Der Staatsanwalt

    Staffel 1, Folge 1–2weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (88 Min.)
      Bild: ZDF
      Marcus Mittermeier, Fiona Coors, Rainer Hunold – © ZDF

      Nach zwölf Jahren kehrt Staatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) zurück nach Wiesbaden, die Stadt, in der durch einen tragischen Autounfall sein Familienglück zerstört wurde. Damals erlitt Reuthers geliebte Frau Sonja durch den Unfall irreparable Hirnschäden und liegt seither pflegebedürftig in einer Klinik. Eine andere Frau starb. Reuther, der den Unfallwagen fuhr, jedoch keine Schuld trägt, hat das Trauma des Geschehens bis heute nicht verwunden. Damals kehrte er -unfähig, den Zustand seiner Frau zu ertragen – der Stadt den Rücken und ließ seine Frau zurück. Dies konnte ihm sein Sohn Torben, der mittlerweile Hauptkommissar ist, nie verzeihen. Die Vater-Sohn-Beziehung ist daran zerbrochen.

      So ist es für Reuther auch nicht leicht, dass ihn sein erster Fall in der neuen, alten Stadt zur Zusammenarbeit mit seinem Sohn führt. Es bleibt nicht aus, dass die Ermittlungen um die Morde an einem bekannten Schönheitschirurgen und einem Busfahrer, die beide eindeutig von ein und demselben Täter vergiftet wurden, von den Spannungen zwischen dem Oberstaatsanwalt und seinem Sohn überschattet sind. In Verdacht geraten die Besitzerin eines Gourmet-Restaurants, nach deren sehr speziellem Rezept das Essen zubereitet wurde, sowie eine Reporterin, die mit dem Chirurgen eine besondere Beziehung verband.

      Vater und Sohn ermitteln aneinander vorbei. Bernd Reuther mit seiner Assistentin Corinna Nagold und Torben im Gespann mit seiner schwangeren Partnerin Kirstin Klar, die permanent unter seinen halsbrecherischen Fahrkünsten zu leiden hat. Schließlich wird Reuther einmal mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.01.2005 ZDF
    • Staffel 1, Folge 2 (89 Min.)
      Bild: ZDF
      Glückskinder (Staffel 1, Folge 2) – © ZDF

      Der 20-jährige Bastian Tressen, Sohn des Chefarztes Claudius Tressen und Anführer einer Clique betuchter Kids, wird von Bernd Reuther angeklagt, das Cliquenmitglied Lukas Benthaler absichtlich mit dem Auto überfahren und getötet zu haben. Obwohl alles für die Schuld spricht, gelingt es dem prominenten Anwalt Dr. Arthur Conradsen, einen Freispruch zu erwirken. Das hat einen handfesten Konflikt zwischen Vater und Sohn Reuther zur Folge, denn Bernd beschuldigt Thomas, der in dem Mordfall ermittelt hat, mit Recht, einen gravierenden Fehler begangen zu haben. Thomas will die richterliche Entscheidung auf keinen Fall hinnehmen und alles tun, um Bastian doch noch hinter Schloss und Riegel zu bringen.

      Dann geschieht ein zweiter Mord an einem Mitglied der Clique, der ins Zentrum der Ermittlungen rückt. Der ursprüngliche Kronzeuge Alex Schulz wird erhängt aufgefunden. Er hatte während des Prozesses seine Aussage überraschend zurückgezogen und war von Bastian wieder in Gnaden in die Gruppe aufgenommen worden. Bei ihren Nachforschungen gehen Vater und Sohn Reuther, die nach wie vor zerstritten sind, bewusst getrennte Wege. Thomas erhält Unterstützung durch seine Kollegin Kerstin Klar, die allerdings durch ihren kleinen Sohn immer wieder von der Arbeit abgehalten wird.

      In Tatverdacht gerät kurz der Vater des ersten Opfers, Simon Benthaler, der öffentlich mit Vergeltung gedroht hatte. Aber auch Bastian Tressen kommt in Frage, der – so die Annahme von Thomas Reuther – einen unsicheren Kantonisten bestrafen wollte. Mittlerweile zerfällt die Clique. Während Jessica Emmerich, die ehemalige Freundin von Alex, auf Distanz zu Bastian geht, halten dessen Freundin Nele Conradsen und sein Adlatus Robin Lindner umso fester zu dem Rudel-Führer. Bastian schreckt nicht davor zurück, Reuthers schwer kranke Frau zu bedrohen und zu demütigen. Dann wird auch Klinikchef Tressen verdächtig. Es kommt heraus, dass er die Zeugenaussage von Alex gekauft hatte.

      Bernd und Thomas Reuther versöhnen sich wieder, wobei die gemeinsame Liebe zur Frau und Mutter Sonja Reuther eine entscheidende Rolle spielt. Nach einer dramatischen Verfolgungsjagd wird der Berufskriminelle Ralf Kahne geschnappt. Dessen Aussage bestätigt einmal mehr, dass Bastian Tressen wahrscheinlich der Mörder von Lukas Benthaler ist. Und sie hilft bei der Entlarvung des zweiten Täters … 

      Vater und Sohn Reuther haben schließlich zum zweiten Mal erfolgreich zusammen einen Fall gelöst. Zukünftig wollen die beiden ‚Alpha-Tiere‘ möglichst Streit vermeiden. Dass dieser gute Vorsatz verwirklicht wird, glaubt allerdings niemand … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.01.2007 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Staatsanwalt im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray