Staffel 19, Folge 1–8

Staffel 19 von „Der Staatsanwalt“ startete am 09.02.2024 in der ZDFmediathek und am 16.02.2024 im ZDF.
  • Staffel 19, Folge 1 (60 Min.)
    Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki, 2.v.r.) hat etwas mit Alexa Schroth (Klara Wördemann, r.) zu besprechen. Hat sie womöglich einen Verdacht, wer ihre Eltern getötet haben könnte? – Bild: ZDF und Martin Kaufhold.
    Oberkommissar Alexander Witte (Jannik Mioducki, 2.v.r.) hat etwas mit Alexa Schroth (Klara Wördemann, r.) zu besprechen. Hat sie womöglich einen Verdacht, wer ihre Eltern getötet haben könnte?
    Ralf Krug, Ingenieur auf einem Fahrgastschiff, wird kurz vor der Verurteilung wegen Mordes an Reederei-Inhaberin Diana Schroth freigesprochen. Später wird auch Martin Schroth ermordet. Krug ist wieder auf freiem Fuß, weil Buchhalterin Simone Christ in ihrer Zeugenaussage gelogen hatte. Oberstaatsanwalt Reuther, Hauptkommissarin Schröder und Oberkommissar Witte müssen das alte Verbrechen neu aufrollen und parallel den neuen Mordfall aufklären. Rechtsmedizinerin Dr. Judith Engel entdeckt brisante Parallelen in den Morden an den Eheleuten Schroth. Beide wurden offenbar mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Während Reuther sich ein Bild von dem finanziell angeschlagenen Familienbetrieb macht, der nun von Tochter Alexa Schroth geleitet wird, ermitteln die Kommissare im Umfeld des toten Kapitäns.
    Auch Ralf Krug rückt erneut in den Fokus, kann für den Mord an seinem Chef aber ein glaubhaftes Alibi vorweisen. Bald verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Schlüssel zur Lösung der beiden Mordfälle in den Afterworkpartys liegen könnte, welche die Schroths seit einiger Zeit auf ihrem Schiff veranstalteten. Für die Ermittler stellt sich die Frage, welche Rolle der Fahrgast Ben Kuntze in diesem Zusammenhang spielt. Einmal mehr muss Reuther sein ganzes psychologisches Geschick unter Beweis stellen, um die wahren Täter dingfest zu machen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 09.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 2 (60 Min.)
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, l.) im Gespräch mit Frederik Ehrheim (Maik Rogge, r.)
    Marco Ritter wird erschlagen an einem Aussichtspunkt oberhalb von Wiesbaden aufgefunden. Oberstaatsanwalt Reuther leitet die Ermittlungen im Mord an dem jungen Personal Trainer. Fast zeitgleich wird in der Stadt eine zweite Leiche entdeckt. Laut ersten Erkenntnissen ist Sandra Ehrheim in ihrer Wohnung verunglückt. Der Fundort weist weder Kampf- noch Einbruchsspuren auf. Zusammen mit ihrem Bruder Frederik führte sie einen Obst- und Gemüsehof. Die Kommissare Julia Schröder und Alexander Witte staunen nicht schlecht, als sie auf Sandra Ehrheims Mobiltelefon einen Hinweis auf den ermordeten Marco Ritter entdecken. Hängen die beiden Todesfälle womöglich zusammen? Frederik kann sich keinen Reim auf die Geschehnisse machen, Ritter will er nicht kennen.
    Eine wichtige Entdeckung von Rechtsmedizinerin Dr. Judith Engel zur Todesursache von Sandra Ehrheim liefert Reuther einen ersten Anhaltspunkt für die Ermittlungen. Außerdem stellt sich heraus, dass Marco Ritter kürzlich Stress mit seiner Kundin Elisabeth Haller wegen angeblichen Diebstahls hatte. Zudem bezeugen die Kommissare in Ritters Wohnung eine Auseinandersetzung zwischen Ritters Mitbewohner Emil Mälzer und Ritters Freundin Amira Boukari. Reuther und den Kommissaren ist bald klar, dass es in diesem komplizierten Fall gleich mehrere Verdächtige zu geben scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 16.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 3 (60 Min.)
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) ermittelt in seinem neuesten Fall unter anderem in einer alten Industriehalle. Hier ist ein junger Umweltaktivist zu Tode gekommen.
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther, Hauptkommissarin Julia Schröder und Oberkommissar Alexander Witte ermitteln im Mordfall eines jungen Umweltaktivisten. Nick Seiler wurde erschlagen in einer alten Industriehalle am Rhein aufgefunden. Bei sich trug er einen Plan und zwei Schlüssel eines Wiesbadener Hotels. Lorenz Maas, der junge Geschäftsführer des Hotels, gibt sich Reuther gegenüber betont ahnungslos. Auch Martin Dorn, der Sicherheitschef des Hotels, kann sich keinen Reim auf die Geschehnisse machen. Das Opfer will er von einer Protestaktion kennen, die kürzlich vor dem Hotel stattgefunden hat. Ob es ein Zufall ist, dass Nick Seiler ausgerechnet in einer Industriehalle ermordet wurde, die von Dorns kleiner Sicherheitsfirma betreut wird? Von Anne Seiler erfahren die Kommissare, dass ihr rebellischer Sohn in einer Umweltbewegung aktiv war.
    Zu der Gruppe gehören auch Nicks Freundin Eva Lauroth und Martin Dorns Tochter Johanna. Die Ermittlungen erweisen sich als äußerst schwierig, weil die jungen Aktivisten auf größte Geheimhaltung achten. Bald gibt es jedoch Anzeichen für Rivalitäten innerhalb der Gruppe. Wollte Philipp Schnabel Nick Seiler die Anführer-Rolle streitig machen? Um diesen komplexen Fall zu lösen, muss Reuther einmal mehr sein psychologisches Geschick unter Beweis stellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 23.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 4 (60 Min.)
    Auch Versicherungschefin Rosa Mohnheim (Birge Schade) kann Jonas Clement (Isaak Dentler) nicht stoppen.
    Die Teamleiterin einer Wiesbadener Versicherung wurde ermordet. Oberstaatsanwalt Reuther, Hauptkommissarin Julia Schröder und Oberkommissar Alexander Witte nehmen die Ermittlungen auf. Adil Sonai zeigt sich erschüttert über den Mord an seiner Frau Karin. Er weiß zu berichten, dass Karin Ärger mit einem ihrer Kunden hatte, der sich ungerecht behandelt fühlte. Der Verdacht liegt nahe, dass besagter Jonas Clement sich nun an ihr gerächt haben könnte. Während Reuther dem Ehepaar Jonas und Sanne Clement auf den Zahn fühlt, hören sich die Kommissare am Arbeitsplatz des Opfers um. Dabei fällt auf, dass Lena Kießling, eine Kollegin, in Anwesenheit von Versicherungschefin Rosa Mohnheim extrem verunsichert wirkt.
    Wie sich herausstellt, stand auch Karin Sonai beruflich unter Druck, obwohl sie befördert werden sollte. Auch privat lief es für Karin Sonai offenbar nicht so rund, wie es ihr Mann vorzugeben versucht. Die Kommissare finden heraus, dass Karin erst kürzlich Kontakt zu einem Scheidungsanwalt aufgenommen hatte. Bald stellt sich zudem die Frage, welche Rolle der Journalist Ben Krakowitz in dem Fall spielt, der nach eigenen Aussagen an einem Artikel über die Regulierungspraxis der Versicherung arbeitet. Wird es Reuther und seinem Team gelingen, unter den zahlreichen Verdächtigen den wahren Täter zu ermitteln? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 01.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 5 (60 Min.)
    Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann) spricht mit Jonas Rasche (Harald Schrott), weil sie sich Hinweise zum Mord an Tessa Carlsen erhofft. Der Leiter eines Survival-Wochenendes hat Tessa tot im Wald gefunden.
    Oberstaatsanwalt Bernd Reuther muss herausfinden, warum die Studentin Tessa Carlsen ermordet wurde. Die junge Teilnehmerin eines Survivalwochenendes wurde tot im Wald entdeckt. Als Todesursache vermutet Dr. Judith Engel stumpfe Gewalt. Abriebspuren an den Schuhen deuten darauf hin, dass die Leiche über den Waldboden geschleift wurde. Vom Fundort führen aber keinerlei Spuren zum Tatort, weil es in der Tatnacht geregnet hat. Von Psychotherapeut Jonas Rasche erhält Reuther erste Hintergrundinformationen zu dem Survivalwochenende.
    Rasche, der die Gruppentherapie leitet, kann sich keinen Reim auf die schlimmen Ereignisse machen. Das Opfer trug einen Flyer bei sich, der auf die Ausstellungseröffnung einer Künstlerin hinweist. Die Malerin Ute Lackwitz wohnt erst seit Kurzem in der Gegend und bestätigt Reuther gegenüber ein Aufeinandertreffen mit der sichtlich getrieben wirkenden Tessa Carlsen einige Stunden vor deren Tod. In der Hoffnung auf wertvolle Hinweise wenden sich Hauptkommissarin Julia Schröder und Oberkommissar Alexander Witte den übrigen Teilnehmern des Survivalwochenendes zu.
    Doch Konrad Acktun, Carola Enders und Lenny Krenn geben den Ermittlern mehr Rätsel auf, als dass sie zur Aufklärung des Mordfalls beitragen würden. Aufgrund eines Konflikts, den er kurz vor ihrem Tod mit Tessa gehabt haben soll, gerät Lenny Krenn bald in den Fokus der Ermittlungen. Wie sich herausstellt, kennen Reuther und er sich bereits von einem früheren Fall. Liegt hier womöglich der Schlüssel zur Aufklärung des Verbrechens? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 08.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 6 (60 Min.)
    Hauptkommissarin Julia Schröder (Anika Baumann) sucht das Gespräch mit Schlossermeister Nikos Karelis (Marios Gavrilis). Kann er zur Aufklärung des Mordfalls, in dem sie ermittelt, beitragen?
    Für den Steuerberater Walter Falke endet ein nächtliches Aufeinandertreffen mit Einbrechern in seiner Villa tödlich. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther übernimmt den Fall. Irina Falke, die Ehefrau des Opfers, will zum Tatzeitpunkt beruflich unterwegs gewesen sein. Reuther erfährt, dass Walter Falke einen großen Freundeskreis hatte. Doch wer von der Uhrensammlung wusste, die gestohlen wurde, bleibt zunächst offen. Auf der Aufzeichnung einer Überwachungskamera aus der Villa Falke entdecken Hauptkommissarin Julia Schröder und Oberkommissar Alexander Witte wertvolle Hinweise zum Tathergang. Die Überprüfung der letzten Anrufe auf dem Handy des Opfers führen die Ermittler zu einem Bootsverein am Rhein.
    Siegfried Reich und Nikos Karelis, die dort regelmäßig trainieren, zeigen sich entsetzt von der Nachricht über den gewaltsamen Tod ihres Freundes. Derweil erfährt Reuther von einer schon länger zurückliegenden Auseinandersetzung auf einer Vereinsfeier im Bootsverein. Walter Falke soll dort mit Jost Bertlich aneinandergeraten sein. Dessen Ehefrau Sonja spielt jedoch den Vorfall, bei dem es um ihre Tochter Klara ging, auffällig runter, was Reuther nicht entgeht. Gemeinsam mit den beiden Kommissaren geht er der Spur nach und dringt tiefer in die Vergangenheit von Walter Falke und dessen Freundeskreis ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 15.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 7 (60 Min.)
