Der Staatsanwalt

    zurückStaffel 9, Folge 1–6weiter

    • Staffel 9, Folge 1 (60 Min.)
      Bild: ORF2
      Heiße Quellen (Staffel 9, Folge 1) – © ORF2

      Bernd Reuther ermittelt in einem angesehenen Wiesbadener Hotel. Architekt Overbeck wird ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden, wo er mit einem Golfschläger erschlagen wurde. Overbeck hatte offenbar eine Affäre mit einer Mitarbeiterin des Wellness-Bereichs und war im Begriff, sich von seiner Ehefrau scheiden zu lassen. Kann also enttäuschte Liebe ein Motiv für den Mord gewesen sein? Bernd Reuther stößt mit seinem Team auf weitere Spuren: Die Hotelchefin Frau Berg hatte ein spezielles Geschäftsmodell mit dem Ermordeten. Außerdem hatte der glücklose Architekt Feldmann noch eine Rechnung offen mit seinem ehemaligen Chef – dieser hatte ihm angeblich einen Entwurf geklaut und ihn anschließend abserviert. Eine Menge Arbeit für Oberstaatsanwalt Bernd Reuther und die Kriminalhauptkommissare Kerstin Klar und Christian Schubert. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.01.2014 ZDF
    • Staffel 9, Folge 2 (60 Min.)
      Bild: ZDF
      Tanz in den Tod (Staffel 9, Folge 2) – © ZDF

      Schon am Fundort der weiblichen Leiche am Rheinufer wird klar: Die junge Frau war Tangotänzerin und wurde mit einer Krawatte stranguliert. Gerichtsmedizinerin Dr. Engel entpuppt sich als passionierte Hobby-Tänzerin und schleust Kerstin Klar beim nächsten Tanz-Event undercover in die Szene ein. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther nähert sich dieser ganz eigenen Welt auf seine Weise, indem er sich mit einer alten Bekannten, der Tangolehrerin Maria Wipper, unterhält: Was macht den Tango aus? Was suchen die Schüler von Maria Wipper bei diesem Hobby? Wer von ihren Schützlingen könnte ein Interesse gehabt haben, die junge Arzthelferin Julia Woll zu töten? Ins Visier der Ermittlungen geraten neben der Kollegin und Freundin des Opfers Yvonne Krug vor allem der ehemalige Tanzprofi Marius Hanke, der Klinikdirektor Harald Jürgens und der Finanzberater Boris Niedermeyer. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.01.2014 ZDF
    • Staffel 9, Folge 3 (60 Min.)
      Bild: ORF2
      Vaterliebe (Staffel 9, Folge 3) – © ORF2

      In Wiesbaden findet ein Juristenkongress statt, und Bernd Reuther hat den schwarzen Peter: Seine leitende Oberstaatsanwältin Silvia Heinlein hat ihn dazu verdonnert, einen Vortrag zu halten. Zu Beginn seines Referats entdeckt Reuther auf dramatische Weise die Leiche der jungen Staatsanwältin Dagmar Stehl. Kurze Zeit später wird der ermordete Rolf Tokeritz gefunden, der freigesprochene Angeklagte aus Dagmar Stehls letztem Prozess. Stehen die beiden gewaltsamen Todesfälle in einem Zusammenhang? Oder hat Dagmar Stehls Tod mit ihrer erst kürzlich beendeten Liaison mit einem verheirateten Richter zu tun? Der Schlüssel zur Lösung des Falles liegt vermutlich in der Hand von Dagmar Stehls einflussreicher Juristen-Familie. Der Vater des Opfers ist ein bekannter Richter, die Schwester arbeitet als Rechtsanwältin. Die Ermittlungen unter Kollegen stellen Bernd Reuther vor besondere Herausforderungen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.01.2014 ZDF
    • Staffel 9, Folge 4 (60 Min.)
      Bild: ZDF
      Hackordnung (Staffel 9, Folge 4) – © ZDF

