Der Staatsanwalt

    zurückStaffel 2, Folge 1–4weiter

    • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
      Bild: ZDF
      Freier Fall (Staffel 2, Folge 1) – © ZDF

      In Wiesbaden stürzt ein Mann buchstäblich vom Himmel. Er war Ingenieur der Firma Cloud Aircraft Supply (CAS). Sie kauft gebrauchtes Fluggerät auf, überholt und exportiert es. Ihr ehemaliger Besitzer ist ein alter Bekannter von Staatsanwalt Bernd Reuther. Konrad Seitz gebietet über ein ganzes Firmenimperium. Bernds Frau Sonja arbeitete vor dem Unfall, der ihr Gehirn schwer verletzte, für Seitz. Was Bernd erst jetzt erfährt, ihn erschüttert und sein vergangenes und jetziges Leben mit Sonja komplett in Frage stellt: Seine Frau war jahrelang die Geliebte von Seitz! Die Affäre war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade vorbei.

      Zusammen mit seinem Sohn, Mordkommissar Thomas Reuther, und dessen Kollegin Kerstin Klar ermittelt Reuther, dass vor kurzem in Moldawien ein von der CAS verkauftes Flugzeug abstürzte und es mehrere Tote gab. Sie stoßen auf einen Mann, der offenkundig Selbstjustiz verüben will. Es finden sich Beweise dafür, dass CAS nicht nur dieses Flugzeug in einem miserablen Zustand verkauft hat.

      Spontan schlafen Thomas und Kerstin miteinander. Sie wissen noch nicht so recht, was daraus werden soll.

      Überraschend beginnt Sonja Reuther wieder, Menschen zu erkennen und zaghaft zu sprechen … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.09.2007 ZDF
    • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
      Bild: ZDF
      Hungrige Herzen (Staffel 2, Folge 2) – © ZDF

      Ein Mann wird zum Skelett abgemagert nachts im Taunus gefunden. Er stirbt, ohne angeben zu können, was ihm geschehen ist.

      Sonja Reuther ist ihren schweren Brandverletzungen erlegen. Bernd Reuther und Konrad Seitz trauern und werden im Gedanken an sie allmählich Freunde. Thomas will jedoch den Lover seiner Mutter nicht akzeptieren. Kerstin versucht, ihn über den Tod der Mutter hinweg zu trösten.

      Es stellt sich heraus, dass das Opfer im Internet nach Blind Dates suchte und sich verabredete. Bernd Reuther, Thomas und Kerstin nehmen die Spur im Internet auf. Mit Scharfsinn und unkonventionellen Methoden treffen die Kommissare schließlich auf einen Mörder aus verzweifelter Liebe. Er lockte dieses und ein weiteres Opfer in eine entlegene Hütte und wollte sie verhungern lassen. Das erste Opfer konnte sich noch befreien. Schließlich bekommt er Thomas in seine Gewalt.

      Mittlerweile ist die Ermittlung der Brandursache abgeschlossen. Es gibt einen schrecklichen Verdacht … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.09.2007 ZDF
    • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)
      Bild: ZDF
      Heiliger Zorn (Staffel 2, Folge 3) – © ZDF

      Eine junge Frau wird im Morgengrauen im Kurpark im verwirrten Zustand aufgegriffen. Sie wurde vergewaltigt, kann aber keine Aussage über den Täter machen. Bernd Reuther steht bei seinen Ermittlungen eine neue Assistentin bei, die hübsche Susanne Seelbach. Dann wird der Vater des vergewaltigten Mädchens – Rolf Miller – erschlagen. Er war Leiter des kirchlichen Jugendchors, ein in der Stadt Wiesbaden angesehener Mann.

      Thomas und Kerstin haben erst einmal genug mit sich selbst zu tun. Kerstin ist schwanger, und Thomas ist der Vater. Aber der fühlt sich durch die Vaterrolle überfordert. Er will sogar Wiesbaden verlassen. Sein Vater macht ihm klar, dass er damit genau so sein Kind verlassen würde, wie Thomas es ihm mit Recht vorgehalten habe.

      Der Nachbar Millers, mit dem er jahrelang Streit hatte, wird verhaftet. Doch der Pfarrer – Eberhardt Stock – versichert glaubhaft, dass der wahre Mörder bei ihm gebeichtet habe. Stock verweist aber auf das Beichtgeheimnis. Thomas und Kerstin ermitteln wieder aktiver, und eine tragische Verstrickung kommt ans Licht. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.10.2007 ZDF
    • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
      Bild: ZDF
      Erzfeinde (Staffel 2, Folge 4) – © ZDF

      Im Gefängnis wird Werner Rautenbach ermordet, der ehemalige Chefingenieur der Firma CAS. Er hatte Bernd angedeutet, dass er die wahren Hintergründe des Flugzeugabsturzes aufdecken könne. Als Bernd und Thomas sich der Wahrheit nähern, gerät Bernd in eine Falle, die ihm beinahe seine Existenz zerstört. Erst nach hartem Kampf und mit Hilfe seines Sohnes siegt er. Und das Geheimnis um die Firma CAS ist endgültig gelüftet.

      Thomas Reuther freut sich jetzt auf den Nachwuchs und Bernd Reuther auf seine Rolle als Opa. Und die kluge Kerstin hat in der kleinen Familie das Sagen. Sie weiß nicht, ob sie hoffen soll, dass der Junge so eigensinnig wird wie sein Papa und sein Opa oder dass er es besser nicht sein soll. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.10.2007 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Staatsanwalt im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray