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…