Der Staatsanwalt

    zurückStaffel 10, Folge 1–8weiter

    • Staffel 10, Folge 1 (60 Min.)
      Bild: ORF2
      Valerie Niehaus (Anke Michelsen), Rafael Gareisen (Martin Gerlach). – © ORF2

      Auch versierte Reiter können vom Pferd fallen. Gleichwohl mag Staatsanwalt Bernd Reuther nicht so recht an ein schreckliches Missgeschick glauben, als Gutsbesitzerin Konstanze Gerlach eines Tages bei einem Ausritt tödlich verunglückt. Vieles spricht dafür, dass jemand bei dem Unfall nachgeholfen hat. Das stärkste Tatmotiv scheint ihr Mann zu haben. Reuther findet heraus, dass der gemeinsame Sohn des Ehepaares, Martin, gar nicht sein leibliches Kind ist. Ihm wurde ein Kuckuckskind untergeschoben. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.01.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 2 (60 Min.)
      Bild: ZDF und ©Andrea Enderlein
      Bernd Reuther (Rainer Hunold, l.) und Matthias Mühlenhoff (Oliver Stokowski, r.) – © ZDF und ©Andrea Enderlein

      Ein Privatdetektiv wird ermordet. Sein letzter Auftrag: Er sollte die Frau eines Wiesbadener Unternehmers beschatten. Staatsanwalt Bernd Reuther und sein Team finden schnell heraus, dass die Millionärin offenbar eine Affäre hat. Musste der Detektiv sterben, weil er zu viel wusste? Doch an dieser Affäre ist nichts wie es scheint. Was zunächst nach einer „gewöhnlichen“ Liebschaft aussieht, entpuppt sich als verführerisches Spiel. Judith Mühlenhoff wurde Opfer eines Gigolos. Der junge Mann hat ihr die große Liebe vorgespielt, um sie dann eiskalt zu erpressen. Beim Sex hat er sie heimlich gefilmt – die Aufnahmen wären ihr gesellschaftlicher Ruin. Plötzlich wird auch der Gigolo tot aufgefunden. Und Reuther steht vor einem Rätsel. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.01.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 3 (60 Min.)
      Bild: ZDF und ©Andrea Enderlein
      Kerstin Klar (Fiona Coors) und Bernd Reuther (Rainer Hunold) – © ZDF und ©Andrea Enderlein

      Mitten im Weinberg liegt eine männliche Leiche. Der Sohn eines Winzers wurde zwischen den Rebstöcken erschossen. Der Vater des Opfers legt schnell ein Geständnis ab. Zu schnell? Reuthers Menschenkenntnis gibt ihm das Gefühl, dass der Winzer lügt. Hat der Mann die Schuld auf sich genommen, um jemanden zu schützen? Schnell geraten die Geschwister des Opfers ins Visier der Ermittler. Ging es bei dem Mord um die Zukunft des Weinguts? René Baumgard war Haupterbe. Als auch noch herauskommt, dass der Vater schwer krank ist, erhärtet sich der Verdacht. Bernd Reuther, Kerstin Klar und Christian Schubert blicken in die Abgründe einer Familie. Dabei sind sie nicht immer einer Meinung. Ein Geständnis liegt auf dem Tisch. Deshalb wird Reuther auch von der leitenden Oberstaatsanwältin Heinlein zurückgepfiffen. Und Schubert riskiert seinen Job, als er für Reuther in die Bresche springt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.01.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 4 (60 Min.)
      Bild: ZDF und ©Andrea Enderlein
      Christian Schubert (Simon Eckert) und Kerstin Klar (Fiona Coors) – © ZDF und ©Andrea Enderlein

      Zwei Tote an einem Tag. Die Leiche einer Frau wird im Wald gefunden, die eines Mannes ans Rheinufer gespült. Ein merkwürdiger Zufall. Das findet auch der Staatsanwalt und vermutet einen Zusammenhang. Die junge Frau wurde mitten in der Nacht von einem Auto überfahren. Was hat sie so spät nachts noch im Wald gemacht? Noch dazu so leicht bekleidet? Bernd Reuther findet heraus, dass sie sich als Prostituierte das Gehalt ein wenig aufgebessert hat. Hat sie der Nebenjob am Ende das Leben gekostet? Der Mann hat noch am Abend zuvor als Kellner auf einer Yacht gearbeitet. Angeblich fand dort ein Ausflug für mögliche Investoren eines neuen Logistik-Zentrums statt. Der Ausflug entpuppt sich allerdings als wilde Bunga-Bunga-Party. Zu dieser war auch die junge Frau eingeladen. Finden die Ermittler also hier die Aufklärung für die beiden Morde? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.01.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 5 (60 Min.)
      Bild: ZDF und Christian Lüdeke
      Bernd Reuther (Rainer Hunold) Imke Stern(Franziska Petri) – © ZDF und Christian Lüdeke

      Der Gast einer Wiesbadener Pension wird erschlagen am Straßenrand aufgefunden. Der Staatsanwalt und sein Team finden schnell heraus, dass er der Verkäuferin eines Antiquitätengeschäfts nachgestellte. Doch die junge Frau ist verschwunden. Hat sie ihren Stalker in Notwehr umgebracht? Oder hängt der Mord mit einem zurückliegenden Juwelenraub zusammen? Am Ende ist nichts wie es scheint, denn Reuther hat es in dieser Folge mit gefälschten Identitäten zu tun. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.02.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 6 (60 Min.)
      Bild: ZDF und Christian Lüdeke
      Bernd Reuther (Rainer Hunold) – © ZDF und Christian Lüdeke

      Ein im Rollstuhl sitzender Comic-Zeichner wird erschossen aufgefunden. Er lebte seit einiger Zeit sehr zurückgezogen. Hat sein Tod etwas mit seiner Familie zu tun? Oder gibt es einen Zusammenhang mit dem plötzlichen Erfolg seiner Mangas? Bernd Reuther ermittelt zuerst im Freundeskreis des Opfers. Dort trifft er auf den einen oder anderen Neider. Doch erst als er sich die erfolgreichen Comics genauer anschaut, findet er den Schlüssel zur Lösung des Falls. Reuther vertieft sich in die Mangas des Ermordeten. Und in letzter Sekunde gilt es für ihn und die Ermittler Klar und Schubert einen weiteren Mord zu verhindern. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.02.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 7 (60 Min.)
      Bild: ORF2
      Simon Eckert (Christian Schubert), Heike Trinker (Olivia Harting). – © ORF2

      Ein junger Mann wird tot im Konferenzraum einer Finanzberatung gefunden. Zunächst scheint es, als hätte er sich totgearbeitet. Doch dann stellt sich schnell heraus, dass der Mann ermordet wurde: Der Workaholic ist an einer Überdosis Drogen gestorben, die in seinen Energydrink gemischt wurden. Er war einer von drei Trainees, die Tag und Nacht im Wettkampf um eine heißbegehrte Stelle in New York arbeiteten. Seine zwei Konkurrenten geraten ins Visier des Staatsanwalts, als der Fall plötzlich eine unerwartete Wendung nimmt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.02.2015 ZDF
    • Staffel 10, Folge 8 (60 Min.)
      Bild: ZDF und ©Andrea Enderlein
      Nico Weidemann (Enno Hesse, l.), Christian Schubert (Simon Eckert, 2. v. l), Theo Weidemann (Ralph Herforth, 2. v. r.) und Mara Kalnina (Juta Vanaga, r.) – © ZDF und ©Andrea Enderlein

      Nach der Vereinsparty einer Wiesbadener Volleyball-Mannschaft wird die Vereinsärztin niedergeschlagen. Erst nach drei Tagen wird die Schwerverletzte gefunden. Als sie wenig später stirbt, beginnt für Bernd Reuther und seine Kommissare die Suche nach ihrem Mörder. Auf der Party hat die Ärztin sich mit Vereinschef Theo Weidemann gestritten – ihrem heimlichen Liebhaber. Ausgerechnet seit der Tatnacht sind dessen Schuhe verschwunden. Für Bernd Reuther gilt er als Hauptverdächtiger. Dank einer Menge Party-Fotos gelingt es den Ermittlern, den Abend zu rekonstruieren. Die Suche nach der Wahrheit führt Bernd Reuther in die Abgründe einer ganz normalen Familie. Letzte Folge der aktuellen Staffel „Der Staatsanwalt“. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.02.2015 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Staatsanwalt im Fernsehen läuft.