Der Staatsanwalt

    zurückStaffel 6, Folge 1–4weiter

    • Staffel 6, Folge 1
      Bild: ZDF
      Tod einer Ehe (Staffel 6, Folge 1) – © ZDF

      Das hat Staatsanwalt Bernd Reuther noch nie erlebt: Eine blutüberströmte Frau stürmt in sein Büro und gesteht den Mord an ihrem Ehemann – einem erfolgreichen Konzertagenten. Doch die Leiche ist spurlos vom Tatort verschwunden und wird erst später aus einem See geborgen. Der Staatsanwalt traut der Story der mörderischen Witwe nicht und macht sich auf Spurensuche. In sein Visier geraten der eiskalte Sohn des Toten und ein abgehalfterter Rock-Star.

      Doch diese Information ging auch an die beiden Liebhaberinnen, und eine von ihnen war zur Tatzeit am Haus der Glatts. Auch Franz Schmaucher, ein früherer Starmusiker, hat ein Mordmotiv, da er kurz zuvor von Glatt entlassen wurde. Als bekannt wird, dass Veronika Glatt regelmässig von ihrem Mann geschlagen wurde, rückt der gemeinsame Sohn Boris ins Visier der Ermittler: Ist er seiner Mutter zu Hilfe gekommen und hat den Vater umgebracht? Praktikantin Anna Lopez gibt ihm für die Tatzeit ein Alibi, das sich aber als falsch herausstellt. (Text: SF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 2
      Bild: ZDF
      Mordswut (Staffel 6, Folge 2) – © ZDF

      Staatsanwalt Bernd Reuther führt den Prozess gegen Bodo Behringer, der einen Geldtransport überfallen und zwei Wachmänner getötet hat. Von der Beute fehlt jede Spur. Doch ein Bewaffneter stürmt die Verhandlung und befreit den Angeklagten – Bernd entgeht nur knapp einer Kugel. Behringer schwört, sich am Staatsanwalt zu rächen. Wie ernst diese Drohung gemeint ist, muss Bernd schnell feststellen, als eine Briefbombe in seiner Post auftaucht. Der Staatsanwalt wird unter Personenschutz gestellt, während Thomas und Kerstin versuchen, den Flüchtigen aufzuspüren. Bereits nach kurzer Zeit können Behringer und sein Komplize auf einem Campingplatz festgenommen werden.

      Doch die Drohungen gegen den Staatsanwalt reissen nicht ab. Bei einem Essen mit Thomas, Kerstin und deren Sohn Benny verschwindet dieser kurzzeitig. In der Nacht wird in Bernds Haus eingebrochen, doch Thomas kann den Eindringling in die Flucht schlagen. Eine Spur führt auf den Wiesbadener Friedhof, wo Thomas und Bernd feststellen müssen, dass bereits ein Grab mit Bernds Namen auf ihn wartet – datiert auf den nächsten Tag. Bernd wird zu seiner eigenen Sicherheit zu einem Anwesen im Taunus gebracht, während Kerstin und Thomas unter Hochdruck ermitteln. (Text: SF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 3
      Bild: ZDF
      Käufliche Liebe (Staffel 6, Folge 3) – © ZDF

      Der Staatsanwalt freut sich auf seine neue Referendarin – eine schöne und blitzgescheite Studentin. Als diese erstochen aufgefunden wird, ist seine Bestürzung gross, umso mehr weil die junge Frau ein Doppelleben als Prostituierte führte. Die Ermittlungen führen den Staatsanwalt über einen irren Stalker zum mutmasslichen Mörder. Dieser stellt dem Staatsanwalt eine Falle – und zwar ausgerechnet im Gerichtssaal.

      Bernd erkennt sie zunächst gar nicht: Die junge Frau trägt eine Perücke und teure Reizwäsche. Clara Rheinsfeldt führte offensichtlich ein geheimes Doppelleben als Prostituierte. Thomas und Kerstin versuchen, ihre Kunden zu ermitteln. Der Staatsanwalt macht sich Vorwürfe: Was wollte Clara ihm sagen? Hätte er ihren Tod verhindern können? Professor Dietmar Hilgenberg, den Bernd als brillanten Dozenten für Strafrecht kennt, bringt die Polizei auf die Spur von Timo Schwarz, der an der Hochschule bereits mehrfach wegen Stalkings angezeigt wurde. (Text: SF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.10.2011 ZDF
    • Staffel 6, Folge 4
      Bild: ZDF
      Liebe und Hass (Staffel 6, Folge 4) – © ZDF

      Bernd und Thomas vermuten als Hintergrund für den Mord, dass verfeindete Drogenclans um die Vorherrschaft in Wiesbaden kämpfen. Schnell gerät daher der Familienclan von Ari Canar ins Visier der Ermittler. Canar betreibt offiziell ein kurdisches Restaurant, gilt jedoch als einflussreicher Konkurrent der Ivanovs im Drogengeschäft. Sein Koch Ozman Kaymaz gerät unter Mordverdacht, verweigert jedoch die Aussage. Erst als in der U-Haft ein Mordanschlag auf ihn verübt wird, bricht er sein Schweigen und belastet Ari Canar schwer. Doch Thomas kann Canar nicht mehr festnehmen, denn Canar ist verschwunden – wenig später wird seine Leiche gefunden. Eine DNS-Spur vom Tatort lässt sich der Familie Ivanov zuordnen. Bernd und Thomas vermuten daher einen Rachemord für Ivanovs Tod. Um den Bandenkrieg zu stoppen, müssen Bernd und Thomas lernen, beide Familien zu verstehen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.11.2011 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Staatsanwalt im Fernsehen läuft.

    Staffel 6 auf DVD und Blu-ray