Staffel 16, Folge 1–8

Staffel 16 von „Der Staatsanwalt“ startete am 29.01.2021 in der ZDFmediathek und am 05.02.2021 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1 (60 Min.)
    Thomas Dittmann (Alexander Koll) wird ermordet auf einem Feld aufgefunden. – Bild: ZDF und Andrea Enderlein./​Andrea Enderlein
    Thomas Dittmann (Alexander Koll) wird ermordet auf einem Feld aufgefunden.
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer ermitteln in einem mysteriösen Mordfall auf dem Land. Auf einem Feld nahe Wiesbaden wird Thomas Dittmann ermordet aufgefunden. Bei seinen Ermittlungen erfährt Bernd Reuther, dass Dittmann der bedeutendste Landwirt der Gegend war. Und beinahe jeder im Ort hätte einen Grund gehabt, den Despoten zu töten. Zum Beispiel Dittmanns Ex-Freundin Saskia Loos, die das Opfer offenbar um ihren Familienbesitz gebracht hat. Auch Thomas Dittmanns alte Freunde, Jens Ruff und Rudi Manske, erscheinen verdächtig. Sie sind ausgerechnet jetzt in ihre alte Heimat zurückgekehrt und sollen am Tatabend mit dem Mordopfer gestritten haben. Reuther erkennt: Der Grund für den Streit der Freunde scheint in der Vergangenheit zu liegen.
    Haben Ruff und Manske ihren Freund aus Kindheitstagen etwa aus Rache ermordet? Die Tatwaffe führt Reuther schließlich zu einem weiteren wichtigen Mosaiksteinchen in diesem verzwickten Fall: Unbekannte hatten vor Jahren auf Klaus Brandes, den Gastwirt des Ortes, geschossen und ihn dabei schwer verletzt. War Thomas Dittmann damals in diesen Vorfall involviert und musste deshalb nun mit seinem Leben bezahlen? Carmen Brandes, die mit ihrem Mann Klaus und Sohn Gerold den Gasthof betreibt, ist schockiert. Reuther ist sich sicher, dass er mit dem Motiv Rache in diesem Fall irgendwie richtig liegt. Doch wie passt eigentlich Ilse Dittmann, die Mutter des Opfers, ins Bild? Warum verhält sie sich seit dem Tod ihres Sohnes so merkwürdig und versucht sogar, Beweise zu vernichten? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 29.01.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 2 (60 Min.)
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, l.) überbringt eine traurige Botschaft und befragt Matthias Falk (Gerdy Zint, 2.v.l.), Daniela Falk (Inez Bjørg David, 2.v.r.) und Angelika Lorenz (Teresa Harder, r.).
    Der brutale Mord an Holger Ahrens ruft Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer auf den Plan. Warum musste der beliebte Handwerker sterben? Holger Ahrens, die gute Seele im Dorf, wird bei Renovierungsarbeiten mit einem Stromschlag getötet. Kein Unfall, sondern ein gezielter Mord. Die Spur führt Reuther zunächst zu Matthias Falk und Axel Tennberg, zwei Konkurrenten des Handwerkers. Haben sie Ahrens ermordet? Die Ermittler stellen fest, dass das Opfer offenbar Schwarzarbeiter beschäftigt und so die Preise verdorben hat. Außerdem wird Ahrens beschuldigt, für den Tod eines kleinen Jungen verantwortlich gewesen zu sein.
    Könnten sich die Eltern Niko und Birte Tennberg nun an ihm gerächt haben? Oder hat Valentin Guga, der engste Mitarbeiter des Opfers, gemordet, um endlich selbst das große Geld zu verdienen? Als eben dieser Mitarbeiter Opfer eines weiteren Anschlags wird, erkennt Reuther, dass es um mehr gehen muss als nur die Arbeit des Opfers. Hängt vielleicht doch alles mit dem Tatort zusammen? Ahrens und Guga haben zuletzt das Haus von Angelika Lorenz renoviert. Haben die Hausbesitzerin und ihre Tochter Daniela Falk womöglich etwas zu verbergen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.02.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 3 (60 Min.)
    Konrad Braach wird ermordet im Teich des Familienanwesens gefunden. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther erkennt, dass die Familiendynastie offenbar ihre ganz eigenen Spielregeln hat. Wurde Thronfolger Konrad etwa von seinem Bruder Henry im Streit um die Nachfolge des Vaters getötet? Als Viktor Lukov, der Fahrer des Patriarchen, Henry ein Alibi gibt, wird Reuther klar: Gernot Braach selbst schürt den Konkurrenzkampf um seine Nachfolge. Der schwer kranke Unternehmer gerät bald selbst ins Visier der Ermittlungen, als Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer entdecken, dass das Mordopfer insgeheim für die Konkurrentin Sophia von Stern gearbeitet hat.
    Janine Braach, Gernots Witwe und Mutter des kleinen Wilhelm, sowie Elli Braach, die Schwester des Toten, sind schockiert, als der Patriarch den Mord plötzlich gesteht, sich aber aus medizinischen Gründen der Justiz entzieht. Reuther ist überzeugt, Gernot Braach selbst wäre zu dem brutalen Mord niemals in der Lage gewesen. Was steckt wirklich hinter dem gewaltsamen Tod von Konrad Braach? Reuther muss hartnäckig bleiben, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.02.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 4 (60 Min.)
    Tom Perscha wird tot im Generatorenraum seiner IT-Firma aufgefunden. Oberstaatsanwalt Reuther erkennt, dass zahlreiche Personen aus Perschas Umfeld ein Motiv für die Tat gehabt hätten. Nach dem Mord an Firmenchef Tom Perscha gerät Sandra Ohlig, die Co-Chefin und Ehefrau des Opfers, unter Verdacht, als sie versucht, brisante Dokumente zu vernichten. Außerdem hat sie den Notstromtest geleitet, bei dem Perscha, an einen Generator gefesselt, starb. Doch der Zeitpunkt des Notstromtests war in der Firma kein Geheimnis, und bald erfahren Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer, dass der mittlerweile ermordete Firmenchef seine Mitarbeiter offenbar schlecht behandelt hat. Die junge Mitarbeiterin Jenny Messner wurde in der Nacht vor der Tat besonders wüst beschimpft.
    Hat sie sich dafür an ihrem Chef gerächt? Oder arbeitet Jenny Messner womöglich mit dem Internetaktivisten Rolf Brackner zusammen, der den Chef der IT-Firma schon lange ins Visier genommen hat? Und wie steht es um Eva und Martin Lesch, deren Sohn bis zu seinem tragischen Tod in Perschas Firma gearbeitet hat? Reuther muss weit hinter die Fassade der Firma vordringen, um das Rätsel um Tom Perschas gewaltsamen Tod zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 19.02.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 5 (60 Min.)
    Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer, l.) und Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, r.) treffen sich im Hof der Traditionsbäckerei Wagner.
    Der Mord am Geschäftsführer einer Bäckerei führt Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer tief in die Familienvergangenheit des Opfers. Der gewaltsame Tod von Lars Wagner im Büro seiner Traditionsbäckerei wirft Fragen auf. Hat Rivale Karl Reinhardt den ungeliebten Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Für Reuther steckt eindeutig mehr dahinter. Die Spur führt ihn in die Vergangenheit des Opfers. In zweiter Generation hatte Lars mit seinem Bruder Tobias die Bäckerei Wagner betrieben, doch ein düsteres Geheimnis scheint sie zu verbinden. Vor ihren Augen wurde ihre Mutter totgeprügelt. Hat der aktuelle Mordfall etwas damit zu tun? Und welche Rolle spielt ihr Vater Harald in dieser Sache? Mithilfe von Tamara Runge, der Therapeutin des Opfers, erkennt Reuther, dass die gesamte Familie schwer traumatisiert ist.
    Sibylle Wagner, die Witwe des Opfers, ist auffällig verstört, Bruder Tobias vergräbt sich in seiner Arbeit, und als dessen Sohn Simon plötzlich verschwindet, eskaliert die Situation. Die Aufklärung dieses verzwickten Falles fordert einmal mehr Reuthers ganze psychologische Kombinationsgabe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 26.02.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 6 (60 Min.)
    Der Tod eines beliebten Wasserretters konfrontiert Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer mit einem undurchsichtigen Geflecht aus Lügen. Frank Droste, Notarzt und Mitglied der Wasserrettung, wird tot aus dem Rhein gezogen. Mit Bleigurten beschwert. Alle Spuren durch das Wasser vernichtet – außer einer auffälligen Kopfverletzung. Reuther erkennt, dass dieser vermeintliche Held keine weiße Weste hatte. Vor allem Hauptkommissarin Kerstin Klar, die das Opfer kannte, geht der Fall nahe. Doch auch sie muss erkennen, dass sich Frank Droste offenbar Feinde gemacht hat.
    Sind Ungereimtheiten in den Finanzen des Vereins die Ursache für den brutalen Mord? Gibt es eine Verbindung zum Wassersport-Geschäft von Dirk Eisfeld, dem besten Freund von Frank Droste? Das Opfer hatte die Buchhaltungsfehler auf seinen Vorgänger Micha Haustedt geschoben. Die Ermittler erkennen, dass das Opfer unter erheblichem finanziellem Druck stand. Denn Droste hatte neben seiner Ehefrau Hanna mit Isabell Schuster auch noch eine heimliche Geliebte. Könnten die Damen gegenseitig voneinander erfahren und den Betrüger aus dem Weg geräumt haben? Und in welchem Verhältnis stand das Opfer zu Vanja Resch, der Lebenspartnerin von Micha Haustedt, die seit einem tragischen Tauchunfall im Rollstuhl sitzt? Reuther wird klar, dass sich Frank Droste in ein mörderisches Netz aus Lügen verstrickt hat, dem er schließlich selbst zum Opfer fiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.03.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 7 (60 Min.)
    Bernd Reuther wird von dem befreundeten Oberstaatsanwalt Hagen Freitag zu Hilfe gerufen. Der Mord an dessen Verlobter bringt Reuther in eine moralische Zwickmühle. Freitags Wohnung ist verwüstet, Wertsachen fehlen. Und erstochen auf dem Boden liegt seine Verlobte Nathalie Kremp. Reuther bringt seinen erschütterten Freund zu dessen Tochter Sandra Stein. Reuther kannte das Opfer und will sich aus dem Fall zurückziehen. Doch das sieht sein Behördenleiter Dr. Oliver von Heesen anders. Bis er Reuther überzeugen kann, den Fall doch zu übernehmen, haben Hauptkommissarin Kerstin Klar und Oberkommissar Max Fischer bereits den gut aussenden Empfangschef Tom Derichs ausfindig gemacht, der dem Opfer offenbar nachgestellt hat. Hat er sich für Nathalie Kremps wiederholte Abweisung an ihr gerächt? Der verwüstete Tatort gibt nach wie vor Rätsel auf.
    Einige Indizien deuten auf eine berüchtigte Einbrecherbande hin. Für Reuther erscheint der Tatort aber inszeniert. Hängt sein alter Freund Hagen Freitag doch tiefer in der Sache drin, als ihm lieb ist? Und welche Rolle spielt eigentlich Hagens Sohn Moritz, in dessen Restaurant das Mordopfer gearbeitet hat? Die Spur führt zu Hasko Loibl, den ehemaligen Besitzer des Restaurants. Warum stand ausgerechnet er in ständigem Austausch mit dem Mordopfer? Reuther erkennt, dass der Mordfall irgendwie mit den Verstrickungen innerhalb der Familie Freitag zusammenhängen muss. Schwer zu durchschauen, wer in diesem verzwickten Fall Freund ist und wer Feind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.03.2021ZDFmediathek
  • Staffel 16, Folge 8 (60 Min.)
    Noah Jansen, der Leiter eines Motivationsseminars, wird ermordet am Fuße einer Klostermauer aufgefunden. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther vermutet den Täter in den Reihen des Seminars. Marco Assmann, der Assistenztrainer des ermordeten Motivationscoaches, will am Tatabend einen Gärtner auf dem Klostergelände gesehen haben. Dieser Gärtner entpuppt sich ausgerechnet als Oliver Speer – eifersüchtiger Ehemann von Seminarteilnehmerin Nadine Speer. Hat Oliver Speer den Seminarleiter etwa getötet, weil dieser eine Affäre mit seiner Frau hatte? Während Oberkommissar Max Fischer den Verdächtigen genauer unter die Lupe nimmt, lässt sich Hauptkommissarin Kerstin Klar undercover in das Seminar einschleusen, um die Ermittlungen vor Ort voranzutreiben.
    Welchen Bezug hatte Seminarteilnehmerin Julia Tews zum Mordopfer? Hat Marco Assmann seinen Geschäftspartner womöglich aus dem Weg geräumt, um endlich selbst freie Bahn mit dem lukrativen Seminargeschäft zu haben? Als mit Phillip Mey ein weiterer Seminarteilnehmer gewaltsam zu Tode kommt, ist Reuthers messerscharfe Kombinationsgabe gefragt. Wie hängen die beiden Fälle zusammen? Die Spur führt zu Verlagsdirektor Volker Lieg. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021ZDFDeutsche Online-PremiereFr 19.03.2021ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Staatsanwalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…