      Hauptkommissar Christian Schubert wird jäh aus seiner morgendlichen Jogging-Routine gerissen, als ihn ein streunender und pausenlos kläffender Hund auf sein totes Frauchen aufmerksam macht. Senta Bath wurde mit einem Stein erschlagen. Bernd Reuther und sein Team finden heraus, dass das Opfer für eine Versicherungsagentur tätig war, die ihre Kunden offenbar systematisch betrogen hat. Bei der Durchsuchung der Wohnung der Toten flieht ein Einbrecher, der sich schnell als Hauptverdächtiger herauskristallisiert: Ernst Schlemmer meint, von der Versicherungsagentur, für die Senta Bath tätig war, betrogen worden zu sein. Bernd Reuther fühlt dem aalglatten Chef der Toten, Peter Kraak, auf den Zahn: Ist an den Vorwürfen von Schlemmer etwas dran? Und was hat es mit dessen Behauptung auf sich, Senta Bath wollte dem geprellten Versicherungsnehmer helfen? Bei der Durchleuchtung von Kraaks Agentur stoßen die Ermittler nicht nur auf Senta Baths verdächtigen jungen Kollegen Nick Mohr, sondern auch auf eine äußerst interessante Verbindung zur Callgirl-Agentur von Sandra Müller. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.01.2014 ZDF
    • Staffel 9, Folge 5 (60 Min.)
      Bild: ZDF und Andrea Enderlein
      Bernd Reuther (Rainer Hunold, l.) und Tanja Schönfeld (Nina Kronjäger, r.) – © ZDF und Andrea Enderlein

      Bernd Reuther hält eine Reihe von Vorlesungen an der Polizeiakademie, als eine junge Studentin einen Kommilitonen in Notwehr erschlägt – Felix Bordien hatte offenbar versucht, Julia Junge zu vergewaltigen. Recherchen im Umfeld des Toten lassen jedoch Zweifel an der versuchten Vergewaltigung aufkommen. Doch warum sonst hätte Julia Junge den befreundeten Felix töten sollen? Zur gleichen Zeit suchen die Kriminalhauptkommissare Kerstin Klar und Christian Schubert den Fahrer eines Unfallwagens, der – nachdem eine junge Fahrradfahrerin tödlich verletzt wurde – Fahrerflucht begangen hat. Die kriminaltechnischen Erkenntnisse über den geflüchteten Wagen führen zu einem Bankräuber. Bei der Klärung der verschiedenen Delikte stoßen die Ermittler auf überraschende Zusammenhänge. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.01.2014 ZDF
    • Staffel 9, Folge 6 (60 Min.)
      Bild: ZDF und Andrea Enderlein
      Mirek Pojak (Stephan Baumecker) – © ZDF und Andrea Enderlein

      Milena Pojak, ein polnisches Au-Pair-Mädchen, stirbt durch einen Sturz vom Balkon des Hauses ihrer Wiesbadener Gastfamilie. Anscheinend wurde sie gestoßen. Während die Kriminalhauptkommissare Kerstin Klar und Christian Schubert den konservativ-katholischen Vater Pojak und den undurchsichtigen Gastvater Michael Keller durchleuchten, taucht Bernd Reuther ein in die Welt der Au-Pairs. Insbesondere die Gespräche mit Liska, einer Freundin der toten Milena, bringen Reuther und seine Ermittler auf interessante Spuren im Freundeskreis der Mädchen und in der Vermittlungsagentur für Au-Pairs. Die Besuche in der Szene-Knepie „5 vor 12“, dem derzeit bei jungen Wiesbadenern angesagten Treffpunkt am Rhein, verstärken Reuthers Eindruck: Liegt die Ursache für Milenas Tod in der zerstörerischen Kraft der ersten Liebe? Oder hat Gastmutter Meike Keller beim Versuch, ihre zerbrechende Familie zu retten, den Tod von Milena billigend in Kauf genommen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.02.2014 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Staatsanwalt im Fernsehen läuft.

    Staffel 9 auf DVD und Blu-ray