    Apotheker Robert Hoffmann (Fabian Alexander Kondziolka, l) wurde ermordet. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold, M.) erhält von Rechtsmedizinerin Dr. Judith Engel (Astrid Posner, r.) erste Hinweise zum möglichen Tathergang.
    Oberstaatsanwalt Reuther wird mit dem gewaltsamen Tod von Robert Hoffmann konfrontiert. Gemeinsam mit den Kommissaren Schröder und Witte gilt es, den Mord in einer Apotheke aufzuklären. Ein Raubüberfall erscheint unwahrscheinlich, weil sich keine Hinweise auf einen Diebstahl finden. Dr. Engel vermutet, dass der Apotheker während des Nachtdienstes erschlagen wurde. Walter Kieser zeigt sich wenig erschüttert über den Tod des Schwiegersohnes. Wie die Ermittler erfahren, stand es um das Verhältnis von Kieser zu Robert Hoffmann nicht zum Besten. Doch für den Tatzeitpunkt will Kieser, der trotz seines hohen Alters noch in der Apotheke aushilft, ein handfestes Alibi haben.
    Robert Hoffmanns Ehefrau Marianne nimmt die Todesnachricht auffallend ruhig entgegen. Aber die Ermittler bemerken offensichtliche Spannungen zwischen ihr und ihrem Sohn Henry. Nachbarn der Hoffmanns berichten zudem von schwierigen familiären Verhältnissen. Derweil erfährt Reuther von André Kieser, dem Schwager des Opfers, brisante Details über Hoffmanns Stiefsohn Henry. Aber weder Kieser noch seine Freundin Bianca Ehrenberg haben eine Idee, wer es auf Hoffmann abgesehen haben könnte. Bald steht fest, dass Bernd Reuther und die Kommissare tiefer in die Familiengeheimnisse der Hoffmanns eindringen müssen, um den Mordfall aufzuklären. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 22.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 19, Folge 8 (60 Min.)
    Lukas Bruch (Andreas Anke) wird auf seiner Baustelle von Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) befragt.
    Sanitärinstallateur Anton Bruch wird tot in seiner Garage aufgefunden. Aufgrund erster Erkenntnisse muss der Wiesbadener Oberstaatsanwalt Bernd Reuther von einem Mordfall ausgehen. Gefunden wurde Anton Bruch von seiner Ehefrau Monika. Im Gespräch erfährt Reuther, dass das Opfer in letzter Zeit unter massiven Schlafstörungen litt, ausgelöst durch beruflichen Stress. Zudem soll es Streit zwischen Anton Bruch und seinem Bruder Lukas gegeben haben. Wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Führung des familiären Betriebes hat Lukas Bruch die Firma ein Jahr zuvor verlassen. Reuther gegenüber gibt er sich unaufgeregt, obgleich er in Verdacht gerät, weil der Betrieb gemäß Erbvertrag nun an ihn geht. Eine andere Spur führt die Kommissare Julia Schröder und Alexander Witte zu Paul Salzner, der sich von Anton Bruch geprellt fühlt.
    Beim Umbau von Salzners Bad soll es zu einer plötzlichen Kostensteigerung gekommen sein, weshalb Salzner kurz vor Bruchs Tod mit diesem aneinandergeraten war. Wie sich herausstellt, hatte Anton Bruch zuletzt scheinbar ausschließlich für eine Baugesellschaft gearbeitet. Bauunternehmer Eugen Hochberger, der sich Familie Bruch seit langer Zeit verbunden fühlt, zeigt sich erschüttert über den gewaltsamen Tod seines Subunternehmers. Je mehr potenzielle Verdächtige es in dem Fall gibt, desto mehr drängt sich Bernd Reuther das Gefühl auf, dass man ihm etwas verschweigen will. Um dieses komplexe Verbrechen aufzuklären, gilt es, eine harte Nuss zu knacken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 22.03.2024ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Staatsanwalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 19 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Der Staatsanwalt – Staffel 19 (3 DVDs) erscheint am 28.06.2024

Auch interessant…